Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 21.10. - 27.10.2013 (KW 43)

  • Guten Morgen Allerseits,


    diese Woch eröffne ich mal wieder.


    Letzte Woche habe ich ja die Kurzweste aus der September Burda genäht. Bis auf das Einfassen des Halsausschnitts und der vorderen Kante mit Schrägstreifen ist sie auch fertig geworden. Leider hat sich das Teil als Flop rausgestellt. Ich kann sowas überhaupt nicht tragen. Der Oberkörper wird einmal komplett unterteilt, und das ist für meine Figur extrem unvorteilhaft. Naja, war ein Versuch und das Material auch nicht so teuer. Außerdem habe ich mal wieder eine weitere Variante der FBA gut hinbekommen. Vielleicht kann ich den Schnitt auch verlängern und eine normal Weste draus nähen. Was ich mit dem Teil anfangen werde, weiß ich noch nicht so genau. Fertig nähen und verschenken? Aber wem?. Oder gleich in die Tonne kloppen? Mal sehen.


    Für diese Woche habe ich verschiedene Ideen. Gestern abend habe ich noch einen Unterrock aus Wirkfutter zugeschnitten. Der wird ganz schlicht. Seitennähte, oben Gummi, unten am Saum eine schmale Spitze. Ich denke damit tragen sich die Jerseykleider besser. Wenn der Unterrock sich bewährt, nähe ich noch 1 oder 2 weitere in anderen Farben.
    Ansonsten liegt hier ja meine neueste Errungenschaft. Das pinkfarbene Schottenkaro für einen Rock. Da fehlt aber passendes Futter und Reißverschluß. Ansonsten habe ich hier noch 2 Jerseys liegen, aus denen vielleicht Kleider werden könnten.


    Ich will diesen Winter auf jeden Fall mehr Kleider und Röcke tragen.


    Ich wünsche allen eine schöne und kreative Woche. Und dir Steffi viel Spaß mit deinem Besuch. :) (Neid)

    Kristina

  • Moinsen!
    Gestern erfolgreich mein Probeteil zugeschnitten, Muster aufgemalt zwecks Stoffmustertest, aber das hat jetzt erstmal Pause - vielleicht mache ich Mittwoch weiter.
    Nun muss ich nämlich erstmal meine Maschenprobe umrechnen und anschlagen, damit ich am Wochenende was zum Nadeln habe - da bin ich nämlich unterwegs.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Kristina - das wird bestimmt schön, aber der Countdown läuft ja noch bis Sonntag :)!


    Ich muss mir auch noch 'ne schöne Aufgabe suchen für diese Woche :confused: ...


    Heute kommt wahrscheinlich mein Plotterpapier - dann könnte ich mal einen Lutterloh-Schnitt ausprobieren ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich verfolge euren Thread schon seit längerem und würde mich jetzt gerne aktiv daran beteiligen. Ich brauche Motivation bzw. etwas, wo ich meine Gedanken und Nähschritte festhalten kann - so eine Art To-Do-Liste. Ich habe zwar auch einen Blog, aber da erwähne ich nicht jeden Nähschritt. Das würde den Rahmen sprengen. (Außerdem ist mir das Blogführen etwas umständlich. Ich bin nicht so der Computer-Freak.)


    Mein momentanes Projekt ist ein Blazer aus der Sabrina Women 3/2013. Es ist ein Probemodell und ich habe ihn bereits getragen. Erst beim Tragen fielen mir die Unannehmlichkeiten auf: Der Beleg schlug Falten, die Schulterpartie engte mich beim Bewegen ein, das Schößchen schlug ebenfalls Falten. Gestern habe ich einen Teil der Änderungen durchgeführt und eine Verbesserung festgestellt.
    Heute möchte ich den Blazer bügeln und die Kanten absteppen
    - den Schößchensaum innen mit der Hand am Oberstoff fixieren
    - das Futter endgültig schließen
    - die Heftfeden ziehen und dann F E R T I G!


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen in unserer Runde :)!


    Mir geht es genauso wie dir - dieser Thread bringt Struktur in die "Arbeit" und motiviert - man will ja schließlich was positives berichten ;)!


