Anzeige:

Tipps und Tricks zum Umgang mit günstigen Maschinen

  • Wenn Du selbst mit dem Gutschein von Ikea nichts anfangen kannst, gibt es vielleicht in Deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis, der ihn gebrauchen könnte und Dir abkauft.


    Eventuell auch eine Möglichkeit.

    Grüße
    Susanne

  • Anzeige:
  • Die Krux ist wie gesagt, dass ich gar keinen Garantieschein habe - ich werde da am Samstag anrufen und nachhaken.


    Da reicht der Kaufbeleg .Wenn du eine Family card hast, ist das auch irgendwo verzeichnet.Hast du Die Maschine mit Karte gezahlt hast gilt auch ein Kontoauszug.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kassenbon oder EC-Kartenbeleg oder Zeuge reicht, Ikea hin oder her, in Deutschland gilt immernoch Gewährleistung gemäß BGB.


    Du hast eine defekte Maschine die nicht näht, der Verkäufer kann nachbessern (also im ersten Anlauf kein Geld zurück), und wenn das Austauschmodell auch nicht funktioniert auf Wandel bestehen (Geld zurück).


    Mit einem Gutschein für das Zurückgeben eines DEFEKTEN Gerätes braucht man sich nicht zufrieden geben (mit dem Versuch der Nachbesserung schon).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,


    mal kurz zwischengefragt:
    Wieso soll Ikea nur bei Rückgabe nur Gutscheine erstellen?
    In den derzeitigen Bedingungen steht, daß bei Rückgabe der Kaufpreis voll erstattet wird (und das habe ich bisher auch immer so erlebt).
    Ich kann mir dann zwar einen Guschein ausstellen lassen, kann aber auch den Betrag mittel EC-Karte auf mein Bankkonto bekommen.


    Ich würde jedenfalls das Ding - Nähmaschine mag ich das gar nicht nennen - auf jeden Fall zurückgeben und auch das Geld haben wollen. Nix Gutschein.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp. Und genau das werde ich auch beim Telefonat sagen. Oder vor Ort. Je nach dem was beim Fehlersuchen rauskommt. Gestern saß ich mit 2 Stunden an einer Handytasche mit effektiv 6 Nähten nämlich entschieden zu lange und wenn das wirklich nicht ich schuld war und die tatsächlich eine Bargeldgarantie anbieten statt der Gutscheingarantie überlege ich mir einen früheren Wechsel. Mal sehen mal sehen.


    wenn du sowas schreibst, verstehe ich nicht, dass du dich so an das teil klammerst :) weg damit, 10 euro mehr investieren und eher die chance haben, spaß am nähen zu entwickeln.

    Anschneidern's Blog

  • Hallo paridae,


    1. Ich kann dichgut verstehen: Du hast dir eine Maschine gekauft, willst Nähen ausprobieren, suchst Hilfe und Rat und hörst von allen Seiten: Kauf dir eine andere Maschine! :rolleyes:
    2. Du hast nach Kursen gefragt: Wenn du keine Probleme mit Englisch hast - bei Craftsy.com gibt es ein paar kostenlose Kurse, die recht hilfreich sind. Dafür musst du dich lediglich mit einer Emailadresse registrieren, z.B: "Sew ready: machine basics" Da wird beschrieben, wie du einfädelst, die Maschine pflegst usw.


    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So danke für eure Antworten. Ich schätze Samstag kann ich dazu mehr sagen, aber aktuell sieht es danach aus als könnte ich vielleicht schon früher bestellen (je nach dem in welchem Umfang IKEA mitspielt eventuell sogar noch diesen Monat). Wenn ich das allerdings vorziehe würde es das günstigere W6-Modell werden (N 1615). Und mit noch etwas mehr Glück kann ich bald eine Stelle erhaschen, bei der mehr Zeit für solche Hobbies habe.


