Beiträge von Inachis

    Also jetzt muss ich doch nochmal was sagen, zum Thema Profi. Ein Professioneller ist laut Definition jemand, der in dem Bereich arbeitet, im Gegensatz zum Amateur.


    Abgesehen davon, dass Jennifer selbst sich sogar nur als Halb-Profi bezeichnet, würde ich doch denken, dass sie laut Definition ein ganzer Profi ist.


    Außerdem geht es hier ja um Beurteilung von Kinderschnitten und da gebe ich doch mehr auf die Meinung von jemandem, der seit 20 Jahren nach Kinderschnitten näht, als zum Beispiel eine professionelle DOB Maßschneiderin zu fragen.


    Ich bin Amateurin und nähe erst seit 1,5 Jahren. Meine allerersten Kindersachen habe ich nach Farbenmix genäht. Das ging zwar leicht, aber war unbefriedigend. Mein Perfektionismus wollte keine quick-and-dirty Lösung sondern alles ordentlich. Bei Schnabelina war ich da schon zufriedener und Klimperklein und Aprilkind haben mir auch gut gefallen. Die ausführlichen bebilderten Anleitungen haben dann dazu geführt, dass ich so viel gelernt habe, dass ich dann auch mit kürzeren Anleitungen aus Zeitschriften klar gekommen bin, z.b. Ottobre.


    Über Meinungen und Erfahrungsberichte zu Kinderschnitten freue ich mich auch, da ich bestimmt noch einige kaufen werde und in den etwas größeren Größen ab 92 auch noch gar keine Erfahrung habe.


    Lg Inachis

    Gefällt mir auch total gut!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Passform der Frida - Hose in den ganz kleinen Größen? Ich hatte mal eine auch eher pluderig geschnittene Kaufhose, die viel besser gepasst hat als die drei Schnitte, die ich genäht hatte (fm kuschelhose, schnabelina louisa und eine jerseyhose aus der herbstottobre). Jetzt suche ich immer noch den perfekten Hosenschnitt.


    Lg Inachis

    Das sieht nach einem Lieblingsteil aus :)


    Die geringelten Bündchen machen das doch schonmal weniger schlicht, es muss auch nicht immer sehr viel Betüddelei, finde ich. Die Idee mit den aufgesetzten Taschen finde ich aber gut, vielleicht auch in geringelt, wie die Bündchen? Oder ein elastisches Spitzenband oder Rüschenband da aufnähen, wo das Unterteil ansetzt?


    Aber ich finds auch in schlicht sehr schön, ich mag schlicht! Aufbügeln würde ich auf Nicki nicht machen, habs aber auch noch nie probiert.


    Lg Inachis


    P.s. die Leseknochen versteh ich auch nicht. Und das mit der Rohrzange ist ja eine sehr gute Idee!

    Hinschummeln bei so vielen Teilen stell ich mir sehr schwierig vor, aber ich verstehe auch nichts vom Quilten.


    Allerdings würde es mir auch sehr schwerfallen, alles wieder aufzutrennen. Kann man nicht die Blöcke z.b. mit zusätzlichen Streifen auf die richtige Größe bringen? Oder sieht das dann komisch aus?


    Egal welche Lösung du findest: ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen!


    Lg Inachis

    Also bei Kindermützen soll man das Innenfutter ja häufig mit weniger Nz ausschneiden, aber dann mit der gleichen nz wie die Obermütze nähen. Also wenige Millimeter pro Nz hat das Futter dann weniger sozusagen.


    Bei Hosen aus dünnen Stoffen würde ich denken, dass keine Anpassung der Futterhose nötig ist. Ich habe auch immer so gedacht wie Anouk, also an die Klorollen-Problematik. Allerdings wurde das bei allen gefütterten Sachen, die ich genäht habe, nie beachtet. Also weder bei Kinder-Jerseyhosen, noch bei Taschen aus Webware. Auch der Schneeanzug, der aus undehnbarem Oberstoff plus Futter war und sogar noch Thermovlies dazwischen hatte, hat keine Anpassung der Futterteile vorgesehen und auch nicht benötigt. Und der Oberstoff ist wirklich sehr undehnbar. Allerdings habe ich insgesamt eine Größe größer genäht, wegen des dicken Thermovlies'


    Also würde ich sagen- nimm die gleichen Schnitteile für Oberhose und Futter und nimm in der Weite eine (oder eine halbe, je nach Dicke der Stoffe) Größe größer und miss die Beinlänge gut aus und passe diese eventuell an der fast fertig genähten Hose an, wenn die Reihenfolge des Zusammennähens das zulässt.


    Viel Erfolg!


    Lg Inachis

    Velocitas, du schaffst das bestimmt und dann erfreust du dich ganz oft am Kleidchen, und dass du das hinbekommen hast, dass du viel mehr Energie davon zurück bekommst, als einfach auf dem Sofa zusammen zu brechen und einen Film zu sehen.


