Anzeige:

Beiträge von paridae


    Ah, dann habe ich das richtig verstanden und mache es, glaube ich, auch richtig (ich hatte nur ein-zwei Mal Probleme, weil ich es mit der Länge des heraushängenden Fadens zu ungenau genommen habe). Werd aber nochmal bewusster darauf achten...

    Danke für die anfängertauglichen und ausführlichen Antworten. Ich werde das so machen, auch mit den Fotos. Mit viel Glück komme ich noch heute dazu, ansonsten auf jeden Fall noch im Verlauf dieser Woche!


    Auch das mit den unterschiedlichen Garnfarben ist mal wieder so eine Facepalm-hab-ich-garnicht-dran-gedacht-Nummer.


    Wegen der Spule unten; noch einmal eine Verständnisfrage...


    Ich soll schauen ob die Spule selbst richtig in der Halterung ist. Nicht... tja, jetzt fehlen mir gerade die Vokabeln... das "Dings" durch dass ich den Faden dann nochmals ziehe und dass ich dann wiederum in die Maschine einrasten lasse? Des das Teil falsch einzulegen, und dennoch ein Einrasten zu hören, klingt schwierig

    nenya: So ein bisschen was bekomme ich schon hin, es sieht halt nur nicht so sauebr aus wie ich es gern hätte (bisher habe ich Vorhangbänder und eine Handyhülle "gezaubert"). Spaß macht es schon, wobei ich zugebe, dass ich auch manches Mal die Geduld verliere, wenn's zu arg wird und erstmal die Brocken hinschmeiße, um an einem anderen Tag weiter zu machen.


    Caresse3: Ja die Fadenspannung... da stehen in der Anleitung Toleranzwerte pro Stichart, die in der Regel 3 Einstellungen umfassen. Faden richtig einfädeln kann ich aber inzwischen (hat ja auch alles seine Vorteile *fg*)


    Ja zu langsam - das könnte ich mir vorstellen, weil ich eher immer so auf mittlerer Geschwindigkeit nähe und das Pedal nicht komplett durchdrücke um die Stecknadeln nicht "zu überfahren" oder die gerade Linie zu verziehen.


    Stoff doppelt nehmen ist auch so ne Idee - logisch, aber darauf gekommen bin ich bisher noch nicht, wird heute Abend getestet

    Erst einmal danke für die Antwort :)


    Ich nähe aktuell mit Sachen, die ich zu Hause habe (Stoffe kaufen ist nach aktuellem Stand Geldverschwendung - das lohnt sich zur Zeit einfach nicht, weil ich noch nichts zustande bringe, dass sich vorzeigen ließe). Das heißt, ich nähe Baumwolle aus alter Kleidung un Bettlaken. Fest sind die natürlich eher nicht. =/


    Mein Nähgarn ist auch aus Baumwolle - da werd ich mal Polyestergarn kaufen gehen. Danke für die Markennamen!


    Bei welchen Stichen meine Nähmaschine problematisch ist, habe ich bereits bemerkt; Zickzack- und Zierstiche (die Zierstiche sind aber auch alle Zickzack). Ein bisschen haperts auch bei einfachen Stichen, aber das Phänomen auf der Stelle zu nähen und so für einen gigantischen Fadensalat zu sorgen, tritt bei Zacken häufiger auf. Manchmal zerfetzt es dabei auch den Stoff regelrecht, weil die Nadel zu oft auf eine Stelle trifft.


    Und wenn die Stoffdicke auf einmal wechselt (wenn es z.B. beim Saum von einer 4-lagigen Ecke zur 2-lagigen Kante wechselt). Dabei verreist die Maschine ganz gerne, weil sies nicht schafft gerade zu ziehen - den Trick, da früh genug gegen zu steuern habe ich auch noch nicht für mich entdeckt ^^

    Hallo alle miteinander,


    als Nähanfängerin mit nicht allzu dickem Geldbeutel habe ich mir zunächst eine Nähmaschine für unter 80 Euro von IKEA gekauft, da ich diese auch wieder umtauschen kann, wenn ich mir irgendwann etwas besseres leisten kann und auf der anderen Seite auch keine Unsummen investieren wollte, um dann festzustellen, dass mir das Nähen nicht liegt.


    Nun ist die Maschine recht zickig, verschluckt den Faden oft und in rauen Mengen (ich habe meistens mehr kaputten Faden am Rand liegen, als letztendlich vernäht wurde), zieht den Stoff nicht immer, sondern näht manchmal auf der Stelle, lässt Stiche aus...


    Ich weiß natürlich, dass sich das nicht 100%ig in den Griff bekommen lässt, ohne etwas mehr Geld für eine bessere Maschine in die Hand zu nehmen, trotzdem möchte ich als Anfängerin nicht ausschließen, dass es da auch Sachen gibt, die ICH machen kann.


    Gibt es Techniken und Handgriffe, die man für ein besseres Nähergebnis beherzigen soll/kann/muss?


    Danke schonmal! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]