Anzeige:

Beiträge von Tjorven

    also - ich lese hier wirklich total gespannt mit, denn mir gehts mit dieser 5/2015 Ausgabe so sehr "gemischt":confused: - ich hab sie irgendwie blind gekauft ohne reinzugucken und bin auch nach mehrfachen Durchblättern noch nicht richtig "warm" geworden...


    ich hoffe auf "fertig-Fotos" von euren Projekten. Vielleicht fixt mich ja doch noch was an. Bisher hatte ich noch nie bei eine Ausgabe solche "Anlaufschwierigkeiten" :o....


    LG, Tjorven

    Needles


    vielen Dank - das sind ja wirklich schöne Muster und Stoffe - da werd ich mal weiter durchstöbern und auch die Preise sind für mein Anfangsprojekt wirklich "moderat"


    toshka


    Danke für die Links, das ist ja echt verführerisch. Dein Angebot wird angesichts meiner Haarfarbe (Du erinnerst Dich an die Fotos?) eher nix - Rot ist schön - aber nicht wirklich meine Farbe.


    LG, Tjorven

    Oh Danke Christiane,
    mdgera - den Händler kenn ich gut, da deck ich mich seit 2 Jahren oft mit meinen gewebten Viscose- und Chiffonstoffen ein - aber für Jerseys hatte ich den nicht auf dem Plan.
    Die sind sehr nett dort, man kann gut sammeln und die Qualität der Stoffe, die ich bisher dort gekauft habe ist wirklich sehr gut. Das einzige Problem, dass ich dort immer hatte waren die Stoffgrößen. Sie bieten fertig zugeschnittene Größen an, und auf meine Frage nach Meterwaren habe ich leider keine Antwort bekommen. Das fällt nätürlich für 2-3 m Stücke für ein Wickelkleid dann schwierig aus.


    LG, Tjorven




    P.S. (Nachtrag) - ich hab entdeckt - für Jerseys bieten Sie Meterware an - vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein Wickelkleid nähen, habe auch inzwischen einige Schnitte in die nähere Auswahl genommen, aber jetzt merke ich, wie schwierig es ist einen Jerseystoff zu finden, der mir gefällt.


    Ich bin zwar total begeistert, was es inzwischen alles als Baumwolljersey gibt, z.B. die Minions, Superman oder Elfen, Schmetterlinge, Fische, Streifen, Punkte und Sternchen ABER...


    DAS suche ich eben nicht für mein Projekt - z.B. auch keine Prilblumen oder solche moderne Grafikmuster, ich suche eher so etwas in dieser Richtungl mit Ornamenten so z.B., oder zartem Muster in eher gedeckten Farben und auch kein Schlangen- oder Leopardenmuster


    Das gibt es zwar, aber ist dann doch sehr sehr häufig überwiegend oder ausschließlich aus Kunstfaser, z.B. Polyester oder ähnlichem. Mein Wunsch wäre so etwas aus Baumwoll - oder Viscose-jersey.



    Da ich das ganze Projekt jetzt erstmal Testen möchte, ob mir so etwas überhaupt steht oder ich tragen mag und mich wohl fühle, möchte ich auch nicht gleich für ein "Probe-Wickelkleid" 30 oder mehr Euro pro Meter bezahlen, zumal für ein Wickelkleid schnell mal 2,5 - 3 m Stoff auf der Materialliste stehen.


    Von daher, würde ich mich über Tips/Links freuen, aus eurem reichen Erfahrungsschatz, wo ihr solche Jerseystoffe schon mal gesehen oder vielleicht sogar gekauft habt und empfehlen könnt.


    vielen Dank, Tjorven :)

    Hallo Seele,


    also bei den "alten N5000"Modellen vor 1.7.2015 konnten man den Nähfußdruch leider nicht einstellen - bei den Neuen Maschinen ab 1.7.2015 gibt es eine dreistufige Einstellung.
    Es wird aber empfohlen für diese Vermeidung der "Bugwelle" den sogenannten Obertransportfußl zu verwenden, Hier in dem Video Minute 15.43 wird das mit demObertransportfuß beschrieben. Der könnte bei Dir im Lieferumfang schon mit dabei gewesen sein. (Extraschachtel). Damit müsste sich die Bugwelle verhindern lassen.


    LG, Tjorven


    Was übrigens noch ganz wichtig ist, aber eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sind Bügelbrett und Bügeleisen! Wie sagt man so schön: Gut gebügelt ist halb genäht! Ich hasse bügeln und die meiste Wäsche wird hier in Form gezogen :D, aber beim Nähen mache ich das immer ganz gewissenhaft, denn es wird wirklich ordentlicher.


    DAS könnte so im O-Ton von mir stammen:D


    Was mir noch einfällt - da ich mich gerade aktuell damit beschäftigt habe: Eine ausreichende Menge Unterfadenspulen. Es sind ja meist schon welche bei der Maschine dabei, Es lohnt sich jedoch hier noch eine kleine Reserve in der Hinterhand zu haben.