    Ich müsste eigentlich mal 'ne BLUSE :confused:....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Halllo Ihr Lieben,


    ich bin diese Woche auch wieder dabei, nachdem ich letzte Woche Dank des Motivationsthread seit langer Zeit mal wieder für mich was genäht habe - nämlich einenen dunkelblauen Business-Rock. Nach dem selben Schnitt habe ich gestern auch schon einen Glencheck-Rock zugeschnitten.


    Und wenn es ganz gut läuft, fange ich diese Woche auch mit einem Etui-Kleid an, dann kann ich gemeinsam mit nagano über diesem Projekt brüten.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Gestern zu viel Tatort geguckt? oder kommst du aus der Gegend? :D


    weder noch - aber ich war grad ne Woche an der Nordsee, da is das moinmoin noch drinne...



    Ich müsste eigentlich mal 'ne BLUSE :confused:....


    DAS dachte ich mir heute morgen auch. Ich besitze nämlich nur welche mit kurzen Ärmeln....


    dann kann ich gemeinsam mit nagano über diesem Projekt brüten.


    jöööööööööö! dafür!

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letzte Woche habe ich ja die Kurzweste aus der September Burda genäht. Bis auf das Einfassen des Halsausschnitts und der vorderen Kante mit Schrägstreifen ist sie auch fertig geworden. Leider hat sich das Teil als Flop rausgestellt. Ich kann sowas überhaupt nicht tragen. Der Oberkörper wird einmal komplett unterteilt, und das ist für meine Figur extrem unvorteilhaft.


    Warum nähst Du nicht unten was dran? Leicht geformt wie einen Volant - würde m.E. super dazu passen - gern dann auch etwas vokuhila, was ja dieses Jahr voll in zu sein scheint.
    Ich werde wohl diese Woche nicht zum Nähen kommen - wenn ich es wenigstens schaffe, den Schnitt zu basteln, dann kann ich am Samstag den Stoff in der richtigen Mege kaufen und muss nicht so großzügig sein.
    Viel Erfolg 50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Hallo zusammen, ich mache auch wieder mit. Sich mitzuteilen und anderen zuzuschauen macht ja auch Spaß.
    Meine Walkjacke wartet schon auf`s Vollenden und die Auswahl des Futters (dick oder dünn).winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, hier ist ja schon mächtig was los. :)


    Also ich bin auch wieder dabei, ganz nach dem Motto:


    Zitat von Monaco Franze

    A bisserl was geht immer ...


    1) Endlich Foto vom Mantel (vorher noch den Druckknopf annähen).
    2) Weiter mit dem Parka
    3) Noch zwei Handnähte am "Debbisch" irgendwann abends vor dem TV
    4) Über ein Folgeprojekt nachdenken ...


    Grüße, Aficionada

  • image.jpg


    Da ich jetzt gerade gebügelt habe, hier mein Kleid vom letzten Wochenende ;)


    Auf dem Bild noch ungebügelt, das Knip Knotenkleid.


    Jetzt fange ich mit dem gestern zugeschnittenen Ottobre Kleid an...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,


    dein Kleid gefällt mir sehr gut, sowohl Schnitt als auch Stoff wären was für mich ;)


    Ich habe mir nichts Neues vorgenommen für diese Woche, ich habe noch genug von den Vorwochen abzuarbeiten...
    Es geht ja jetzt auf den Endspurt des Sew-Alongs hin, also priorisiere ich wie folgt: Butterick-Wickelkleid, Walkjacke fertigmachen, Sofakumpel. Wobei ich immer mal zwischendurch das eine oder andere weitermache, wenn ich keinen Nerv mehr auf kilometerweise Saum etc. habe.


    Und: Mein Näheckchen werde ich Ende dieser Woche sehr wahrscheinlich beziehen können, nur noch diese Woche nähen am Wohnzimmeresstisch :tanzen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Bianca,


    ich werde hin und wieder mal hier vorbeischauen um zu sehen oder lesen welche Fortschritte dein Ottobre-Kleid macht.:) Ist es das Knotenkleid aus der 2/13 oder ein ganz anderes?


