Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • Hallo neko,


    mal ein Bild vom "Material":DSCI0544.jpg


    Die Kombination mit dem Karo finde ich eigentlich auch ganz nett...


    Der Rock wird ja eh schon eher was für Frühling/Sommer...;)


    EDIT:


    Oder DEN!! Auch grade noch ein Stück gefunden, das würde auch noch für ne Rüschenkante unten reichen :D
    DSCI0545.jpg
    Stelle grade fest mir gefällt das mit rotem Karo richtig gut...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich auch! Der rote gefällt mir besser. Der Gelbe kommt bisserl wie weiß mit Flecken daher. Als Rüsche unten mit Spitze sicher eine Überlegung wert, aber der Rote ist besser. Der Schwarze ist - glaube ich - gerade rausgeflogen ;) Der darf Akzentstoff für ein Shirt oder eine Bluse dazu werden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geeenau!


    Hab mich auch grad endgültig für Jeansrock mit Rotkaro entschieden. Vielleicht komm ich ja morgen schon dazu rumzuprobieren.


    Vorhin beim Laternenumzug haben wir nur 4 Grad gehabt, und ordentlich Wind weil wir durch die Felder gegangen sind....bibber. Heute abend ist eine heisse Dusche fällig...und grade bullert die Heizung alles schön mollig ;)
    Wenn Kind schläft gehts wieder an den Mantel, Ärmel zusammennähen (Futter und Oberstoff) und Knöpfe.
    Für mehr lege ich mich heute nicht fest :o

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend :)
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber eine Idee für die Hosen beisteuern. Ich bekomme von Herrn Elster sehr regelmäßig im Schritt durchgescheuerte Hosen, die ansonsten tiptop in Ordnung sind - aus denen mache ich Jeans fürs Mäuschen. Schau mal hier:


    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg


    Alles ausrangierte Hosen! Die braune war eine Cordhose von mir (grausames Foto... in echt ist sie hinreißend), da habe ich die Schnittteile man graaade so draufbekommen (Size 12 - also irgendwas bei Größe 38). Die dunkle Strampelhose ist gefüttert mit einem - ebenfalls gespendeten - Herrenhemd. Geht sicher auch mit Damenblusen, je nach dem, wie groß deine Tochter ist. Hier hat der Stoff nicht ganz gereicht, sodass ich in der Poregion, wo man es eh nicht sieht, im Futter einen anderen Webstoff eingesetzt hab.
    Das Schnittmuster der "klassischen" Hosen ist ein ganz normales Hose-mit-Reißverschluss- Schnittmuster (hier aus der diesjährigen Sommerottobre), bei dem ich oben einfach einen Bund mit Gummiband angesetzt habe und den RV weggelassen hab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frau Elster,


    das sind ja alles schöne Hosen, da würde sich meine Kleine auch drüber freuen, vor allem haben es ihr Latzhosen angetan...:daumen:
    Nach dem Mantel und meinem Rock hätte ich ja noch zwei Jeans übrig, mal sehen ob ich aus einer davon auch eine Hose nähe, und das mit Hemdenfutter ist auch prima!


    Wenn ich meine Stoffhosen kritisch beäuge, purzelt da sicher auch eine in meine Recyclingkiste. Aber erstmal den schon vorhandenen Stapel angehen, sonst stehe ich doch wieder vor einem schwer bewzingbaren Berg....;)


    Jetzt überlege ich natürlich auch, mit Shirt oder Bluse meine geplante Tasche abzufüttern, hihi!


    EDIT:
    Nun hab ich mich lange genug herumgedrückt - ich geh nach oben und nähe mit ohne Knopflochfunktion - die mir hier sehr zupass käme, hab ich aber net - die vier geplanten und erforderlichen Knopflöcher *seufz*
    Aber meine Ärmelnähte gefallen mir schonmal ganz gut, und ich habe mich jetzt für orange viereckige Perlmuttknöpfe entschieden (hab vorher den Bruchtest gemacht - da bröselt und splittert nix!)
    Orange weil es auch im Webband und in den Eulen drin ist, und es ist mal was anderes. Meine Holzknöpfe sind ein bisschen groß für den Mantel, was auch ein Grund ist...


