Beiträge von MaxLau

    Kommt - wie immer - darauf an!
    Meine Probeteile nähe ich aus günstigen Stoff, weil ich diese im Idealfall noch tragen möchte. Der Begriff günstig ist allerdings auch sehr dehnbar.....
    Meine Grundmodelle nähe ich aus Nessel, und diese Teile sind nur für die Tonne oder für mein Modellarchiv gedacht.


    LG Martina

    Mein Rock ist fertig. Ich habe ihn in meinem Blog vorgestellt. Da ich es selber so nervig finde, einen Link anzusteuern, hier mal ein Bildchen vom Rock:


    040614eventuell.JPG


    Im Hobbyschneiderbloggerland gibt es eine Aktion, an der ich bereits im vergangenen Jahr teilgenommen habe. Man stellt sich eine kleine aufeinander abgestimmte Garderobe zusammen. In meinem Fall sind das eine Hose, Bluse und Jacke. Angefangen habe ich mit der Hose. Da müsste ich den Reißverschluss einnähen, den Bund mit Vlieseline bebügeln und noch andere Schritte durchführen. Da ich heute aber zum Nähkurs gehe und dort die schönen hohen Zuschneidetische stehen, werde ich meinen Jackenschnitt optimieren.


    To-Do-Liste für heute:
    - Jackenschnitt mit einem passenden Schnitt vergleichen und optimieren.
    (Das dauert bei mir ewig, also brauche ich nichts Weiteres mit in den Nähkurs zu schleppen.)


    LG Martina

    Ich schiebe auch oft Frust, weil meine Sachen nicht fertig werden. Es dauert ewiiiiiig. Gefrustet bin ich, wenn ich anfange mich mit anderen zu vergleichen. "Oh Mann, die hat schon wieder 3 Hemdblusenkleider, 9 T-Shirts und ein komplettes Ausgehoutfit genäht und nebenbei das ganze Haus renoviert." Das schaffe ich nicht und muss es schlichtweg akzeptieren.
    Dabei geholfen hat mir der Fred: Gemeinsam nähen wir in dieser Woche.... Ich stecke mir Teilziele. Heute versuche ich, den Reißverschluss einzunähen. Das kündige ich dann großspurig im Fred an und in den meisten Fällen gelingt mir es auch. Ja, und dann bin ich stolz auf mich und gleich zweifach. Erstens bin ich ein Stück am Selbstgenähten weitergekommen und zweitens habe ich meinen Soll-Plan erfüllt und konnte den Punkt abhaken. Tolles Gefühl!
    LG Martina

    Kathrine: Über Bilder würde ich mich riesig freuen. Im halbfertigen Zustand habe ich den Rock mit Top und Blüschen geprüft. Bin mir allerdings noch unschlüssig.
    mucneko: Sowohl als auch. *grins* 10 Godets werden als Dreiecke in den Stoff eingenäht und 2 Godets werden in die Seitennaht eingefügt.


    To-Do-Liste (das Datum lasse ich mal lieber weg)
    - Reißverschluss einnähen *grummel*
    - Bund festnähen
    - Schluppe???


    Ist ja eigentlich nicht mehr viel Arbeit.


    LG Martina

    Kathrine: Ja, genau den. Das Einsetzen der ersten Godets fand ich richtig kniffelig. Habe mich dann an den Rat von Burda gehalten und der funktionierte recht gut. Nur mal so unter uns: Wie gefällt dir dein Rock? Irgendwie fühle ich mich ein wenig unwohl. Der gekräuselte Rock trägt schon gewaltig auf. Allerdings habe ich den Bund bisher nur mit Stecknadeln fixiert und dies sagt ja auch nichts Richtiges über die Passform aus. Ach ja, hast du den Schluppengürtel auch genäht?
    winnie: Natürlich hatte ich zu wenig Stoff gekauft. Es waren nur 3.50 m, gefordert waren allerdings 4,50 m. Also habe ich den Stoff im Internet nachgeordert und dies war auch gut so! Es ging so ziemlich alles an Stoff drauf.


    To-Do-Liste für Samstag:
    - Bund mit der Maschine annähen
    - Abnäher in den hinteren Bund einfügen (steht sonst furchtbar ab)
    - Gedanken zum Gürtel: ja oder nein


    - Ach - halt - schon wieder den Reißverschluss vergessen. Der muss ja auch noch rein.


    LG Martina

    Ich treulose Tomate...
    Meine Jacke ist fertig und schon schreibe ich nicht mehr. Tstststs.
    winnie: Dein Oberteil gefällt mir sehr gut. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Momentan versuche ich mich an einem Rock und zwar aus der Burda 06/2013 - Modell ? (Es ist der gelbe Rock vom Titelblatt.)
    To-Do-Liste für Freitag:
    - Einlage auf den Bund bügeln
    - Bund annähen
    - Bund versäubern
    - Pseudogürtel zusammennähen


    - Halt! Der Reißverschluss muss ja auch noch in die Seitennaht....


