[SWAP] Kinder-Sommer 2015

  • DSCN9912.jpg


    uah hilfe bitte... die tunika sitzt wie der letzte lappen. ich hab die nz schon abgesteppt aber das hat es wenn noch schlimmer gemacht :( i-welche ideen wie ich das retten kann? hatte schon überlegt aus bündchen einen ring zu machen und den drüber zu setzen? es schlägt wirklich hässliche beulen.


    DSCN9913.jpg


    DSCN9914.jpg


    die hose sitzt ganz gut, aber ganz ehrlich da braucht man kein sm für. passende hose abzeichnen, 6 abnäher und in die runden taschen elatischen stoff fertig ist die phino aus webware. der eigentlich schnitt ist im endeffekt nicht anders als liitle leg love nur das eben an den aussenseiten diese runde tasche rausgenommen wurde. ich mußte die abnäher selber versetzten, das sm um 2 cm gradieren, es gibt keine passmarken für die tascheneinsätze. die anleitung ist unterirdisch schlecht, wohl nicht mal korrekturgelesen da rechtschreibfehler. sowas macht mich echt wütend, da bekommt man 20 mehr oder weniger tolle hosen gezeigt nach dem probenähen und schlussendlich kein vernünftiges produkt.


    sitzen tut sie aber am windelpopo gut, rutscht auch ohne hilfsgummi im bund nicht. wobei ich von den angegebenen 45 cm bündchen gleich mal auf 40 cm reduziert habe da die blümchen echt labberiger jersey ist.

  • so ganz kann ich euch nicht folgen da ich nur einen stoff überhaupt beim namen kenne. ansonsten hab ich wohl auch zuviel sonne um euch zu folgen, fotos.. damit ich auch mal teilhaben kann :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay... Ich würde das Kleidchen beiseite legen und nach dem nächsten Wachstumsschub noch einmal probieren. Da ist um die Taille irgendwie zu wenig Kind drin, würde ich sagen.


    Du kannst jetzt anfangen da Stoffstreifen zu entfernen, aber das wird wahrscheinlich nur Flickwerk. Und nerviges Solches noch dazu. Oder Du löst das Kleid auf und verwendest den Stoff für einen neuen Versuch.


    Eigentlich schade. Das wäre ein hübsches Set gewesen. Aber nachdem so viel Stoff da rumschlackert, sollte es auch für ein anderes, ähnliches Modell reichen. Kapuzenkleidchen vielleicht?


    Nachtrag: ich präzisiere etwas: Das Oberteil soll wohl recht körpernah sitzen und durch die Dehnung dann den Rockansatz 'glatt' ziehen und dann einen hübschen Rock produzieren. Das klappt aber wahrscheinlich wenn überhaupt, dann nur, wenn das Kleid in der Weite eher knapp passt. Zur Hose... naja, ich habe da inzwischen auch komische Teile gesehen und entweder sollte ich ganz schnell mal meinen Respekt vor Hosen verlieren, oder da war ziemlich viel Murks dabei.


    Werde ich demnächst mal wissen, da wird eine etwas merkwürdig geschnittene Erwachsenenleggins probegenäht (also der Schnitt ist draußen, ich habe ihn nur noch nie genäht)


    :nacht:
    LG
    neko

  • aufmachen ist leider keine option, da ich inzwischen alle selbstgenähten sachen mit dreifach stichen nähe. mein mann schafft es in schöner regelmäßigkeit beim an und ausziehen i-welche nähte zu sprengen oder mir sachen zu reichen, wo er meint das eine naht auf ist "weil es geknackt" hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Meinung zur Phino. Bestätigt leider meinen Eindruck von den FeeFee-Produkten.


    Ich bin ja für die rabiate Lösung. Rollschneider dran und ab. Breiten Streifen in die Mitte und sehen, was draus wird.


    Meine Kleine hat die Kombi übrigens gerade gesehen und war hin und weg. Sie möchte den Stoff auch haben. Lila halt....

  • Catrin, ich würde das Oberteil beiseite legen. Ottobre fällt grad in den Kleinen großen meistens eine Nummer zu groß aus. Die Hose kann man wirklich selber basteln. Aber schön ist sie.


