Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • Sabse, das Mäntelchen ist wunderschön.


    Es gibt Leute, die sind so, die müssen alles schlecht reden und oft sind es Schwiegermütter bei Frauen.


    Meine war auch so, sie bezog sich zwar nicht auf's nähen sondern immer gerne auf's Essen.


    Der Arme Bub (mein Mann) kriegt bei der Frau (ich) nix gescheites zum essen.
    (Mein Mann ca. 195m und 110kg):confused::D


    Die können gar nicht anders, du hast ihr das Liebste weggenommen, du bist die böse Konkurenz.
    Egal wie du es machst, du machst ess verkehrt.


    Kaufst du deinem Kind ein Mäntelchen, dann ist es zu bunt - zu fade - zu kurz - zu lang - zu teuer -zu billig usw.
    Laß sie reden und stelle die Ohren auf Durchzug.


    GsD sind nicht alle Schwiegertiger so, ich habe auch schon von netten gehört.:D sogar hier im Forum;)


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Anzeige:
  • Gerade von der "älteren"Generation sollte man glauben, dass sie so etwas würdigen können .


    lass mich mal laut lachen. ;) zu dieser älteren Generation, die gerade Großmütter werden, gehöre ich. Und wir mussten noch in der Schule Handarbeiten lernen und aus Mangel zu hause recyceln. Jedenfalls noch einige in meiner Generation. Die betuchteren natürlich nicht. Die meisten von uns waren froh das nicht mehr zu müssen. Und so kommt es, dass schon die Großmüttergeneration meiner Kinder gerne neu kauften (bei den Enkeln konnten sie das endlich) und in meiner Generation erst recht.


    Es sind eher wenige übrig geblieben, die das würdigen und auch heute noch praktizieren.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Schwiegermutter darf den Mantel so doof finden wie sie möchte,( Sie "darf" sich auch ein Loch ins Knie bohren und als Senffass benutzen)das heißt noch lange nicht, dass ihr Urteil auf Tatsachen basiert. Schließlich ist sie nicht Papst :rolleyes:


    Der Mantel ist sehr süß und viel einfallsreicher als meine Recyclingprojekte für mein Kinder. Das hast Du top gemacht


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • lass mich mal laut lachen. ;) zu dieser älteren Generation, die gerade Großmütter werden, gehöre ich.


    Ja, ich auch - seit 4 Monaten ;). Aber irgendwie meinte ich wohl die Generation vor uns...
    Egal, ich finds großartig so ein Mäntelchen zu fabrizieren - meiner Mutter hätte es auch sehr gefallen. Ich denke, wieder verwerten hat nichts mit Geiz zu tun sondern gesundem Menschenverstand gepaart mit Kreativität.


    Natürlich macht neu kaufen auch Spaß, aber selber herstellen macht mehr Spaß - mir zumindest. Man sieht doch nicht nur das fertige Produkt sondern auch die "Arbeit" die dahinter steckt :)

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du auch soein taktvolles Exemplar Schwiegermutter abbekommen? ;)
    Der Mantel ist toll und den Rock hätt ich auch mit dem roten Karo gemacht, bin gespannt!

    Liebste Grüße
    kade

  • Das ist die Nachkriegsgeneration. Bei denen war Recycling gleichbedeutend mit Mangelwirtschaft und es war ein großer Fortschritt, wenn eben das nicht nötig war und man es sich 'leisten' konnte einfach in einen Laden zu gehen und dort etwas mitzunehmen und anzuziehen.


    Denen ist Selbstgeschneidertes (die waren damals Kinder und die sind meist keine geduldigen Anprobierer) ein Gräuel und Recycletes ein Zeichen von Armut.


    Sieh es ihr nach. Die hat den Draht dazu nicht, sie wird ihn wohl auch nie bekommen.


    Das ist Generation: endlich ins Kaufhaus gehen, aus 10 Schnitten in je 5 Ausführungen und 20 Größen eine aussuchen, anziehen, bezahlen, heimgehen, tragen... Das ist für die ein Zeichen von Wohlstand.


    (Bei uns ist die Maßschneiderei eher Zeichen von Luxus... so ändern sich die Zeiten).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Tolles, pfiffige Mäntelchen für eine kleine, quirlige Dame. Sehr gut gelungen in Farbe, Zusammenstellung und Machart.


