Wir nähen etwas für uns! Woche 21.10. - 27.10.2013 (KW 43)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das mit dem Stückeln jetzt so gelöst:


    PiP_3.jpg


    Beidseitig mit dünner Einlage bebügelt. Zusätzlich mit genähtem Zickzack, jeweils hochgestellt, fixiert.


    Ich stelle das jetzt nicht in den anderen Thread, weil ich das hier schon als einen Sonderfall sehe. So ein Zwischenfutter sieht man schließlich im Idealfall nicht! Hier ist mir nur wichtig, dass alles schön flach ist, damit sich nichts durch Ober- oder Futterstoff durchdrückt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kathrine: Ich freue mich auch, wenn ich meine geplanten Arbeiten erledigt habe. Übrigens ziehe ich vor Quiltnäherinnen meinen Hut. Ich bewundere eure Geduld.


    @sabse: Beim Puschelstoff habe ich das Trägermaterial mit dem Cuttermesser durchtrennt. Das gibt 1.) weniger Fussel und 2.) bleiben die Längen der Puschelhaare bestehen.


    Gestern Morgen habe ich nach der tollen Hosenreißverschluss-Anleitung, die von Steffi vorgestellt vor einigen Wochen vorgestellt wurde, den Reißverschluss eingenäht. Das hat wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich (Dumpfbacke) nachträglich unter dem Schlitzbeleg eine der Hosennähte eingeschnitten, dummerweise die falsche Seite. Jetzt flattert das eingeschnittene unversäuberte Teil in der Hose umher. Sieht kein Mensch, aber mich ärgert es. Da muss eine Lösung her.
    Heute möchte ich gerne den Bund fertigstellen:
    - Stoff ausschneiden und Bundfix aufbügeln
    - Bund annähen
    - andere Seite versäubern und ebenfalls annähen
    - Knopfloch nähen und passenden Knopf annähen
    - Hosensäume versäubern, umschlagen, festnähen
    - Fertig. (Ach so, Lösung für das innere Flatterteil suchen)


    Stichelnde Grüsse
    Martina

  • Guten Tag die Damen,


    die Nächte mit kranken Kindern sind die schlimmsten, ich glaube hier hat heute keiner so richtig ein Auge zugemacht, entsprechend müde bin ich auch grade.
    Aber ich hoffe jetzt mal auf längeren Mittagsschlaf bei meiner Tochter. Dann könnte ich was fertignähen was mir schon seit Ewigkeiten vorwurfsvolle Blicke zuwirft, oder mich auch mal hinlegen (Tendenz zu ersterem).:(


    Irgendwer, ich glaube die Steffi war das, hat hier was geschrieben, dass sie die zugeschnittenen Teile für ein Projekt bis zur Abarbeitung in einfache Stoffbeutel tut. Da ich wohl erstmal nicht dazu komme, mir schicke Projekthüllen zu basteln, ich aber Unmengen an Stoffeinkaufsbeuteln habe - und ich meinen Wäschekorb mal wieder für Gewaschenes brauche - mache ich das jetzt auch so.
    Das Garn und die jeweilige Anleitung dazu, und ab in die Warteschlange unter dem Tisch.:o;)


    Gestern hat sich für mich ein subjektiver Nachteil meines dank jetzt vorhandener Nähecke an EINEM Ort zusammengetragenen Stoff-"Lagers" herausgestellt: Auch mein Mann hat jetzt einen Überblick über meine Schätze, die ich in drei Kisten habe. Dazu ein Reststückchenkarton. Und meinte zu mir:"Wieso willst du denn zum Stoffmarkt, du hast doch soooo viel Stoff da oben. Mach erstmal davon was weg.":rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja,


    Recht hast Du ;)


    aber eins der Keyboards hat er ja schon eingetütet, da er die Hülle von dem anderen nicht findet steht das eine halt noch aufgebaut rum. Aber da werd ich seinem Wunsch nachkommen und wohl aus nem langweiligen Möbelstoff eine Hülle nähen - dann muss er das Ding auch wegpacken, weil dann gibt es ja keinen Grund mehr, und Stoff hab ich dann auch reduziert :D Drauf spielen tut er ja eh nicht, die letzten paar Jahre hat er das vielleicht einmal gemacht. Kein Interesse mehr, seit seine Band sich aufgelöst hat...:confused:


