Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • Guten Abend!


    Ich habe heute zwar noch keine einzige Naht geschafft - also den Rock noch nicht ansatzweise weitergenäht - und werde heute abend wegen einem vorweihnachtlichen Vorbereitungstreffen wohl auch nicht mehr wirklich was schaffen können, allerdings habe ich schon ein klitzekleines bisschen für Projekt 3 - die Tasche - vorbereitet.
    Ich habe die kläglichen Überreste der beiden schon zerschnittenen Jeans ausgeschlachtet und zerlegt, sowie eine dritte Jeans angeschnitten.
    Von den beiden ersteren ist jetzt wirklich nur noch Müll übrig, da wüsste ich nix mehr sinnvolles mit anzufangen, also wech damit.


    Verwerten werde ich Taschen, Bund, sowie alle mehr oder weniger größeren Jeansstücke, die ich noch rausbekommen konnte.
    Die Innentasche werde ich aus einem oder mehreren Shirts machen.


    Aber bevor es ans Nähen gehen kann, darf ich wieder die Teile zusammenpuzzeln, das finde ich immer am schönsten ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Oh, wie nett! Das ist ja eine absolut süße Idee :) Egal was drin ist (Sprüche, Bilder, Kurzwaren), ich denke, da würde ich in den Tagen gerne mal früh bei Dir vorbei schauen ;) Einfach nur um ein 'Türchen' öffnen zu dürfen und eine Überraschung zu finden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Hose als Adventskalender gefällt mir auch sehr!
    Allerdings haben wir für dieses Jahr schon welche gemacht - also andere Adventskalender.
    Werde aber wohl doch mal in der Kiste mit den Klamotten, wo die Lütte rausgewachsen ist, nach einer schönen Hose gucken und die Idee mal ins Gemeindehaus tragen, zur Krabbelgruppe zum Adventskalenderbasteln.
    Da sind bestimmt noch einige Muttis, die sich über solche Ideen sehr freuen würden...


    So, wie ich schon mal angedeutet habe, ich bin jetzt nach Hause gekommen, wir haben grade 100 Nikolaustüten für den 6.12. gepackt, da ist bei uns im Dorf jedes Jahr ein Kinderumzug mit Fackeln und dem Nikolaus zu Pferd, und am Ende gibts Kakao und Waffeln für die Kinder.


    Habe jetzt eigentlich keine Lust mehr was zu tun, aber irgendwie zieht es mich doch wieder Richtung Nähmaschine ;)
    Bzw. erstmal Stoffflicken zusammenheften und dann die Taschenschnittteile zurechtstückeln. Könnte interessant werden, weil ich evtl. noch was mehr zurechtschneiden muss, sonst reichts am Ende nicht...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo,


    ich verzettel mich gerade wieder.
    Grad hab ich die Lust am Rock zu Ende nähen verloren und will jetzt an die Tasche, bzw. ein Ebook-Schnittmuster kleben für ein Kleid (das ist dann aber nicht UWYH).
    Kann mich mal wer treten, das mit dem Rock sollte ich wirklich heute zustande bringen können, doch grad fehlt so der richtige Motivationskick hierfür...:confused:


    Liegt vielleicht am Wetter...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halloo!


    Danke für den Antrieb, den hab ich gebraucht neko :)


    Also ich hab den Karorand angenäht, meiner Meinung nach ist Röckli fertich:
    DSCI0583.jpgDSCI0584.jpgDSCI0585.jpg
    Was ich jetzt nochmal machen muss - aber nicht heute - ist das ganze Teil überbügeln, ist ziemlich knitterig und knautschig grade...


    Wie immer hätte alles besser werden können, aber ich bin mit meinem Zuhause-Freizeit-Gammel-Röckchen zufrieden, und im Sommer im Garten ein kleines Alster, Bierchen, Weizen, Was-auch-immer mit Freunden und Nachbarn ginge sicher auch darin :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...Und ein kleines Bildchen vom werdenden Täschchen hab ich auch schonmal.


    Aber noch ist wüstes Durcheinander, nur eine Taschenaussenseite hab ich schon zusammengepatcht und angefangen aufzuhübschen mit Kleinkram aus der Restekiste, die andere Seite muss ich noch weiter zusammenbauen und dann ebenso aufbrezeln (oder auch ganz anders, mal sehen).
    Was ich noch verwenden will ist auf dem Bild zu sehen, unter anderem drei abgetrennte Hosenbünde samt Knöpfen und Knopflöchern ;)
    Hab auch schon ne genaue Idee, wie ich die einsetze um mir Arbeit zu ersparen...
    DSCI0588.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mööööglicherweise berichte ich hier auch von einem Kleid was ich mir zu nähen vorgenommen habe für die nächste Zeit.