    Und danach gibts vielleicht ja schon ein Foto, aber das Tragebild wird es noch nicht sein ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Bei mir besteht recycling zur Zeit nur aus dem Raustrennen von brauchbaren RV´s.
    Hab´s gerade heute angewendet. Kunstlederjacke meiner Tochter hinüber, RV noch gut.
    Die kosten immer am meisten. :D winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzten RVs hab ich aus Bettwäsche rausgeholt ;)
    Bei mir gehen dafür an der Kleidung fast immer die RVs zuerst kaputt...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend - Erfolgsmeldung!


    Projekt 1 - der Jeansmantel für meine Tochter - ist so ziemlich fertig (gut, eine kleine Nahtstelle an der Kapuze muss ich bei Tageslicht nochmal von Hand nachbessern - Maschinchen hats nicht gepackt)
    DSCI0547.jpgDSCI0546.jpg
    Was habe ich jetzt tatsächlich darin verarbeitet:
    1,5 Jeans
    halbe Fleecekuscheldecke in blauweiß-großblumig (die war über, wir haben nichts so im Überfluss wie Decken und Handtücher...)
    mehrere Garnreste verschiedener Farben
    drei Eulen-Aufbügelapplis
    40 cm Webband Eule
    8 orangefarbene Perlmuttknöpfe
    und das Schnittmuster hatte ich eh hier liegen :)


    Also ich bin bis jetzt reichlich zufrieden.


    Das Tragefoto wird nachgereicht...:nacht:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anbei noch die Tragefotos, meine Tochter hat sich den Mantel tatsächlich anstandslos anziehen lassen :D
    Ein bisschen groß ist er, aber die Weite braucht sie im Schulterbereich (da haben wir grade bei Kaufsachen oft "Engstellen", weshalb ich ihr jetzt obenrum lieber ne Nummer zu groß anziehe...), und so kann sie ihn schön lange tragen.
    DSCI0548.jpgDSCI0549.jpgDSCI0550.jpg


    Meine Schwiegermutter findet den Mantel doof, sie meint ich könnte ruhig Geld für "richtige Klamotten" ausgeben und solle nicht so geizig sein und aus abgetragenen Sachen neues nähen...:mauer:
    Sie findet eben leider keinen Zugang zum kreativen Spielen beim Recyclen, naja...egal. :pfeifen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Wenn ich mich nachher an den Rock setze,
    werde ich das etwas mehr mit Fotos begleiten, denn hier mache ich das ganze frei Nase. Außer einem Kinderrock mit Taschen habe ich keine Rockschnittmuster.


    Ich muss am Hintern evtl. etwas tricksen, denn um die breiteste Stelle der Hüfte ist der Stoff doch ein wenig *knapp* - liegt daran dass die Hose ja zu eng war.
    Aber mir schweben da schon einige verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schwiegermutter findet den Mantel doof, sie meint ich könnte ruhig Geld für "richtige Klamotten" ausgeben und solle nicht so geizig sein und aus abgetragenen Sachen neues nähen...:mauer:


    lass dir nix erzählen. Manchmal sind Großmütter so. Am besten nur immer neu.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Der Mantel ist wundervoll! Toll auch mit den verschiedenen Jeansfarben und die Knöpfe passen sehr gut, finde ich. Mit dem Fleece innen ist der Mantel doch bestimmt recht kuschelig, oder? Also doch bestimmt (mit nem Pulli drunter) auch wintertauglich, oder?



    Meine Schwiegermutter findet den Mantel doof, sie meint ich könnte ruhig Geld für "richtige Klamotten" ausgeben und solle nicht so geizig sein und aus abgetragenen Sachen neues nähen...:mauer:
    Sie findet eben leider keinen Zugang zum kreativen Spielen beim Recyclen, naja...egal. :pfeifen:


    Was deine Schwiegermutter angeht, das finde ich echt unverständlich. So einen tollen Mantel könnte man a) überhaupt nicht bekommen (wo gibts schon sowas Schönes maßgeschneidertes?) und b) wenn man doch so einen tollen Mantel finden würde, dann könnte man ihn gar nicht bezahlen.