    Müsste ich bei dieser Maschine noch irgendetwas beachten? Laut Amazon (weiter vorne im Thread auch verlinkt) und den Kundenrezensionen müsste ich damit ja eigentlich ready to go sein, außer dass ich noch immer Markengarn bräuchte?
    Und ist die Maschine eigentlich sehr laut? So einen Luxus wie ein Nähzimmer besitze ich nicht und in meiner Wohnung lebe ich nicht alleine - das Ding muss also zwar nicht schnurren wie ein Kätzchen, aber "Kieselsteine im Mixer" sollte es auch nicht sein ;)


    Crusadora: Danke für den Link, nach erstem Überfliegen sieht das nach dem aus, was ich im Sinn hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps! Bisher war es "nur" ein Frottee-Handtuch (vornehmlich damit das ganze nicht auf dem Tisch rumrutscht). Filz müsste ich sogar noch eine Menge hier haben (von einem kläglichen Versuch vor 2 Jahren, als ich dachte ein großes "Kuscheltier" aus mehrlagig genommenem 5mm-Filz per Hand nähen zu können ohne die Handnähnadel und meinen Willen zu brechen *hust* )


    Meinst du mit Filz drunter wäre eine Unterhaltung bei laufender Nähmaschine noch möglich?

  • Vielleicht reicht auch schon ein Tischset. Die hatten wir im Nähkurs. Von dem rutscht auch die Maschine nicht herunter. Auf einem Packen Zeitungen würde ich wirklich nicht gerne eine Maschine stellen und alles, was sehr hoch ist, erhöht auch die Maschine und führt ggf. zu einer ungesunden Haltung beim Nähen. Dagegen hilft dann aber wieder ein höhenverstellbarer Stuhl. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • paridae...


    ...für Dein "Vorhaben" reicht die günstigste W6 N1800 allemal...die bietet die gleichen Möglichkeiten wie die 1615...und ist auch leiser als diese...und schont das Budget noch mehr...


    Crusadora


    Zitat

    1. Ich kann dich gut verstehen: Du hast dir eine Maschine gekauft, willst Nähen ausprobieren, suchst Hilfe und Rat und hörst von allen Seiten: Kauf dir eine andere Maschine!


    ...es ist m.E. ja nun nicht so, dass die diversen Poster paridae einfach eine andere Maschine "aufschwatzen" wollen...die Schwierigkeiten von paridae liegen zu grossen Teilen an dieser IKEA-Maschine...und aus den Beiträgen sprechen "bitter gemachte Erfahrungen"...ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass die Freude am Nähen positiv zunimmt...wenn bei einem Projekt soviel Zeit für "Maschinen-Zickereien" draufgeht, dass es einem richtig "stinkt" überhaupt anzufangen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich hatte die SY ja ohnehin als "Wegwerfprodukt" geplant und war / bin einfach etwas verunsichert, weil mir die nötige Erfahrung fehlt um zu erkennen, ob ich einfach nicht zum Nähen gemacht bin, oder meine Nähmaschine ein sadistischer Quälgeist ist, bzw. wer wie viel Schuld trägt... Wobei das Anfangen noch ganz gut klappt, aber mit jedem PENG beschimpfe ich die kleine Zicke inzwischen schon etwas derber. ;)


    Das Model N1800 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. die kostet sogar genauso viel wie meine derzeitige und bedeutet keine Mehrausgabe. Die Zierstiche bei der teureren fand ich spontan ohnehin nicht wirklich spektakulär. Na dann werde ich mich dieses Wochenende mal näher beschäftigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps! Bisher war es "nur" ein Frottee-Handtuch (vornehmlich damit das ganze nicht auf dem Tisch rumrutscht). Filz müsste ich sogar noch eine Menge hier haben (von einem kläglichen Versuch vor 2 Jahren, als ich dachte ein großes "Kuscheltier" aus mehrlagig genommenem 5mm-Filz per Hand nähen zu können ohne die Handnähnadel und meinen Willen zu brechen *hust* )


    Meinst du mit Filz drunter wäre eine Unterhaltung bei laufender Nähmaschine noch möglich?


    ich meine Dämmfilz, mindestens 1cm dick http://www.filzshop24.de/filzs…info=p3250_Daemmfilz.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe heute Morgen mal aus reiner Neugierde gegoogled, welche Maschine hinter der IKEA-Nähmaschine steckt. Manchmal sind es ja Maschinen namhafter Hersteller. Ich konnte nichts finden und auch keinerlei positiver Bewertungen. Mittlerweile haben die Experten hier ja schon mit Rat beigestanden.
    Jedenfalls bin ich bei der Suche auf eine ähnliche Frage in einem Hilfeforum vom 2008 gestoßen. Gleich bei der zweiten Antwort dachte ich "Die Frau spricht mir aus der Seele". Ich sah nicht, wer der Verfasser war, mein Display ist nur so breit, dass ich gerade den Text lesen kann.