    Es wird zwar ein Probekleid aus einer geretteten Bettwäsche sein, aber da auch dafür alles hier vorliegt, werde ich das auch als ein UWYH betrachten.
    Ich nehme das vorhandene Garn, vorhandenen Reissverschluss (aus einem anderen Bettwäsche-wird-Kleid-Projekt gerettet), und wenn es tragbar ist, dann wird es mit vorhandener Textilfarbe buntgemacht (Waschmaschinenfärbung).
    Das "richtige" Kleid wird dann nach Beurteilung und evtl. Korrektur des Probestücks genäht, aus einem hierfür noch zu kaufenden Edelstoff ;)


    Ausgangspunkt ist erstmal diese Bettwäsche mit einem stolzen Alter von mindestens 50 Jahren:
    DSCI0586.jpg
    Die eingearbeiteten Muster sind erkennbar? Federn bzw. Kleeblätter sinds.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Bei dir gehts ja wieder voran!


    Der Rock gefällt mir richtig gut, so einen will ich auch! Schade, dass ich keine Jeans trage und deswegen keine alten zum Umarbeiten habe...


    Auf die Tasche und das Bettwäschenkleid bin ich ja schon sehr gespannt :)


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inachis: vielleicht mal mit den Nachbarinnen plaudern?


    @Sabse: Mensch, das mit den Knöpfen ist bisher auch komplett an mir vorbeigegangen. Ich habe die immer als Unrecyclebar (man kann sie nicht raustrennen und wo anders wieder reinstecken) entsorgt... :doh:


    Als Rock für (Bier)Garten und zu Hause finde ich das Teil absolut gelungen! Im Büro wäre ich dann doch schon vorsichtiger damit :) Aber das liegt daran, daß ich eh immer etwas skeptisch bin, bei Röcken, die aus alten Jeans geschnitten werden. Der Schrittschnibbel da stört mich irgendwie immer etwas.


    Außerdem hast Du mich auf noch eine Idee gebracht - eigentlich sogar 2. Ich könnte gesammelte alte Jeans für eine Probe-El-Grande verwenden. Problem Oberstoff gelöst. Nur habe ich immer so'n Talent, das mit den Verzierungen dann zu verbocken...


    Außerdem könnte ich meinen abgebrochenen UWYH - sprechende Stoffe ja eigentlich auch als Langzeitprojekt weiterführen und immer was anfügen, wenn ich hier was recycle... sozusagen nekos gesammeltes Recycling....


    Okay, ich höre auf hier zu lesen und zu schreiben und gehe nähen :) (Quatsch, ich bin viel zu neugierig, was die anderen alles machen).


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: 'mich' wieder eingefangen

  • Die El Grande ist eine Reisetasche, oder?


    Ich hab hier ein Schnittmuster für einen Weekender"Little Holiday Bag", der mich immer wieder anlacht. Hab mich aber bisher noch nicht drangetraut, die Allesdrin ist auch erst meine zweite Tasche, mal sehen wie es wird...;)
    Den einen Hosenbund werde ich als anknöpfbaren Gurt verwenden, womit denn auch das Gurtbandproblem gelöst wäre (das brauch ich nämlich anderenfalls, habe es aber nicht UWYH-entsprechend hier liegen sondern müsste es verbotenerweise kaufen...), von dem zweiten werden jeweils die Enden mit Loch/Knopf an den Seiten angenäht, da kommt dann der Gurt dran.
    Und der letzte Bund...da schwebt mir etwas in der Richtung der vorgesehenen Klappe vor.


    Bin selber gespannt wie ich das umgesetzt kriege ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rock ist schön geworden!
    Abgetrennte Hosenbünde habe ich schon als Taschenträger verwendet, ist das auch Dein Plan?
    Ich habe jetzt erst den Plan "Jeans wird Adventskalender" umgesetzt, Foto folgt noch in dem Adventskalenderthread.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Ulrike,


    der Bund soll der Taschenträger werden :)
    Ich finde die Vorstellung, den auch mal abmachen zu können, ganz lustig. Nur verstellbar wäre noch wünschenswert, aber das wird diesesmal mangels Gurtzubehör nix.
    Grade hab ich meine Tochter losgeschickt ihre Schuhe ins Regal zurückzustellen (das kann sie schon, sie mag Schuhe nur zu gerne und spielt damit) - da kommt sie mit der Jacke wieder, Mütze verkehrtrum auf, und sagt "Raus."
    Also ist jetzt wieder ein Spaziergang fällig, wenigstens ist es noch nicht dunkel.


    Heute morgen musste ich mein Auto freikratzen, das war auch ein UWYH. Eine alte Kino-Bonuskarte musste dafür herhalten...:p
    Mist-Winter, ich will Sommer. So, zuende gemault.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Mein Fahrrad war eisfrei, dafür pitschnaß :) aber 2 Grad sind hier noch zu warm für Eiskratzen. Aber dann würde ich zu Fuß gehen.