    LG Martina

    Ich habe doch nirgends gesagt, dass man ungepflegt erscheint, wenn man sich nicht in ein Korsett oder hohe Schuhe quält. Mir - ich Martina - macht es ab und zu Spaß, diese Dinge zu tragen. Und ja, sie sind nicht bequem und dies erwarte ich dann auch gar nicht.
    Ihr dürft nicht denken, dass ich tagein tagaus so herumlaufe. Dies ginge schon beruflich nicht. Aber ab und an schreit die Prinzessin in mir nach schönen Kleidern und tollen Schuhen.


    LG Martina

    Ich habe gemerkt, wenn ich mein "Korsett" trage, wird meine Haltung automatisch gerader. Ich habe die Neigung, in mich zusammenzufallen und dies verhindert mein Triumph-Korsett. Als Anmerkung: Ich habe kein Korsett zum Schnüren, sondern der Stoff ist wahnsinnig formstabil und pressend. Es muss schließlich Körbchengröße 80 E stützen und tragen.
    Mir macht es jedenfalls Spaß, mich hin und wieder in eine Leidensposition zu bringen. Dafür liebe ich Schuhe und schöne Kleider viel zu sehr, um - wegen der Bequemlichkeit - darauf zu verzichten.


    LG Martina

    Jetzt kommt einmal ein ja zum "Wer schön sein will, muss leiden!"
    Ich bin durchaus froh, wenn ich mich abends aus meinem formenden Korsett schälen kann. Auch freue ich mich, wenn ich in meine Ersatzschuhe schlüpfen kann. Jetzt könnt ihr durchaus sagen, dass ich spinne. Allerdings gefällt mir mein Anblick im Spiegel wesentlich besser mit diesen "Folterteilen" und ich bin bereit, eine bestimmte Zeit zu leiden.
    Da ich mir dann gefalle, strahle ich dies auch aus und vergesse die angewanden Folterinstrumente (für eine gewisse Zeit).
    Natürlich laufe ich nicht jeden Tag so herum, sondern nur ab und zu und dann bin ich bereit zu leiden.


    LG Martina, die in oller Jeans, Schlamperpulli und grob gestrickten dicken Strümpfen vor dem PC sitzt.

    @all: Vielen Dank für eure Genesungswünsche. Dank Therma-Care habe ich den Tag sehr gut überstanden. (Ich bin ein absolutes Weichei wenn es um Krankheiten geht.)


    Heute habe ich Nähkurs und werde meinen Blazer mitnehmen. Ich habe gar keine Idee, wie ich den Saum befestigen soll. Es sieht alles so "derb" aus und passt nicht zur Struktur des Stoffes.


    To-Do-Liste für Donnerstag:
    - gehefteten Saum in Form bügeln
    - Saum befestigen
    - Besatz absteppen
    - Knopfloch nähen
    - Knopf annähen
    - FERTISCH!!!!!
    - Stopp! Halt! Heftfäden rausziehen. Sieht ansonsten ein bisschen doof aus.


    LG Martina

    Heute nur kurz, denn ich bin leidend. (Kopfschmerzen wegen Blockade im Nacken. *grummel*)


    mucneko: Vielen Dank für den Link. Die Bluse und auch die dazugehörende Anleitung gefällt mir.
    Sanne: Ich kann mich nur meiner Vorschreiberin anschließen: Klasse! Der Sommer kann kommen!
    Aficionada: Mir gefällt dein neuer Schnitt gut. Ich habe das Gefühl, dass du strenge, geradlinige Schnitte bevorzugst. Die jetzige Bluse hat zwar Biesen, wirkt durch den Stehkragen aber schon streng - jedenfalls nicht verspielt.


    To-Do-Liste für Mittwoch - siehe To-Do-Liste vom Dienstag.


    LG Martina

    Needles: Auf deine schwarze Samtjacke bin sehr gespannt. Ich liebe Jacken in allen Variationen.


    Am Wochenende habe ich mein Halbfutter und das Ärmelfutter eingenäht. Viele Stiche musste ich mit der Hand durchführen. (Memo an mich: Blöd - da will man Zeit sparen und macht nur ein Halbfutter, aber die Arbeit ist wesentlich zeitintensiver als ein "ganzes" Futter. Nie wieder!)
    Gestern war ich auf einem Konfirmationskaffee (Ja, in den ländlichen Gegenden gibt es montags für die Schenkenden Kaffee und Kuchen. (Besser als wegschmeißen.)) und kam deshalb nicht zum Nähen.


    To-Do-Liste für Dienstag:
    - Vlieseline in den Saumbeleg bügeln
    - Schrägstreifen an die Saumkante nähen
    - Saum heften


    LG Martina

    Aficionada: Danke schön. Genau so etwas habe ich gesucht. Mal sehen, ob Samsung was Ähnliches anzubieten hat. Die Arbeitsschritte hier bzw. in meinen Blog einzutragen, ist mal ganz nett - aber immer. Das wird langweilig für die Leser. Für mich selber ist es allerdings gut, denn so habe ich eine Übersicht und einen Plan.
    Deine Bluse finde ich schön. Was würde ich dafür geben, solche Modelle tragen zu können. Ich benötige Abnäher - Abnäher sind Freunde - Freunde kann man nie genug haben.


