Beiträge von paridae

    Uff hier ist ja jetzt einiges an Antworten zusammengekommen... und ich bin leicht überfordert davon, allen zu antworten.


    "Wegwerfprodukt" war von mir wahrscheinlich etwas schlecht formuliert und ihr habt auch damit recht, dass sich etwas kaufen um es dann zurückzugeben nict das gelbe vom Ei ist, aber ich denke nicht, dass IKEA die Sachen dann wegwirft. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie solche Sachen als B-Waren in die Grabbelecke packen. Zumindest "unser" IKEA hat so eine für beschädigte / nicht voll funktionsfähige Ware und Restbestände. Und da ich die Maschine auch dahin zurückbringen werde. Zum Ausleihen kannte ich persönlich ja leider keinen. An diese Ringe habe ich gar nicht gedacht. Wobei ich bezweifel dass sie mir das gegeben hätten, nach dem Motto "kann ich die mal so für 3 Monate haben, ich guck dann wann ich zum Nähen komme?"... Also ICH würde teure Gerätschaften zumindestens nicht auf die Art und Weise verleihen... (mal abgesehen davon, dass ich auch nichts von ähnlichem Wert zu tauschen hätte, was ich freiwillig einem mir völlig fremden überlasse)


    Dass die von Seiten Ikeas als Wegwerfprodukt geplant werden, glaube ich übrigens auch nicht. Ich bin da eher bei der "Oh schau, Nähmaschinen gibt es hier auch!"-Theorie, nach der sich das Angebot vorwiegend an die Leute richtet, die unten einfach oft und gerne irgendeinen Schnickschnack kaufen der praktisch aussieht und den man für den Preis "ja mal mitnehmen kann". Ob das Ding dann in der Ecke steht kann ja IKEA egal sein. Und diese Art Kundschaft, die alle 2 Jahre dann mal ein Stück aufgegangene Naht damit flickt, bemerkt vielleicht nicht mal, dass mit der Maschine was nicht stimmt. Zumal es ja auch durchaus Menschen gibt, die mit ihrer SY jahrelang zufrieden sind, was ja nahelegt dass es einfach Montagsmodelle gibt.


    Ansonsten danke ich allen für die Beiträge, habe keinen als persönlichen Angriff verstanden und schaue die Tage was passiert, mit dem Probenähen, IKEA und sowieso.


    EDIT:


    @ Crusadora


    Ja so einen Verleihservice könnte man echt gebrauchen. Man steckt ja als Anfänger nicht drin in sonem Maschinchen. Als Profi vermutlich auch nur mehr oder weniger bedingt

    Ich hatte die SY ja ohnehin als "Wegwerfprodukt" geplant und war / bin einfach etwas verunsichert, weil mir die nötige Erfahrung fehlt um zu erkennen, ob ich einfach nicht zum Nähen gemacht bin, oder meine Nähmaschine ein sadistischer Quälgeist ist, bzw. wer wie viel Schuld trägt... Wobei das Anfangen noch ganz gut klappt, aber mit jedem PENG beschimpfe ich die kleine Zicke inzwischen schon etwas derber. ;)


    Das Model N1800 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. die kostet sogar genauso viel wie meine derzeitige und bedeutet keine Mehrausgabe. Die Zierstiche bei der teureren fand ich spontan ohnehin nicht wirklich spektakulär. Na dann werde ich mich dieses Wochenende mal näher beschäftigen.

    Danke für die Tipps! Bisher war es "nur" ein Frottee-Handtuch (vornehmlich damit das ganze nicht auf dem Tisch rumrutscht). Filz müsste ich sogar noch eine Menge hier haben (von einem kläglichen Versuch vor 2 Jahren, als ich dachte ein großes "Kuscheltier" aus mehrlagig genommenem 5mm-Filz per Hand nähen zu können ohne die Handnähnadel und meinen Willen zu brechen *hust* )


    Meinst du mit Filz drunter wäre eine Unterhaltung bei laufender Nähmaschine noch möglich?

