Beiträge von maikaeferin

    Hi,


    ich habe mir vor 2 jahren auch die sy angetan. bei mir fiel vor allem die unterfaden-geschichte immer auseinander. nachdem ich das im griff hatte, ging es.
    nun, seitdem ich das maschinchen mal gründlich geölt habe, funktioniert sie viiiiieeeeeeellll besser als vorher. allerdings hat sie nicht so gemuckt wie die beschriebene. als "nebenmaschine" ist meine zu gebrauchen. und - der nähfuß passt an meine pfaff 260 .....
    nochmal würde ich mir die maschine nicht holen, aber seitdem sie richtig eingenäht und geölt ist, geht es aber mit dem nähen.
    es geht auch besser, seitdem ich nicht die metall- sondern die plastikspule nehme.


    gute nacht!
    frauke

    Hi,


    als Ex-Viersenerin kenne ich Maxen auch. Da war meine Pfaff zur ersten Reparatur. Hab jetzt im Netz gesehen, dass die für Nähmaschinen 2 Preise haben: Internet-Preis und Laden-Preis. Der Laden-Preis beinhaltet dann noch Näheinführung und Probenähen, ist dafür ca. 100 Euro über dem Internet-Preis. Meine 260 hatte Maxen vor ca. 28 Jahren wieder ans Laufen gebracht.


    Wie gesagt, ich wohne nicht mehr in Viersen. Hätte ich mir nicht die W6 geholt, wäre ich zu beiden Läden mal hingefahren und hätte sie mir angesehen.


    LG,
    Frauke

    Danke, Stefan, dann werd ich in den nächsten Tagen mal wieder Bodybuilding machen und die Maschine zum nächsten Pfaffhändler schaffen ..... Ich liebe diese Maschine, habe aber festgestellt, dass mich an meiner anderen Maschine nur das Plastikgehäuse und der nicht vorhandene Einfädler ärgern.
    Seitdem ich mit der ikea-Maschine geschimpft habe und ihr gezeigt habe, dass ich auch mit der anderen Maschine nähen kann, fällt die Unterfaden-Mechanik ............auch nicht mehr auseinander ;).


    Gute Nacht allerseits!
    Frauke


    LG, Frauke

    hallo zusammen!


    meine lieblingsnähmaschine, die erst im märz zum überholen war, spinnt im moment.
    immer, wenn ich sie an den strom anschließe, näht sie sofort los. das ist erst passiert, nachdem ich sie mit dem pinsel entflust hatte, auch am motor.


    Meine fragen:
    kann es kriechstrom sein?
    kann es am pedal liegen?
    ist da vielleicht eine sicherung kaputt?


    HILFE! wie gesagt, meine lieblingsmaschine, und jetzt muss ich mit dem ikea-räppelchen nähen .....


    schönes wochenende!
    lg,
    frauke

    ich würde für die Schnürung an beiden Seiten eine breite Falte/Biese einnähen. Die zusätzliche Breite (2 Falten a 1,5 - 2 cm) würde ich in den Schnitt einrechnen. In die Falte/Biese kämen dann die Löcher für die Schnürung. Habe ich das richtig verstanden, dass die Rückseite grundsätzlich geschlossen sein soll? Bei Corsagen, die direkt auf der Haut getragen werden, ist qualitätsentscheidend, dass da eine Stoffunterlage unter der Schnürung in ausreichender Breite vorhanden ist.


    Hoffe, das hilft weiter!


    LG,
    maikaeferin

    Hi, für die kleinen Rundstricknadeln sind meine Hände irgendwie zu groß, da krieg ich immer Krämpfe ...
    Ich stricke normale Reihen rechts-links .... und im Endeffekt sieht das so aus wie die Socke auf dem Foto. Nur stricke ich das Oberteil in letzter Zeit komplett im Bündchenmuster, weil das dann echt klasse am Fuss sitzt. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Mein Problem war, dass ich das Foto vom Handy nicht auf den Rechner gekriegt hab. Ich habe kein Smartphone mit Internetz - höchstens Bluetooth. Aber ich muss ja sowieso meinen Fotoapparat reaktivieren .... davon kann ich dann die SD-Karte in meinen Rechner stecken .....