    Außerdem hab ich eigentlich sowieso nur projektbezogene Einkäufe auf dem Plan, ich brauch Teddyplüsch und Kindercordstoff, Endlosreissverschluss und etwas Jeansstoff. Vielleicht noch etwas Garn in der passenden Farbe, mal sehen. Ich finde die Liste ist überschaubar, aber vielleicht entdecke ich was schönes, dann kommt das auch noch mit :D


    Da meine Kleine grade Müdigkeit vortäuscht, nutze ich gleich die Gelegenheit für ein paar Nähte.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beidseitig mit dünner Einlage bebügelt. Zusätzlich mit genähtem Zickzack, jeweils hochgestellt, fixiert.


    Jetzt hoffe, ich, dass nicht die kleine Rille, die sich da gebildet hat, außen irgendwie sichtbar sein wird. ... Nun ja, wir werden sehen.

  • Futter und Jacke sind zusammen, zumindest am Kragen und Besätzen, fehlen noch Saum und Ärmelsäume.
    Dann noch 5 Knopflöcher, 5 Knöpfe und 3 Ösen am Gürtel. Müßte zu schaffen sein, will mir aber keinen Stress machen
    und morgen fahren wir nach Berlin. Eventuell wartet die Jacke ein paar Tage. :urlaub: winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • winnie, viel Spaß in Berlin!
    Du bist ja gut vorangekommen mit deiner Jacke.


    Ich habe heute immerhin das Futter versäubert und teilweise zusammengenäht. Die Ärmel fehlen mit aber noch, und dann muss ich das ganze ja noch in die Walkjacke einsetzen. Die Ärmelsäume werd ich nachher besticken, und vielleicht krieg ich ja heute immerhin die Belege samt Futter angebastelt.
    Das aber frühestens ab halb elf, weil ich jetzt erstmal Musik machen werde ^^.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die schaut aber gut aus, winnie! Und die wedelt bestimmt ganz arg mit dem Schwanz und freut sich, wenn ihr aus Berlin zurück seid und sie dann bald von dir getragen werden darf.


    P.S. ist das Steppfutter fertig gekauft oder hast du "freestyle" versteppt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Sabse, meine Töchter sind größer, die brauchen mich nicht mehr soviel.
    Außerdem müssen sie im Haushalt mithelfen, sind groß genug (16 und 13 Jahre ). Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Die schaut aber gut aus, winnie! Und die wedelt bestimmt ganz arg mit dem Schwanz und freut sich, wenn ihr aus Berlin zurück seid und sie dann bald von dir getragen werden darf.


    P.S. ist das Steppfutter fertig gekauft oder hast du "freestyle" versteppt?


    Das Futter ist fertig gekauft, soviel Geduld hätte ich nicht gehabt. winnie :rolleyes:

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern ging es dann etwas weiter im "Eine-Jacke-für-mich"-Projekt: Erste Erfolge in der Entscheidungsfindung, dass es eine Reißverschlussjacke mit Kapuze werden wird. Und am Schnitt hab' ich auch schon ein bisschen gebastelt.


    Im Kopf ist mann ja immer schon ein paar Schritte weiter :rolleyes: ... und da überlege ich schon, ob es ein Risikonähen werden wird, oder ob doch erstmal ein Probestück angefertigt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Kopf ist mann ja immer schon ein paar Schritte weiter :rolleyes: ...


    Das stimmt.
    Ich habe jetzt für 2 Shith den Schnitt ausgeschnitten. Bin gespannt ob es mit diesen dehnbaren Stoff auch so schön wird wie das erste Shirt das ich bereits schon tage.
    Jetzt habe ich eine kleine Pause eingeleg und für Silverster einen Tisch reserviert. Das wird ganz schön mit Buffet und Musik, ich freue mich schon darauf.
    Ich gehe jetzt weiter nähen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Jetzt ist schon wieder Sonntag und ich habe immer fleißig bei euch mitgelesen. Nur zum Nähen komme ich nicht wirklich.
    Heute habe ich eins der schönsten Stoffstücke, die ich jemals hatte zu einem TfT verhunzt. Kein schönes Gefühl. Jetzt wäre ein schnelles Erfolgserlebnis wirklich schön.
    Also werde ich Onion 2014 oder das Burda Drapeekleid zuschneiden und nähen. Das ist ein schnelles Erfolgserlebnis ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]