    So danke für eure Antworten. Ich schätze Samstag kann ich dazu mehr sagen, aber aktuell sieht es danach aus als könnte ich vielleicht schon früher bestellen (je nach dem in welchem Umfang IKEA mitspielt eventuell sogar noch diesen Monat). Wenn ich das allerdings vorziehe würde es das günstigere W6-Modell werden (N 1615). Und mit noch etwas mehr Glück kann ich bald eine Stelle erhaschen, bei der mehr Zeit für solche Hobbies habe.


    Müsste ich bei dieser Maschine noch irgendetwas beachten? Laut Amazon (weiter vorne im Thread auch verlinkt) und den Kundenrezensionen müsste ich damit ja eigentlich ready to go sein, außer dass ich noch immer Markengarn bräuchte?
    Und ist die Maschine eigentlich sehr laut? So einen Luxus wie ein Nähzimmer besitze ich nicht und in meiner Wohnung lebe ich nicht alleine - das Ding muss also zwar nicht schnurren wie ein Kätzchen, aber "Kieselsteine im Mixer" sollte es auch nicht sein ;)


    Crusadora: Danke für den Link, nach erstem Überfliegen sieht das nach dem aus, was ich im Sinn hatte.

    Kassenzettel vielleicht? Der reicht nämlich auch.


    Jupp. Und genau das werde ich auch beim Telefonat sagen. Oder vor Ort. Je nach dem was beim Fehlersuchen rauskommt. Gestern saß ich mit 2 Stunden an einer Handytasche mit effektiv 6 Nähten nämlich entschieden zu lange und wenn das wirklich nicht ich schuld war und die tatsächlich eine Bargeldgarantie anbieten statt der Gutscheingarantie überlege ich mir einen früheren Wechsel. Mal sehen mal sehen.

    Wenn das Ding nicht näht und erst 2 Monate alt ist, dann muss man doch jetzt nicht mit diesem lebenslangen Rückgabrecht operieren. Das ist doch bislang ein ganz normaler Garantiefall. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass IKEA da viel "Tamtam" drum macht. Bei denen dürfte sich inzwischen auch herumgesprochen haben, was die da verkaufen ;)


    Die Krux ist wie gesagt, dass ich gar keinen Garantieschein habe - ich werde da am Samstag anrufen und nachhaken.


    Ansonsten plädiere auch ich für die W6 (oder aber eine solide Gebrauchte, wobei da der Haken ist, dass man dann jemanden kennen muss, der auch beurteilen kann, dass die Maschine was taugt)


    Ja da haperts, ich kenn nämlich keinen (sonst hätte ich mir auch einfach zum ausprobieren eine Maschine geliehen. Gebrauchte Elektronik ist ja gerne eine Wundertüte, selbst wenn auf den ersten Blick alles zu funktionieren scheint - und 2 Wochen später fällts dann auseinander *lach*. Nee, ich investiere ja zugegebenermaßen nicht gern, aber an dem Punkt ist sicher dann doch sicher.

    Nähcafés ist eine gute Idee, Danke.


    Tatsächliche Kurse sind etwas schwierig (ich bin pendlerin und und abends vor 19.00 Uhr nicht einmal an meinem Heimatbahnhof) und auch meistens teuer. So ein Café währe da natürlich etwas weniger terminlich verpflichtend und eben auch preislich natürlich auch attraktiver. Ich hab jetzt schon mal kurz gegoogelt und erst einmal ein Nähcafe gefunden, da trifft man sich aber leider Donnerstags von 16-18 Uhr, damit bin ich raus (16 Uhr ist aber auch generell eher eine ungewöhnlich frühe Zeit - selbst ohne Pendelzeit wäre ich da noch auf der Arbeit!). Ich werde weitersuchen.


    So lange; gibt es nicht vielleicht auch empfehlenswerte Youtube-Kanäle oder ähnliches?

    Du könntest auch-damit du auf der sicheren Seite bist- bei IKEA anrufen (wobei etwas schriftlich in der Hand zu haben immer besser ist) und fragen , ob denn dieses Umtauschrecht auch für technische Geräte gilt. Damit du am Ende nicht umsonst investiert hast und auf dem Teil sitzen bleibst.


