Beiträge von Tjorven

    also - was ich so als Ideen-Appetithappen bei der Durchsicht mitnehme - ist der Hosenbund bei der Hippiehose Nr. 9 - in der Liste - den find ich spannend.


    Der Rest ist "für mich" eher unbrauchbar - aber ich glaube ich passe auch nicht sooo in das Ziel-Personen-Spektrum der Burda-Moden.


    Wenn jemand ne Empfehlung für ein Heft mit Latzhosen, Holzfällerhemden, Kapuzenpullis, Miniröcken und Tunika-artigen Oberteilen und locker gefallenen Kleidern hat... immer her damit ;)


    LG, Tjorven

    also ich hab's ja nicht so mit Tüddelüüt - aber Dein Wichtel ist für mich was ganz anderes.


    Der hat irgendwie richtig Leben und ich würde ja nachts mal vorsichtig [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a024.gif] um die Ecke gucken, ob er wirklich noch da sitzt, wo er abends beim Licht-aus-machen gesessen hat.


    Er sieht wirklich aus, wie frisch aus einer Astrid-Lindgren-Geschichte geschlüpft...


    Bekommt er einen Namen??? Wo wohnt er nach Weihnachten ??


    LG, TJorven

    also ich hab jetzt noch mal ein wenig im Netz gestöbert und dabei folgende Info gefunden.


    Also: 2 Parallele "Steppnähte" und dann dazwischen aufschneiden. Mhh.


    Das Problem soll die verringerte Elastizität sein, die durch das Nähen entsteht.. ich glaube, durch den Zickzackstich könnte das evtl. verhindert werden...


    ich glaube, ich werd mal auf die Suche nach einem Probepulli gehen, der dran glauben muss, bevor ich meinen schönen dänischen Wollpullover in Angriff nehme...


    Danke erstmal,
    LG, Tjorven

    Hi Marion,


    ich bin gerade bei der Suche nach ebendieser Thematik über Deinen Thread gestolpert und hole ihn jetzt nochmal hoch.


    Welche Erfahrungen hast Du gemacht ?


    Ich habe einen rundgestrickten Norwegerpullover, den ich gerne zur Jacke machen möchte - aber das "ich trau mich nicht" hat mich bis jetzt abgehalten.


    Die gekauften haben ja nicht diese Perlmasche in der Mitte, die man sonst "einstricken" könnte - sondern man muss sich sozusagen da seine Linie suchen?


    Ich fühle mich auch versucht, das ganze dann mit der Nähmaschine Nachzufixieren, da ja eine Jacke durch Zug an dieser gehäkelten Linie doch einer gewissen Spannung ausgesetzt ist und ich mir über die Haltbarkeit der aufgeschnittenen Maschen dann umhäkelten Maschen Gedanken mache.


    Lieben Gruß
    Tjorven

    Ich dank Dir schonmal Anouk
    - ich hab zwar keine Tochter aber auch noch ein paar derartige Hosen im Schrank, habe mich nur bisher noch nicht wirklich dahintergeklemmt eine derartige Anleitung zum Ändern zu suchen und nu krieg ich sie einfach so "geschenkt" :)


    Meine Frage: Wozu ist die neue Jeansnadel wichtig? Ist vielleicht ne "dumme" Frage - aber ich glaub ich hab so was gar nicht , sondern nur Universalnadeln unterschiedlicher Stärke.


    LG; Tjorven

    @Afi


    also das mit dem Futter ist (für mich gerade) beneidenswert. Ich habe letztens sogar das Innenfutter aus einer SpenderJacke herausgetrennt, weil ich etwas zum Erweitern für den abgeänderten Fleecepullover meiner bessren Hälfte brauchte... Ich hatte nur noch bordeaurotrotgemusterten, den ich für eine Weste verplant habe.


    Ja so ein "Grund"kontingent an Futterstoff muss ich mir definitiv zulegen, zumal ich ja immer Samstagsnachts Spontananwandlungen bekomme und keine Geduld und wenig Möglichkeit habe Stoffe zu kaufen außer ONLINE oder min. 25 km (wenig) bis 50 km (besser) entfernt. Naja und um den Onlinestoffkauf bin ich bisher aus Unsicherheit und Unerfahrenheit immer herum geschlichen.


    LG, Tjorven (deren heutiger Vormittag auch erstmal durch doofe Auswärtstermine zerschossen wird)

    Danke Anouk :) :) - das macht Lust auf Lesen und Lust auf Nähen.


    Es ist was wunderschönes, wenn schon ganz jungen Menschen etwas "nah" gebracht wird und ihr Interesse verknüpft mit kleinen oder auch großen Erfolgen ihre ersten Schritte begleitet.


    Ich glaube, davon können viele hier ein Lied singen.
    Und wenn dann auch noch Bücher DAS aufgreifen und begleiten, was man selber einem "kleinen" Menschen näher bringen möchte - wie toll ist das denn ?:daumen:


    Danke für den Tip -

    boahhh... hab ich ein Glück:rolleyes: : Ich habe (noch) gar kein Nähzimmer.


    Wenn ich Nähe muss ich momentan immer in die Küche - d.h. also, wie bei euch früher auch mal immer: Schleppen, Aufbauen - Nähen, Abbauen - Aufräumen:kochen: - sicher ist sicher, sonst trag ich demnächst immer brandneue Kleidung.


    Meine Überlegung: Ich hab so einen Beigefarbenen Rock, den ich mal second hand erstanden hab, weil mir die Form gefiel, aber nicht die Farbe.