    Thibia, ist die Hose auch zu lang, wenn du sie deinem Sohn anziehst? Da die aus Cord ist muss die doch relativ weit sein, für die Bewegungsfreiheit, oder? Sehr schön ist sie auf jeden Fall besonders die Katzen!
    Deine Stoffe gefallen mir auch, besonders die dunkelblauen Sterne. Hast du auch uni-Stoffe dazu? So insgesamt finde ich es doch auch recht bunt. Ich würde vielleicht die großen und kleinen Sterne auf Dunkelblau miteinander kombinieren. Und die beiden Stoffe ganz links, vielleicht für die Taufe. Aber etwas uni zwischendrin beruhigt die Sache doch immer sehr, finde ich.


    Juttas Sachen sind wie immer besonders schön, der Hoodie ist natürlich großartig. Auch die beiden Hosen sind sehr schön, ich weiß gar nicht, welche ich schöner finde. Würde ich meiner kleinenMaus auch sofort anziehen!


    Stina, her mit den Fotos ;) und gutes Vorankommen bei deinen vielen Plänen.


    Lg Inachis

    Hui, KW 1, stimmt ja! Wir wünschen uns hier sehr etwas Schnee herbei, aber auch so ists sehr gemütlich. Ich habe wieder die Näma mitgenommen in den Urlaub :rolleyes: und auch schon was zu zeigen, einen Overall aus einer älteren Ottobre.
    20141229_141846.jpg
    Ist aus Sweat und Nicki, da beide einzeln nicht mehr gereicht haben. Ich hatte mir ausgedacht, dass es links vom rv hellblau losgeht und dann weiter hellblau bis zur hinteren Mittelnaht... wie ihr sehen könnt habe ich aber die hinteren Teile dafür genau verkehrt herum zugeschnitten und habe jetzt einen Harlekin Anzug. Ich war beim Zuschneiden so konzentriert darauf, dass ich unbedingt zwei gegengleiche Teile ausschneide, dass ich ganz vergessen habe, auf die Seiten zu achten :D


    Insgesamt gefällt mir der Anzug aber doch, auch den rv oben hab ich viel besser hinbekommen als letztes Mal.
    20141229_141914.jpg
    Hab anders als in der Anleitung gearbeitet, vor allem beim rv-schutz und bin ganz zufrieden.


    Viele liebe Grüße


    Inachis


    P.s. Nur ne Stickmaschine fehlt jetzt noch zu meinem Glück. Oben rechts auf der großen lila Fläche ists doch vielleicht etwas nackig. Aus irgendwelchen Gründen kam mir ein Startrek-Kommunikator in den Sinn, die haben ja auch immer so Strampelanzüge in Pastellfarben :D

    Das Puppenoutfit ist süß!


    Was die Latzhose angeht, ich bin ein Fan vom Klimperklein Schnitt. Zum Kombinieren, die Entscheidung ist natürlich immer schwer, aber es macht auch ein bischen Spaß, oder? Hast du Unistoff zum Kombinieren? Da kann man doch gut mit gemustertem Jersey Akzente setzen und dann den Trotzkopf in gemustert dazu, z.b.


    Oder du machst uns ein Foto von deinen Stoffen und wir überhäufen dich mit Ideen ;)


    Lg Inachis

    Wir hatten das gleiche Problem. Die Strampler mit Fuß haben aber auch immer nicht gut, bzw. wenn dann auch nur kurz gepasst. Unsere Lösung: Body, Strumphose und darüber einen Strampler ohne Füße. Die Strumpfhose kann dann nicht weg und das wächst so viel länger mit. Mit der Dicke von Strumpfhose und obendrüber kann man auch prima die Wärme einstellen.


    Ich fand den Strampler mit Fuß aus der Ottobre aber auch interessant, was hat dir denn da nicht gefallen?


    Lg Inachis

    Sehr hübsches Blümchenspangenteil!


    Die Trotzköpfe finde ich auch eher schmal geschnitten,vor allem am Bauch, wobei die Armel bei uns immer super sitzen. Trotzköpfe sind aber auch zum unter z.b. eine Latzhose ziehen gedacht, sagt Schnabelina ja.


    Ich nähe in Größe 86, für meine kleine Brunhilde, die eigentlich eher 80cm lang ist. Die letzten Trotzköpfe habe ich aber als Tunika genäht, da hat Schnabelina eine Anleitung zu gemacht. So passt das Wämpchen viel besser rein und es sieht auch total süß aus.
    Könnte ich mir in Größe 110 auch gut vorstellen, zumindest bei dem, der noch nicht zusammengenäht ist könntest du doch so lange dreieckige Keile an die Seiten Vorder- und Rückenteil nähen, oder? Aber die Armel sind natürlich doof, da weiß ich jetzt auch nicht.


    Hoffe du hast da noch ne gute Idee, so ein schöner Pulli! Wobei die Nichte sich bestimmt auch sehr freut...


    Lg Inachis

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]