    Ich habe gestern noch ein Shirt zugeschnitten und die Michelmütze genäht. Irgendwie habe ich Stoff verwendet, der sich dafür nicht gut eignet. Sie passt, aber die nächste muss eine Größe größer werden. Ich betrachte diese mal als Probeteil und nähe dann noch eine zweite. Aus etwas dehnbaren Stoffen. Sonst passt der Schnitt nicht. Mein Sohn hat sich gefreut und gleich die Innenseite zur Außenseite gemacht. Die ist leider aus undehnbarem Stoff und deshalb ist innen zu viel Futter.


    Und zu den Stoffnamen: Die müssten mit dem Bild (Post 69) eigentlich verständlich sein. Harlekin ist der bunt gestreifte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, Mega Plan Jennifer :D


    Tolle Ideen, da bleibe ich mal gespannt wie die Teile am Ende aussehen, vor allem mit Stickerei. Ich mag Stickereien ja sehr gerne , aber ob sich das lohnt für eien Enkelin ´ne Stickmaschine anzuschaffen ????


    Catrin ganz süße Combi, für mich sieht das einfach zu groß aus. Darum würde ich das Teil einfach für später aufheben.


    Ich habe mit der Bluse aus Ottobere angefangen, Schnitt kopiert , ausgeschnitten und :mauer: , tja ich bekomme die kurzen Ärmel zwar rausgeschnitten aus meinen gut 50 cm, aber leider passt das Karomuster dann nicht mehr . Ich habe echt laut :zensiert: geschrien.


    Also erstmal daran gedacht : das wird eine Bluse ohne Ärmel , dann ist mir aber eingefallen dass ich da noch irgendwo einen passenden Stoff haben könnte:D , erstmal auf den Weg zum Stoffdepot.....
    und ja , er passt farblich und auch sonst zum Karo. Das war jetzt nicht das was ich wollte. Soviel zu planvoll nähen.


    Wenigsten konnte ich in Ruhe die Biesen nähen und mit einem Zierstich versehen Das habe ich noch nie vorher gemacht und meine Maschiene wollte erst nicht wie ich wollte ( musste erst mal ein paar Probefetzen nähen ) Und die Perlen bammeln auch schon dran. Jetzt ist erst die Overlock am Zuge alles schön versäubern.
    Wie immer erstmal andere Farbe einfädeln.
    Ich werde dann heute wohl die Ärmel neu zuschneiden , den Blusenveschluß zusammenfruckeln. Ich habe mich da gegen selbstgemachte Schlaufen entschieden( finde die irgendwie zu dick bei vier Lagen Stoff) und einfach das Satinband ins Auge gefasst an dem auch die Perlen hängen.


    So und nun ist erstmal Frühstück angesagt, Mädels.




    Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, mal sehen ab ich das heute schaffe

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • danke ihr lieben,


    ich werde es an die seite legen und im herbst noch einen versuch starten, lila bw für hosen hab ich noch ..


    ok, harlekin ist das stoffmuster.. manchmal bin ich verpeilt.


    die michelmütze hab ich auch noch in meinem eichhörchenvorrat aber nach durchsicht der anleitung -- hab ich mich nicht getraut.
    ich hatte dafür olivfarbenen canvas geordert, kann ich also besser gleich lassen :D wobei ich dann nur strechjeans im kopf hätte womit es geht, was hast du dir überlegt?


    das erlebniss mit den ärmeln trifft mich meist bei sachen mit kapuze, sehr ärgerlich aber oft kommen dann schöne einzelstücke dabei raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ihr seid fleißig! Hier ist Pfingsten angesagt. Da geht nähtechnisch Null. Irgendwie kriegt alle Welt zu Pfingsten den Wanderkoller und muß verreisen und einladen und eingeladen werden und und und... also Besuch am laufenden Band. Bei uns oder wir bei jemandem.


    Neuer Fotoklick ist auch nicht in Sicht. Zumindest terminlich nicht. Im Verkauf ist er inzwischen, da man den warten lassen muß, will ich ihn im Fachgeschäft kaufen, wegen Folge-Service und Wartung... erinnert mich an Nähmaschinen...


    LG
    neko

  • Bei uns ist nix mit Wandern. Grade schlafen die Kleine und mein Mann. Der Große ist draußen mit den Nachbarskindern. Mich hat ein ganz fieser Schnupfen erwischt, mit Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ich rotze nur rum...Deshalb hab ich auch keine Lust zu nähen. Aber beim Zuschnitt bin ich erheblich weiter gekommen. Die Shirts sind bis auf zwei zugeschnitten und es fehlt bei der Kleinen noch die Tunika. Da habe ich grade den Schnitt Parrot aus der Ottobre 3/15 rauskopiert. Dann muss ich nochmal neuen Stoff suchen, für die Michelmütze...


