Anzeige:

Wieviele Zierstiche braucht ihr wirklich?

  • Die Nutzstiche verwende ich ständig, und vor allem viele verschiedene. Müßte mal in Ruhe schauen welche genau, wenn das wen interessiert.


    Die Zierstiche nutze ich nicht ganz so oft, sind mir beim Kauf eine Nähma aber sehr wichtig. Die breiten Seitwärts-/Quertransportmuster haben es mir besonders angetan. Ich verziere damit meine Jeans, Mäntel, BH-Träger (siehe Laminat BH) und Kosmetiktäschchen. Mit den Buchstaben beschrifte auch oft mal eben ein Kleidungsstück, so weiß ich auch ein Jahr später noch wann ich was genäht habe. Mit Multicolorgarn kommen die Zierstiche besonders gut zur Geltung.:D


    Ich lege je nach Bedarf ein Ausreiß- oder Auswaschflies drunter.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher für Kinderkleidung hab ich die Zierstiche schon häufig benutzt- für Rocksäume z.B. - da hatte ich aber noch keine Stickmaschine- im Moment mach ich manchmal nen Zierstich bei Dekosachen- an Kleidung für mich eher nicht:)

    :herz: lichen Gruß
    Sigrid

  • Eigentlich benutze ich Zierstiche äußerst selten, manchmal bei Taschen.


    Mein Nämahändler sagte mir aber, dass es bei Maschinen der neueren Generation
    keinen Unterschied macht in der Bauweise ob sie 5 od. 100 Zierstiche hätte.
    Das wäre alles auf einem Chip.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Legt Ihr bei Zierstichen Stickvlies unter?


    ja. Außer, der Bereich ist für Näharbeiten bereits mit Vlieseline bebügelt. Doppelt gemoppelt braucht's nicht.


    Mit Vlies wird der Zierstich gleichmäßiger und sauberer, ohne verzieht sich der Stoff trotz anpassen der Fadenspannung. Bei der Pfaff am meisten, bei brother und Bernina wenig bis sehr wenig bis gar nicht. Es hängt davon ab, welchen Stoff oder welches Band ich verwende, welchen Stich, welche Sticheinstellungen. Ich schneide die Reststücke, die beim sticken mit der Stickmaschine übrig bleiben, in schmale Streifen oder kleine Stücke, die hab ich dann jeweils griffbereit.


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und wenn man bedenkt, daß hinter der Bezeichnung "Zierstiche" viele sehr praktische Nutzstiche stecken, die man sowohl als auch verwenden kann.


    Ich bin kein Tüddeler und nutze die Zierstiche trotzdem.


    K.

  • Wobei ich diese Einstellung liebe Bärbel aufgrund der romantischen Modeader gar nicht verstehen kann :)... Was man mit Zierstichen alles machen kann. (könnte)



    Ich mache alles mit meinem Zickzack. Bin Purist. Wenn auch nur auf dem Gebiet :D


    Und ja, ich erinnere mich an die aufgepeppte Jeans von der Creativa, leider passe ich da nicht mehr rein. Der Zierstich war klasse.



    Edit:Aber wenn ich nachzähle steht es 3:x, weil bisher nur 3 Leute sie nutzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nö, nicht nur 3, ich bin bekennender Zierstichliebhaber.


    hier mal ein Zierstick und da, die kommen bei mir je nach Lust und Laune gerne zum Einsatz.

    ----------------------------------------------


    Viele Grüße
    Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstrahl ()

  • Für mich können es garnicht genug Zierstiche sein.Ich brauche schließlich eine gewisse Auswahl wenn ich dann mal was betüddel;).Oft mach ich das nicht.Nicht das ihr denkt,ich verkitsche alle meine Sachen:shocked:Aber ab und zu spiele ich damit rum.Stickvlies kommt dann immer drunter und Stickgarn wird verwendet.Schön sehen Zierstiche auch mit Metalicgarn aus.Ein Nikolausstiefel aus einem Rest Seide damit bestickt und dann etwas Schoki rein und schon hat man ein nettes Mitbringsel in der Weihnachtszeit;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war ja ganz aufschlußreich, Danke für die vielen Nachrichten.
    Und die PDF von Anne ist Super!
    Ich möchte bei meiner Neuen, ganz viele Zierstiche, Löcher, Buchstaben und Hohlsaumkanten !!! haben.
    Aber die Entscheidung für eine NM fällt mir ja sooo schwer...

  • Ich benutze sie schon immer mal wieder und freue mich, daß ich sie nun habe.
    Beim Kauf der neuen Maschine haben sie allerdings keine all zu große Rolle gespielt.
    Aber ich hab mich schon gefreut als die Maschine meiner Wahl auch einige jungentaugliche Bildstiche hat - die andere, welche zur Wahl stand war mädchenlastiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube, meine Maschine hat 'ne Menge Zierstiche (Janome DC4100 LE) - aber die benutze ich nicht.


