Gedoppelte/gefütterte Kinderhose aus Webstoff nähen, ws ändere ich am Schnitt?

  • Hallo Ihr Lieben


    Erstmal frohes neues Jahr.:D
    Dann gleich zur Frage.
    ich brauche mal einen Fachmenschlichen rat:o


    Vorweg...Es geht mir nicht darum, ob es unpraktisch gefunden wird , andere Lösungen gegen Kälte besser, und/oder Klassenzimmer überheizt sind und/oder Lehrpersonal das doof findet.


    Es geht mir um die Technischen Änderungen die an einem Schnitt für eine ungefütterte Hose vermutlich vorzunehmen sind, damit diese nach dem Füttern noch passt.
    Gefüttert werden soll mit einem (evtl. angerautem) Baumwollstoff.
    Spontan würde ich selber sagen: Ich nehme für den Oberstoff eine Zwischengröße höher?


    Es geht um eine richtige Hose(eher chino-stil) aus Webstoff mit Seite- Innen- und Schrittnaht und Hosenschlitz mit Reißverschluss


    und nein!Mein Drucker kann nicht gradieren:p.


    Oder könnt ihr mir einen Schnitt( für eine wie oben erwähnte Hose) empfehlen bei dem das Füttern vorgesehen ist...
    Der auch gerne zu kaufen ist.


    Ganz lieben Dank im Voraus


    Lieben Gruß




    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anzeige:
  • Im Prinzip brauchst du eigentlich nur ein klein bisschen mehr Nahtzugabe dran zeichnen - so dick ist Flanell (angerauter BW-Stoff) nun auch nicht. Wenn du überall 0,5 cm drauf gibst, müsstest du auf der super-sicheren Seite sein. Macht insgesamt 4 cm mehr Umfang. Hhmmm, eigentlich schon fast zuviel ..., im Zweifelsfall muss eben der Gürtel ran. :D Oberstoff und Futter würde ich gleichgroß zuschneiden, spätestens am Bund fasst du ja beides wieder zusammen, da muss es ja dann passen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah! OK...Meine Kinder sind ja auch ziemlich dünn, wenn ich es genau bedenke...Bei einer Hose für mich, zählte jeder Centimeter....Millimeter..ach , jedes µ :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wenn du die Hose auch an den Säumen vereinen willst, dann würde ich in jedem Fall für das Futter Mehrlänge dazu geben ... sonst kann es dazu führen, daß die Hose immer nach unten gezogen wird beim gehen (wird ja bei Jacken oder Mänteln genauso gemacht).
    Ausserdem würde ich evtl. ein klein bisschen Mehrweite in das Futter der hinteren Hosenbeinteile einarbeiten - ähnlich der Mehrweitenfalte in einem Mantel.


    Aber das ist nur mein Gefühl ....


    Vielleicht schaust Du einfach mal Deine Schnittmuster/Schnittmusterhefte durch ... irgendwo ist doch vielleicht eine gefütterte Hose drin. Dann kannst Du Dich daran orientieren, wie es in diesen Fällen vorgeschlagen wird ... ich bin mir in jedem Fall sicher, daß in irgendeiner meiner Ottobreheft so ein Schnitt wäre.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Notwendigkeit des Hinzufügens einer Mehrweite in Jacken und Mänteln beruht ja auf ganz anderen Voraussetzungen als sie ein Hosenbein aufweist :confused:...die halte ich da für absolut unnötig.
    Die Länge ist kein Problem.


    Schnitte ich beide Teile gleich groß zu , nähte ich sie und steckte ich diese ineinander, würde das innen liegende Teil (das Futter)Mehr Raum fordern als es die Begrenzung durch den umschließenden Außenstoff zuläßt.
    Beispiel: Stecke mal 2 Klorollen ineinander.Das geht nur wenn die innere Falten "wirft"


    Ob diese Raumforderung erträglich ist für den Träger, hängt wohl davon ab wie dick der Futterstoff ist ( je dicker desto größer die Raumforderung) und wieviel Bequemlichkeitsweite der Hosenschnitt an sich hat.


    Bei einer Kargohose stellt sich die Frage nicht wirklich.


    Bei einer enger geschnittenen Hose, lohnt es sich , sich darüber Gedanken zu machen, dachte ich mir...aber nach Formgebens Ausführungen ist mir klar , dass es sich dabei höchstens um millimeterchen handelt.


    Vermutlich mache ich mir unnötig gedanken...Wie immer:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • .... ursprünglich hätte ich so gedacht wie du ... aber ich hab mir in letzter Zeit ein paar mal die Konstruktion von Jogginghose - mit Futter - angesehen ... und in diesen hat das Futter sowohl Mehrlänge als auch teilweise (nicht alle) Mehrweite - diese Mehrweite war in Form von einer Falte gebändigt.
    Ich rede hierbei von Sporthosen, welche wirklich für aktiven Sport und nicht nur fürs Sofa gedacht waren.