    Ich finde, daß man durchaus erkennen darf, daß das hübsche Mäntelchen aus nicht mehr benötigten Kleidungsstücken gefertigt wurde. Das ist ein Unikat, ein echtes Original "made by Mama" und drückt Deinen Ideenreichtum, Deine Einstellung zum achtsamen Umgang mit der Umwelt aus. Wichtig ist, daß Deine Kleine gerne in den Mantel schlüpft, sich drin wohl fühlt und warm eingepackt ist. Und ich wette, sie wird der "Star" im Kindergarten.


    Die Meinung Deiner Schwiegermutter kannst Du zur Kenntnis nehmen und dann getrost vergessen. Ich denke, daß da sehr viel Neid dabei ist, da Du etwas kannst, was sie nicht kann: Ideen haben, sie umsetzen und stolz darauf sein.


    Viel Spaß beim ideenreichen Werkeln und ich freu' mich schon auf's nächste Augenfutter. Weiter so! :daumen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Danke, eure Worte tun mir echt gut! :D


    Bei uns hat es die Nacht Frost gegeben, weshalb ich noch schnell zwei Mützen dazwischenschiebe - mit Erschrecken habe ich die Mützen vom Kind durchprobiert (am Kind) und festgestellt, dass mir zwei warme passende Kaufmützen und zwei, die geradeso eben noch passen - aber eigentlich schon zu dünn für Winter sind - nicht reichen. Vor allem da auch mal gerne eine Mütze bei der Oma vergessen wird oder sonstwie erst nach Tagen den Weg zu uns zurück findet :rolleyes:


    Also wage ich mich heute/morgen wieder an die Kombination von Nicki und Fleece, oder auch mal Kochwolle und Nicki. Schnitt muss ich mir noch raussuchen (hab ein paar Kandidaten), soll ja über die Ohren gehen und möglichst dicht/warm sein...
    Und auch hier nehm ich das was da ist, weil es auch recht fix gebraucht wird :D


    Vielleicht krieg ich heute schon paar Fotos vom Rock-Zwischenstand hin, bin noch am überlegen wie es weitergeht damit.
    Gestern hab ich schonmal angefangen, die Dreiecke für die Einsätze vorzubereiten und anzunähen, aber wahrscheinlich werde ich das ganze nochmal etwas schmaler machen müssen, hab nämlich reichlich großzügig geschnitten. Sonst kann ich mir den Rüschenvolantdings unten dran sparen ;)
    Aber ne nette große Spitze, die bestimmt mal für Gardinen gedacht war, habe ich in meiner Innenausstattertüte gefunden. So um die drei Meter, dürfte also reichen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ......
    Der Arme Bub (mein Mann) kriegt bei der Frau (ich) nix gescheites zum essen.
    (Mein Mann ca. 195m und 110kg):confused::D
    .....


    Aber wenn er doch auch so groß ist ..... !!!


    Nein im Ernst, man darf das nicht immer Ernst nehmen, was man so um die Ohren geschlagen bekommt.
    Ich stimme Benzinchen da zu - man ist eben die böse, böse, böse Böse, die das Wichtigste ganz unverdient bekommen hat, und es garantiert nicht zu schätzen weiß.
    O-Ton aus dem Bekanntenkreis: "Diese blöden Weiber ...."


    Ich freu mich immer, wenn wir uns gut verstehen. Und das ist definitiv die meiste Zeit.
    Und ´nen schlechten Tag hat wohl jeder mal.

  • Guten Tag!


    habt ihr auch so ne dicke Suppe draussen? Der Nebel ist bei uns seit gestern da und will einfach nicht weichen...
    Wenn mein Mann seine Volkstrauertagpflichten erledigt hat, werde ich mich mal an die Nähmaschine setzen.
    Gestern hab ich kein bisschen geschafft, außer abstecken der Einsätze auf ein erträgliches Maß.
    Diese dann heute festnähen, und dann sehen wir weiter.
    Am liebsten ja heute noch die Spitze an den Karorand nähen, aber dafür muss ich erstmal ausmessen und in mich gehen und so weiter ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - hier ist es immer noch neblig...