    Aber so wie man kaum ein Mobiltelefon ohne Kamera bekommt, gibt's die Computer-NäMas auch nicht ohne Zierstiche - da müssen wir eben durch ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich ist es ja eine Schande: meine Maschine wird nächsten Monat acht Jahre alt und ich habe erst vor relativ kurzer Zeit so richtig gesehen, welche Unmengen von Zierstichen da drin sind. Das lag daran, dass mir mein Mann den Kreisnäher geschenkt hat. Dafür habe ich dann den größten Teil dieser vielen Stiche (fast 600) mal ausprobiert habe.


    Bald werde ich Oma und vielleicht schaffe ich es dann, diese Stiche mehr zu nutzen... ;)

    Liebe Grüße,
    Angi

  • ...was fällt unter den Sammelberiff "Zierstich"? Da sind ja auch ein paar nützliche dabei.
    Den Wabenstich oder diverse Overlockstiche zum Beispiel - die sind nicht nur praktisch (versäubern / elastisch), sondern auch hübsch. Wabenstich zum Säumen von Jersey finde ich z.B. sehr hübsch und es ist machbar, der Stoff "wehrt" sich nicht. Den Bogenstich nutze ich gern als Saum bei Baumwoll(teller)röcken als Saum, da muss ich hinterher unten nur abschneiden :D
    Die "richtigen" Zierstiche, die man vorzugsweise mit Stickgarn näht, nutze ich - ehrlich gesagt - so gut wie nie. Ist mir oft zu heikel, weil sich mehrere Lagen Stoff gern verziehen (z.B. beim Säumen), die meisten Zierstiche für elastische Stoffe ohnehin nicht geeignet sind und ich für "Kunstprojekte" aus Baumwolle bzw. unelastischen Stoffen eher die Stickmaschine auspacke.
    Trotzdem finde ich es grundsätzlich gut, dass ich eine Auswahl an Zierstichen habe. So ab und an........... nutze ich mal einen.



    EDIT: ich habe gerade Annes PDF gelesen - ich sehe ein: ich bin schlicht zu faul für Zierstiche :D

    Liebste Grüße
    kade

    3 Mal editiert, zuletzt von anhamkade () aus folgendem Grund: Erleuchtung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wirklich brauchen - eher nein. Gerne benutzen: doch, ja. Den einen mehr, den anderen weniger. Manches als Ersatz für bestimmte Nutzstiche, manches, um Teilbereiche eines Nähprojekts etwas aufzupeppen. Beispielsweise längs einer Knopfleiste an Blusen, Säume (Ärmel, Hals ...) an T-shirts, Tops, Nachtwäsche, Tascheneingriffe an Kleidungsstücken oder auch allover auf Kurzärmeln an einfarbigen Sommerkleidern (hellblaues Leinen, weiße Zierstichstickereien), Ton-in-Ton auf Frontseiten von knappen Sommerblüschen (pfirsichfarbenes Leinen, längs parallele Stickereien eine Nuance dunkler). Oder als Kreisstickerei entlang einer Saumkante. Für Lochstickereien, die Ösenstiche für Gürtellöcher oder zum durchziehen von Bändchen.
    Oder um Bänder und Schrägbänder mit Namenszügen oder Motiven zu besticken, wenn die Bänder innen an Kleidungsstücken etwas verdecken sollen: Ansatznähte bei ungefüttertem, aufgesetzte RV-Bänder, zum fixieren des Futteransatzes am Vorderbeleg.
    Grundsätzlich bei Zierstichen Stickvlies unterlegen, ganz besonders bei den genähten Ösen, sie werden mithilfe von Vlies gleichmäßig genäht.


    Kerstin


    .....und jetzt überlege ich mir gerade, ob ich nicht vielleicht doch öfter mal Zierstiche verwenden sollte :o

    Liebste Grüße
    kade

  • Negative Erfahrungen gibt es natürlich auch: Spitzenreiter für teure Reperaturen: Pfaff 230-262 Automatic Hier sollte man auf den ZZ-Stellmechanismus achten, der gerne völlig verklebt.
    Martin


    Oh jaaaa, ich werde nicht müde über meine zick(zack)ige 260 zu jammern.


    Aber wenn ich euch so lese... ich weiß es würde den Thread sprengen, aber so ein paar Musterfotos fände ich klasse. Oder wir legen die in unseren Alben ab und versehen sie mit dem Stichwort "Zierstich", dann müsste man solche Fotos leicht finden können. Das wäre quasi ein Nachschlagewerk für Zierstichideen.....



    Edit: Klappt nicht, ich kann in meinem Album keine Tags/Schlagworte für ein Bild vergeben (so wie im blog). Mal abwarten ob die Funktion noch kommt, und dann nochmal drüber nachdenken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]