Anzeige:

"Startset" bei neuer Nähmaschine?

  • Anzeige:
  • Hätt ich das doch heute morgen schon gewusst... Hab den halben Vormittag mit oller Nähkreide verbracht, weil mein heißgeliebter Trickmarker auf dem dunklen Stoff nicht zu sehen war. Zum Nähladen wär's mir zu weit gewesen, aber das Tchibozeugs gibt es im Supermarkt um die Ecke.
    Kommt auf den Einkaufszettel, danke für den Tipp.


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Stifte jetzt getestet und finde sie ok... auf festem Webstoff wird es gehen. Sie könnten weicher sein, aber ich brauche sie nur für Webstoffe (für Jersey nutze ich Filzstifte), daher ist das ok.

  • Ich hab die Stifte jetzt getestet und finde sie ok... auf festem Webstoff wird es gehen. Sie könnten weicher sein, aber ich brauche sie nur für Webstoffe (für Jersey nutze ich Filzstifte), daher ist das ok.


    sie könnten wirklich etwas weicher sein, aber auf Webware funzt es, reicht mir auch[emoji6] auf Jersey geht es nicht, habs jetzt probiert... da ich aber so gut wie nie Jersey vernähe, bin ich zufrieden... hatte schon welche die wanderten gleich in die Tonne[emoji13]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War dann auch kaum schärfer - aber das Fusselgummi ist total klasse! Aber warum hat man? oder frau den so gestaltet, dass die Kappe nicht hinten auf den eigentlichen Trenner draufsteckbar ist???


    GENAU! :daumen:
    Wie oft ich mir DIESE Frage auch schon gestellt habe!
    Bei mir allerdings lässt die Schärfe nix zu wünschen übrig.
    Und der Fusselgummi ist wirklich super!
    Trotzdem würde ich lieber weniger Trennen. :D


    Ich finde es übrigens interessant, dass Tchibo jetzt auch einen ordentlich Griff am Trenner anbietet.
    Viell liegt das an meiner Handgröße (9,5), aber mit den konventionellen Trennergriffen bekomme ich nach dem ersten getrennten Meter immer Krämpfe!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch, und ich hab kleine Hände ;)
    Beim letzten Angebot von tchibo hatte ich schon mit dem Trenner geliebäugelt, wegen des Griffes. Aber die Spitzen sahen damals alle schlecht verarbeitet, schartig aus... vielleicht kann Betty ja berichten, wie der Trenner trennt?

  • Moin zusammen,


    ... Betty kann [emoji6]
    Der Trenner ist scharf, tut was er soll... schartig ist meiner nicht. Gut zu greifen durch die Größe, wobei nur der grüne Teil rutschfest ist. Bißchen doof: er hat keinen Deckel!


    ansonsten sehe ich keinen Unterschied zu meinem Nano-Trenner[emoji12] von Gütermann.


    Dauerbetrieb: keene Ahnung, habe gestern nur ein paar Stiche auf meinem Test-/Öllappen getrennt...
    Hab nichts zum Trennen grad! Was eine sehr erfreuliche Tatsache ist[emoji106]🏻[emoji4]...





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Koffernäher : Ein wichtiges Utensil fehlt noch - die Rundablage, auch Mülleimer genannt.....:D ... für die hoffnungslosen Fälle
    Lg Petra


    ja[emoji23], die Rundablage! dann unbedingt mit Koffernähers Spezialtrenner rechts oben kombinieren[emoji41]...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,
    ich hatte mir im vorigen Jahr auch den Trenner bei Tchibo gekauft. Er war so nicht zu verwenden. Total stumpf und schartig. Mein Man hat letztendlich versucht ihn zu schärfen, was auch ganz gut gelungen ist. In der Hand liegt er total gut.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1 Packung Stecknadeln


    Dazu ist mir jetzt noch eingefallen, dass es Stecknadel mit Glaskopf sein sollten.
    Die sind hitzebeständig und lassen sich überbügeln.
    Die von IKEA (z.B.) sind zwar schick, verlieren aber ihren Kopf beim Bügeln oder schlimmer noch: sie verhunzen den guten Stoff.
    Hier deswegen nur als Igeldeko:


    Nähmaschinen-Nadelkissen.jpg

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hab mir bei Tschobi mal die anderen Trenner angeschaut: null schartig



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Koffernäher


    diese Nadelkissen ist ja wohl obergenial... also meines hat kleine Wanderfüsse, dass ist irgendwie immer verschwunden, wenn ich meinen Nadeln reinstecken will - hinter der Nähmaschine rechts davon - vom Tisch gefallen - und und und... - hast Du noch ein Schnittmuster dafür ???


    apropos "fusselgummi" - ich hab nicht so ein gekauftes Dings... aber ich hab festgestellt, das mein Lieblingsradiergummi auch gut funktioniert.. hab das einfach mal ausprobiert.. ist ein schlichter Radiergummi Sorte https://amzn.to/2Go5Mdl [Anzeige] das geht wirklich gut damit.


