Anzeige:

UWYH 2017 - die Stoffberge und UFOs müssen schmelzen (DOB, Patchwork und Deko)

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe ja schon Ende letzten Jahres mit Stoffabbau und UFO-Beseitigung begonnen, viel geschafft, aber hier liegt noch immer deutlich zu viel herum (das liegt immer noch an 2 Besuchen beim Räumungsverkauf des Lieblingsstoffladens).


    Gemessen sind bei mir "nur" die Bekleidungs- und Taschenstoffe, die nicht nur ein wenig zu viel sind, sondern MASSIV zu viel sind. Startpunkt ist daher der Abbau von mindestens einem Drittel vor dem nächsten Stoffmarktbesuch.


    Die erschreckende Zahl ist: 54,15m


    Man merke, ich finde alles über 20m deutlich zu viel :(


    Patchworkstoffe sind nicht gemessen, die finde ich aber auch nicht so fürchterlich viel (bewusst kaufe ich von Unistoffen schonmal 10yards, da sich weniger einfach nicht lohnt). Abgebaut werden sollen auch die.


    Grobe Idee ist hier:


    Stoffabbau durch den 6Köpfe Quiltalong und durch das Nähen von Kissenbezügen (ich hätte gerne 2, Mama auch, allerdings ohne Eile).


    UFOs sollen nicht streng nach Plan abgebaut werden, sondern sinnvoll, da mich, wie ich festgestellt habe, "streng nach Plan" eher blockiert, genau wie Listen.


    UFO-Stand Anfang Januar:


    1. x-Quilt, die Blöcke seit Anfang 2016 fertig
    2. ein Stitch-Details Kleid aus der Ottobre
    3. ein Sommerkleid von Collette (Spagettiträger), Schnittmuster Dhalia
    4. ein leichtes Kleid von Collette (Raglanärmel), Schnittmuster Dhalia
    5. Seidenunterkleid
    6. eine Bluse Schnitt Esme, die echt unter gegangen ist und von der ich nicht mehr wusste, dass sie hier liegt :(


    Bevor hier nicht deutlich weniger Stoff lagert, kaufe ich nur Kurzwaren und Ergänzungen, wenn nötig, das Einzige das noch auf der Einkaufsliste steht ist ein Stoff für ein Knotenkleid, da warte ich darauf, dass der Stoffladen vor Ort ihn geliefert bekommt. Zum Glück sind die Stoffmärkte in der Gegend hier erst nach Ostern :)


    Hier der Stoffschrank, viel zu voll, dafür aber mit einer Patchworkkiste und viele Unis plus Flanell für eine Rückseite


    IMG_2769.JPG


    Über Unterstützung, Kekse, Kaffee und Nachfragen würde ich mich freuen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dann mal ran an den Speck, ähm - den Stoff :D Das ist doch überschaubar, deine Pläne klingen gut, das schaffst du schon.


    Ob du allerdings beim 6 Köpfe - 12 Blöcke BOM so viel Stoff weg bekommst, wage ich zu bezweifeln :D Da reichen kleine Fitzel, das ist nicht wirklich für Stoffabbau gedacht, fürchte ich.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ob du allerdings beim 6 Köpfe - 12 Blöcke BOM so viel Stoff weg bekommst, wage ich zu bezweifeln :D Da reichen kleine Fitzel, das ist nicht wirklich für Stoffabbau gedacht, fürchte ich.


    Nee, so hoffnungsvoll bin ich auch nicht ;)


    Ich mache von den 6Köpfe Blöcken immer 2, und nutze dafür die Reste des Kreuzquilts (dessen Bild gleich folgt, aber ich traue gerade dem Hochladen mit dem Handy nicht, und will es erst auf den PC ziehen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am letzten Wochenende ist das erste UFO gelandet, und 3,1m Bella Solid Grey aus dem Vorrat reduziert worden (die leider in den 54m nicht eingerechnet waren, da Basicstoff).


    Das Quilttop ist somit fertig, der Rückseitenstoff wird gleich in den USA bestellt. Die Stoffe habe ich aus meinem vorletzten Urlaub in Virginia 2014 mitgebracht, das Muster in der Art dort im Laden gesehen. Die Maße für den Zuschnitt der Blöcke hat mir Faulengraben hier aus dem Forum berechnet:


    Kreuzquilt.jpg


    Warum das Bild so unscharf ist, entzieht sich meiner Kenntnis, irgendetwas komisches passiert da beim Komprimieren, sorry.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ach Glücksachen, Deine Pläne klingen vielversprechend ;)
    Listen sind blöd für mich und, dass das auch bei Dir der Fall ist, hätte ich gar nicht so gedacht.


    Dein Quiltexemplar "Foxfield" ist natürlich genau mein Beuteschema.
    Hast Du die Maße, die Dir Faulengraben netterweise berechent hat, noch greifbar bzw. kannst/darfst sie hier nennen?