    Ich habe Körper benutzt, der funktioniert gut. Auf der anderen Seite hatte ich Siliconpopeline, das geht nicht gut, da absolut nicht dehnbar und daher extrem schwierig bei Rundungen und steifen Krempen...
    Als nächstes teste ich Taslan. Der ist zwar auch nicht dehnbar, aber wenigstens weicher. Sollte das auch nichts werden, muss ich einen Fischgrat Jeans hernehmen.


    Für die Kleine werde ich auch eine Michelmütze nähen. Ihr passt die zu klein geratene vom Bruder und als Stoff nehme ich orange und Grün mit Blumen. Orange passt zu allem, das ist der gleiche Stoff aus dem die Blomma wird und der Grüne passt zum Kleid und zu allem nicht zu bunten...


    Nachher gibts noch ein Foto vom Zuschnittberg. Da kann man dann mehr sehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mann oh Mann :p:rofl:hier ein Eichhörnchen dort eine Suchmeldung........


    Ich habe mir ein fieses Thema Schwimmbad ausgesucht. Einen dunkel blauen Bademantel für Töchterlein bedarf des Schmucks..mal sehen, welches Tier es wird. Zehenlatschen habe ich wenigstens schon. Shirts auch recycelt oder gerade recycelt kommen in Frage. Leggins und Junior kriegt ne 7/8 Büx. Die fehlt noch.


    Aber mein Sonnensegel macht mir Sorgen. Vielleicht hat der Baumarkt so Zeltstangen, die man in den Boden stecken kann. Und dann Niete ich den Stoff.
    Oh weia das wird meine wichtigste Ausrüstung. Ich bin doch so gar kein Sonnentierchen.....habt ihr zufällig Anregungen zwecks Stoff?!

    Zählt es eigentlich auch wenn es aus Piratenstoffresten für Mama eine Unnerbüx zum Wechseln und ein Unnerhemdsche gibt :D...?! Zu den Kindern passend hahaha.....a la die Kinder x y z können von ihrer Mutter- der Dame im Piratenoutfit passend- beim Bademeister abgeholt werden... achja schon spät. ...
    Gute Nacht.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • @neko: zu viel freie Zeit....ihr Bayern müsst ja auch immer mehr Ferien haben......selbst dran Schuld .....gleich zwei Wochen. ....unglaublich. :D ....
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn die Kinder auch was bekomme, können wir das ein oder andere Mama-Teil dazu sicher auch akzeptieren. Aber die Kinder stehen natürlich im Fordergrund.


    Ach, die Pfingstferien interessieren mich noch nicht. Ich habe noch keine Schulkinder. Ich habe halt nur wegen der 3 Feiertage gemault. Bei uns gibts nur Betreuer-Streiks und Bahnstreiks - letztere wohl derzeit mal gerade wieder nicht - und Poststreiks - oder haben die auch inzwischen eine Einigung gefunden? Ihr seht, ich blick eh nicht mehr durch, wer denn heute hier gerade mal wieder streikt. Außer es trifft mich direkt.


    Ich darf allerdings nicht streiken. Wobei ich es schon lustig fände, die Kinder in der KiTa abzugeben und zu erklären: "Jetzt streike ich auch mal" und meine Kids abends einfach nicht einzusammeln. *Die* Gesichter würde ich dann gerne mal sehen (nicht die meiner Kinder, die wären dann mal wieder der Kollateralschaden). :D


    Aber wer arbeitet kann auch nicht nähen. Das ist das Gesetz der physikalischen Realität. Highlanderproblem: Es kann nur einen geben.


    So. Ich habe trotzdem gerade noch 2 Nähte gemacht - pro Hose. Nämlich die mit der Paspel drin. Mit der Overlock, noch einmal mit der NähMa und dann absteppen. Ich denke, den Füßchendruck erhöhen wäre das Mittel der Wahl. Allerdings trau ich mich nicht recht ran. Ich habe einige Umfrehungen weiter gedreht, aber es reicht noch immer nicht ganz. Mit den Fingern nachhelfen hilft auch etwas. Nur noch die ganz groben Stellen (2xNicki, 2xBündchen, 2xNicki, 2xInterlock) sind unerträglich. Aber da habe ich dieses Mal nicht groß rumgemacht, sondern eben mit der Nähmaschine nachgeholfen. *DIE* hat das nämlich mal wieder alles klaglos genäht.