    Es war ein relativ langer Text, es ging um gute Nähmaschinen, das Warten und Sparen darauf um eine bessere und nicht eine billige Maschine zu erstehen und um die Freude am Nähen.
    Unter anderem schrieb sie:


    Zitat: Man kann mit der Ikea Maschine Glück haben oder auch mit der beim Discounter. Meine Betonung liegt auf KANN. Kein Mechaniker kontrolliert sie vor der Auslieferung, wie denn die Fertigungstoleranzen sind, ob sie es eben "Kann" oder nicht. Viele Maschinen haben dann ein Problem, dass man ggf. mit einem Schraubendreher in ein paar Minuten beheben könnte. Aber es gibt den Fachmann eben nicht bei den erwähnten Anbietern. Und viele Frauen zweifeln dann an sich, stellen die Maschine in die Ecke und sagen - ach, das kann ich doch nicht...
    Das macht mich dann traurig, weils so nicht stimmt.

    Zitat Ende.


    DAS MACHT MICH TRAURIG, WEILs SO NICHT STIMMT. Schöner Satz. Sagt eigentlich alles. Die Lust vergeht, weil das Nähen nicht klappt. Hätte aber klappen können und ein Erfolgserlebnis herbeiführen können, wenn die Maschine anständig funktioniert hätte.
    Schade um die verschwendete Zeit.


    Als ich den Text zuende gelesen hatte, sah ich, welch kluge Frau das geschrieben hat. Es war unsere Anne Liebler.


    Auch wenn diese Aussage schon viele Jahre zurückliegt, glaube ich, dass das immer noch zutrifft und manchmal ein bißchen länger sparen, gar nicht verkehrt ist.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Bei Reklamation, nicht Funktion, geht Artikel an den Händler zurück.
    Hier ist das Vertrauen in die Maschine verloren gegangen.
    Ablehnung zur Warengutschrift, es soll eine Rückerstattung aufs Konto
    erfolgen.


    Maschine sieht aus wie eine aber bringt einfach keine Leistung, ist unzuverlässig.
    Dies ist unabhängig von dem der Sie bedient.


    So einfach ist es, da wird auch sicherlich kein Mitarbeiter von Ikea sich sträuben.
    Die wolle zufriedene Kunden.


    Auch von mir gibt es :applaus::tanzen::daumen::wolke7: für die W 6, es ist ein super Service,
    die Maschine macht was sie soll, ist sehr Wertig in ihrer Erscheinung. Einfach in
    der Handhabung und unempfindlich, nimmt einem kein Fehlverhalten übel.
    Das kann ich von der 1235 mit Sicherheit von mir geben. Dauerbelastungen
    stört sie nicht.


    Wenn Stefan schreibt das die 1800 genau die richtige für dich ist, glaube ich ihm
    jeden Buchstaben.


    Aber es ist deine Entscheidung, sicherlich kann man später immer noch die von
    dir erdachte Traummaschine dazu nehmen. Viele haben, wenn sie können lieber
    noch eine weitere die sie mitnehmen können. Das ist meistens nicht die Lieblingsmaschine,
    die bleibt in der Regel zu Hause.
    Solch einer Ersatzmaschine hat auch vor teile, sie wird oft genutzt, wenn die Teurere
    geschont werden soll, weil man sich nicht traut auf ihr derbe Materialien zu nähen.


    Willst du beim nähen :weinen:haben? Macht dich das :herz:?


    Oder willst du :nerd: lernen ;) um :2cent: mit wenig, tolle Sachen machen.


    Frust statt Lust ist keine Basis, für ein weiter bringendes neues Hobby.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich habe mir vor 2 jahren auch die sy angetan. bei mir fiel vor allem die unterfaden-geschichte immer auseinander. nachdem ich das im griff hatte, ging es.
    nun, seitdem ich das maschinchen mal gründlich geölt habe, funktioniert sie viiiiieeeeeeellll besser als vorher. allerdings hat sie nicht so gemuckt wie die beschriebene. als "nebenmaschine" ist meine zu gebrauchen. und - der nähfuß passt an meine pfaff 260 .....
    nochmal würde ich mir die maschine nicht holen, aber seitdem sie richtig eingenäht und geölt ist, geht es aber mit dem nähen.
    es geht auch besser, seitdem ich nicht die metall- sondern die plastikspule nehme.


    gute nacht!
    frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D


  • Das Model N1800 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. die kostet sogar genauso viel wie meine derzeitige und bedeutet keine Mehrausgabe..


    Hab ich doch gesagt.....;)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]