    Also, lass dir die Freude an dem tollen Mantel nicht verderben!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab zwar hier noch nicht viel gelesen, aber Dein Mäntelchen find ich super schön. Ein Unikat, was Besonderes. Weitaus schöner als was gekauftes, denn das kann jeder.
    Lass Dich nur nicht beirren, soll sie es doch besser machen( aber nicht kaufen).
    LG Andrea

  • lass dir den Mantel nicht schlechtreden - der ist toll :knuddel:!



    ...und WIR haben ja wohl MEHR Ahnung davon als deine SchwiMu ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben! :D


    Nein, Schlechtreden lasse ich es mir nicht, aber es war mal wieder so typisch, dass sie doch immer etwas zum Meckern finden kann...:rolleyes: Manchmal...da nervt das nur...


    Ich hab Spaß am Selbernähen, mein Mann hat den Mantel auch schon gesehen und für gut befunden, mir gefällts und meine Tochter kann sich noch nicht wehren :p Also von daher...:D


    Aber damit hat sie sich auch mal wieder selber disqualifiziert.
    Ich wollte ihr eigentlich als Deko zur Goldenen Hochzeit zwei kleine Engel nach Tilda-Art nähen, weil sie da ein echtes Faible für hat, aber wenn doch gekauftes IMMER besser ist...soll sie sich ihre Dekoengel eben kaufen. Ätsch.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich hatte meiner Schwiegermutter mal ein Patchwork-Kissen genäht, farblich passend zur Couch. Ihr Kommentar, Naja ganz nett. Ich hatte Tränen in den Augen, und mein Mann sagte, lass es demnächst, wenn sie deine Arbeit nicht schätzt und würdigt. Aber laut vor allen Gästen :D

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja, solche "Motivationssprüche' kenne ich hier auch. Solche Leute bekommen von mir weder etwas genäht, noch zeige ich ihnen alles, was ich nähe. Wenn sie nachfragen erfahren sie es, wenn nicht, wird nicht darüber geredet.


    Ich finde den Mantel super gelungen. Ein schönes Unikat und wenn alle Beteiligten ihn mögen... Nörgler gibts immer und überall. Nicht ärgern oder provozieren lassen.


    LG
    neko

  • Ohja, solche "Motivationssprüche' kenne ich hier auch. Solche Leute bekommen von mir weder etwas genäht, noch zeige ich ihnen alles, was ich nähe. Wenn sie nachfragen erfahren sie es, wenn nicht, wird nicht darüber geredet.



    neko


    Ich arbeite auch nur noch für liebe Menschen, die die Arbeit auch schätzen, z.B., meine Mutter und meine Schwester und natürlich meine Tochter. Wenn mein Mann sich was wünscht, bekommt er natürlich auch was.
    Meine Nichte wünschte sich eine Strickmütze, bekommt sie natürlich :applaus:
    Aber alle anderen, Nein, Nein, Nein

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade von der "älteren"Generation sollte man glauben, dass sie so etwas würdigen können . Ich finde das Mäntelchen wunderschön -ein tolles Unikat!


    Viele Grüße, Birgit

    Liebe Grüße, Birgit

  • Hallo,


    ich finde den Mantel sehr schön! Ich denke er ist (vor allem) für den Herbst und das Frühjahr perfekt. Für Schnee und Minusgrade würde ich wohl auf Funktionskleidung zurückgreifen, aber ich nehme mal nicht an, dass das die Bedenken Deiner Schwiegermutter waren :skeptisch:. Lass Dich nicht irritieren ;). Ich liebe übrigens Recyclingprojekte und das nicht nur, weil es Geld spart. Es ist kreativ und gut für die Umwelt :applaus:.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]