(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 14.10. - 20.10.2013 (KW 42)

  • So, Mädels, jetzt trau ich mich - hab den Zuschnitt meines Kleides fertig - ich kann hier ja nicht nur mit guten Vorsätzen anfangen :D!


    Denkt dran: jede Naht zählt ;)!


    Auf eine produktive Woche :trinken: !


    (o.k. - ist vielleicht noch 'n bissl früh :o ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Hallo Steffi und alle anderen Nähfreunde natürlich auch!


    Boah bin ich grad hibbelig.
    Mein für die Jacke benötigtes Zubehör ist leider auch Samstag nicht gekommen, darum hab ich dieses Wochenend ne ruhige Kugel geschoben.
    Wider besseres Wissen erhoffe ich mir heute eine Paketlieferung, wahrscheinlich isses dann morgen oder Mittwoch da.


    Wobei ich heute aus diversen Gründen wohl eh nicht so richtig zum Nähen kommen werde....puh.


    Aber im Grunde könnt ich anfangen, ganz ehrlich.


    EDIT: Ich sondiere jetzt einfach mal meine Stoffrestchen auf Farbe, Größe und potenzielle Eignung, ich suche aktuell IMMER eine von meinen Fernbedienungen beim jetzt witterungsbedingt gehäuft auftretenden abendlichen Couchpotatooing, und nu hab ich mich von einem euligen Sofakissen mit Taschen inspirieren lassen. Vielleicht kriege ich wenigstens DAS diese Woche hin, falls die Post mich im Stich lässt. Schnittmuster frei Schnauze.
    (Ist noch jemandem aufgefallen, dass ich die Sitzunterlage schon wieder weiterschiebe?)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben gerade habe ich gedacht, es gibt ja noch gar keinen neuen Thread und wollte einen eröffnen. Nu habe ich ihn aber entdeckt.
    Ich habe am Wochenende ein schnellen kurzen Jeansrock genäht. Läßt sich aber irgendwie nicht gescheit fotografieren.


    Außerdem habe ich das Schnittmuster für diese kurze Weste optimeirt:
    http://www.burdastyle.de/burda…09-2013_pid_711_9903.html


    Die Eine odere Andere erinnert sich vielleicht. Das Teil hatte ich schon mal vor 3-4 Wochen am Wickel. Da habe ich die FBA aber nicht wirklich gut hinbekommen. Jetzt habe ich noch mal ein Nesselmodell genäht, und so oft aufgetrennt und verändert bis es gepaßt hat. Stoff liegt schon bereit. Also sollte das diese Woche zu realisieren sein. Aber nicht vor Mittwoch. Da verschwindet meine Freund nämlich für 5 Wochen in Reha. Und da muss noch einiges vorbereitet werden. Aber dann habe ich alle Zeit der Welt. :D

    Kristina

  • Auf eine produktive Woche :trinken:!


    Damit wird's bestimmt lustig. Aber vielleicht nicht so produktiv. :o
    Was natürlich auch nicht schlimm wäre. Manchmal müssen Feste auch gefeiert werden, wie sie fallen. Wir befinden uns schließlich im "Jede-Naht-zählt-Land"!


    Nach meiner Karostepp-Orgie am Samstag war gestern Nähmaschinen-Auszeit angesagt. Drum steht auf meiner To-Do-Liste für diese Woche zunächst einmal das (vermeintlich) kleine Zwischendrinprojekt, der kleine UWYH-Teppich. Nur zur Dokumentation:


    Hier sieht man den UWYH-Wollstoff als Zwischenschicht (dicht gewebt und daher schwer, tolle Qualität, aber leider nicht meine Farbe) ...


    P1011745.jpg


    ... und so würde es dann in etwa mit dem gegengesteppten schwarzen Irgendwas-Stoff von links aussehen ...


    P1011746.jpg


    ... wenn ich das Ganze dann zusammenführe.


    Das Fixieren mache ich heute noch auf dem Zuschneidetisch. Die Handnähte dann im Laufe der Woche gemütlich bei akustischer Unterhaltung, entweder Radio oder TV.


    Ansonsten hatte ich ja noch den Parka auf dem Schirm. Ich überlege nur gerade, ob ich möglicherweise Anderem den Vorzug geben soll. Schließlich bin ich eine "Ich-brauche-Näherin".


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :eek: wie bitte :skeptisch:???


    ...dieses wunderschöne turquoise ;) verbrätst du so unsichtbar in deinem "Debbich" :confused:?
    Is ja 'n Jammer :weinen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mein T-Shirt habe ich geschafft. Nun werde ich noch das zweite in Angriff nehmen. Mal schauen wie weit ich heute damit komme.


    viele Grüße


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die hat wahrscheinlich jeder... Beim Stoffe kaufen achtet man oftmals nicht darauf, sondern ist von Material und Farbe bzw.Muster begeistert.:confused:
    Passiert mir auch .Diese Woche mache ich Kleinkram und freue mich auf den Stoffmarkt am Samstag. Nächste Woche fange ich dann meine neue Jacke an.
    Das Schnittmuster ist schon vorbereitet. Gruß Winnie :)

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • oh mann, ich bewundere euch-T-Shirt-Schneider - ich krieg das nicht hin mit dem Jersey :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Soo,


    gerade hab ich die Teile für mein "neuer Sofakumpel"-Nebenprojekt zugeschnitten, nur Zähne und Krallen fehlen noch. Der Hauptstoff ist dunkelbraun, kleines-Kuschelkissen-Größe, das Tier wird ein Wolf mit Kulleraugen (zugunsten der Vorliebe meines Mannes, der die zweite Wintercouchpotatoe im Haus ist).
    Und mein Bruder hat sich nach dem Debakel heute bei Post und Polizei (Inhalt aus Paket wurde geklaut) eine Trost-Eule mit denselben Eigenschaften gewünscht, die muss ich aber erst noch zuschneiden.
    Zuschnitt ist für mich, die Losnähen will, ja immer eine Strafe. Fast schlimmer als Schnittmusterpuzzeln. Fast.


