Wir nähen etwas für uns 06.05.-11.05.2014

  • Hallo zusammen diese Woche eröffne ich diese Runde.
    Damit neben Schnabelinas wieder andere Dinge entstehen.
    Ich möchte diese Woche mit einem Kleid starten. Die Stoffe usw. habe ich schon.
    Geplant ist das lange Sommerkleid aus der Burda 03.2014.
    Der Schnitt muß noch rauskopiert und angepasst werden, da mein Oberkörper eher kurz ist.
    Aber jetzt geht´s ersteinmal ins Bett . :nacht:

    Gruß winnie

  • Ich mache mit und werde (täglich) berichtet, wie weit ich fortgeschritten bin.
    Aktuelles Projekt: Blazer Butterick 4610
    Stoff: 100% Schurwolle in rosa


    Was bisher geschah:
    - Schnitt abgepaust
    - Nesselmodell genäht und Änderungen durchgeführt
    - Schnittmodell aus Schnittpappe angefertigt (Notiz an mich: völlig unnötig - Pappe ist für mich nicht geeignet)
    - Schnittteile aus dem Rosa-Probe-Stoff ausgeschnitten
    - Rumpf zusammengenäht
    - Anprobe - Hüftweite um 5 cm enger gemacht
    - Beleg und Kragen mit Vlieseline bebügelt und zusammengenäht
    - Teile versäubert bzw. mit Schrägband verstürzt
    - Ärmelfutter und hinteres Halbfutter ausgeschnitten
    - Ärmel zusammengenäht
    - einzelne Nähte abgesteppt


    für heute geplant:
    - Kragen und Beleg an den Rumpf nähen
    - Futterteile zusammennähen
    - Ärmel mit Futter verstürzen
    Mehr schaffe ich auf gar keinen Fall.


    Durch diese Liste habe ich eine gute Übersicht, was noch zu erledigen ist und wie ich am besten vorgehe. Bei meinem letzten Projekt hat mir dies hier sehr geholfen.


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hört (liest) sich sehr professionell an. Ich habe heute nachmittag das Schnittmuster kopiert , die Länge im Bereich der Taille
    um 2cm gekürzt und ein Probeteil zugeschnitten und genäht. Allerdings nur das Oberteil, der Rock ist weit.
    Habe auch einen einfachen RV eingenäht, da ich niemanden habe ,der mir abstecken hilft.
    Die Oberweite ist Ok , aber an der Taille muß ich ca. 2cm zugeben, aber heute nicht mehr.


    Schön das du dabei bist Martina. Gute Nacht.

    Gruß winnie

  • Ach, das liest sich nur so professionell. Im Grunde sind es ganz normale Vorgänge, wenn man mit den vorgegebenen Körpermaßen nicht übereinstimmt. Übrigens habe ich auch niemanden, der mir beim Abstecken hilft. Ich muss auch alles im Alleingang bewältigen und das ist echt ätzend.


    Auf dein Kleid bin ich sehr gespannt. Mal sehen, ob sich in diesem Sommer die Maxikleider durchsetzen.


    To-Do-Liste für heute:
    - Futterteile zusammennähen
    - Ärmel mit Futter verstürzen.
    (Hat gestern zeitlich nicht hingehauen - also wird es heute erledigt.)


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir am Samstag wundertollen Baumwollstoff gekauft (wie ich finde ;)) der eigentlich zu einer Bluse für mich und einem Kleidungsstück (Rock/Bluse/Kleid, je nachdem, wie viel übrig ist) werden soll. Aber erstmal... muss leider doch die Schnabelina noch fertig werden, die ich ja eiiiiiigentlich nie nähen wollte :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Wenn die Tasche für dich ist passt sie auch hierher. Vielleicht passt der Baumwollstoff ja zur Tasche,
    dann hast du ein komplettes Outfit . Sonst musst du noch eine nähen. ;)

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe diese Woche, wenn auch kleineres, etwas für mich genäht.
    Beim Stoff im-/EXport in FFM City als Restposten Burberryseide entdeckt für 39.-€/m und mir einen Meter gegönnt.


