Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • Hallo zusammen,


    also gestern mussten zwei Hosen teilweise dran glauben, allerdings hat mich die Auftrennerei bei der ersten Hose so zurückgeworfen - ich denke ja immer das ginge ach so schnell - das ich bei der zweiten an der Innennaht der Beine entlanggeschnitten habe, um schneller fertig zu werden.:o


    Die zugeschnittenen Teile werden demnächst zu einem Mantel in Größe 86/92 nach einem Farbenmix-Schnittmuster: http://www.farbenmix.de/de/linda-designbeispiele.html
    und wenn es klappt, werde ich noch ein Fleecefutter nähen. Teddyplüsch hab ich ja noch keinen gekauft, und hier gehen dann nur vorhandene Bestände drin auf ;)


    Ein Mantel für MICH steht auch auf der Wunschliste, aber hierfür muss ich dann noch ein bisschen mehr alte Jeans aus der Familie einsammeln :rolleyes:


    Mal sehen was ich heute so zuschneiden kann - denke an Streifen für einen Rock - heute abend bin ich jedenfalls mit meinen Mädels "weihnachtlich nassfilzen", das wird wieder so richtig schön.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    ich hab auch schon überlegt ob ich mir das Schnittmuster nicht irgendwie größer manipulieren kann, geht ja immerhin bis 146/152....:D:confused:


    Diesen Mantel mache ich demnächst dann nochmal in Doublefacefleece, das wird bestimmt auch interessant aussehen. Aber jetzt sitze ich erstmal an der Jeansvariante (hoffentlich krieg ich das Füttern hin, aber in der Kaufanleitung steht der Weg dahin ja beschrieben), und mache überall da, wo die Kanten aussen sein werden ein paar Nähte, damit es darüber hinaus nicht ausfransen kann und mir noch alles in Wohlgefallen auseinander fällt...
    Das ganze macht mir echt Spaß, aber mein Kopfkino ist ja eh immer viel schneller und ich puzzle dann noch mehrere Varianten im Kopf bevor ich mich endgültig entscheide.
    Zurzeit überlege ich so einen Riegel am Rücken anzubringen, wie in dem ersten Designbeispiel auch angebracht ist. Finde das niedlich.


    Werde an verschiedenen Stellen Eulenwebband und Aufnähereulen anbringen, die sind noch übrig (genauer gesagt, ich habe sie gekauft und wusste dann nicht mehr wofür...), das Band ist ein Rest von etwas mehr als einem Meter. Ich hoffe das reicht für mein Vorhaben...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich komm voran, gaaanz langsam...


    War kurz etwas verwirrt darüber wie ich bei Jeans denn die Armkugel einhalten soll, aber habs doch hingekriegt. Ein Ärmel ist jetzt dran, der nächste kommt heute abend.
    Wenn ich den Jeans-Aussenmantel fertig habe, gibts hier erste Eindrücke. Und dann muss ich mich noch an den Zuschnitt und das Nähen vom Innenmantel machen und beides verbinden...;)
    Das schaff ich diese Woche noch, ich bin mir da ziemlich sicher.


    Projekt Nr. 2 wird dann der Rock für mich werden. Ich dachte hier an eine etwa knielange Faltenrockvariante mit Blusenstoffeinsätzen zwischen den Jeansstreifen. Welche Bluse weiß ich jetzt noch nicht, tendiere zur schwarzen Bluse, allerdings sind die Sternchen darauf leicht transparent und gewähren damit Einblicke...dann dürften die EInsätze erst relativ weit untern anfangen, so Mitte Oberschenkel frühestens, und ich brauche dadurch wohl mehr Jeansstoff...oder mit einem schwarzen Shirtstoff doppeln?


    Die Taschenpläne werden da schon konkreter, evtl. fange ich da nebenher auch schon den Zuschnitt an...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man bist du fleissig! Und leicht transparente Sternchen finde ich jetzt für Einblicke nicht zu gewagt!


    Bin ja schon gespannt auf den Jeansmantel.


    Lg Inachis

  • schwarzen Bluse, allerdings sind die Sternchen darauf leicht transparent und gewähren damit Einblicke...dann dürften die EInsätze erst relativ weit untern anfangen, so Mitte Oberschenkel frühestens, und ich brauche dadurch wohl mehr Jeansstoff...oder mit einem schwarzen Shirtstoff doppeln?


