Anzeige:

(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 14.10. - 20.10.2013 (KW 42)

  • So,


    leider haben sich meine Gardinen mit einer gewünschten Waschmaschinenrundreise vorgedrängelt (Memo an mich selbst: Mein Kind beim Spaghettiessen nicht mal für eine Millisekunde alleine lassen und am Stuhl festkleben), die muss ich gleich starten, und DANACH mach ich weiter an der Walkjacke.


    Wenn der Zwerg mich lässt.:rolleyes:
    Aus dem Kinderzimmer höre ich grade das wütende Lied der 100 Strophen: Heulerei a la "Neiiin... Heia... Mama... NEEEIIIIIN..."


    Gardinenwaschen ist immer so lästig, nicht wegen der Gardinen, sondern wegen meiner Schwiegermutter. Die steckt sich da immer so ungefragt rein weil sie meint ich könnte das ohne ihre Hilfe nicht. Dabei frag ich mich wo das Problem sein soll...:skeptisch:



    Es gibt übrigens Fortschritte Richtung eigene Nähecke:


    Mein Mann hat Fertigstellung vermeldet, bei Besichtigung bin ich erstmal hintenüber.
    Fertig verkleidet alles, ja...aber was für ein SAUSTALL!


    Sein Kommentar: "Na wenn man Riegips sägt staubt das halt, musste dann zwischendurch mal Durchwischen und gut ist."
    Ey, da hab ich ja auch sooo viel Lust und Zeit für übrig...Hmpf.:irre:


    Was tut man nicht alles für die eigene kleine Selbstverwirklichungsnische.
    (Hab eigentlich nichts anderes erwartet - wenn mein Mann mal kocht müsste eigentlich auch hinterher jedesmal die Küche renoviert werden...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • darf man auch virtuell mitnähen, wenn man nicht jeden Tag an der Maschine sitzt? Ich bemühe mich, 2x die Woche was zu machen, manchmal wirds auch mehr, aber mehr ist für mich nicht realistisch

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nagano,


    öhm..warum nicht?
    Näh gerne virtuell mit uns mit!


    Ich schaffe auch bei weitem nicht alles was ich mir immer vornehme, da kommen manchmal nur ein oder zwei Nähte die Woche zustande, die ich im schlimmsten Fall auch noch wieder auftrennen darf...


    Meine Jacke, bei der ich jetzt endlich so was wie ne Fertigstellung in Sichtweite habe - aber nur wenn ich das von mir vorgenommene Futter erstmal ignoriere - schiebe ich schon seit, puh, drei Wochen (?) vor mir her, dabei ist Walk doch so schnell zusammengenäht...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • darf man auch virtuell mitnähen, wenn man nicht jeden Tag an der Maschine sitzt? Ich bemühe mich, 2x die Woche was zu machen, manchmal wirds auch mehr, aber mehr ist für mich nicht realistisch


    Ich sitze auch nicht jeden Tag an der Maschine. Manchmal auch einfach, weil ich keine Lust habe.
    Manchmal muss etwas auch noch im Kopf gedreht werden, bevor Nadel, Faden und Stoff ins Spiel kommen.


    Also, immer rein in die gute Stube. Ich find's toll, hier neue Gesichter zu sehen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • darf man auch virtuell mitnähen, wenn man nicht jeden Tag an der Maschine sitzt? Ich bemühe mich, 2x die Woche was zu machen, manchmal wirds auch mehr, aber mehr ist für mich nicht realistisch


    Da geht es dir so, wie einigen Anderen hier auch. ich freue mich, wenn ich hier was von die lese. :)

    Kristina

  • Ich schliesse mich an. Ich schaffe es auch nicht täglich.Manchmal muß ich Wochen warten, bis sich wieder ein Moment ergibt, an dem ich ohne schlechtes Gewissen an die Maschine kann.


    Derzeit wohl eher ausschließlich mit schlechtem Gewissen, weil was anderes liegen bleiben muß. Aber wenn ich mit dem aktuellen Projekt fertig bin ... kommt das Nächste :D


    Setz Dich ruhig dazu. Ich schau hier rein, wenn ich mal 5 Minuten habe (zu wenig um an die Maschine zu gehen oder anderweitig Sachen zu erledigen, zu viel zum Wände anstarren).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorhin haben wir Muffins gefuttert, und da dachte ich spontan daran, so "Muffinröcke" zu nähen, die man per Klettverschluss und Gummizug anziehen/schließen kann. Und ne Kirsche per Haarreif auf dem Kopf. Da muss ich aber nochmal in mich gehen.


    ... oder gleich als Torte! Das wäre endlich mal eine Gelegenheit, Aficionadas geliebten Tischrock nachzuarbeiten ;)

  • Ich hab mir ja nun aus Versehen ein NähverhindererHobby zugelegt... das Stricken. Dafür findet sich doch einfacher ein bißchen Zeit zwischendurch...