    Der Rest der Hose verspricht harmlos zu werden. Ich sehe das Ende von Teilprojekt I.


    Krähchen hat aber schon wieder an meinem Computer gespickt und teure Wünsche geäußert... Happy Koala, Melonenstoff, Sterntaler und so ein Pferdestoff. Ponnies auf dunkelrotem Stoff. Ich habe ganz schnell ausgemacht, bevor sie noch mehr entdeckt :D (Nein, ich gehe die jetzt nicht alle shoppen. Sind auch nicht alle lieferbar. *uff*)


    Auf das Schwimmbadprojekt freue ich mich schon.


    LG
    neko

  • Man ihr habt ja tolle Pläne und zum Teilauch schon prima los gelegt. Eure Stoffe find ich auch toll, da könnt ich glatt meinen geschrumpften Vorrat wieder mit auffüllen ;).


    Wie gut das ich so früh los gelegt hab. Wie Neko richtig festgestellt hat ...wer arbeitet kann nicht nähen. Die ganzen Pfingsttage war ich noch mal zum Bierjob , hab ja sonst nix zu tun bei ner 6 Tage Woche zur Zeit.
    Heut abend hab ich es dann mal an die Sticki geschafft. Unerfreulicher trauriger Hintergrund, eine Kollegin (44 ) ist plötzlich und unerwartet verstorben. Ich hab 11 Herzen mit jeweils dem Namen einer Kollegin gestickt, die mit jeweils einer Rose auf den Kranz gesteckt werden und ein Band für die Mitte worauf steht *Name* für immer in unserer Mitte. Das hat ganz schön Zeit gekostet , die ich aber gerne dafür "geopfert" hab.
    Tja und nun ist der Feiertag auch schon wieder rum.
    Mal sehen wann ich die letzten Teilchen meines Swaps genäht bekomme.
    Ich guck auf jeden Fall weiter zu und freu mich über eure Fortschritte !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh je das ist kein schöner anlass zu nähen aber toll das du es zu was persönlichem machst.


    sterntaler und ponys wohnen hier schon.. wobei mir ersterer echt sorgen macht. ist sehr eigen in der farbe und kombinieren wird da schwierig oder bündchen und dann aufpassen das er nicht nach nachthemd aussieht. hab ich vorher nicht dran gedacht :(


    ich habs mal wieder (wie so oft ) geschafft ein shirt auf dem letzten meter zu versauen. saumnaht als zierstich, doof nur das mein mann um die ecke kam und mir ein gespräch aufgezwungen hat.. tja der zierstich ist da nur blöderweise 5mm zu hoch. ich versuch mich dann mal am rollsaum zum retten... immer ist das so.. shirt perfekt und dann hab ich noch ne tolle idee :weinen:

  • Zamba: traurig und schön, daß Du das gemacht hast. Nächste Woche wird bestimmt besser (versuche ich mir jedenfalls immer einzureden, wenn eine nicht ganz so dolle Woche zu Ende geht; zur Not auch schon mit blick einfach nur auf morgen)



    catrin: Oh, das kenne ich hier auch :knuddel: Was meinst du, wie viele Teile hier ausgerechnet beim Saum dann noch Probleme gemacht haben? Deswegen 'zittere' ich auch immer bis zum letzten Stich. Inklusive Faden verstechen am Ende. Denn da hab ich auch schon das ein oder andere Mal schwungvoll zu knapp abgeschnitten und bin im Stoff gelandet...


    Heute Arbeiten, unser Kindergarten hat trotz Streik (aber wahrscheinlich auch mit Hilfe der Pfingstferien, in denen viele Eltern mit Schulkindern wegfahren - wahlweise noch einmal Skifahren tief in Österreich oder schon den ersten Badeurlaub ein wenig weiter in Italien; wobei Betreuer sinds auch weniger, wegen der Ferien...) für uns einen Notplatz gefunden. Also nutze ich das Entgegenkommen so lange es noch geht. Irgendwann muß die Strähne ein Ende haben und dann bin ich mal wieder an der Reihe mit 'kein Platz'.