    Bin ja mal gespannt, ob ich es morgen schaffe alles zusammenzunähen (Wolf) bzw. zuzuschneiden (Eule).
    DSCI0459a.jpg


    Da gibt es so diverse Hürden:
    A: Die kleine Tochter mit mittlerweile narzistischen und sehr dominanten Charakterzügen und Nulltoleranzbereich (ist halt meine, ich kanns nicht wegreden :p)
    B: Wenn der Postmann zweimal klingelt. Denn dann gehts umgehend an die Jacke. Es sei denn A kommt ins Spiel. Dann Pustekuchen.


    Drückt ihr mir die Daumen dass ich morgen nachmittag mein ersehntes Paket erhalte? :paketliebe:


    EDIT: So ohne Zähne und Krallen sieht das Tier eher aus wie ein Eichhörnchen oder täusche ich mich da..? :D


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :paketliebe:
    Gerade ist B passiert, jetzt muss nur noch A Mittagsschlaf machen und dann wird die Nähma strapaziert!


    Hab grade mit mir selber ausgemacht, dass ich erst die Jacke zusammenbaue soweit ich in der Tochterschlafzeit komme, dann zwischendurch mal wenn das Köpfchen ne Ablenkung braucht der Skizzenblock für die Eule bekritzelt wird, und dann mal qucken. Reicht ja eigentlich auch für heute.

    Ich verspreche diese Woche bei keinem meiner Projekte einen vollständigen Abschluss, aber ich erhoffe es mir sehr! :D


    Übrigens hat mir heute der Postmensch auch den Mäntelchenschnitt und den Rockkombischnitt fürs Tochtermonster gebracht, ich hab jetzt glaub ich bis zum Jahresende genug zu tun...


    EDIT: Da wir gestern Bescheid bekommen haben, dass wir im November auf einer Karnevalssitzung Musik machen werden, brüte ich grade über der Frage nach einem geeigneten möglichst einfach zu nähenden Kostüm (nur für mich). Letztes Jahr waren mein Mann und ich Bus und Bushaltestelle, eignet sich aber weniger zum Sitzen bzw. Musikmachen wegen sperriger Kostümteile...auch alles mit Maske fällt wegen den Blasinstrumenten weg.
    Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Küche ist aufgeräumt und ich setze mich mit einer Tasse Kaffee zu euch.Das Wetter ist ´bescheiden`, also werde ich das Kosmetiktäschchen fertig nähen
    und euch über die Schulter schauen. Gruß winnie:D

    Gruß winnie

  • Ist noch ein Platz frei, im virtuellen Nähzimmer? :cool:


    Dann stelle ich mal mein Nähkörbchen dazu:


    stoffkorb-20131015.jpg


    Der Stoff ist ein Geschenk: Eine Tagesdecke aus Baumwolle, für die ich in der Form keine Verwendung finde. Stoff ist gewaschen und getrocknet (Wo hängt man 2 x 2,5 Meter-Teile in der Wohnung auf?), gewogen (fast 3 Kilo) ...


    Mein Plan ist, daraus eine Jacke zu nähen, eventuell mit Kapuze. Gefärbt soll auch noch werden.


    Aber ich bin noch am Anfang. Jetzt suche ich erstmal in meinen Schnittmustern, ob etwas passendes dabei ist. Und dann natürlich noch die große Frage, welche Farbe die Jacke später haben soll. Im Moment tendiere ich zu einem dunklen Grün. Allerdings werde ich wohl erst Zuschneiden und dann färben, sonst ist der Farbverbrauch doch recht groß.


    Na, mal sehen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist "nur" ein einlagiger Stoff mit eingewebtem Muster und eine recht schwere Qualität ... also lieber schnell verarbeiten und erst gar nicht einlagern ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist noch ein Platz frei, im virtuellen Nähzimmer? :cool:


    Oh, ein neues Projekt, das bestimmt auf meinen Senf gewartet hat …


    Ich würde über Futter nachdenken. Hängt ja aber vom beabsichtigten Verwendungszweck ab.
    Muss nicht unbedingt das klassische flutschige Viskose- oder Acetatfutter sein, auch ein glatter Baumwollstoff würde es tun (und evtl. was flutschigeres in die Ärmel), ich dachte eher an das Wind-Durchpfeifen.
    Außerdem trägt sich gefüttert irgendwie super-angenehm (find) …


    Und denk beim Färben dran, dass Kunstfaser-Nähfaden nicht mitgefärbt wird.
    Oder dachtest du, die Teile zuzuschneiden und zu versäubern und in dem Zustand zu färben?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]