    Ich bin heute vormittag tatsächlich auch auf einen Karton unter meinem Zuschneidetisch gestoßen, der die Anfänge meines Tula-Kreuz-Quiltes vom April 2016 offenbarte :o
    11 von 30 Blöcken waren fertig und fast der ganze Zuschnitt.
    Um hier nicht deinen Thread zu missbrauchen, schreiben ich gleich bei mir weiter.


    Bie Dir trink ich gern den ein oder anderen Tee ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir gerne die Maße schicken, aber empfehlenswert ist das nicht (schick mir einfach eine PN mit Deiner Emailadresse).


    Jutta hat mich deutlich gewarnt, ob ich WIRKLICH das Ausgangsmaß von 4 inch in den Kreuzteilen möchte.... ich Sturrkopf habe darauf beharrt, und dadurch waren die Zwischenstreifen und das Begradigen ein Ausflug in die Hölle (hätte ich nur auf Jutta gehört).


    Er ist übrigens riesig, so ca. 2,40m im Quadrat, genau mesen ging bislang nicht, da er echt meinen Wohnzimmerboden in der Breite mehr als belegt hat.


    Die beiden Januarblöcke sind ich gleich fertig, und danach benutze ich zum ersten Mal meinen QCR Miniruler.


    Zu den Listen:


    Ich habe festgestellt, dass ich momentan mit einem "Wochenthema" besser fahre. Diese Woche Patchwork, nächstes Wochenende soll es DOB werden, da am Sonntag meine Freundin zum Nähen kommt und beim Anpassen der UFO Kleider helfen kann. Also schon ein grober Plan, aber kein Druck dahinter.


    Was die Ufos angeht habe ich mir grob vorgenommen, dass als erstes das Unterkleid, dann Stitchdetails und das Dhalia mit Ärmeln angegangen werden. Die drei Teile passen farblich zusammen und wären fertig derzeit geeignete Kleidung.


    Die Bluse und das zweite Kleid sind eher etwas für Frühjahr und Sommer.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke!
    Oh, das ist mir zu groß ;)
    Da mus sich Jutta mal fragen, ob sie mir Dein Schnittmuster passend auf was Kleineres rechnen würde bzw. ich versuche mich mal selbst dran und lasse es Jutta ggf. gegenrechnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade noch die letzten Blöcke zusammen genäht, ist dies das Ergebnis des gestrigen Tages.


    minirings.jpg


    Genäht mit dem QCR Mini Ruler, Anleitung passend dazu gekauft bei Sew Kind of Wonderful (Schnittmuster Mini Rings).


    Ob ich das Lineal mag oder nicht, kann ich noch nicht sagen, die Anleitung ist aber sehr gut durchdacht, wie auch die Linien auf dem Lineal.


    Daraus wird ein Kissen für meine Couch, die bunten Stoffe sind Reste der bereits vorhandenen Kissen, Platzsets etc. (genäht glaube ich letztes Jahr). Das Grau ist Verschnitt/Reste vom Bella Solid des Kreuzquilts.


    Dieses Kissen ist ca. 45x60cm, es "fehlt" dann noch ein Bezug für ein 50x50 Kissen.


    Auch wenn ich gerade weder Plan noch Liste machen möchte scheint es sich heraus zu kristallisieren, dass ich erstmal "Ordnung" bei den Patchworkstoffen machen will ;)


    Bin dann mal die Kissenoberseite zusammen nähen (und danach suche ich Batting und Rückseite fürs Quilten....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gehen statt Keksen auch Muffins? Mit Kaffee? Dann bin ich gerne mit dabei - obwohl, so langsam fange ich an, an mir zu zweifel. Lieber mehr lesen, oder selbermachen? Die Zeit ist schließlich nicht unbegrenzt. Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feierabend für heute :)


    Mein neues Kissen ist fertig, ich habe meine Patchworkvorräte in diesem Jahr um 6,1m erleichtert (leider reduziert das den Bestand aus dem Ursprungspost nicht, schafft aber Platz in den Schränken).


    Dank Verbrauch und ausmisten habe ich eine Schublade im Rollcontainer freigeräumt, so dass dort Stickvlies einziehen konnte, meine Füllwatte steht nicht mehr hinter der Tür herum, sondern passt in die Kisten mit dem Volumenvlies und die Samla Kisten mit Patchworkstoffen sind auch neu sortiert und es ist eine leer geworden.


    Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende, und hier das Ergebnis:


    IMG_2782.jpg


    Die Rückseite


    IMG_2780.jpg


    Und ein Detailbild des Knopfverschlusses:


    IMG_2781.jpg


    Mit dem BSR Fuß hat es auf Anhieb geklappt (eingeschränkt durch einen dummen Tennisarm), damit das Kissen stabiler ist und ich noch ein wenig quilten üben konnte, ist die Rückseite auch gequiltet :) Gequiltet mit weißem Aurifil Baumwollgarn, so ist neben den bunten Stoffen eine weitere Verbindung zu meinen anderen Kissen entstanden, die teilweise weißen Hintergrundstoff haben.


    Und nun noch aufräumen, und dann ab ins Bett, mein Rücken wird sich freuen.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    da sind ja wieder shr schöne Sachen entstanden. Decke und Kissen gefallen mir sehr gut. Und gut, dass es diese Seite gibt - auf die Idee mit dem Druckknopfband als Kissenschließer wäre ich nie gekommen. Hab mich immer schon gefragt, wofür man das einsetzen kann.
    Danke fürs zeigen!
    LG Heike

  • Ich mag die Anleitungen und die Designs von SKoW auch sehr gern! Bei dem Lineal bin ich mir auch immmer unsicher wo die Klinge das Nàhgut trifft, da scheint doch ein bisschen Spiel drin zu sein... aber irgendwie funzt es dann doch... ohne das ich das Gefühl habe die totale Kontrolle zu haben wie bei gerade Schnitten.
    Ich hab den großen Curve Ruler... wenn ich nicht super aufpasse, verschleiße ich gut die Klinge...
    Sehr schön Deine Kissen!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Bettina: die Klinge hat im Lineal etwas Spiel, trotzdem passen die Kurven echt gut. Zudem ist begradigen einkalkuliert, und dafür hat das Lineal tolle Hilfslinien.


    Ich fand Kurvennähen noch nie so einfach wie mit dem Lineal.


    hulabetty: ich habe mit dem kleinen Curve Ruler entgegen der Empfehlung den kleinen Rollschneider (20mm?) genommen, mit dem 45er habe ich sofort das Lineal erwischt.


    mama123: das Knpfband habe ich mir anfangs gekauft, weil es neu war, ohne zu wissen warum.... irgendwann fehlte mir ein Reißverschluss für ein Kissen. Seit dem nutze ich nichts anderes mehr, ich finde es sauberer einzunähen als RV und ein RV ist ja immer etwas steif, was das Band nicht ist. Hier habe ich zum ersten Mal die Kante eingefasst, sonst verstürze ich das Band.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal Nachtrag vom letzten Wochenende:


    Zu Weihnachten habe ich Bambi Jersey geschenkt bekommen.


    Damit er gar nicht erst im Schrank landet, wurde daraus am letzten Wochenende eine Schlafanzughose (nach einem Schnitt aus dem Buch "Jersey Nähen" von Lillesol und Pelle - Schnittmuster Yoga Hose, allerdings ohne Beinbündchen und der Bund nicht zum Umklappen sondern mit Bündchenstoff plus eingezogenem Gummiband).


    Das Schnittmuster passt prima, und wird in Zukunft DER Schnitt für Schlafanzughosen aus Jersey bleiben.


    hose.jpg


    Aus dem "Rest" ist ein Kuschelkissenbezug entstanden, das ist durch Benutzung aber schon so zerknittert, dass ich es nicht knipsen werde ;)


    Besteht Interesse an einem WIP zum Verschluss mit Druckknopfband, dann könnte ich entsprechende Bilder machen wenn ich mit den Kissenbezügen die ich heute zu patchen beginne?


    Bin dann mal an der Maschine zum Paper Piecing, diese Boxen sollen sich ein wenig leeren:


    boxen.jpg


    PS: Mein Handy streikt beim Hochladen, daher auf die Schnelle vom PC.... ich versuche mal, die Bilder noch gedreht zu bekommen, falls es klappt, tausche ich sie nochmal.... EDIT: Gedreht gespeichert, trotzdem werden sie falsch hochgeladen. Ich gebe es auf :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,


    die Schlafanzughose gefällt mir. Der Schnitt sieht schlicht und bequem aus und der Stoff ist hübsch. Ich kann mir die Bilder auch gut gekippt vorstellen ;). Das Druckknopfband muss ich mir auch mal bei Gelegenheit bestellen. Ich mache bisher die Hotelverschlüsse einfach mit größerer Überlappung, dann geht es auch ohne extra Verschluss. Deine Methode spart aber natürlich Stoff und ich werde sie in Betracht ziehen. Ich würde es mir auch so zutrauen, aber Fotos sind sicher für einige hier interessant.

  • Guten Abend,


    ich schwöre auf diese Boxen. Ich erinnere mich visuell und es gilt bei mir wirklich, aus den Augen aus dem Sinn. Daher wäre eine Einbauküche für mich nix....
    So sehe ich den Stoff in den Boxen und habe den Stoffvorrat einigermaßen :D im Griff.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]