Tipps und Tricks zum Umgang mit günstigen Maschinen

  • Lizzygirl; ja von Aldi-Elektronik halte ich selbst auch sehr wenig. Wo bei Medion Gaming-Notebooks in Ordnung sind, aber auch erst seit dem deren herstellung ausgelagert wurde und ordentliche ressourcen verbaut sind.


    Ich werde mal am nächsten Samstag (und dann wirklich) bei IKEA anrufen und danach kalkulieren.


    Sobald ich an die Nähmaschine komme werde ich trotzdem testen und Bilder schießen. Nicht, dass doch ich das Problem bin und ich dann eine Maschine von wirklichem Wert kaputt bekomme...


    ...so wie ich die Technik der 1800N beurteile, hält die bei Deiner "Nähkadenz" und "Normalgebrauch" mit Sicherheit Deine gewünschten 5-6Jahre...mit grosser Wahrscheinlichkeit aber länger...da tauchen dann mit der zwischenzeitlich gewonnenen "Näherfahrung" früher oder später eher Wünsche nach mehr "Bells & Whistles" auf ;) ...so Richtung Computer-Maschine...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    :D Ach die habe ich sowieso jetzt schon und auch immer und bei allem. Ich brauche es nur nicht und kann es mir auch nicht leisten, daher muss ich mal so tun, als sei ich eine verantwortungsvolle Erwachsene und mich ehrlich fragen, welches "Feature" ich überhaupt häufiger als ein mal im Jahr nutzen würde...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nicht, dass doch ich das Problem bin und ich dann eine Maschine von wirklichem Wert kaputt bekomme...


    Eine robuste Maschine bekommt man so schnell nicht nun auch nicht kaputt. Ich habe vor Jahren versucht einer Studienfreundin das Nähen beizubringen - mich hat sie irgendwann zur Verzweiflung gebracht, während mein Maschinchen das ganz gelassen hingenommen hat.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine robuste Maschine bekommt man so schnell nicht nun auch nicht kaputt. Ich habe vor Jahren versucht einer Studienfreundin das Nähen beizubringen - mich hat sie irgendwann zur Verzweiflung gebracht, während mein Maschinchen das ganz gelassen hingenommen hat.


    na das klingt schon mal gut. Ich muss zugeben, dass ich das ein oder andere Mal bei der SY das gefühl hatte, bald MINDESTENS die Nadel, wenn nicht gleich ein Rad oder so abgebrochen ist ( wenn sich Stoff, Faden, Nadel und Mechanik ineinander verharken und ich verzweifelt am Handrad zerre und Stoff wackel und alles auseinanderbaue - am besten gleichzeitig XD )

  • Ich habe nur überflogen, möchte aber noch anmerken, dass IKEA das "lebenslange Rückgaberecht" in der Zwischenzeit eingeschränkt hat. Es unterliegt der Einzelfallentscheidung der Mitarbeiter, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nathalie,


    es klingt im Moment bei Dir nach einer Verkettung ungünstiger Umstände.


    Die SY-Nähmaschine hat keinen guten Ruf. (Was Stefan als Techniker untermauert hat)
    Gleichzeitig scheinst Du noch sehr unerfahren bzw. unsicher zu sein.


    Ich persönlich würde Dir einen Nähkurs in Deiner näheren Umgebung empfehlen. Dort kannst Du unter fachlicher Anleitung den Umgang mit einer Nähmaschine üben.


    Denn gerade am Anfang fragt man sich häufiger: will die Maschine nicht so wie sie soll - oder mache ich etwas falsch?


    Du schriebst weiter oben, dass Du auf Deiner Amazon-Wunschliste eine andere Maschine ins Auge gefasst hast.


    Viele Herstellernamen haben nicht mehr die Qualität wie sie, sie früher hatten. Die Hersteller wurden zig Mal verkauft und das Innenleben einer Maschine hat nichts mehr mit dem ursprünglich mal guten Ruf zu tun. Singer ist so ein Beispiel *Leider*


    Wenn Du also mit dem Gedanken spielst eine andere Nähmaschine zu kaufen, frag lieber noch einmal hier im Forum nach.



    Keiner meint es böse - sondern möchte Dir die Nerven und das ggf. falsch investierte Lehrgeld ersparen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich habe nur überflogen, möchte aber noch anmerken, dass IKEA das "lebenslange Rückgaberecht" in der Zwischenzeit eingeschränkt hat. Es unterliegt der Einzelfallentscheidung der Mitarbeiter, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.