    Allerdings liegen die nächsten NähProjekte schon rum, ich bin mir sicher, da gehts bald weiter.
    Mein aktuelles Großnähprojekt ist allerdings recht aufwendig - ich will einen Rokokorock quilten und muss nun erstmal das Muster auf den Stoff zeichnen. Da drücke ich mich grade vor. Beim Testzeichnen auf Papier habe ich nämlich schon gekotzt.
    Mein brachliegendes Nähprojekt "Streifennüre" wartet darauf, dass sich mein Gewicht stabil einpendelt, damit ich den Taillenschnitt ordentlich anpassen kann
    Für das geplante Etuikleid habe ich noch keinen Stoff.
    Hmpf.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich meiner Tochter bei Deutsch (Gedichtinterpretation) auf die Sprünge geholfen habe , setze ich mich jetzt mit `ner Tasse Kaffee zu euch.:rolleyes:
    Mein Jackenprojekt liegt noch auf Eis, noch keinen Stoff. Aber nicht mehr lang, dann mische ich wieder mit. winnie

    Gruß winnie

  • darf man auch virtuell mitnähen, wenn man nicht jeden Tag an der Maschine sitzt? Ich bemühe mich, 2x die Woche was zu machen, manchmal wirds auch mehr, aber mehr ist für mich nicht realistisch


    Mir gehts auch nicht anders. Ich muss leider immer noch ein bisschen arbeiten am Tag und schaffe es oft nur am Wochenende an der Maschine zu sitzen, aber ich lese hier jeden Abend mit.... und das allein tut schon gut ....

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    nach einem extrem streßigen bisherigen Jahresverlauf - Kindlein 2 ist ausgezogen, Kindlein 1 war vom Hochwasser betroffen, dann hab ich mich innerhalb meiner Firma um einen neuen Job beworben, für den ich schon eine mündliche Zusage habe - bin ich seit gestern aus unserem Familienurlaub zurück und jetzt liegen noch 2 Tage Urlaub vor mit - und zwar ganz alleine! Diese beiden Tage werde ich - hoffentlich - in meinem Nähzimmer verbringen. Ich hoffe, meine Maschinchen sind nicht alle eingerostet.


    Erstmal werde ich aufräumen und mir wieder einen Überblick verschaffen. Und dann werde ich mir einen klassischen dunkelblauen Stiftrock nähen, passend zu der dunkelblauen Stickjacke im Chanel-Style, die ich im Urlaub erworben hat. Dann habe ich nämlich ein komplettes Kostüm! Zum Stoffschrank habe ich mich schon durchgewühlt, geeigneten Stoff wurde gefunden und ist auch schon vorgewaschen. Ich freu mich schon so!!!

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Ich finde Ärmel einsetzen doof. :doh:


    Wenn ich das heute noch schaffe, dass die Ärmel einigermaßen gut sitzen (und an den Stellen wo sie sitzen sollen) feier ich ne Party.
    Hab sie doch glatt erst falsch gesteckt, aber gsd vor dem Nähen den Fehler entdeckt.:o

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    Rohbau mit Ärmeln steht (endlich). Jetzt kann ich mich nicht entscheiden: Farbige Zierstichelei an den Ärmelsäumen und der unteren Kante oder lieber Ton in Ton? Wenn Farbe, dann geht es in Richtung grün: Petrol oder "Frühlingsgrün".


    EDIT: Meinem Mann gefällt grün dazu nicht, aber ich mag da jetzt nicht auch noch rosa oder pink drantüddeln. Soo mädchen bin ich nu auch wieder nicht. Und ich mag Kontrast zum beere. Bei buntem Webband geht er grundsätzlich auf die Barrikaden, das muss aber auch nicht sein.


    Grundsätzlich möchte ich da noch irgendein andersfarbiges Dingen machen, die Knöpfe aus Kokos kommen eh dran.:confused:
    Vielleicht ne Applikation oder so.
    Ich schlaf da mal drüber.
    DSCI0461.jpg


    Und das Futter kommt unbedingt, das stoppt in den Ärmeln, wenn man keinen "glatten" Pulli trägt. Und ich muss noch so einen Schnibbel im Nacken reinnähen, zum an die Garderobe hängen.
    Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden mit mir selbst.:D
    Mal sehen ob die Knopflochfunktion meiner NähMa was dran ändert. Oder das Füttern.:skeptisch:


    Gute Nacht!:nacht:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @sabse: die Jacke sieht wirklich schön aus. Ich glaub ich bin da auf der Seite deines Mannes in einem hellerem Farbton als die Jacke die Zierstiche zu machen. Auf der anderen Seite sind Zierstiche eh nie so aufdringlich, dass da eine andere Farbe stören würde. Vielleicht kannst du mal Probeläppchen machen und einstellen und dann stimmen wir ab :D.
    Angelika: ich hoffe dass du an deinen zwei freien Tagen alles schaffst, was du dir vorgenommen hast.


