Anzeige:

Zickzackscheren - gut oder?

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Zackenschere und nutze sie, sobald ich Näharbeiten aus Baumwollstoffen mache, und mir das Versäubern sparen will. Also bei Taschen, Beuteln, Stoffbildern, Deko, manchen Patchworkarbeiten, Stufenröcke, etc. Auch zu dekorativen Zwecken sehr gut geeignet. Jetzt zur Weihnachtszeit lassen sich dadurch wunderbare Streifen zurecht schneiden, mit denen dann verziert wird.


    Grüße
    millefleurs

  • Guten Morgen,


    ja, ich habe auch zwei Zackenscheren für Stoff und unzählige (mit unterschiedlichen Schnittmustern) für Papier und Pappe.


    Die Nutzungsweisen sind hier alle schon aufgelistet worden: das Schneiden der Rundungen, das Schneiden kleiner Strecken, das Schneiden zur Dekoration


    Warum zwei verschiedene? Verschieden schwer und verschieden "groß" für die verschiedenen Stoffe - Fleece und weiches Softleder kann ich mit der leichten nicht schneiden, aber gerade da ist der dekorative Effekt besonders ausgeprägt.


    Für "normales" Zuschneiden über lange Strecken nutze ich sie aber nicht.


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karo, das macht Sinn. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Schneidet man ausreichend nah an der Nahtkante spart man sich so das Einschneiden, oder?


    genau so ist es - gerade im Dekobereich, z.B. bei Herzchen, die gewendet werden und ausgestopft werden, sehr praktisch.


    @ Leviathan: das mit dem Wegschmeißen muss ich noch lernen :rolleyes:

    viele Grüße [SIGPIC][/SIGPIC] Karo


    ...wenn no älle so wäret, wie i sei sodd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe auch zwei eine von Kleiber die geht recht schwer und eine geerbte Zackenschere von meiner Schwiegermutter (keine Ahnung was für ein Fabrikat) die geht leicht wie Butter.


    Die Zackenklinge vom Multischneider habe ich auch, benutze sie aber äußerst selten.

  • Ich habe mir vor kurzem wieder eine gekauft und verwende sie auch. (Meine alte ist irgendwann verschwunden.) Vorwiegend verwende ich sie für Einlagen, deren Kanten sich nicht durchdrücken sollen und die nicht versäubert werden müssen, manchmal auch für nicht fransende Wollstoffe. Ob die Anschaffung sinnvoll ist, hängt also davon ab, was man hauptsächlich näht. Als "MUSS" würde ich sie nicht bezeichnen, eher als "nice to have".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • benutzte ich oft, vorzugsweise um an Außenrundungen die Nahtzugaben abzuschneiden.


    Wieso kommt Frau manchmal nicht auf die einfachsten Dinge? :eek: Danke für diesen Tipp! Ich glaube, ich hole meine nun auch mal wieder etwas öfter hervor!

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vor ganz vielen Jahren habe ich auch gekauft und wenig genutzt. Später kam den die Overlock und dann lag sie nur noch rum. Es war eine preiswerte und schwergängig und klobbig in der Handhabung.


    Viele Jahre später habe ich dann die teure von Prym in Händen gehabt und ausprobiert. DAS war ein Unterschied, trotzdem hatte ich da bereits die Overlock und wollte keine neu Zick-Zackschere mehr.


    In der Zeit habe ich zwar oft erlebt, dass Kunden eine Zick-Zack-Schere wollten....aber bloß keine teure.......manche stellen noch im Laden den wirklichen Unterschied fest und entschieden sich für die Bessere Schere. Einige andere erzählten mir dann später, dass sie die Schere nicht mehr nutzen, weil sie nicht so gut wären, wie erhofft.


    Aber da bin ich dann auch wieder bei meinem Lieblingsthema: das Handwerk sollte ordentlich sein. Und das kostet manchmal dann auch mehr.
    Werkzeug, was in Schubladen liegt, hilft niemandem wirklich.
    Ich meine damit aber nicht jemandem, der nur die einfachere Schere kaufen kann oder will.
    Die mit der besseren Schneidkraft/Handhabung kann man sich auch schenken lassen. Das ist allemal preiswerter. :)


    Liebe Grüße
    Helga

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwei Zackenscheren und nutze sie so gut wie gar nicht. Die preiswerte ist zwar leichtgängiger, schneidet dafür aber schlechter, die Teure von Prym vermittelt mir jedes Mal das Gefühl das ich mir die Finger breche wenn ich sie nutze. Ich würde mir keine Zackenschere mehr zulegen. Dafür nutze ich sie eindeutig zu wenig.