    Viel Spaß draußen, heute ist es hier trockener als gestern und ich hoffe auch wieder trocken heim zu kommen.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mehrere Knöpfe in Reihe zum selber umstellen? Ist dann nicht stufenlos aber wer braucht das schon wirklich?


    ...und außerdem wäre das ja auch schon wieder Arbeit, die ich mir ja gerne spare...;)


    Meine Tochter ist scheinbar genauso fröstelig wie ich. Nach ner halben Stunde war ihre Feststellung die folgende:" Uhhh, talt. Mit." Und zog mich an der Hand wieder Richtung Haus zurück.
    Weit waren wir nicht gekommen, wir haben wieder die Määhs hinterm Haus. :D


    Feststellung des Tages: Wir gehen stramm Richtung Zweiwortsätze, immerhin geht schon "Papa Arbeit" "Mich AA" und "Bitte Teddy" (womit Gummibärchen gemeint sind). Ach ja, "Mama mit." ebenfalls, ein Alround-Wort wie Nein, und immer im Gebrauch...


    Jetzt hat der Schwiegertiger meine Lütte mit Schoki in ihre Stube gelockt, ich schaue mal wie lange ich nun sturmfrei habe und mich in Ruhe zum Kopieren und Schneiden auf dem Esstisch ausbreiten darf...


    Vorher schau ich noch in die Werkstatt nach so riesengroßen Unterlegscheiben, da sind bestimmt welche. Bei Farbenmix gab es ja eine Anleitung zum Nähgewichte selber machen, und ich hab das Gefühl bei der Schnittteilgröße wäre das diesmal wirklich sinnvoll alles zu beschweren...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Wir sind bei den ersten auch für Außenstehende erkennbaren Worten: 'auch!' 'Arm!' 'hoch!' 'Haussuu...' (Hausschuh)


    Die Gewichte habe ich mir im Hinterkopf behalten, die gabs letztes Jahr schonmal in irgendeinem Blog. Ich will demnächst mal ein paar Pyramiden mit zuschneiden. Da habe ich Stoff, Filz gibts hier nicht. Wobei die Scheiben natürlich einfacher zu nähen sind... Das ist immer alles so schwierig.


    LG
    neko

  • Hallo neko,
    so richtig dazu gekommen bin ich auch noch nicht, wie so oft hab ich ne Dose Ravioli, Kaffeetasse und diverses anderes Zeugs als Gewichte missbraucht :D
    Aber ich hab noch so doofe Winzfitzelchen von meinem Wollwalk, die ich noch nicht zu entsorgen übers Herz gebracht habe, darin werde ich die Unterlegscheiben irgendwann einnähen, schwer genug sind sie jedenfalls.


    Wir hatten grade noch einen Feuerwehreinsatz zwischendurch in der Nachbarschaft (Schornsteinbrand, glimpflich ausgegangen), da komme ich jetzt erst zum Zuschneiden meiner immerhin vorhin aufgezeichneten Kleidchenteile.
    Da Aussenkleid und Futterkleid ja eh erstmal getrennt voneinander genäht werden und erst zum Schluss miteinander verstürzt, hab ich erstmal nur eine Rutsche Teile kopiert. Nachher muss ich da noch sooo viel ändern...:p
    Aber wenn einigermaßen stimmig kommt das Futter auch noch dazu, aus demselben Stoff, aber ohne auf das Muster zu achten (sieht ja innen eh keiner).


    An der Tasche mach ich immer mal nebenbei was weiter, heute abend z.B. die Entscheidung trotz der Aussentaschen auch noch eine Innentasche einzunähen, da ich sonst wieder das Problem des wandelnden Mülleimers habe (= Tasche frisst alles, gibt aber nur ungern und mit viel Sucherei im Chaos das Gewünschte wieder heraus).
    Und wenn ich ganz pfiffig bin und es nicht wieder vergesse,noch ein Band mit Karabiner, wo ich den Schlüssel anbamseln kann. Damit ich wenigstens den schnell griffbereit haben kann.


    ...meine Kleine fängt teilweise schon an Körperteile zu benennen, Nase = "Naaade", Arm = "Aaaame", Popo kriegt sie schon gut hin, und dank meinem Mann sagt sie zu Füße "Käääche"(=Käse), weil er ihr immer sagt sie hätte Käsefüße. Ich freu mich schon auf die anstehende U, wo sie bestimmt genau das benennen muss...


    So, ich schnibbel noch fertig - übrigens das erste Mal einen Schnitt MIT eingebauter Nahtzugabe (da musste ich beim aufzeichnen höllisch aufpassen, sonst wird das am Ende ein Zelt) - und dann Duschen und Bett. Ich kann schlecht mit Rauchduft im Haar schlafen gehen...


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]