    Ich schau hoffentlich heute Abend wieder rein. Fotoapparat muß warten, bis der Streik zu Ende ist und das finanzielle Loch gestopft. Aber es ist nur ca ein 20-30%-Loch. Zumindest bisher. Das ist in 1-2 Monaten (wenn nichts dazwischen kommt) wieder reinzuholen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN9924.jpg
    DSCN9925.jpg


    hier mal schnell tragebilder zur phino, besser ging es mit munterem baby leider nicht.


    PicMonkey Collage.jpg


    das shirt, mail express aus der ottobre. heute hab ich dann noch eine tunika oder shirt als ersatz für die zu große tunika auf dem plan, neben haarefärben, augenarzt, vergek* bettwäsche und lammfell reinigen, hütte schrubben.. und ich seh aus als hätte ich jahre nicht geschlafen dabei hatte ich doch 4 stunden... argh.. die maus hat das abendessen ausgespuckt und danach beschlossen es ist zeit zum aufstehen..


    in der zweiten juniwoche werde ich dann streikbrecherin und mache eine woche vertretung in der wohngruppe mit baby, ich stehe hinter meinen kollegen und finde es auch gut und richtig das es so ist. dennoch können wir die kinds ja schlecht über den zaun hängen und wenn ich nicht geh können zwei kollegen dieses jahr ihren urlaub vergessen. also mache ich 7*24 std dienste ...

  • Ohje... dann danke ich Dir gleich mal so auf die Ferne für Deinen Einsatz. (Das habe ich heute bei unserer KiTa auch mal gemacht).


    (langen Zermon über unfaires Verhalten der Kinder gegenüber spar ich mir lieber... ca 30 Zeilen rant gelöscht)


    Nähen heute hier? Hmmm...mein Mann wird demnächst zum Sport entschwinden und ich schau mal ob ich die Damen zu einer zeitigen Runde 'am Kissen lauschen' animieren kann. :D Wenns klappt kann ich auch noch eine Naht nähen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin platt vom Arbeiten. Nach der Arbeit dann Stau, weil Unfall und Straßensperrung. Dann endlich Kind abgeholt...
    Jetzt Bier, dann weiter Zuschneiden. Aber erstmal muss ich die Kamera aufladen, denn so kann ich nichts fotografieren und zeigen. ;)


    Gestern habe ich den Bolero finden wollen...Also ich hätte verschiedene Schnitte da. La Playita, Zwergenverpackung 2, Ottobre. Beim Ebook ausschneiden festgestellt: La Playita fällt ziemlich schmal aus. Ich habe das Kleidchen in 86 zugeschnitten (nicht im SWAP), meine Tochter ist laut letzter Messung aber schon 86cm groß. Blöd gelaufen, denn 86 fällt in der Breite aus wie 62 bei Ottobre.:eek:
    Also überlegt, probiert, mit der ZVP2 verglichen, letztlich dann La Playita (den Bolero aus dem Ebook) in gr.116! zugeschnitten. Das entspricht etwa der 86/92 bei Ottobre. Mal sehen, ob es dann auch passt. ich möchte ja gerne eine Art Langarm-Jäckchen für kühlere Tage oder Abends haben. Also muss es breit genug sein, um über einen 3/4 Ärmel zu passen.


    Beim Schreiben ist mir grad eingefallen, dass ich noch eine andere Ottobre mit Bolero habe...die gehe ich heute Abend mal inspizieren. Vielleicht ist da die Größe 86/92 bei...
    Aber jetzt erst mal Familie und Feierabend.

  • Catrin, ist richtig schön geworden , dein Shirt. Dann hast du ja jetzt doch was passend zur Hose.


    Mein Stand der Dinge ist folgender :


    Armel zugeschnitten , gerafft, mit Zierband und Zierstich versehen, Schlaufen auf Ausschnittbeleg geheftet, und genäht, ausgeschnitten gewendet, dann Schulternähte genäht und Armel eingesetzt, Seitennähte geschloßen, gesäumt, nochmal Zierband und Zierstich am Saum genäht. Die Perlenbänder auf die richtige Länge gebracht, damit sie nicht überall rumbammeln.


    So jetzt fehlen nur noch der Reißverschluß und die Knöpfe. Muss ich aber erstmal besorgen.Leider mussich jetzt ertmal die nächsten Tage arbeiten .
    Vielleicht schaffe ich es noch vor meinem Urlaub in der nächsten Woche. Da bin ich nämlich an der Küste :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]