    Ist das Kleid auf dem Foto oben das Knip Kleid?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Jacke bin ich noch nicht weitergekommen. Bei dem Wochenendwetter war einfach Sonnetanken angesagt.


    Dafür dann mal meinen -grundschnitt rausgelegt und überlegt, was zu ändern ist. Und ich bin noch über meine Nähkiste gestolpert. Im wahrsten Sinn des Wortes. Erstaunlich, was man da für Dinge findet und ich frage mich, wer die da wohl reingepackt hat :pfeifen:


    Da sind plötzlich teilbare Reißverschlüsse zu finden und andere nützliche Materialien. Irgendwie könnte das also ein UWYH-Jacke werden. Ein Stück blau-weiß gestreifter Futterstoff tauchte auch unerwartet auf.


    Das war dann schon fast ein wundersames Wochenende ...

  • Zu dem Photo: ja, das ist der Knip Knotenkleid Schnitt, wenn man den Ausschnitt nicht verzockt ist das echt schnell genäht ;) der Schnitt war vor ca. 2 1/2 Jahren in einer Knip, ich habe ihn als Einzelschnitt gekauft, weil das Heft nicht mehr zu Kriegen war....


    Stand Kleid Caya Ottobre:


    Die jeweils 3 Teile der Vorder- und Rückseite sind zusammengefügt, die Ärmel genäht (schick wenn man vorher weiß dass sie passen, ist halt Ottobre ;) ), und die Einlage auf den Blendenstoff des Ausschnitts gebügelt und diese danach zugeschnitten.


    Vorderteil verlängert dank Kristinas toller Anleitung. DANKE !!!!!


    Ob sich das Ding knipsen lässt weiß ich nicht, meine Spiegelreflex ist im Moment bei Nikon in Dü'dorf und stirbt, und die Versicherung des Verursachers ziert sich ein wenig die Operation zu bezahlen :zensiert::zensiert::zensiert: .... Und dunkelgrau mit Beere wird das iPhone nicht so dolle knipsen (das Bild des Knotenkleides vom Pad ist ja schone Kacke....) *heul*


    Sabrina:


    Ich kann Dir gerne beschreiben wie Du zu dem Stoffladen in Nazareth kommst, Straßennamen und Hausnummern gibt es in der Altstadt leider generell nicht ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Knotenkleid ist wunderschön, könnte mir auch gefallen. Aber zuerst werden die anderen Sachen fertiggemacht.
    Hier liegen neben der Jacke noch diverse Kleinigkeiten rum.:o winnie

    Gruß winnie

  • Ich werde diese Woche vorwiegend heulen.:weinen:


    Kind Nummer1 hat sich soeben 'krank' gemeldet :klo:. Damit werde ich voraussichtlich bis Freitag kaum bis keinen Stich tun können.
    Eigentlich wollte ich ja das Butterick-Kleid fertig machen, zumal es bis 1.11. tatsächlich 'stehen' soll. Aber wenn das hier so weitergeht, kann ich mir das abschminken. (Ich hätte den dummen SewAlong tatsächlich erst anfangen sollen, nachdem ich fertig war. *knurr*)


    Also eine Runde aktuelle Gefühlslage hier. Ich streiche mal wieder eine Woche aus meinem Kalender und hoffe auf nächste Woche. Das Trauerspiel verdirbt mir sonst zu viel.
    :weinen::weinen::weinen::motz::fail::klo:


    Manchmal, ganz selten, gibt es in solchen Wochen auch positive Überraschungen. Schaumer mal, das wäre ganz nett.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko, durchhalten ist angesagt, das schaffst du schon und habe geht`s wieder besser.
    Aber es stimmt, sind die Kids krank, geht es einem selbst auch nicht gut.
    Halt die ´Ohren `steif. Gruß winnie:pfeifen:

    Gruß winnie

  • Jede Lebenslage hat ihre Herausforderungen. Ich kann verstehen, dass es nervig ist, wenn ein krankes Kind die Pläne durchkreuzt.
    Aber wenn ich jetzt sage: "dann gib dein Kind doch zur Adoption frei, dann hast du Zeit zum Nähen" werde ich sicher gesteinigt. ... :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]