    Das tut es. Wurde uns von IKEA-Mitarbeitern bestätigt und auch online steht "Das Rückgaberecht gilt nicht für zugeschnittene Ware (z.B. Stoffe, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel." <-- das sind die einzigen deklarierten Ausnahmen und damit auch wieder eine schriftliche, bindende Zusage für den Rest.


    Die rechnen halt damit (und haben meistens recht) dass niemand sagt "Oh mein suuuper teures Billyregal, da verlange ich mein Geld zurück!" für die meisten ist im Fall von günstigen Ikea-Produkten der Aufwand nach dem Kassenzettel zu suchen höher wirkt als die preisliche Belastung durch die Neuanschaffung.


    Aber ich werde das System für meine SY gnadenlos ausnutzen, sollten sie kein Schlupfloch finden. Schlechtes Gewissen habe ich ehrlich gesagt auch keins, ist ja eh alles kalkuliert.

    Es ist Deine Entscheidung, und Du musst letztlich dann ja auch in Verhandlungen treten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Regelungen manchmal besser klingen, als sie in der Durchsetzung dann tatsächlich sind.


    Ich bin dir auch durchaus dankbar für den Hinweis und wollte deine Anmerkungen auch eher ergänzen (Ist ja eventuell auch für andere interessant). Über Schönklingende Regellungen bin ich mir durchaus im Klaren - aber in diesem Fall besagt das Kleingedruckte nichts, was gefährlich werden könnte. Bisher hat nur ein Mann - nämlich der IKEA-Chef von Deutschland was gesagt, die Regelung kommt aber von höherer Ebene und wird schon seit längerem nach und nach in diversen Ländern durchgesetzt und läuft in einigen Ländern auch bereits erfolgreich. Es ist unwahrscheinlich dass er seinen Wunsch durchsetzten kann. Sollte er das doch, bin ich schon in der Lage (auch dank Rechtsschutzversicherung) für mein Recht einzustehen, denn Werbeversprechen muss man halten können, wenn der Kunde deutlichen Grund hat an sie zu glauben. Ich kann nicht Kaba verklagen, weil ich beim Kakaotrinken nicht auf eine Tropeninsel fliege, aber eine schriftliche, bindende Zusage zugunsten der Kunden MUSS eingehalten werden. Ich hab mich ja nicht umsonst 3 Jahre während meiner Ausbildung mit Gesetzestexten der bereiche Werbung und Medien rumgeschlagen ;)


    Bisher läuft die Aktion auch auf jeden Fall noch (unser Nachbar hat vorgestern einen Gutschein abgeholt) und ob die in 6 Jahren


    Ich werde sogar ganz sicher wieder hier ankommen. Ich habe aber gerade bloß keine Ahnung mehr welches Modell es war, weil ich mir damals (noch vor der SY) mehrere angesehen hatte. Ich meine aber, dass es eine im preislichen Segment von 100-200 Euro war.


    Von den "größeren" Namen wie Singer wollte ich eh die Finger lassen, weil ich - und an der Stelle darf man mich auch korrigieren, wenn ich falsch informiert bin - gelesen habe, dass nur deren 300/200+-Modelle wirklich taugen und im preislich flacheren Gewässern (bis 200) W6 die Nase entschieden vorne hat. Zumindest solang es nur um Alltagsnähereien geht.

    Ich habe nur überflogen, möchte aber noch anmerken, dass IKEA das "lebenslange Rückgaberecht" in der Zwischenzeit eingeschränkt hat. Es unterliegt der Einzelfallentscheidung der Mitarbeiter, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


    Nope. Der IKEA Deutschland-Chef hat soweit ich weiß, seine Meinung kundgetan (nämlich mehr oder minder wortwörtlich, dass jemand der 15 Jahre seine küche mochte, nicht plötzlich aufwacht und sie umtauschen will). Diese Revidierung bezieht sich deswegen eben auf alle vor August gekauften Waren, die jetzt plötzlich zurückgehen. Alles andere gilt noch und ist auch noch offiziell so zu lesen. Von Seiten der offiziellen Presselete von IKEA wurde daraufhin das Rückgaberecht sogar noch bekräftigt. Aber ich war auch erst SEHR hellhörig^^