    Was ich wirklich als absolut "Erleichterung" neben all dem genannten empfehlen mag ist ein Handmaß - es war bei einem Kleinanzeigen Schnittmusterkauf zufällig wohl mal dazwischengerutscht. Seitdem bin ich echt davon begeistert... - es ist wirklich "einfacher" damit "mal eben" die Nahtzugaben an einem Muster mit anzuzeichnen - ich fand das eine gut Bereicherung meiner Nähutensilien.


    Gruß, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dazu ist mir jetzt noch eingefallen, dass es Stecknadel mit Glaskopf sein sollten.
    Die sind hitzebeständig und lassen sich überbügeln.
    Die von IKEA (z.B.) sind zwar schick, verlieren aber ihren Kopf beim Bügeln oder schlimmer noch: sie verhunzen den guten Stoff.
    Hier deswegen nur als Igeldeko:


    Nähmaschinen-Nadelkissen.jpg


    Stark!!! Ist das mit Gummiband befestigt?
    Ich liebe ja auch meine neue Unterlage mit Abfalleimer und Nadelkissen:
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-TQaslFy0xCY/VG4jJctLI1I/AAAAAAAAmmA/hBqduywsBxo/s1600/DSCI0992.JPG]

  • Dazu ist mir jetzt noch eingefallen, dass es Stecknadel mit Glaskopf sein sollten.
    Die sind hitzebeständig und lassen sich überbügeln. ......


    Ich hätte einfache Nadeln ohne jeglichen Kopf empfohlen, da sich diese, sollte es versehentlich mal passieren, auch mit der Nähmaschine bzw. der Nadel übernähen lassen.


    Die Frage, ob mit oder ohne Kopf, ist ebenso, wie Trenner mit dickem oder schmaler Griff, einfach eine persönliche Vorliebe oder Abneigung. :)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind die mit Glaskopf nicht im ganzen dünner als die einfachen ohne?
    Mag mich aber auch täuschen weil es fürs Patchwork extradünne gibt - die ich gerade bei Jersey gern verwende und da auch drüber nähen mag - allerdings nicht über den Kopf.



    googel-Nachtrag
    http://www.stecknadeln.com/STECKNADELN:::1.html


    Och dat hätt ich jetzt nicht gedacht, dat dat so viele verschiedene Stecknadeln gibt!:confused:

  • Stark!!! Ist das mit Gummiband befestigt?
    Ich liebe ja auch meine neue Unterlage mit Abfalleimer und Nadelkissen:


    Nö, Krumpel McWalfisch ist ist mit einem Steckverschluss gesichert.
    Allerdings ist der Stoff in beide Richtungen etwas elastisch.
    (Unter der Nadelstange könnte ich z.B. nichts haben. So schön die Unterlage auch ist.
    Da mach ich mit dem Stoff einfach immer zu rabiat rum.)
    Hier sieht man ihn nochmal mit "normalen" Nadeln. Die ich auch schon übernäht habe.


    20150912_222519.jpg


    Och dat hätt ich jetzt nicht gedacht, dat dat so viele verschiedene Stecknadeln gibt!:confused:


    Gell? Bis man da durchgestiegen ist, ist man alt und grau. Ich hab irgendwann mal "einfach irgendwelche" genommen. :D
    In einen Tausenderpack. Und mir drei (von fünf, glaub ich) Farben rausgesucht. Fertig.
    Man kommt sonst auch überhaupt nicht mehr zum Nähen.. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Koffernäher


    diese Nadelkissen ist ja wohl obergenial... also meines hat kleine Wanderfüsse, dass ist irgendwie immer verschwunden, wenn ich meinen Nadeln reinstecken will - hinter der Nähmaschine rechts davon - vom Tisch gefallen - und und und... - hast Du noch ein Schnittmuster dafür ???


    Haha... Schnittwas? ;)


    Ich hab ganz virtuos und freihändig die zarte Linie meiner Nähmaschine abgemalt, damit sich die Innenseite / Unterseite an die Maschine anschmiegt.
    Dann habe ich einen ästhetischen... äh... "Bogen" gezeichnet, damit irgendwie Raum entsteht. Das sind die beiden identischen Seitenteile.
    Der Rest ist langweiliger Rechteckstreifen. Die Füllung hab ich mal von einer Party bei Exfreunden mitgebracht. Jede Kissenfüllung eignet sich.
    Und die Befestigung hatte ich schonmal bei einem anderen Projekt so gemacht.


    Krumpel McWalfisch hat keine Füße und kann deswegen nicht weglaufen. Perfekt!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]