    Wenn Du magst kann ich aber gerne mal in meinen Ottobre blättern.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das erklärt sich vermutlich damit ,dass der Dehnbarkeit des Oberstoffes- und die Strapazierbarkeit derselben,irgendwie gefolgt werden können muß. Wenn das Futter nicht dehnbar oder deutlich weniger dehnbar ist, läßt sich das mit Bewegungsfalten auffangen.


    Mir geht es aber, wie gesagt, um Hosen aus unelastischem Webstoff mit Paßformsesiblem Schnitt. ( Manche erinnern sich an solche Teile:rolleyes:)


    Keine Sporthose
    keine Lümmelhose
    Keine Jerseybüchs

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ... naja, bei dieser Art von Hosen ist normalerweise der Aussenstoff nicht oder sehr wenig dehnbar (eben keine Lümmelhosen, sondern wirklich Sporthosen) und das Futter leicht dehnbar ...


    Über deinen Erfahrungsbericht würde ich mich in jedem Fall sehr freuen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist da, also bei besagter Sportbekleidung, der Stoff nicht so, dass er sich den Körperbewegungen -wie ein Zweite Haut- anpasst? oder besonders locker geschnitten ist?alles andere würde doch die benötigte Bewegungsfreiheit doch einschränken... Oder was für ein Teil muss ich mir da vorstellen?


    Was meinst Du den mit " von meinen Erfahrungen berichten"?
    Ich erfinde ja nicht das Rad neu...Gefütterte Kinderhosen bekomme ich auch beim Clamotten August...Ich wollte ja nur wissen ...ach egal


    Hätte mich jetzt einfach interessiert ,ob und auf welche Weise man am Futterschnitt etwas reduziert bzw. am Oberstoff etwas hinzufügt.
    Im Prinzip vermindert das hinzufügen eines Futters die bei der Schnitterstellung berücksichtigte Bequemlichkeitsweite. wenn auch-wenn ich es mir recht überlege und auch formgeben schon schrieb,minimal.
    Was ich vorhabe ist auch eher ein Doppeln des Stoffes als ein klassisches füttern....vielleicht auch nur ein rechnerische Spielerei


    Sportklamotten welcher Art auch immer stehen hierfür nicht im Fokus ( sie passen weder von der Schnittführung noch vom Material) und sind somit völlig irrelevant für eine wie auch immer geartete Lösung für mein , wie es mir dämmert, nicht existierendes Problem....Nicht existent, zumindest so lange ich nicht mit Fleece oder ähnlich dickem Stoff doppel oder Fütter.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Nur so als Idee, denn Ahnung habe ich nicht: wie wäre es denn wenn man Ober-und Futterstoff miteinander verbindet, z.B. durch aufeinander steppen und dann beide Lagen als eine weiter verarbeitet? Kam mir nur gerade so, ist aber sicher Unsinn. Ich wünsche Dir dass Du eine Lösung findest! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Erfahrungen meinte ich, wie das Bequemlichkeitsempfinden der Kinder in diesen Hosen dann ist und wie du es gemacht hast.


    Mein Sohn hatte gefütterte Hosen, aber er mochte sie nie leiden .... deshalb bei uns lange Unterhose und Hose.


    Die von mir beschriebenen Hosen sind in der Optik schon Jogginghosen .... also nicht körpernah.


    Ich wollte auch kein Problem aufmachen, wo keines ist ... allerdings bin ich davon ausgegangen, daß Du die Frage gestellt hast, da du auch nicht ganz sicher warst ... inzwischen hab ich allerdings verstanden: Deine Vorstellung dabei war: muß ich und ggf. wieviel das Futter kleiner machen als den Außenstoff, damit es in die Hose passt (Bsp. Klorollen).
    Mein Ansatz dabei ist aber, diese Überlegung stimmt bei rein technischer Betrachtung ... allerdings habe ich meine Zweifel, wenn es um die Bequemlichkeit in der Bewegung geht ... im unproblematischsten Fall wird die Hose durch das Füttern einfach nur ein ganz klein bisschen enger ... was evtl. nicht stört und nicht auffällt.


    ... aber vielleicht denke ich einfach wirklich mal wieder viel zu kompliziert.

    Liebe Grüße von Stina

  • Also bei Kindermützen soll man das Innenfutter ja häufig mit weniger Nz ausschneiden, aber dann mit der gleichen nz wie die Obermütze nähen. Also wenige Millimeter pro Nz hat das Futter dann weniger sozusagen.