    Eine robuste Maschine bekommt man so schnell nicht nun auch nicht kaputt. Ich habe vor Jahren versucht einer Studienfreundin das Nähen beizubringen - mich hat sie irgendwann zur Verzweiflung gebracht, während mein Maschinchen das ganz gelassen hingenommen hat.


    na das klingt schon mal gut. Ich muss zugeben, dass ich das ein oder andere Mal bei der SY das gefühl hatte, bald MINDESTENS die Nadel, wenn nicht gleich ein Rad oder so abgebrochen ist ( wenn sich Stoff, Faden, Nadel und Mechanik ineinander verharken und ich verzweifelt am Handrad zerre und Stoff wackel und alles auseinanderbaue - am besten gleichzeitig XD )

    Lizzygirl; ja von Aldi-Elektronik halte ich selbst auch sehr wenig. Wo bei Medion Gaming-Notebooks in Ordnung sind, aber auch erst seit dem deren herstellung ausgelagert wurde und ordentliche ressourcen verbaut sind.


    Ich werde mal am nächsten Samstag (und dann wirklich) bei IKEA anrufen und danach kalkulieren.


    Sobald ich an die Nähmaschine komme werde ich trotzdem testen und Bilder schießen. Nicht, dass doch ich das Problem bin und ich dann eine Maschine von wirklichem Wert kaputt bekomme...


    ...so wie ich die Technik der 1800N beurteile, hält die bei Deiner "Nähkadenz" und "Normalgebrauch" mit Sicherheit Deine gewünschten 5-6Jahre...mit grosser Wahrscheinlichkeit aber länger...da tauchen dann mit der zwischenzeitlich gewonnenen "Näherfahrung" früher oder später eher Wünsche nach mehr "Bells & Whistles" auf ;) ...so Richtung Computer-Maschine...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    :D Ach die habe ich sowieso jetzt schon und auch immer und bei allem. Ich brauche es nur nicht und kann es mir auch nicht leisten, daher muss ich mal so tun, als sei ich eine verantwortungsvolle Erwachsene und mich ehrlich fragen, welches "Feature" ich überhaupt häufiger als ein mal im Jahr nutzen würde...

    Erst einmal danke für die weiteren Antworten.


    Ja, das Rückgaberecht war tatsächlich der einzige Grund. Die SY ist quasi meine Version von "Mal bei Bekannten testen"; ich kenne im fußläufigen Umfeld nämlich niemanden mit einer Maschine.
    Von der W6 hatte ich bis dato gehört dass sie besser ist als andere in ihrem preislichen Gebiet, aber die für unter 100 trotzdem nur so fürs probieren wären. Und da ich selten zum Nähne komme (die SY habe ich jetzt circa einen Monat und saß bisher nur 2x dran :( ) hat mich das etwas abgeschreckt ("Oh Gott dan finde ich ja sicher erst NACH dem Garantiezeitraum heraus, dass das gar nichts für mich ist" ). Ich habe aber ein Modell auch durchaus schon auf meiner Amazon Wishlist :)


    Da mir jetzt aber quasi im Chor versichert wird, dass ich auch unter 100 Euro jahrelangen Spaß haben kann, werde ich das definitiv nochmal in den gedanklichen Vordergrund rücken.


    Das die SY zurückgeht war ja eh klar, früher oder später. Stichwort Garantie; da war ja was - hatte Samstag eigentlich dazu schon anrufen wollen, weil keine Garantieunterlagen im Lieferumfang waren und die Homepage in diesem Zusammenhang auch eher vom Hauptsortiment spricht. Danke für die Erinnerung ;)

    Ich hatte mal eine Maschine bei Aldi gekauft-ich hab sie nach der 1. Naht zurück gebracht, ich hätte mich nur geärgert.
    Glaube mir, der Spaß am Nähen vergeht Dir sehr schnell, wenn Du immer wieder solche Problemchen hast.
    Die W6N kann ich wärmstens empfehlen.
    Da bekommt man sehr viel Leistung für wenig Geld.
    LG Katrin


    Auch über Jahre?