    To-Do-Liste für Sonntag:
    - Schulterpolster einnähen
    - Halbfutter mit Ärmelfutter verbinden
    - Vlieseline in den unteren Saum einbügeln.


    LG Martina

    Ute Monika: Wow, du hast ein tolles Kleid genäht. Die Schnittführung ist ja sowas von raffiniert - boah, ich bin ganz begeistert. Was war das nochmal für ein Schnitt? Simplicity 7601 muss sofort abgespeichert werden.


    To-Do-Liste Samstag:
    - Ärmelkugel einreihen (es ist recht viel Weite und die muss mit Heftfäden bezwungen werden)
    - Ärmel einsetzen
    - evtl. Halbfutter einnähen.


    LG Martina

    @essticktsichschön: Bei diesem Stoff hätte ich auch zugeschlagen. Gefällt mir sehr gut.


    Gestern habe ich es leider nicht geschafft, meine To-Do-Liste abzuarbeiten. Meine blöde Nähmaschine hat gesponnen. Nix, nada - wollte nicht. Also werde ich heute nochmals die Arbeitsschritte von gestern durchführen.


    LG Martina

    Ach, das liest sich nur so professionell. Im Grunde sind es ganz normale Vorgänge, wenn man mit den vorgegebenen Körpermaßen nicht übereinstimmt. Übrigens habe ich auch niemanden, der mir beim Abstecken hilft. Ich muss auch alles im Alleingang bewältigen und das ist echt ätzend.


    Auf dein Kleid bin ich sehr gespannt. Mal sehen, ob sich in diesem Sommer die Maxikleider durchsetzen.


    To-Do-Liste für heute:
    - Futterteile zusammennähen
    - Ärmel mit Futter verstürzen.
    (Hat gestern zeitlich nicht hingehauen - also wird es heute erledigt.)


    LG Martina

    Ich mache mit und werde (täglich) berichtet, wie weit ich fortgeschritten bin.
    Aktuelles Projekt: Blazer Butterick 4610
    Stoff: 100% Schurwolle in rosa


    Was bisher geschah:
    - Schnitt abgepaust
    - Nesselmodell genäht und Änderungen durchgeführt
    - Schnittmodell aus Schnittpappe angefertigt (Notiz an mich: völlig unnötig - Pappe ist für mich nicht geeignet)
    - Schnittteile aus dem Rosa-Probe-Stoff ausgeschnitten
    - Rumpf zusammengenäht
    - Anprobe - Hüftweite um 5 cm enger gemacht
    - Beleg und Kragen mit Vlieseline bebügelt und zusammengenäht
    - Teile versäubert bzw. mit Schrägband verstürzt
    - Ärmelfutter und hinteres Halbfutter ausgeschnitten
    - Ärmel zusammengenäht
    - einzelne Nähte abgesteppt


    für heute geplant:
    - Kragen und Beleg an den Rumpf nähen
    - Futterteile zusammennähen
    - Ärmel mit Futter verstürzen
    Mehr schaffe ich auf gar keinen Fall.


    Durch diese Liste habe ich eine gute Übersicht, was noch zu erledigen ist und wie ich am besten vorgehe. Bei meinem letzten Projekt hat mir dies hier sehr geholfen.


    Martina

    Der "Danke-Button" ist eine tolle Sache. Man kann die gezeigten bzw. die geschriebenen Sachen kommentieren ohne viel zu schreiben. (Ich bin oft zu schreibfaul!)
    Mit meinem letzten Teil (ein abgekupfertes Mantelprojekt) war ich fast zufrieden. Irgendwann bemerkte ich die Mehrweite über meinem Busen und dann war es vorbei. Ich sah nur noch diese Mehrweite. Ich fand der ganze Mantel bestand aus Mehrweite. Fazit: Ich hatte keinen Spaß mehr an meinem Mantel! Jedoch war ich an diesem Tag in Kassel und bin zu meinem Stoffdealer gepilgert, um Hilfe zu erflehen. Diese wurde mir auch gewährt - nix mehr mit Mehrweite - hähä. (Nur noch ein bisschen Weite.)
    Erstaunlicherweise musste ich Frau S. erst auf mein Problem Aufmerksam machen. Beim ersten Betrachten fiel es ihr gar nicht auf. Da wurde mir klar, dass ich selbst mein schlimmster Kritiker bin.
    Warum schreibe ich das? Frau S. erklärte mir, dass sie über wenig Grundschnitte verfüge. Diese aber auf ihren Körper angepasst und für ihre Statur geeignet seien.
    Momentan bin ich also dabei meinen Grundschnitt zu entwickeln. Nein, nicht die fortgeschrittenen Version. Ich passe einen vorhandenen Schnitt auf meine Statur an.


    LG Martina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]