    Bei Hosen aus dünnen Stoffen würde ich denken, dass keine Anpassung der Futterhose nötig ist. Ich habe auch immer so gedacht wie Anouk, also an die Klorollen-Problematik. Allerdings wurde das bei allen gefütterten Sachen, die ich genäht habe, nie beachtet. Also weder bei Kinder-Jerseyhosen, noch bei Taschen aus Webware. Auch der Schneeanzug, der aus undehnbarem Oberstoff plus Futter war und sogar noch Thermovlies dazwischen hatte, hat keine Anpassung der Futterteile vorgesehen und auch nicht benötigt. Und der Oberstoff ist wirklich sehr undehnbar. Allerdings habe ich insgesamt eine Größe größer genäht, wegen des dicken Thermovlies'


    Also würde ich sagen- nimm die gleichen Schnitteile für Oberhose und Futter und nimm in der Weite eine (oder eine halbe, je nach Dicke der Stoffe) Größe größer und miss die Beinlänge gut aus und passe diese eventuell an der fast fertig genähten Hose an, wenn die Reihenfolge des Zusammennähens das zulässt.


    Viel Erfolg!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wie das Futter "behandelt " werden muß
    Ist abhängig vom zu nähenden Teil...auch nicht für jedes Kleidungstück wird Futter auf die gleiche Weise gearbeitet.
    Auch innerhalb eine Kleidungstückekategorie ist es abhängig vom Schnitt wie das Futter gearbeitet wird.


    Unter Umständen ist es abhängig vom Material, seiner dicke , seiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Dehnbarkeit...Etc
    Auch welche Funktion das Futter haben soll: soll es "wärmen" oder den guten "Sitz" unterstüzen....die Fütterung von Herren Bade- und mancher Jogginghosen kann sich wohl jeder selber denken


    Die Verarbeitung eines Mützenfutters ist kein Vergleichsbeispiel für ein Hose.
    Auch die Sporthose keines für einen klassischen schnitt


    Ob ,Das Futter der Hose stört, ist unter anderem auch abhängig von der Schnittführung der Hose...Wenn ich in einer Reinkackehose fast einen halben Kleiderschrank einnähen kann, wird eine Fütterung bei einer gerade geschnitten oder einer "Slimfit" schon zum Problem.


    Füttere ich mit klassischem Futterstoff, sind Unannnehmlichkeiten eher unwahrscheinlich.
    Nehme ich Fleece, kann das Ergebnis schon dem Effekt der "Pelle auf Wurst" entsprechen.


    Aber nun ...Gerade Hose, dünnes Futter , dünnes Kind...Paßt!


    Danke für Eure Unterstüzung

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Nochmal zum Abschluss eine Beobachtung bei einer Schneiderin: Die hatte das Futter (klassisch, dünn und fluddelig) an einer Seite des Hosenbeins fixiert und das Bein mit dem Futter eingerollt. An der Kante auf der anderen Seite hat sie das Futter abgeschnitten. Könnte ich mir für die Länge auch ganz gut vorstellen. Fand ich jedenfalls interessant.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde das Futter der Vorder- und Hinterhose wie den Oberstoff zuschneiden. Ich sehe da bei angerauhtem Futterstoff kein Problem bei der Paßform.


    Eher bei den Innen- und Seitennähen könnte es bei doppellagigem Stoff Probloeme geben, dass die Näht zu stark aufträgt. Da würde ich anstelle der üblichen Kappnaht wohl eher einen Stoffstreifen aufnähen, bzw. den Futterstoff nahe der Naht zuschneiden (kleinere Nahtzugabe).

  • Gott, was nen Glück, dass ich an manche Sachen so unvorbelastet durch Fachwissen drangehe.


    Meine Kurze hat eine gefütterte Hose bekommen, weil nur noch dünner Sommerjeans da war. Also kam eine Lage Jersey (ehemaliges Spannbettuch) mit rein.
    Ich hab einfach beides gleich zugeschnitten und "wie eins" weiterverarbeitet. War ja kein dickes Wattiervlies.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will richtige Hosen und sie sollen gut sitzen " für gut" und ich will KEINEN Jersey ...Weder Innen, noch außen noch sonst irgendwo an der Hose...KEIN Jersey.Ich entwickle gerade eine Phobie gegen Jersey-"Kleidung" jenseits der Schlafanzug- oder Jogginghosengrenze...
    und ich will Fachwissen...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Liebe Anouk ... jetzt muß ich es doch los werden, da ich mich ärgere.


    Auch wenn ich hier im Forum noch nicht lange bin. Ich nähe sein ca. 7 Jahren Kinderkleidung und Damenkleidung ... incl. Schnittanpassung, Füttern, andere Verarbeitungsweisen als Quick und Easy (französische Nähte, Schrägbandeinfassung der Nahtzugabe, Taillenband, ...).