    LG Lilia

  • Ich lege mir ja meine Ausstattung erst an und bisher habe ich noch keine Zickzackschere, aber eigentlich war eine Anschaffung geplant, da ich gelesen habe, dass man damit eben das ausfransen bei einigen Stoffen vermeiden kann. Wenn ich aber eure Antworten hier lese und das Umfrageergebnis sehe, komme ich nun ins grübeln ob ich wohl wirklich eine brauche!?
    Mal schauen ...

    ~ Diana ~
    ♥ Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie Andere mich gern hätten! ♥

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine, sie noch nie (wirklich nie!!!) benutzt, aber vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, wofür ich sie einsetzen kann ("Einschneiden" von Rundungen/Wölbungen). DAS werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Es gibt also noch Hoffnung für unsere Beziehung :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eine als Erbstück.Sie ist schwer und schneidet m.E. auch nicht ordentlich.
    Aber ihr habt mich auf die Idee gebracht, sie doch einfach zum Papierschneiden zu verwenden. Dafür sollte es reichen. Versäubern mach ich mit der Ovi und das Einschneiden von Nahtzugaben mach ich mit einer kleinen Schere. Für größere Strecken finde ich den Rollenschneider (mit der Zackenscheibe) viel besser, da man nicht ansetzen muss.

    Liebe Grüße


    Anja

  • Ich hab eine Zackenschere und nutze sie sogar häufiger als die Zackenklinge auf meinem Rollschneider.;)


    Meistens wird sie bei Kleinkram eingesetzt wo ich nicht mit der Overlock nähe. Außerdem findet sie bei Näharbeiten verwendung die
    nicht extra versäubert werden oder eben als dekorativer Effekt.


    Ich mag die Schere eigendlich recht gerne finde aber auch das sie nicht unbedingt notwendig ist wenn man sich seine Nähsachen anschafft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch eine Zackenschere und nutze sie nie. Ich wusste, wofür sie gut ist und war mir sicher, dass man als Hobbyschneiderin nicht ohne kann, also war es eine der ersten Anschaffungen, bevor ich richtig losgelegt habe. Da ich auch einen Rollschneider mit Wellenklinge habe benutze ich dann auch lieber diesen.
    Karo hat es hier ja schon geschrieben, dass man die Nahtzugabe bei Aussenrundungen damit einschneiden kann und genau das habe ich vor 2 oder 3 Wochen in irgendeinem blog gelesen (weiß gar nicht mehr genau wo). Daher habe ich die gute Zackenschere jetzt zumindest mal wieder aus ihrem "Versteck" hervorgeholt und werde sie zukünftig dann doch eher mal benutzen :).

  • Ich habe auch eine Zackenschere und nutze sie nie. Ich wusste, wofür sie gut ist und war mir sicher, dass man als Hobbyschneiderin nicht ohne kann, also war es eine der ersten Anschaffungen, bevor ich richtig losgelegt habe. Da ich auch einen Rollschneider mit Wellenklinge habe benutze ich dann auch lieber diesen.
    Karo hat es hier ja schon geschrieben, dass man die Nahtzugabe bei Aussenrundungen damit einschneiden kann und genau das habe ich vor 2 oder 3 Wochen in irgendeinem blog gelesen (weiß gar nicht mehr genau wo). Daher habe ich die gute Zackenschere jetzt zumindest mal wieder aus ihrem "Versteck" hervorgeholt und werde sie zukünftig dann doch eher mal benutzen :).


    Vielleicht auch aus diesem Thread? http://hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=535
    Da hab ich es gelesen :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eine als Erbstück.Sie ist schwer und schneidet m.E. auch nicht ordentlich.
    Versäubern mach ich mit der Ovi und das Einschneiden von Nahtzugaben mach ich mit einer kleinen Schere. Für größere Strecken finde ich den Rollenschneider (mit der Zackenscheibe) viel besser, da man nicht ansetzen muss.


    Hier steht alles, was auf mich und meine Zackenschere zu trifft!!!!

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]