    Wieso schwarz? Nimm doch rot oder türkies (Hauptsache gut sichtbar). Lass die Sterne blitzen, wenn Du Dir schon die Mühe machst und diese Partie unterlegst!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke neko,


    an DIE Möglichkeit hab ich grade echt nicht gedacht, und da hätte ich ja schon das blaue Shirt für im Auge...:)


    So, Einkaufen muss sein, der Kühlschrank schreit "Füll mich auf!"

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend - ähh - Nacht!


    Teilprojekt 1 macht Fortschritte:
    Ich hab es geschafft den Aussenmantel soweit fast fertig zu bekommen - er wartet jetzt auf das Futterdouble und die Verbindung mit ebendiesem - und möchte kurz das (Zwischen-)Ergebnis zeigen.


    Gestern sah es so aus - nur Schnittteile puzzeln:
    DSCI0537.jpg


    Heute so, einmal vorne, einmal hinten:
    DSCI0540.jpgDSCI0539.jpg


    Da wo die Nahtzugaben aussen liegen habe ich immer nochmal knappkantig beidseitig der Naht abgesteppt, weil es spätestens beim Waschen anfängt auszufransen - was ja so gewollt ist. Die Ärmel hätten mich dabei fast umgebracht, da überleg ich mir das nächste Mal was anderes, anstatt da samt Maschine so reinkriechen zu müssen...und nur weil ich keine unterbrochene Naht wollte...;)


    Riegel und Tasche:
    DSCI0541.jpg


    Bisheriger Materialeinsatz: 1, 5 Jeans, 40 cm Webband, mindestens 4 Farben Garn restlos aufgebraucht (gut, es waren kleine Reste)
    Weiterer geplanter Materialeinsatz: Fleecedecke, Holzknöpfe (davon links und rechts je einer als Zierknopf an die Riegelenden auf das Webband).
    Alles vorhanden, kein Zukauf.


    Zu mehr Eulenwebband konnte ich mich nicht überwinden, da ich ja noch vorne auf eine Brustseite und evtl. hinten eine Aufbügeleule anbringen will (zusätzlich annähen).
    Wie immer wird das eine sehr kurzfristige Entscheidung bei mir, quasi mit Bügeleisen in der Hand.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Danke!
    Doch, sie läuft immer noch weg, wir haben sie tatsächlich nur erstmal dranhalten können... :skeptisch: Müsste aber dann mit Futter drin größentechnisch ok sein. Aber momentan ist das wahrscheinlich so eine Phase.
    Die Blumen an den Ärmeln findet sie toll und spielt ständig dran rum, ich überlege grade ob ich nicht noch eine oben an die Kapuze mache...


    Mal sehen wie der Mantel dann mit dem Fleecefutter ausschauen wird, meine Fantasie steht grade ein wenig auf dem Schlauch ob ich an den Kanten dann noch was betüddeln muss ;)
    Ich überlege immer noch wo ich die Eulchen platziere, und ob alle drei, aber bis zum Bügeln kann ich mir das noch überlegen (da komm ich eh erst heute abend zu).


    Im Kopf hab ich natürlich nicht nur den Mantel, sondern auch mein Röckchen schon laaange fertig! :D


    Wünsche Euch erstmal einen schönen sonnigen Tag (jaa, wir haben tatsächlich mal die Sonne hier)!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    nö, ist genau der Farbenmixmantel, den ich hier verlinkt habe :)


    ich hab den Mantel wegen dem Fleecefutter eine Nummer breiter gewählt (dürfte 98/104 sein :confused:), aber die Längen der Teile in Größe 86/92 gelassen, meine Kleine ist ja erst 83 cm "groß". Also so, als würde ich den Mantel ungefüttert für ein kräftiges Kind nähen, da empfehlen die von Farbenmix das ja auch mit der Nummer breiter :D


    Fleece traue ich nicht so über den Weg, ich hab mal eine Mütze eigentlich auf Vorrat ne Nummer größer genäht, aber dank Fleecefutter passte sie gleich und gerade so eben.