    Falls Du nicht genau weißt, welche Unterfadenspulen passen, gibt es eine klasse Übersicht Prym Spuleninformation-PDF (nein ich verdien nix dran, aber diese Übersicht ist total hilfreich)


    LG, Tjorven

    Koffernäher


    diese Nadelkissen ist ja wohl obergenial... also meines hat kleine Wanderfüsse, dass ist irgendwie immer verschwunden, wenn ich meinen Nadeln reinstecken will - hinter der Nähmaschine rechts davon - vom Tisch gefallen - und und und... - hast Du noch ein Schnittmuster dafür ???


    apropos "fusselgummi" - ich hab nicht so ein gekauftes Dings... aber ich hab festgestellt, das mein Lieblingsradiergummi auch gut funktioniert.. hab das einfach mal ausprobiert.. ist ein schlichter Radiergummi Sorte https://amzn.to/2Go5Mdl [Anzeige] das geht wirklich gut damit.


    Was ich wirklich als absolut "Erleichterung" neben all dem genannten empfehlen mag ist ein Handmaß - es war bei einem Kleinanzeigen Schnittmusterkauf zufällig wohl mal dazwischengerutscht. Seitdem bin ich echt davon begeistert... - es ist wirklich "einfacher" damit "mal eben" die Nahtzugaben an einem Muster mit anzuzeichnen - ich fand das eine gut Bereicherung meiner Nähutensilien.


    Gruß, Tjorven

    :DJa- das mit den Amazon-Bewertungen hatte ich schon so "vorsichtig" im Auge - deswegen hab ich ja meine Fragen - hier gestellt - wobei ich das Gefühl habe, je mehr Antworten ich beim Recherchieren finde, umso mehr neue Fragen finde ich wieder dazu :D


    z.B. die Unterspulen-Frage .... es gibt ja die Originalen W6-Spulen und die würde ich dann wohl auch kaufen und dann gleich ausreichend, damit ich nicht in einer kleinen Stückzahl nachkaufen müsste - da ist ja der Versand dementsprechend unverhältnismässig - also irgendwie ausreichend über 20 Euro kommen, weil dann "versandkostenfrei" ... kein Thema. Allerdings frag ich mich, ob nicht auch andere "Mütter schöne Töchter haben":o - sprich es passende, nicht die Spulenkapsel zerstörende Unterfadenspulen gibt von anderen Herstellern, z.B. Janome oder Brother, die ja definitiv viel häufiger bei meinen bevorzugten Nähzubehör-Händlern angeboten werden - so hätte ich bisher nur 2 Alternativen: W6-direkt oder Amazon, was dann auch W6 ist.


    Hat jemand mit den Unterspulen-Alternativen GUTE Erfahrungen ?? Ansonsten wie oben gesagt: Augen zu und durch und einmal einen Grundstock von so 20 Spulen angeschafft und gut - zumal man die ja so ca. alle 1 - 1/2 Jahre eventuelle wegen Kunststoff-Rauhigkeiten die zur Fadenaufrauhung führen austauschen sollte (so hab ich es wenigstens verstanden)...
    LG, Tjorven

    Liebe Seewespe,
    Danke - ich hab mir auch schon überlegt, woran das "Stofffressen" liegen könnte, was explizit bei der W6 so beschrieben wird - und warum es bei meine bisherigen Maschine (altes Privileg 519-Schätzchen) nicht (mehr) so ist.
    1. ich wechsel immer auf die passenden Nadeln
    2. ich fange, so wie Du es auch empfohlen hast etwas "hinter" dem Stoffanfang an und nähe dann zurück und dann weiter nach vorwärts
    3. ich halte Ober- und Unterfaden nach hinten mit dem Finger fest und führe am Anfang unter leichter Spannung... das stelle ich mir bei der N5000 etwas schwierig vor, wenn ich vorher die Abschneidefunktion benutzt habe und ja gar keine Fädchenenden habe zum Festhalten. Da muß ich sozusagen "vorausplanen" wie ich "abschneide ;)
    4. Auf das richtige Füßchen wechseln kommt mir auch noch als Lösungsansatz in den Kopf... ich hatte es bisher nicht so mit dem Füßchenwechseln - aber das scheint dann wohl von Nöten zu sein...


    ... wenns denn die W6 N5000 werden sollte...


    Gruß, Tjorven


    Alte Garne sind eine Fehlerquelle, die aber nicht notwendig "sprudeln" muss.
    Darüber hinaus ist es eine Frage an deine persönliche Toleranzgrenze.


    Faden der beim Nähen zickt, kommt bei mir schnell weg. In dieser Hinsicht ist
    mein Geduldsfaden alt und brüchig... :)


    *lach*... Danke das ist ein gute und praktikable Vorgehensweise.


    Gruß, Tjorven

    stefan und andere


    ich habe noch ein paar (Entscheidungsfindungs-) Fragen:
    - zu dem öfter mal erwähnten "Stoff-Fressen". Habe es sowohl als "Kritikpunkt" bei "Amazon-Bewertungen" gelesen, aber auch Cathinka hat es in diesem Thread erwähnt. Da ich häufiger dünne Batiststoffe, Chiffon oder auch mal Seide nutze... gibt es hierfür Tips- oder ist das ein "Knockout"-Punkt für die N5000 - oder die W6 überhaupt?


    - Es wird unter anderem beschrieben, dass man möglichst nur Polyestergarn verwenden sollte und möglichst nicht so flusenanfällige Baumwollgarne oder schon gar keine "alten" Garne. Ich denke, das hat mit der Fusselbildung zu tun. Aber wenn ich auf eine regelmässige Reinigung (Entfusselung) achte, müsste ich doch meine ganzen "alten" Garne weiter nutzen können, oder muss ich die jetzt alle "alten" Schätzchen entsorgen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Gibt es hierzu Erfahrungswerte von euch?


    Lieben Gruß, Tjorven

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]