    Nope. Der IKEA Deutschland-Chef hat soweit ich weiß, seine Meinung kundgetan (nämlich mehr oder minder wortwörtlich, dass jemand der 15 Jahre seine küche mochte, nicht plötzlich aufwacht und sie umtauschen will). Diese Revidierung bezieht sich deswegen eben auf alle vor August gekauften Waren, die jetzt plötzlich zurückgehen. Alles andere gilt noch und ist auch noch offiziell so zu lesen. Von Seiten der offiziellen Presselete von IKEA wurde daraufhin das Rückgaberecht sogar noch bekräftigt. Aber ich war auch erst SEHR hellhörig^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nope. Der IKEA Deutschland-Chef hat soweit ich weiß, seine Meinung kundgetan (nämlich mehr oder minder wortwörtlich, dass jemand der 15 Jahre seine küche mochte, nicht plötzlich aufwacht und sie umtauschen will). Diese Revidierung bezieht sich deswegen eben auf alle vor August gekauften Waren, die jetzt plötzlich zurückgehen. Alles andere gilt noch und ist auch noch offiziell so zu lesen. Von Seiten der offiziellen Presselete von IKEA wurde daraufhin das Rückgaberecht sogar noch bekräftigt. Aber ich war auch erst SEHR hellhörig^^


    Vielleicht schaust Du mal ins Handelsblatt? Es gibt weitere interessante Artikel im Netz, beispielsweise hier.


  • Ich werde sogar ganz sicher wieder hier ankommen. Ich habe aber gerade bloß keine Ahnung mehr welches Modell es war, weil ich mir damals (noch vor der SY) mehrere angesehen hatte. Ich meine aber, dass es eine im preislichen Segment von 100-200 Euro war.


    Von den "größeren" Namen wie Singer wollte ich eh die Finger lassen, weil ich - und an der Stelle darf man mich auch korrigieren, wenn ich falsch informiert bin - gelesen habe, dass nur deren 300/200+-Modelle wirklich taugen und im preislich flacheren Gewässern (bis 200) W6 die Nase entschieden vorne hat. Zumindest solang es nur um Alltagsnähereien geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist Deine Entscheidung, und Du musst letztlich dann ja auch in Verhandlungen treten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Regelungen manchmal besser klingen, als sie in der Durchsetzung dann tatsächlich sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist Deine Entscheidung, und Du musst letztlich dann ja auch in Verhandlungen treten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche Regelungen manchmal besser klingen, als sie in der Durchsetzung dann tatsächlich sind.


    Ich bin dir auch durchaus dankbar für den Hinweis und wollte deine Anmerkungen auch eher ergänzen (Ist ja eventuell auch für andere interessant). Über Schönklingende Regellungen bin ich mir durchaus im Klaren - aber in diesem Fall besagt das Kleingedruckte nichts, was gefährlich werden könnte. Bisher hat nur ein Mann - nämlich der IKEA-Chef von Deutschland was gesagt, die Regelung kommt aber von höherer Ebene und wird schon seit längerem nach und nach in diversen Ländern durchgesetzt und läuft in einigen Ländern auch bereits erfolgreich. Es ist unwahrscheinlich dass er seinen Wunsch durchsetzten kann. Sollte er das doch, bin ich schon in der Lage (auch dank Rechtsschutzversicherung) für mein Recht einzustehen, denn Werbeversprechen muss man halten können, wenn der Kunde deutlichen Grund hat an sie zu glauben. Ich kann nicht Kaba verklagen, weil ich beim Kakaotrinken nicht auf eine Tropeninsel fliege, aber eine schriftliche, bindende Zusage zugunsten der Kunden MUSS eingehalten werden. Ich hab mich ja nicht umsonst 3 Jahre während meiner Ausbildung mit Gesetzestexten der bereiche Werbung und Medien rumgeschlagen ;)


    Bisher läuft die Aktion auch auf jeden Fall noch (unser Nachbar hat vorgestern einen Gutschein abgeholt) und ob die in 6 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von paridae () aus folgendem Grund: ich hab den Samstag auf den Sonntag verschoben...^^

  • Du könntest auch-damit du auf der sicheren Seite bist- bei IKEA anrufen (wobei etwas schriftlich in der Hand zu haben immer besser ist) und fragen , ob denn dieses Umtauschrecht auch für technische Geräte gilt. Damit du am Ende nicht umsonst investiert hast und auf dem Teil sitzen bleibst.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest auch-damit du auf der sicheren Seite bist- bei IKEA anrufen (wobei etwas schriftlich in der Hand zu haben immer besser ist) und fragen , ob denn dieses Umtauschrecht auch für technische Geräte gilt. Damit du am Ende nicht umsonst investiert hast und auf dem Teil sitzen bleibst.


    Das tut es. Wurde uns von IKEA-Mitarbeitern bestätigt und auch online steht "Das Rückgaberecht gilt nicht für zugeschnittene Ware (z.B. Stoffe, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel." <-- das sind die einzigen deklarierten Ausnahmen und damit auch wieder eine schriftliche, bindende Zusage für den Rest.


    Die rechnen halt damit (und haben meistens recht) dass niemand sagt "Oh mein suuuper teures Billyregal, da verlange ich mein Geld zurück!" für die meisten ist im Fall von günstigen Ikea-Produkten der Aufwand nach dem Kassenzettel zu suchen höher wirkt als die preisliche Belastung durch die Neuanschaffung.