    LG,
    Frauke

    Hi,


    Strickliesel - ja, beide Varianten (mit und ohne Kurbel)
    Stricken - zuerst im Gymmi, aber dann auch, von Mama angestiftet, der erste Pullover. Während des Studiums hab ich mir dann mit Stricken Geld verdient.
    Häkeln - von Puppen"kleid" bis Taschentuchspitze und Gardinen - aber muss heute nicht unbedingt sein. Vor wenigen Jahren habe ich mich in Ketten häkeln geübt.
    Knüpfen - in meiner Teenie-Zeit, Kissenbezüge und Wandbehänge.
    Sticken - von den Stickkarten, die wir seinerzeit im Urlaub in Belgien im Handarbeitsladen geschenkt bekamen, bis zu ganzen Tischdecken in den unterschiedlichsten Techniken.
    Nähen - in der Schule durfte ich dank meiner "überragenden" Fähigkeiten für gerade Nähte immer das Tretmodell benutzen. ;) Die Schürze, die wir damals genäht haben, hatte meine Mutter in ihrem Kleiderschrank. Sie bevorzugte Schürzen mit Latz, diese hatte natürlich keinen. Da bei mir die Flecken immer genau neben der Schürze landen, habe ich ganz darauf verzichtet.:cool: Ich habe bislang viele Röcke genäht und 2 oder 3x ein Kleid. Dann hatte meine Näma Pause.
    Seit dem Jahresanfang habe ich meine Nähmaschine wiederentdeckt. Ich sage nur: Patchwork leicht gemacht.


    Meine Mutter hat viel gehandarbeitet. Sie hat auch genäht, gestickt und gehäkelt, je nach "Modetrend". Geliebt hat sie ihre Nähmaschine nicht so sehr, aber doch als nützlich eingestuft. Eher für "mal ne Naht abnähen" oder "was umsäumen" als für komplett neu nähen. Ich denke mal, es lag auch daran, dass der Schreibmaschinentisch für das Arbeiten mit der Nähma zu niedrig war.


    Meine Handarbeitslehrerin auf dem Gymmi war - naja. Sie hat uns viel gezeigt, aber mit solchen Sache wie dem Nähen an der elektrischen Näma auch vieles kaputt gemacht.


    Meine Tanten haben auch viel genäht, eine ist gelernte Schneiderin. Aber da musste auch immer alles 1000%ig korrekt sein. Das kann der Nachwuchs nicht immer leisten.


    Mein Sohn hat sich selbst eine MP3-Player-Socke gehäkelt und auch schon die ersten Strickversuche gemacht. Als er ca. 5 m Luftmaschen gehäkelt hatte war er der Meinung: "Mama, Luftmaschen kann ich jetzt. Wie geht es weiter?" Aber am besten war die erste gestrickte Reihe: total gleichmäßig - aber gaanz lange Maschen. Ich hab ihn gelobt, dass er das so gleichmäßig gemacht hatte.


    Ich hatte als Kind auch so eine Nähmaschine mit Batterie bzw. Handkurbelbetrieb, sie war aber blau ;).


    Jetzt gehe ich wieder an meine Socke!
    LG,
    Frauke

    Hi,


    ich habe mich voll auf "halbe" Socken eingeschossen.
    D. h. ich stricke zunächst auf 2 Nadeln den hinteren Teil incl. Ferse und nehme auf dem Rückweg immer 1 Masche aus jedem Rand auf und stricke die in der Rückreihe wieder zusammen. Ich kann diese Nadelspiele nicht ab. Das Ganze funktioniert auch ziemlich zügig, vor allem wg. der kurzen Reihen (bislang max. 36 Maschen). Ich kann auch unterschiedliche Wolle für oben und unten verwenden und alle möglichen Muster. Inzwischen habe ich mich auf 3r/2l für Bündchen und Oberfuß eingeschossen, weil das prima am Fuß sitzt. Die Sohle stricke ich glatt rechts.


    Jetzt habe ich ein schönes Foto auf meinem Handy und krieg das ums Verrecken nicht auf meinen Rechner zum Hochladen.


    Viel Spass weiterhin beim Socken stricken!
    LG,
    Frauke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]