    Ansonsten sind die Teile so ausgestellt wie im Schnittmuster, aber vielleicht fällt es jetzt ganz einfach anders wegen dem (noch relativ dünnen und ungefütterten) Stoff..? Die Designbeispiele sind ja scheinbar hauptsächlich Fleece und Walk bzw. gefütterte Modelle.
    Am Ende soll es auch möglichst ein Tragefoto geben (wenn mein Kind mich lässt), da sieht es dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Der Längen-Breiten-Unterschied macht viel aus. Das sind bestimmt 6-8cm was die andere Größe länger ist. Oder? Das sieht man dann schon immer gleich gewaltig. Dazu eventuell eine Fotoperspektive. Das täuscht dann alles. Ich bin auf Tragefotos gespannt. Die lügen nie *räusper* :)


    Achja, Farbenmix hat uns übrigens erhört, habe ich heute morgen in deren Blog 'aufgelesen'. Allerdings beim falschen Schnittmuster. (Viktoria&Wilma - Weste und Jacke)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Sabse, du bist super fleißig. Woher nimmst du die ganze Energie?!


    Meine Töchter sind schon zu groß für sowas. Teenager! Gruß winnie ;)

    Gruß winnie

  • winnie, die Motivation/Energie kommt immer schubweise - das muss ich ausnutzen :D
    Irgendwann kommt wieder eine Phase, da hab ich wochenlang keine oder nur wenig Lust zum Nähen, der andere Faktor ist die Zeit. Immer dann wenn ich grad welche habe, nutze ich sie mit Nähen an meinen Projekten.
    Die letzte Zeit hab ich ja genug UFOs aus solchen (kurzen) Phasen abgearbeitet...


    Wenn ich den Mantel fertig habe freut sich allerdings auch mein Haushalt über ein bisschen mehr Zuwendung :o;)


    By the way, der Fleece-Innenmantel ist fast fertig, die Ärmel muss ich noch annähen und die Seiten schließen, das geht fast in einem Rutsch. Und dann geht es ans Zusammennähen von Innen und Außen :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Danke Anna!


    So, gestern noch eine Abendschicht eingelegt, und die beiden Mäntel zusammengenäht. Jetzt fehlt nur noch der zeitraubende Kleinkram, vor dem ich immer ein bisschen Schiss habe, die Knopflöcher :confused: machen und Knöpfe annähen, sowie die Ärmel ineinanderstecken und vernünftig nähen, evtl. von Hand wenn ich das Maschinchen da nicht reinbekomme (Kinderärmel eben).
    Wenn fertich gibbet Fotooos :D


    Meine Tochter lässt sich den Mantel von mir immer noch nicht anziehen, von meinem Mann dafür gestern ohne Probleme...:rolleyes:


    Nachher ist Laternenumzug, aber leider wahrscheinlich zu kalt für den Mantel, ist eben doch eher eine Übergangsjacke. GsD ja noch reichlich groß...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    der Mantel ist noch nicht ganz fertig, wird es aber heute abend/nacht oder morgen werden.
    Darum habe ich schonmal ein bisschen für das Folgeprojekt Nr. 2 unter dem Arbeitstitel "Jeansrock für mich" vorbereitet.


    Eine halbe Jeans (Beine auf Kniehöhe abgeschnitten, länger ging auch nicht da Knie schon ziemlich abgewetzt...) habe ich schonmal an der Innennaht aufgetrennt, sowie hinten bis zur Popomitte und vorne bis zum Reißverschluss.
    Hab mir überlegt noch die Seitennaht jeweils ein Stück weit aufzutrennen, sowie die Beine vorne und hinten jeweils auch nochmal ein Stück einzuschneiden. Da werde ich dann Stoffdreiecke hinter setzen, werden wohl so acht an der Zahl werden.
    Jeans lasse ich offenkantig, das darf dann auch gerne ausfransen :D


    Und nun hab ich wieder ein Entscheidungsproblem - nehme ich den schwarzen Blusenstoff mit den Sternen? Oder gelbweißkarierten Baumwollstoff, den ich in der Restekiste gefunden habe?
    Die Transparenz der Sterne ist seeeehr gering und eigentlich nur bei starkem Licht, daher kann ich mir hier das Doppeln vom Stoff sparen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]