    Du hast eine Frage gestellt und ich habe meine Bedenken zum Thema geschrieben und auch fachlich argumentiert ... ich habe Dir sogar angeboten in meinen Zeitungen nachzuschauen, wie in ihnen das Problem gelöst ist .... aber du warst eindeutig der Überzeugung, daß ich Probleme sehe wo keine sind und nicht verstehe was Du brauchst, da meine Bedenken nicht zu Deiner Vorstellung vom Problem passten.
    Wenn Du nur von bestimmten Personen eine Antwort auf Deine Frage willst, da du nur ihnen fachliches Wissen zutraust, dann sprich sie doch einfach direkt an ... so ist es für diejenigen, welche sich bemühen und schreiben schon ziemlich unschön.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erfahrungen aus dem Nähkurs, gefütterte Damenhose aus gedoppelten Stoffen:


    Innen und Außenstoff gleich groß zuschneiden, aufeinanderlegen, Oberstoff oben, Futter darunter.


    Das ganze "rund" legen, der Länge nach über das Bein. Der Futterstoff guckt an den Seiten nur 1-3 mm hervor.


    So feststecken, Überstand beischneiden und als eine Lage verarbeiten.


    Funktioniert, innen ist kleiner als außen.


    Habe davon 2 genäht, einmal Erwachsenengröße, einmal Kindergröße. Beide einmal getragen, passten sehr gut, saßen sehr gut, und dann im Müll gelandet.... für gefütterte Hosen war mir die Uni und dem Kind die Schule zu warm. Hier bei uns haben wir zu selten -10 Grad, also kein Bedarf für eine gefütterte Hose.......


    PS.: Die Aversion gegen Jersey kann ich übrigens nachvollziehen, ich finde Jersey mit jeder Facebookfrage a la "Kann man aus Baumwolle Kleidung nähen" schrecklicher ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ja aber...:eek: Oje! Das tut mir aber Leid, dass du das jetzt in diesen Hals bekommst...Ich will nicht "nur von bestimmten Personen" eine Antwort. Ich bin auch sehr dankbar für Deine Bemühungen aber sie waren dennoch nicht die Antwort auf meine Frage...Was ich auch versucht habe zu erklären, indem ich auf Deine Beiträge eingegangen bin oder reagiert und rückgefragt habe. Ich verstehe nicht warum dich das jetzt ärgert...Hätte ich das anders formulieren sollen? Oder die Klappe halten? Es wäre ja auch nicht das Wahre gewesen Deinen Einsatz einfach zu übergehen.
    Eigentlich bist Du sogar die einzige mit der ich hier einen Dialog geführt habe.
    Das mit dem Fachwissen war ein Antwort auf Buchstabensalat die das Wort in ihrem Beitrag "aufs Tablett" gebracht hat und die sich glücklich schätzt ( womit sie vermutlich Recht hat) davon nicht vorbelastet zu sein :confused: und nicht die Unterstellung du habest keines...Ist auch ziemlich klar zu erkennen , denke ich, da meine Antwort genau unter Buchstabensalats steht.


    Ich bin, auch wenn es mir Leid tut, dass ich Dich offenbar vor den Kopf gestoßen habe , immer noch der Meinung, dass die Sporthose, ein Mantel , eine Mütze oder eine Tasche kein passendes Beispiel zum Vergleich sind...:confused: und dass Einige Antworten eben nicht zur Lösung meiner gestellten Frage führen. Damit muß man auch als Antwortender leben können. Ich bin auch manchmal in der Situation.
    Für die Unterstützung bedankt habe ich mich auch...Gut, offenbar nicht innig genug
    Das mit der Zeitung ist total lieb, ich kenne die Ottobre, nutze sie aber nicht. Mir ging es darum zu wissen wie , wenn sie denn nötig sind, die Änderungen vor zu nehmen sind und nicht darum eine bestehende Vorlage zu übernehmen...


    Tja ! was mache ich denn Jetzt ? so als entlarvtes A**** loch


    Meine Bücher durchforsten und keine Themen mehr zur Diskussion stellen...:(





    Trotzdem entschuldige ich mich öffentlich und offiziell dafür Dir den Eindruck vermittelt zu haben, ich würde Deinen Einsatz nicht zu würdigen und/oder zu schätzen wissen.
    Ich war mir des Bildes das ich Dir vermitteln könnte und offenbar vermittelt habe, nicht bewußt . Jegliche vermeintliche Absicht meinerseits Dich persönlich anzugreifen oder zu missachten lag, jenseits alles Denkbaren, absolut fern von mir


    Liebe Grüße
    Anouk




    aber Jerseyhosen nicht mögen darf ich....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]