Wir nähen etwas für uns 12.5. - 18.05.

  • Moin,
    ich sitze hier mit einer Tasse Kaffee und eröffne mal den neuen Wochenthread. Ich habe gestern noch eine ganze Menge geschafft.
    - das Taillienbündchen und den Beleg angenäht.
    - das Schößchen angenäht und gesäumt
    - den Reißverschluss geheftet.


    diese Woche gehts dann weiter mit:
    - einnähen des Reißverschlusses
    - Ärmel heften und einnähen


    .... und dann fertig ---


    dannach möchte ich dann noch den Schnitt für eine andere Bluse machen, den ich mir auf den holländischen Stoffmarkt gekauft habe.
    Also ran :D


    Ich wünsche euch allen eine schöne produktive Woche

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Guten Morgen, Ihr Lieben und einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch.
    Meine Pläne sind malwieder groß - allerdings muss ich heute zu aller erst unsere Bauzeichnung anpassen und dem Architekten zurückschicken, damit der endlich die Bauanzeige einreichen kann.
    Aber dann, für mich:


    Upcycling Schnabelina Mini beenden
    Bluse "Emma" aus pinkem Blümchenstoff nähen
    Rock "Römö" in Angriff nehmen (das Schnittmuster habe ich im Affekt bestellt und muss es jetzt auch mal benutzen...)


    Mal sehen, wie weit ich komme. Die Kinder müssen auch noch benäht werden...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar ein Projekt, nur schläft neben meiner Krach-Ovi gerade mein Kind... ich werde mich hüten, die so unsanft zu wecken. ;)


    Mal eine bescheidene Frage: ich suche einen Schnitt für eine ganz klassische Damen-Hemdbluse. Also: Kragen, Knopfleiste (durchgehend), Schulterpasse (eigentlich wohl eher Rückenpasse, wenn das an der Schulternaht aufhört und hinten am Rücken lang geht?), Abnäher, lange Ärmel mit Manschetten und Knöpfen, aufgesetzte Brusttaschen. Keine Schulterriegel, keine ausgestellten Hübsch-Ärmelchen, keine eingerüschten Ärmelansätze oder Brustunterenden. Einfach nur ein ganz solides, langweiliges Standard-Teil in körpernah, zumindest nicht zu leger. Hat da jemand eine Empfehlung?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    dann will ich mich auch mal dazugesellen :). Ich habe vor noch eine Lady Shiva Jacke zu nähen. Diesmal aus schwarzem Samt, den ich irgendwann mal für einen Rock gekauft hatte. Damals habe noch recht großzügig aufgerundet und es reicht so gerade für eine Jacke :applaus:. Röcke habe ich in der Zwischenzeit schon genug genäht :o. Zugeschnitten habe ich schon letzten Freitag, aber nun liegt alles brav in der Ecke und heute komme ich defnitiv nicht mehr zum Nähen. Ich hoffe morgen wird es was und gleichzeitig fürchte ich, dass ich diese Woche nicht mit der Jacke fertig werde. Darf ich trotzdem mitmachen?


    @neko: So ein Blusenschnitt würde mich auch interessieren.

  • Heute ist das Schnittmuster Esme Top von Sew Liberated gekommen. Das möchte ich unbedingt als nächstes nähen. Ob ich allerdings diese Woche dazu kommen weiß ich nicht. Außerdem muß ich eine Stoffauswahl treffen. Das wird wohl nicht so einfach. Am Besten erstmal über das Schnittmuster meditieren. :D


    Neko, ich liebe ja den klassischen Blusenschnitt von Ottobre Woman, Mod.5 aus dem Heft 02/2006. Allerdings hat die Bluse weder rückwärtige Passe noch Brusttaschen. Aber das ließe sich ja leicht abändern.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko: wenn du einiges an Burdaheften daheim hast, würde ich einfach mal die Suche unter Burda Style bemühen oder die TZ-Übersichten bei p-an-da durchsehen. Hemdblusen waren bei Burda schon etliche im Angebot.


    Edit: diese klassische Bluse fand ich neulich bei den User-Kreationen recht gelungen. Und die Userin verrät auch, was ihr Basis-Hemdblusenschnitt ist.