    Aber ich werde das System für meine SY gnadenlos ausnutzen, sollten sie kein Schlupfloch finden. Schlechtes Gewissen habe ich ehrlich gesagt auch keins, ist ja eh alles kalkuliert.

    • Offizieller Beitrag



    Ich persönlich würde Dir einen Nähkurs in Deiner näheren Umgebung empfehlen. Dort kannst Du unter fachlicher Anleitung den Umgang mit einer Nähmaschine üben.


    Denn gerade am Anfang fragt man sich häufiger: will die Maschine nicht so wie sie soll - oder mache ich etwas falsch?


    Du bist nur auf den technischen Teil meiner Antwort eingegangen.


    Ich möchte den Tipp mit dem Nähkurs noch einmal betonen.


    Es gibt Nähkurse an unterschiedlichen Stellen. An manchen Orten sind es auch Nähcafés an denen man sich kostenlos treffen kann. Ich glaube dass es Dir sehr helfen könnte, wenn Dir es jemand real zeigen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähcafés ist eine gute Idee, Danke.


    Tatsächliche Kurse sind etwas schwierig (ich bin pendlerin und und abends vor 19.00 Uhr nicht einmal an meinem Heimatbahnhof) und auch meistens teuer. So ein Café währe da natürlich etwas weniger terminlich verpflichtend und eben auch preislich natürlich auch attraktiver. Ich hab jetzt schon mal kurz gegoogelt und erst einmal ein Nähcafe gefunden, da trifft man sich aber leider Donnerstags von 16-18 Uhr, damit bin ich raus (16 Uhr ist aber auch generell eher eine ungewöhnlich frühe Zeit - selbst ohne Pendelzeit wäre ich da noch auf der Arbeit!). Ich werde weitersuchen.


    So lange; gibt es nicht vielleicht auch empfehlenswerte Youtube-Kanäle oder ähnliches?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das Ding nicht näht und erst 2 Monate alt ist, dann muss man doch jetzt nicht mit diesem lebenslangen Rückgabrecht operieren. Das ist doch bislang ein ganz normaler Garantiefall. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass IKEA da viel "Tamtam" drum macht. Bei denen dürfte sich inzwischen auch herumgesprochen haben, was die da verkaufen ;)


    Ansonsten plädiere auch ich für die W6 (oder aber eine solide Gebrauchte, wobei da der Haken ist, dass man dann jemanden kennen muss, der auch beurteilen kann, dass die Maschine was taugt)

  • Wenn das Ding nicht näht und erst 2 Monate alt ist, dann muss man doch jetzt nicht mit diesem lebenslangen Rückgabrecht operieren. Das ist doch bislang ein ganz normaler Garantiefall. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass IKEA da viel "Tamtam" drum macht. Bei denen dürfte sich inzwischen auch herumgesprochen haben, was die da verkaufen ;)


    Die Krux ist wie gesagt, dass ich gar keinen Garantieschein habe - ich werde da am Samstag anrufen und nachhaken.


    Ansonsten plädiere auch ich für die W6 (oder aber eine solide Gebrauchte, wobei da der Haken ist, dass man dann jemanden kennen muss, der auch beurteilen kann, dass die Maschine was taugt)


    Ja da haperts, ich kenn nämlich keinen (sonst hätte ich mir auch einfach zum ausprobieren eine Maschine geliehen. Gebrauchte Elektronik ist ja gerne eine Wundertüte, selbst wenn auf den ersten Blick alles zu funktionieren scheint - und 2 Wochen später fällts dann auseinander *lach*. Nee, ich investiere ja zugegebenermaßen nicht gern, aber an dem Punkt ist sicher dann doch sicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Krux ist wie gesagt, dass ich gar keinen Garantieschein habe - ich werde da am Samstag anrufen und nachhaken.


    Kassenzettel vielleicht? Der reicht nämlich auch.


    Zitat

    Ja da haperts, ich kenn nämlich keinen (sonst hätte ich mir auch einfach zum ausprobieren eine Maschine geliehen. Gebrauchte Elektronik ist ja gerne eine Wundertüte, selbst wenn auf den ersten Blick alles zu funktionieren scheint - und 2 Wochen später fällts dann auseinander *lach*. Nee, ich investiere ja zugegebenermaßen nicht gern, aber an dem Punkt ist sicher dann doch sicher.


    Das gilt nicht nur für gebrauchte elektronische. Auch mechanische Nähmaschinen können in einem Zustand sein, dass man sie besser nicht in die engere Wahl zieht

  • Kassenzettel vielleicht? Der reicht nämlich auch.


    Jupp. Und genau das werde ich auch beim Telefonat sagen. Oder vor Ort. Je nach dem was beim Fehlersuchen rauskommt. Gestern saß ich mit 2 Stunden an einer Handytasche mit effektiv 6 Nähten nämlich entschieden zu lange und wenn das wirklich nicht ich schuld war und die tatsächlich eine Bargeldgarantie anbieten statt der Gutscheingarantie überlege ich mir einen früheren Wechsel. Mal sehen mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]