    Die SY war - wegen des Rückgaberechts - eben zum Antesten. Danach sollte es schon etwas handfestes und richtiges werden. Eben nicht für ein, zwei Jahre und dann eventuell noch so für nebenbei. Neben Garn und Stoff sollte das schon eher so in Richtung "Einmalanschaffung" gehen, sprich an 5-6 Jahre Lebenszeit als Hauptgerät hatte ich da schon mindestens gedacht.


    So viel kann ich einfach nicht investieren (und habe genau deswegen auch das Rumgezicke in Kauf genommen, ich bin ja noch am Testen und Üben) und wenn ich ehrlich bin WILL ich auch nicht so viel investieren (viel im Sinne von; alle 24 Monate was neues)

    Mir ging es eher um deinen Ton (der schon verurteilend war, ganz im Gegensatz Lizzygirl und Stefan, die prinzipiell ähnliches gesagt haben btw) und im selben habe ich dir geantwortet - nebdenbei auch deine Rückfrage beantwortet.


    Aber an der Stelle können wir die Diskussion darüber wie sachlich wer war auch gerne einstampfen, ist etwas OT und nicht sehr zielführend.


    Wenn die Beantwortung deiner Rückfragen dazu geführt haben, dass da noch konstruktiv etwas beigetragen werden kann - umso besser.

    Ernsthaft? Du willst das Teil behalten, obwohl es eien Möglichkeit gibt ohne nennenswerte finanzielle Einbußen (Sy zurück /w6 bestellen) das ganze frustfreier zu gestalten?und wo du hinterher noch eine funktionierende Zweitmaschine in der Hinterhand hast?
    Was soll man da noch sagen: Glückwunsch zu so viel ..ähm! Individualität. :rasta:


    Glückwunsch zu einem so ..ähm! individuellen Urteil ;)


    "Geld zurück" bedeutet bei IKEA Gutschein (was nicht schlimm ist, weil man da häufiger was gebrauchen kann). Ich würde also zunächst einmal mindestens so lange warten, bis ich tatsächlich das nächste IKEA-Gut gebrauchen kann. Und der Gedanke, dann eventuell noch ein zwei Mönatchen länger zu sparen um vielleicht etwas noch besseres zu bekommen ist ja nicht so abwegig? Sollte der preisliche Unterschied allerdings keinen nennenswerten betrieblichen Unterschied nach sich ziehen, ist das natürlich etwas anderes. Es war schließlich nur der *Plan*


    Abgesehen davon, weiß ich ja noch gar nicht - das finde ich ja erst heraus, wenn ich die hier gegebenen Tipps befolge - an wie viel des Schlamassels ich, ganz Nähmaschinenunabhängig, selbst schuld bin und das sollte man mMn IMMER überprüfen, bevor man sich direkt das nächste kauft.


    Last but not least; was für MICH und MEINE finanziellen Verhältnisse "nennenswerte Einbußen" sind, das kann ich selbst etwas besser beurteilen. So viel dazu.

    Ja ich habe schon viel gemischtes zur SY gehört und mir war auch von Anfang an bewusst, dass sie ne Zicke ist ;) Aber man ist ja selbst auch nicht ganz fehlerfrei. Mein Plan war schon, sie wenigstens so lange zu behalten, bis ich mich bi ca. 150-200 Euro umschauen kann. Und leider stehen jetzt erst mal ein paar andere Anschaffungen an, so in einem Jahr rechne ich aber damit, dass SY in Rente geht und eine untere Mittelstandsmaschine einziehen und erst einmal ein paar Jährchen bleiben kann.


    Oder ich lerne mit der SY soweit umzugehen, dass ich noch etwas länger sparen kann. (Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll und brauche keine Stickfunktion, zwanzigtausend Ziernaht-Optionen usw. Ich habe auch keine Kinder zu benähen oder überhaupt die Zeit mich täglich an eine Nähmaschine zu setzten. Daher kann das wirklich sein, je nach dem wie viel des Problems ICH bin und wie viel die SY ;D )


    Ich hab hier im Verlauf auch schon einiges dazugelernt und denke dass es allein dadurch zumindest etwas besser wird. Dann komm ich mit en wenig rumgezicke schon klar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]