    Ein paar Bilder hab ich schonmal,
    ein Zwischenstand mit dem ich gut leben kann.
    Dadurch dass ich die Einsätze schmaler machen musste, um den wilden Wellen ein wenig Einhalt zu gebieten, ist der Rock natürlich wieder etwas enger geworden, aber es ist erträglich und bis zum Sommer gehts :D
    Er wird noch etwas länger durch die Spitze und den Karorand (ich weiß nicht ob ich da noch einen Volant von machen will, ich werds probehalber zusammenstecken müssen), momentan eher Mini.


    DSCI0551.jpgDSCI0553.jpgDSCI0554.jpgDSCI0556.jpg
    Die Falten hinten kommen vom meinem verdrehten Stand, als ich erfolglos versucht habe die Rockrückseite zu fotografieren. Darum nochmal zusätzlich nur Rock von hinten.


    Die ungleichmäßigen Einsätze kratzen mich nebenbei nicht die Bohne, finde das ganz interessant so, gleichmäßig kann ja jeder... :p


    Übrigens ist hier Strumpfhosenwetter, außerdem wollte ich euch mein buntes Knie nach einem gestrigen ungeplanten Bodenkontakt nicht antun...


    Ich mach gleich beim Randstecken mal Bilder.


    Irgendwann mach ich mal einen Recyclingjeansrock nur aus Jeans...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Spannend und Danke für's Ideen-spenden.


    Für Dein Knie: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/o055.gif] hoffentlich war's nicht soo schlimm und gute Besserung!


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tjorven,


    Danke, nein war nicht so schlimm und auch garnicht mal so schmerzhaft, aber die Farben einen Tag später habn mich dann doch überrascht, hätte ich bei der eigentlich "Lappalie" nicht erwartet...
    Vorhin bin ich zur Abwechslung nochmal über meine Tochter gestolpert und umgeknickt, das war schmerzhafter aber auch nicht schlimm...;)


    Da ich nun endlich mal Zeit habe weiterzumachen, ohne dass hier gemeutert wird, werde ich mich nun ans Stecken machen. Geht auch vor der Glotze.
    Ein Mützenschnittmuster werde ich allerdings noch ausdrucken sowie ein Schnittmuster für ein Kleid für mich, da dauert das Kleben der Blätter wieder ewig...


    Nachher ein Bild.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • So, mal eben den Karostoff angesteckt.
    Ich denke ein wenig schmaler und mit weniger Rüschen tuts auch.
    Unbenannt.jpg
    Mein Mann ist dagegen, unten noch eine Spitze dranzunähen, aber das werde ich erstmal abwarten. Das geht ja wenn auch noch nachträglich ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht doch schon super aus!
    Mir gesitert auch so eine Idee durch den Kopf für meine Lieblingsjeans, die kaputt ist *schnüff*

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Hi,


    o ja, ich kann mich auch nur schwer von echten Lieblingsteilen trennen, allerdings hab ich davon momentan auch nur sehr wenige...noch ein Grund für Selbernähen ;)


    ich hab ja gleich vier Jeans zum Umbauen aussortiert, und wenigstens ein Teil wollte ich als Klamotte für mich daraus machen ;)
    Na und ne Tasche a la Farbenmix Allesdrin - so in etwa - ist auch bald fällig. Immerhin hab ich mir da schon das Schnittmuster von der Kleinen ausgedruckt und geklebt...


    Rock:
    Ist erstmal nur angesteckt, aber wenn wieder Zeit dafür übrig ist - ich baue auf Mittagsschlaf vom Kind morgen - dann wird fix an- und umgenäht...


    Zwei Jeans hab ich noch nicht "angeschnitten", da rotiert mein Hirn noch was ich daraus machen möchte...:D


    So, ich geh dann mal Schlafen.
    Die Lütte ist unruhig, ich fürchte die brütet wieder einmal was aus - passend zur Jahreszeit...


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DIE Hose ist ja cool, das ist die definitive Idee für meinen Laden :)
    Die Hose hänge ich an eine der Puppen, dann passen schön die Geschenke rein / dran oder wie auch immer. Meine Kunden bekommen dieses Jahr einen Adventskalender, also jeden Tag darf der erste Kunde ein "Türchen" öffnen.
    Danke für die tolle Idee!
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]