    Jetzt überleg ich, wie ich ihn nutzen und z.B. mit Jeansstoff kombinieren kann, das wäre ein schöner farblicher Kontrast..


    mal sehen.


    Lieben Gruß, tjorven

    Was ich noch im Nachhinein geändert habe: Die Taschenbeutel unten habe ich dann doch entfernt und die Eingriffe zugesteppt, da die Taschen zum Nutzen zu tief sitzen und doch eher aufgetragen haben. Den Saum unten etwas verkürzt, da der Rock durch den Formbund doch tiefer saß als ich es wollte, den vorne am Bund vorspitzenden Innenteil des Formbundes da noch mal aufgetrennt und weiter innen von Hand nochmal festgenäht. Dann hab ich dort noch innen 2 große Druckknöpfe festgenäht.


    Fertig.


    Manchmal muß man Sachen einfach mal zur Seite legen, und den richtigen Zeitpunkt abpassen um wieder einzusteigen.


    P.S. hab ich oben vergessen. Die Cordteile vom Formbund hab ich jeweils aus den Ärmeln heraus geschnitten, musste nur auf die Strichrichtung des Cords achten und ein Stück übriggebliebenen leichten Baumwollstoff verwendet.



    P.P.S: Bin für Tips, Anregungen, Fragen und Kritik dankbar, auch wenn ich hier schon ein abgeschlossenes Projekt vorstelle

    Dann hab ich den Formbund erstmal angesteckt am Rock und wieder anprobiert.
    Entschuldigung für die Bildqualität - aber das war incl. akrobatischer Verrenkung ohne richtig aufs Display gucken zu können:


    einmal vorne formbund angesteckt vorne.JPG



    einmal hinten formbund angesteckt hinten.JPG


    Dank kritischer Rückmeldung von meiner bessren Hälfte wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass die Seitennähte kleinen Entensterze zeigten:pfeifen: und das der Rocksaum hinten länger war als vorne...


    also nochmal geändert, dann den Formbund wie in der Videoanleitung angesteckt und genäht.


    Der Bund ist jetzt kein Vorzeigeergebnis - aber er sitzt so, wie ich es mir gedacht habe und als Recycling-Übeprojekt bin ich ganz glücklich damit


    cordrock fertig - klein.jpg

    Mein erster Versuch mit dem alten Jackenbund einen neuen Rockbund herzustellen hat mich dann sooo gefrustet - dass ich den Rock samt Nähmaschinen und allen Utensilien erstmal 2 Tage aus meinem Blick verbannt habe.
    Das mag zwar gehen und die Idee ist auch nicht unmöglich, aber ich habe es mit der Vorstellung, die ich von einem bequemen Rock mit einem nicht den Bauch einschnürenden Bund und einer zwar sitzenden, aber nicht spackeengsitzenden Form nicht unter einen Hut bzw. an die Frau bringen können. Hatte es Probegenäht - aber dann doch wieder aufgetrennt.


    Also - den Tip von Schnägge, den sie mir mal für meine Hosen-erweiterung gab - nämlich FORMBUND jetzt für den Rock genutzt.


    Ich hab mir erstmal einen Schnitt für einen Formbund hergestellt formbundentwurf.JPG




    - so wie ich von einigen Blogseiten und einer Videoanleitung von Burda her verstanden habe, wie es aussehen sollte.


    und dann umgesetzt in Stoff formbund in stoff.JPG



    mit immerwieder "an der Frau" anpassen, stecken schieben ändern, bis es soo war, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Aus diesem "Altbestand" einer alten Cordjacke Größe XL cordjacke - klein.JPG


    hab ich mir einen Cordrock genäht.


    Dafür hab ich mir von einem passenden Lieblingsrock einen Schnitt abgenommen. Dann die erforderlichen Nähte an der Cordjacke aufgetrennt bzw. die großen Teile soweit zugeschnitten, dass ich den abgenommenen Schnitt auflegen konnte.


    Vorderteil : vorderteil-klein.JPG



    Hinterteil: hintereil klein.JPG


    Plan war, die Jackentaschen unten als tiefe Rocktaschen als Element zu nutzen, die Knopfleiste zu belassen, die Brusttaschen mit Klappe weiter zuverwenden (dafür das Taschenfutter hinten auf-/abgetrennt, den Bund unten abgetrennt, weil ich den zunächst gedachte als neuen Bund zu verwenden.

    ;)so... also erstmal Danke an "Schnägge", die mir vor ein paar Tagen als ich so gefrustet war einfach hier schrieb, dass es vielleicht einfach noch nicht "reif" oder der richtige Zeitpunkt sei... STIMMT. Das war es damals nicht - jetzt ist es fertig.
    Ein UWYH aus Cord.


    Quelle: Schwarze Cordjacke in XL cordjacke - klein.JPG



    Hilfsmittel: Abgenommener Schnitt von meinem momentanen Lieblingsrock, angefertigter Formbundschnitt - seelischer Zuspruch und ein Glas Rotwein und Lasagne





    --> angestrebtes und erreichtes Ziel: Cordrock


    cordrock fertig - klein.jpg


    Nacharbeit: Die frech hervorlugende helle Innenseite des Formbundes vorne am Bündchen nochmal aufgetrennt und nach innen verlegt, so dass dort jetzt kein heller Streifen mehr zu sehen ist.


    LG, Tjorven

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]