    Ich bin zur Zeit immer fix und fertig wenn ich nach Hause komme. Am Montag habe ich zwei klitzekleine Nähte an T-Shirt Nr.2 gemacht aber jetzt liegt es da und schaut mich vorwurfsvoll an. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich vorgestern eine Wette verloren habe und deswegen gestern einen Kuchen gebacken habe. Mal schauen ob er schmeckt :D. Heute will ich versuchen die Seitennähte und Schulternähte zu nähen. Mal schauen ob ich das heute hinbekomme.


    @devils dance: dank Overlock und Rollschneider klappts auch mit den T-Shirts und mein bester Freund für den Saum ist jetzt ein Prittstift (wasserlöslich) und wasserlösliches Vlies. Wobei der Jersey den ich jetzt verarbeite nicht sonderlich flutschig ist.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    das mit dem Prittstift ist ja interessant, bei mir hängt immer noch ein Jerseyshirt auf meiner Schneiderpuppe, da ich mich nicht traue es umzusäumen. Bei mir gabs bis jetzt immer wellige Ränder. Das werde ich nun auch mal ausprobieren. Aber jetzt wird bei mir erstmal gebügelt und gepackt und übermorgen gehts dann für eine Woche nach Sardinien. Leider ohne Nähmaschine, die passt leider in den Koffer nicht mehr rein.:D

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farbige Zierstichelei an den Ärmelsäumen und der unteren Kante oder lieber Ton in Ton? Wenn Farbe, dann geht es in Richtung grün: Petrol oder "Frühlingsgrün".


    […]


    Grundsätzlich möchte ich da noch irgendein andersfarbiges Dingen machen, die Knöpfe aus Kokos kommen eh dran.:confused:


    Ich finde es schön, wenn du die Zackenkante nochmal etwas betonst (Zierstickerei).


    Ich kann mir allerdings noch eine ganze Menge anderer / weiterer Kontrastfarben vorstellen als ausgerechnet grün. Welche Farbe haben denn die Kokosknöpfe? Braun? Sind die aus Kokosnussschalen gemacht?


    Je nachdem, was zu dir und den Klamotten passt, die du dazu tragen willst:
    * ein helles Rot oder Orange
    * leuchtendes Blau, so hell wie Lapislazuli und so gesättigt wie Ultramarin
    * eine ganze Reihe von hellbraun-hellgrau-beige-schlamm-Tönen – hier könnte eventuell noch etwas Blingbling in Form von aufgestickten smaragdgrünen oder petrolfarbigen Perlchen dazu …


    Oderoderoder.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich würd auf jedenfall nen Zierstichteststreifen machen - nicht dass das bei dem Stoff doof aussieht.
    Zur Kontrastfarbe: Mit was willst du die Jacke denn vorwiegend kombinieren? Grün ist halt schon sehr konträr...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Bei einem Blick in meinen Kleiderschrank heute morgen - ist ja auch mal praktisch wenn man dann gleich den Farbkatalog vor Augen hat - hab ich festgestellt, dass ich doch überwiegend blaue Jeans trage, und die Oberteile...viel weiß, wenig schwarz und sehr viel unbuntes (braun, grau, beige) dazwischen. Farben: ein bisschen rot-orange, etwas mehr hellblau, ein bisschen pink, ein wenig grün...
    Außer gelb ist von allem was da.
    Im Grunde hatte ich diesen Sommer eine bunte Phase, vielleicht liegt es ja daran.
    (Für den Winter hab ich übrigens recht viel in beere und petrol liegen)


    Ich muss mal gucken, ob das grün nicht aber tatsächlich "über" ist - Testlappen ist ne gute Idee.
    Hellblau könnte ich noch probieren und rot. Oder helles rosa...ich entscheide mich dann.


    Die Kokosknöpfe sind dunkelbraun mit Maserung und bestehen tatsächlich aus der harten Schale. Mein braunes Garn würde hierzu aber nicht passen.


    Perlchen schließe ich für mich aus, das gefällt mir immer nur an anderen gut ;)



    Heute ist sowas wie ein "Aufräumtag", und darauf freu ich mich schon die ganze WOche :klo:


    Frohes Schaffen!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • * leuchtendes Blau, so hell wie Lapislazuli und so gesättigt wie Ultramarin


    So ein Blau fände ich auch recht schön bei der Jacke ...


    Gestern hab' ich mal die Schnittteile für meine Jacke ausgemessen. Die Schulter ist da schon recht breit :rolleyes: Vielleicht doch selbst einen Schnitt zeichnen? Immer diese Entscheidungen.


    Kennt Ihr das? Man hat eigentlich das Bild des fertigen Kleidungsstücks schon vor Augen, aber kann die Details (noch) nicht richtig beschreiben. Wenn es fertig da hängen würde, könnte man sofort sagen: "Ja" oder "Nein".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]