(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 14.10. - 20.10.2013 (KW 42)

  • Das Wochenende hat begonnen, ich stelle mal keine wagemutige Planung auf, bevor ich die gleich über den Haufen werfen muss, doch der erste Schritt gen Herbstkleidung und Stoffabbau und ist gemacht:


    Ich habe gerade das allzeit geniale Knip Knotenkleid zugeschnitten, aus einem meiner Israel Stoffe, Schwarzer Jersey mit eingestrickten grauen Punkten.


    Warum bekommt man hier keine Punktestoffe wo die Punkte nicht gedruckt sind?


    Jetzt pause ich das Caya Jerseykleid ab, und nach dessen Zuschnitt (und nach meinem notwendigen Einkauf) wird genäht....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,


    ich bin fleissig am Zuschneiden gwesen, muss jetzt wieder pausieren, weil mein Mann mir grade das Kind in den Arm gedrückt hat. Ich hoffe meine Kleine ist vom Spaziergang so müde, dass sie nach dem Essen problemlos Mittagsschlaf macht - nicht so wie gestern - , und ich dann fertig schneiden kann. Ich hasse es Dinge unerledigt liegen lassen zu müssen, zumal diese Sache meinen Esstisch blockiert...


    HEute nachmittag/abend komme ich wohl nicht zum Nähen, da wir zu einem privaten Fest eingeladen sind (Motto: Kinder-Oktoberfest), morgen dann ein Geburtstag...


    Werde wohl wieder einiges in die nächste Woche schieben, unter anderem meine Walkjacke, wo ich das Futter und die Belege noch zuschneiden muss. Hab mich für helles Grün als Zierstickerei an Ärmelkante und Verschlusskante, sowie Annähen der Knöpfe mit demselben grünen Faden entschieden. Das mach ich dann wohl kommende Woche.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab heute Lust, Schnitte zu kopieren - hab die ottobre hier liegen - mach vllt noch das Walk-Jäckchen :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • thx :)!


    eigentlich möchte ich sie füttern...


    ...und das mit dem Häkchenverschluss passt mir auch noch nicht so recht :confused: ....


    Aber erst mal muss ich das Kleid fertig bekommen :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • So, Sonne ist jetzt endgültig weg. Eingekauft für's Wochenende ist auch. Die Verabredung für heute Abend hat sich wegen Unwohlseins und Halsschmerzen einer der Mädels verdröselt. Aber das ist OK.


    Dann schaue ich doch mal, was ich an dem oben erwähnten Parka noch machen kann, ohne die ebenfalls erwähnten Entscheidungen zu treffen. ... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ein pinkfarbenes Schottenkaro


    Du hast mir gar nicht erzählt dass er pinkfarben ist :shocked:. Da bin ich ja echt mal gespannt.:D

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich habe tatsächlich ein wenig geschafft an diesem Wochenende:


    Ein Knotenkleid zugeschnitten, den Ottobre Schnitt abgepaust und angepasst, und ein Schmiktäschchen genäht (das zu groß geraten ist, es muss also die Tage ein weiteres geben, für kleinere Handtaschen....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Schminktäschchen... hmmm... und ich denke noch über diese kleine Einsatztasche nach, in der man die Sachen parkt, die immer in die verschiedenen Taschen mit umziehen müssen....


    LG
    neko


    Also mein "kleines Schminktäschchen" ist so groß geworden, dass ich da allen Kleinkram aus der Tasche reinbekomme (Medis, Labellos, Tempos, Tangle Teaser, Handcreme, Pflaster, Nagelknipser und -feile, Stift, Spangen)....


    Beim Taschenwechsel brauche ich nur das Ding, Geldbörse und Kalender umräumen ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmpf. nachdem ich nun mal meinen Schnitt ausgepackt habe, darf ich feststellen, dass mein Stoff nicht zum Schnitt passt. Super. Vielleicht hätte ich den Schnitt vorher mal auspacken sollen, statt nur hinten auf die benötigte Stoffmenge zu gucken.


    Da steht drauf "not suitable for obvious diagonals", das habe ich so verstanden, dass Diagonal verlaufende Muster nicht gut sind... Karos sind genauso blöd *soifz*
    Hmmm. Anderer Schnitt oder anderer Stoff...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hmmm. Anderer Schnitt oder anderer Stoff...


    Beides, oder?


    Dann musst du nur noch entscheiden, womit du anfängst. Mit beidem (gleichzeitig) anzufangen, ist oft blöd. Zumindest bei mir führt sowas dazu, dass ich die Projekte gegeneinander ausspiele und letztendlich an keinem von fünfen arbeite.


