Anzeige:

Beiträge von lara0901

    Hmm, ich frage mich gerade, wo ich mich einsortieren muß. Hiermit oute ich mich : ich nähe auf einer Medion, geschnappt im Medionoutlet. Da ich krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann, habe ich vor einiger Zeit wieder angefangen zu nähen. Aus dem gleichen Grund muß ich auf jeden Cent schauen und ein Nähmaschinenkauf ist da eigentlich nicht drin. nun gut, die Medion ging so gerade. Sie ist nicht das Objekt meiner Träume, anfangs habe ich ihr oft einen frühen Tod auf hartem Beton angedroht, aber mittlerweile habe ich meinen Frieden mit ihr gemacht, weiß was ich ihr zumuten kann und was nicht, welches Garn und welche Nadeln die Diva verlangt. Eine bessere Ovi habe ich als Sammelgeschenk von meiner Familie bekommen .:herz:. Zusammen komm ich damit klar und die Ergebnisse sind durchaus vorzeigbar. Natürlich stehe ich sabbernd im Laden vor den neuesten Modellen diverser Hersteller. Da wäre eine W6 schon eine Verbesserung. Aber ich bin froh dass ich überhaupt etwas brauchbares habe. Und für mein Enkelmädchen etwas " basteln" kann. Und nicht auf DaWanda verkaufe. :ironie:

    Für mich ist Mutti auch nicht abwertend aber wie bei so vielem - der Ton macht die Musik. Eine Möhre kann ein Gemüse sein aber auch ein klappriges Auto.
    Jeder muss für sich entscheiden wie er den Begriff Hobby auslegt. Aber manchmal erschreckt es mich was da so abläuft. Ich bin auch in einer der hier schon angesprochenen FB Gruppen .Dort tobt der Wettbewerb, wer am meisten Stoff gesammelt hat, wer den größten Maschinenpark hat usw. Wenn ich dann mal auf die Seiten der Damen schaue, sind es zu 90 % sehr junge Frauen, ein kleines Kind im Arm, nicht berufstätig . Dann wird gepostet , dass heute wieder das nächste Stoffpaket kommt und frau dafür noch ein Plätzchen finden muss damit es der Mann nicht sieht. Oder der holde Gatte darf nicht wissen was die tolle neue Maschine gekostet hat. Da gibt es einen Run auf bestimmte, ziemlich teure Stoffe, die gebunkert werden und die in einem Jahr so out sind dass kein Kind die mehr haben möchte.Ich habe es vor kurzem mal gewagt, das zu kritisieren. Habe angeregt, mal den Wert der Stoffvorräte auszurechnen die da in Schränke und Regale in unvorstellbaren Mengen füllen obwohl erst seit ein paar Monaten genäht wird. Habe gesagt, dass da so mancher Familienurlaub schlummert. Damit habe ich einen unvorstellbaren Shitstorm geerntet genau wie davor bei meiner Kritik am Probenähen oder der Jagd nach Freebooks. Intressanterweise lief das meistens per PN, öffentlich traute sich kaum jemand. Da haben sich wohl viele angesprochen gefühlt.
    Ich glaube da wird in vielen Fällen das Familieneinkommen knapp und daraus ergibt sich dann das Problem der " Bastelmuttis".

    Mein Fazit: als Show ganz nett, gelernt habe ich nichts neues. Nähtechnik wird nicht wirklich gezeigt und was wo nicht in Ordnung war konnte jeder der einmal an einer Nähmaschine gesessen hat doch wohl sehen. Beherrschen verschiedener Techniken und etwas Ahnung von Materialkunde sollte bei jemanden, der Deutschlands beste/r Hobbyschneider/in sein möchte doch eigentlich selbstverständlich sein. Z.B. so einen Rock aus Flanell zu nähen ist doch schon ein grober faux pas und hat nix mit kreativer Gestaltung zu tun. Den Rock, ein paar Stunden getragen, ein paarmal hingesetzt, möchte ich dann nicht mehr sehen. Die Jury, naja...lieber ein paar klare Worte zu Fehlern als das Rumgeeier von Herrn Kretschmer, das bringt niemanden weiter. Da gabe es nur ein Highlight : die Bezeichnung Stoffterrorist für einen der Herren.
    Da jeder eine zweite Chance verdient hat, werde ich die nächste Sendung noch mal anschauen und dann entscheiden ob ich mir in der Zeit nicht lieber einen Rock nähe. Oder so . Ich trage eigentlich keinen Rock... öhh...

    Das sieht doch schon gut aus!
    Zum Thema Fachhändler : hier ist einer 20km weit weg. Wollte eine einfache Nähmaschine. Da wurde mir glatt gesagt, das man die einfachen Modelle doch heutzutage höchstens als Anfänger kauft . Und dann wurde mir eine Brother ..schlagmichtot vorgeführt und angepriesen . 2500 Euro sollte das Teilchen kosten, konnte auch sticken und vermtlich waschen und bügeln, dabei hatte ich nach einer Maschine in der Preislage um 300 Euro gefragt. Der Lottogott war bisher leider nicht mit mir, und mit EUrente hat man andere Sorgen.
    Als ich dann noch fragte, ob vielleicht mal gebrauchte im Angebot sind, wurde ich angeschaut als hätte ich das Familiensilber gestohlen. Habe mich dann für die schlechte Beratung bedankt und bin gegangen. Hinter mir Stille....

    Klar Dirk, wahre Schönheit kann nichts entstellen !:rofl:
    Und der Mittelrhein ist schon fast ausgetrochnet, wir haben absolutes Niedrigwasser hier. Da tauchen Strände auf wo noch nie welche waren. Eine Katze habe ich nicht und wenn Herta die Stubenspinne überläuft weine ich ihr nicht nach.
    Die " Göttin" hat mein Bruder in den 70er Jahren gefahren, wir nannten sie " die Affenschaukel" . Tolles Teil!

    Ja, und die Nanopartikel finden sich dann in jedem Meeresgetier wieder. Da ich gerne Fisch esse, kann ich dann demnächst ja gleich meine Jacke braten.:graete:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]