  • Ich werde am Sommerkleid weitermachen. Zuschnitt des Stoffes steht als nächstes an ,
    nachdem ich den Schnitt ja korrigiert habe. Schön euch zusehen ;) .

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute meine Hose fertig genäht, die ich Anfang Mai angefangen habe. Ob ich die Woche noch zum nähen komme weiß ich nicht, mal sehen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ich habe hier mehrere Jahrgänge Burda liegen und neulich auch mal gekramt, nach so einem Schnitt. Allerdings bin ich nicht fündig geworden. Aber ich schau gerne noch einmal durch. Es hatte mich ja auch schon gewundert, daß da so etwas nicht dabei sein soll... Vielleicht habe ich es übersehen.


    Nachtrag: die 7136 ist ziemlich genau das, was ich suche, wie mir scheint. Das MUSS es auch mal in einem der Hefte gegeben haben. Ich geh die Tage noch einmal tieftauchen. Natürlich elektronisch. Pan-da-com sei Dank.


    LG
    neko

  • Needles: Auf deine schwarze Samtjacke bin sehr gespannt. Ich liebe Jacken in allen Variationen.


    Am Wochenende habe ich mein Halbfutter und das Ärmelfutter eingenäht. Viele Stiche musste ich mit der Hand durchführen. (Memo an mich: Blöd - da will man Zeit sparen und macht nur ein Halbfutter, aber die Arbeit ist wesentlich zeitintensiver als ein "ganzes" Futter. Nie wieder!)
    Gestern war ich auf einem Konfirmationskaffee (Ja, in den ländlichen Gegenden gibt es montags für die Schenkenden Kaffee und Kuchen. (Besser als wegschmeißen.)) und kam deshalb nicht zum Nähen.


    To-Do-Liste für Dienstag:
    - Vlieseline in den Saumbeleg bügeln
    - Schrägstreifen an die Saumkante nähen
    - Saum heften


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich würde auch gerne mal wieder etwas für mich nähen. Daher schaue ich mal bei Euch über die Schulter. Vielleicht färbt etwas von der Motivation ab. ;)


    Die klassische Bluse würde mich auch interessieren. Der Burda-Schnitt 7136 sieht schon sehr gut aus.


    Habt ihr Vorschläge für bürotaugliche Hosenschnitte? Wobei ich dazu sage, dass ich Hosen bisher nur aus Jeans genäht habe. Klassische Hosenstoffe sind also noch absolutes Neuland für mich. :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bluse: ich bin mal rückwärts in der Zeit gegangen (Es macht erfahrungsgemäß Sinn nicht 1998 anzufangen, sondern das zu nehmen, was zuletzt kam, dann hat vielleicht noch jemand den Schnitt oder den Schnitt gerade gemacht...usw.)


    Folgende Kandidaten verdienen einen genaueren Blick:
    04/2010 114
    07/2010 128
    10/2012 115
    02/2013 101
    06/2013 119
    09/2013 121


    Und wenn das nicht reicht, kann ich ja weiter in der Vergangenheit graben. Die Gesamtlänge muß ich wohl in jedem Fall meinem Geschmack anpassen, sowie weitere Details. Da ist die Größe fast egal. 36/38 oder 19/20 wären ideal.


    LG
    neko

  • Okay. Bis gerade eben standen 10/2012 und 4/2010 als Kandidaten ganz oben auf der Liste. Aber dann habe ich unseren kostenlos-DOB-Thread hier (http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Schnittmuster-f%FCr-DOB) gefunden und was soll ich sagen:


    http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/


    Das ist doch ein Volltreffer? Taschen noch dazu und das ist so ziemlich perfekt. Inklusive Nähanleitung. Auf die Manschettenärmel bin ich gespannt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nachtrag: die 7136 ist ziemlich genau das, was ich suche, wie mir scheint. Das MUSS es auch mal in einem der Hefte gegeben haben.


    Exakt diesen Schnitt definitv nein! Die Einzelaschnitte und die Heftschnitte sind zwei paar Stiefel.
    Was ähnliches wird es bestimmt schon gegeben haben

    • Offizieller Beitrag


    Oh das ist ja toll. Dankeschön :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]