Anzeige:

Schnitt von Strampler abnehmen

  • Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem schönen Stramplerschnitt mit Fuß. Der letzte aus derottobre gefällt mir nicht und bri dawanda und co bin ich unsicher was die qualitativ bringen die Schnitte. Socken blieben nie lang am Kind und grad bei Traglingen finde ich es praktisch wenn auch unten alles warm eingepackt ist.
    Beim Sichten meiner Altbestände ist mir heute ein ziemlich rosaner (macht augenschmerzen)aber dafür sehr gut sitzender Strampler in die Hände gefallen. Ich wäre bereit den zu opfern um mir anhand dessen einen eigenen Schnitt zu erstellen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Wie gehe ich denn am besten vor? Einfach alles auftrennen? Muss ich auf was bestimmtes achten?

  • Variante A ganzer Body:
    Am Anfang habe ich die Nähte geöffnet. Auch dort, wo Knöpfe sind, um zu schauen, wieviel Mehrweite du dort brauchst. Dann würd ich ihn entweder sauber mit Knöpfen etc. übertragen oder so als Schnittmustervoralage nehmen. Schrägstreifen sauber lösen, schauen und notieren.
    Prinzipiell kannst du dir dann auch notieren, an welchen Stellen die nächsten Größen zu verändern sind.


    Variante B nur der Fuß:
    Auch hier sauber die Fußsohlenlösung öffnen, kopieren und wieder drannähen.


    Ich würde mir einen Stramplerschnitt besorgen aus der Ottobre (wenn mehrere schon hast) und den Fußbereich sozusagen dranbauen.
    Wenn du keinen Schnitt generell hast, dann Variante A abpausen später wieder zusammennähen.


    Hast du sonst mal bei Farbenmix geschaut..
    Vg

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: doofe Handytippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten das gleiche Problem. Die Strampler mit Fuß haben aber auch immer nicht gut, bzw. wenn dann auch nur kurz gepasst. Unsere Lösung: Body, Strumphose und darüber einen Strampler ohne Füße. Die Strumpfhose kann dann nicht weg und das wächst so viel länger mit. Mit der Dicke von Strumpfhose und obendrüber kann man auch prima die Wärme einstellen.


    Ich fand den Strampler mit Fuß aus der Ottobre aber auch interessant, was hat dir denn da nicht gefallen?


    Lg Inachis

  • Inachis ich hatte eine Menge kaufstrampler die mir einfach optisch nicht gefallen haben so dass sie bei *bay direkt wieder weg sind. Gepasst haben sie lange und prima und Strumpfhosen fand ich oft zu warm.


    Kanns hat nicht genau sagen. Mir gefällt die Träger Lösung nicht. Er ist sehr gerade geschnitten. Meine Freundin hat ihn ihrem Baby angezogen und überzeugt ear ich nicht. Allerdings habe ich es geschafft mir die otzobre 3/2006 zu ergattern da ist noch ein Schnitt drin der mir evtl mehr zusagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auftrennen - Schnitteile abnehmen- auf neuen Stoff übertragen-nähen.
    Habe ich schon vor 25 Jahren gemacht und so sweatshirts meines Mannes verbraten...
    Damals als weder Nähen noch Recyclen "in" war...
    und sogar nur mit schmalen zickZack genäht...Stand auch nie die Fashionpolizei vor der Tür

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • So aufgetrennt und auf Papier übertragen. So ganz grade habe ich es nicht hingekommen weil der Stoff etwas einrollt.
    Eine letzte Frage: ich wollte das Vorderteil teilen und den unteren Teil in der Mitte raffen. Wo gebe ich im schnitt die mehrweite zu? Als Keil in der Mitte und dann raffen Bis zur richtigen weite oder an beiden Seiten?
    Verständlich ausgedrückt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast doch bestimmt in einer Ottobre ein Shirt mit Raffung drin. Das würde ich als Muster nehmen. Möchtest du eine Passe machen? So ein geschwungenes Oberteil, dass auf der Brust endet? Da kannst du einfach einen schönen Bogen oder eben eine gerade Linie einzeichnen und dann im unteren Teil ca 10cm mehr geben und einhalten. Oder nur 5cm und eine Falte legen...je nachdem wie dick dein Stoff ist (bei Nicki musst du mal am Stoff testen, wie dick 10cm sind).


    Und als Tip: Burda hat einen schönen Strampler mit Fuß. Das ist so ein Set mit Jacke und Mütze, der Strampler ist auf dem Cover garnicht abgebildet. Ich such gleich mal die Nummer raus. Burda Nr. 9636...;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]