    Zuerst habe ich es mit der Hand umnähen wollen, aber da ich einfach kein ordentlich akkurater Näher per Hand bin, habe ich mich also wieder an den Rollsaum meiner Overlock entsinnt - vor allem aber durch den Thread von Kristina- und getestet und dank Nanne, eine Einstellung getestet, mit der ich dann zufrieden war.


    Die Einstellung der Fadenspannung war 5/7/7 und das Differential auf 1.5 und die Stichlänge max. klein sowie Messer.
    VG ->
    1399569152242.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: Foto

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @essticktsichschön: Bei diesem Stoff hätte ich auch zugeschlagen. Gefällt mir sehr gut.


    Gestern habe ich es leider nicht geschafft, meine To-Do-Liste abzuarbeiten. Meine blöde Nähmaschine hat gesponnen. Nix, nada - wollte nicht. Also werde ich heute nochmals die Arbeitsschritte von gestern durchführen.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schön das es wieder einen Wochentread gibt. Ich habe beim Holländischen Stoffmarkt erbarmungslos zugeschlagen und habe hier jetzt ein paar Projekte liegen. 1 Sommerkleid, eine Bluse, ein Halstuch und eine Tasche. Also an Langerweile sollte ich nicht leiden:D Aber jetzt habe ich in meiner Maschine noch eine angefangene Bluse liegen, die ich gerne baldigst, wenn es meine Zeit zulässt, beenden möchte. Es ist eine Bluse aus der neuesten Simplicity, Modell 50 aus afrikanischen Stoff, den ich hier noch liegen hatte.


    Heute Abend sind erstmal ein paar Freundinnen dran um zu quasseln und morgen muss ich leider arbeiten. Aber vielleicht ist ja Sonntag ein bisschen Zeit für mich.


    Ich freu mich jedenfalls riesig, euch mal wieder zu lesen:)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute Monika: Wow, du hast ein tolles Kleid genäht. Die Schnittführung ist ja sowas von raffiniert - boah, ich bin ganz begeistert. Was war das nochmal für ein Schnitt? Simplicity 7601 muss sofort abgespeichert werden.


    To-Do-Liste Samstag:
    - Ärmelkugel einreihen (es ist recht viel Weite und die muss mit Heftfäden bezwungen werden)
    - Ärmel einsetzen
    - evtl. Halbfutter einnähen.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr interessante Schnittführung. An mein Probeteil habe ich Träger geheftet, um die Passform besser korrigieren zu können.
    Der Schnitt muss ca. auf Höhe der Taille um 3cm gekürzt werden. Dann sitzt es richtig.
    Ab der Taille gebe ich dann 2cm Nahtzugabe, dann habe ich etwas Spielraum. An der Busen sitzt es richtig.
    Das Oberteil wird doppelt gearbeitet, der Rockstoff ist durchscheinend, daher wird das innere Oberteil/ Futter länger.
    Das Zuschneiden muss bis nächste Woche warten. Wir haben ein Familienfest mit Übernachtungsbesuch. :)

    Gruß winnie

  • Ute Monika: Glückwunsch zum neuen Kleid. So etwas zu sehen, motiviert! :) Dankeschön.


    MaxLau: Ich mache mich auch oft so Projektpläne, wo ich die einzelnen Arbeitsschritte aufschreibe (und dann vor allem genussvoll abhake :D) Ich habe da so eine App, die ich beruflich wie privat nutze. Da gibt es einen Unterordner "Nähen". In dem Order dann die einzelnen Projekte, da wird das dann reingeschrieben. ;) (App ist diese hier: https://culturedcode.com/things/)


    Ich sitze diese Woche an einem einfachen Blüschen in fröhlichem Schwarz. Nix Besonderes, wird aber benötigt. Schnitt ist dieser hier: http://www.burdastyle.de/burda…li-2012_pid_851_7753.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]