    Aber was war dein Projekt? Hab zumindest hier im Thread keinen näheren Hinweis gefunden.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Projekt... Jaaaaaaa... Zur Auswahl stehen ein etuikleid, ein gequilteter rokokorock oder was anderes....
    Also eigentlich ist der rokokorock dran, aber da Brauch ich ein paralellprojekt zu.
    Und weil ich keine Lust habe, das Muster aufzumalen, das hat mich schon beim malen auf Papier angenervt, dümpel ich so rum und Krieg die Kurve nicht.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Ach. Und bei dem etuikleid weiß ich nicht ob ich mich überhaupt drinnen wohl fühlen würde.... Und ob mir sowas steht... Auch keine guten Grundvoraussetzungen.
    Aber ich Brauch Businesstaugliche Klamotten. Hmpf.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist nicht wirklich das schwarze Ovi-Garn ausgegangen, oder? Ich habe 30 Garnrollen, 6 blaue (und ich trage gar kein blau!) und nur 3 schwarze....


    Ich schmeiß dann mal Nähgarn in die linke Nadel :(


    Aber zumindest die ersten Nähmaschinennähte sind genäht :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ach. Und bei dem etuikleid weiß ich nicht ob ich mich überhaupt drinnen wohl fühlen würde.... Und ob mir sowas steht... Auch keine guten Grundvoraussetzungen.
    Aber ich Brauch Businesstaugliche Klamotten. Hmpf.


    Muss es denn unbedingt ein Etuikleid sein? Es gibt ja noch andere businesstaugliche Kleiderschnitte (ich habe da im Moment Vogue 8701 im Blick -natürlich nicht aus gemustertem Stoff wie auf der Schnitttüte, und etwas weniger ausgestellt)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Projekt... Jaaaaaaa... Zur Auswahl stehen ein etuikleid, ein gequilteter rokokorock oder was anderes....
    Also eigentlich ist der rokokorock dran, aber da Brauch ich ein paralellprojekt zu.


    Ja, auf den Rokokorock war ich auch gestoßen. Aber das war doch ein eher florales Design gewesen, wenn ich mich recht erinnere? Da hattest du doch mal die Farbentscheidung, grün oder braun?
    Also muss das Karo das Etuikleid sein?


    Und weil ich keine Lust habe, das Muster aufzumalen, das hat mich schon beim malen auf Papier angenervt, dümpel ich so rum und Krieg die Kurve nicht.


    Ist das dann auch ein Rokokomuster?
    Schreib mehr, ich bin neugierig … und ich finde manchmal „öffentliches Überlegen“ sehr zielführend …


    Ach. Und bei dem etuikleid weiß ich nicht ob ich mich überhaupt drinnen wohl fühlen würde.... Und ob mir sowas steht... Auch keine guten Grundvoraussetzungen.
    Aber ich Brauch Businesstaugliche Klamotten. Hmpf.


    Wenn du nicht auf den Klassiker Hosenanzug gehen willst, ist das irgendwie: Eutikleid oder klassischer gerader Rock mit Bluse und Blazerjäckchen … Hemdblusenkleid könnte auch noch gehen. Kommt auf das Business an.


    Ich war im letzten Winter überrascht, wie gut bei mir ein klassischer gerader Rock aus Wollstoff „mitgegangen“ ist – nicht business, weil ich größtenteils vom heimischen Schreibtisch aus arbeite. Ich hätte das so nicht vermutet, weil ich a) dachte, dass ich es zu „streng“ / klassisch / altbacken finden würde, b) Bedenken hatte mit der optischen Querteilung meines Leibs durch einen Bund (bei wenig vorhandener Taille, seit etwa einem Jahr umzugsbedingt zum Glück wieder etwas mehr). Davor hatte ich mir auch (2010?) für Business ein Etuikleid genäht. Ich mag das. Aber das Kleid ist ein bisschen weiter upgraded, für mich, gefühlsmäßig, d.h. der Rock schlichter, zurückhaltender und damit auch alltäglicher.
    Und ein gefüttertes Jäckchen finde ich sowieso, dass es einfach so angenehm zu tragen ist, dass ich beim Tragen gar nicht auf die Idee komme, ob es vielleicht zu formal ist und ich mich darin vielleicht unwohl fühlen könnte.


    Vielleicht helfen dir diese Erfahrungen weiter?
    Und sonst hilft es vielleicht weiter, das Kleidungsstück, das dir am geeignetsten erscheint, zuerst einmal in einer Alltagsversion zu bauen. Also z.B. Etuikleid aus Strick oder Wollwalk.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ach. Und bei dem etuikleid weiß ich nicht ob ich mich überhaupt drinnen wohl fühlen würde.... Und ob mir sowas steht... Auch keine guten Grundvoraussetzungen.
    Aber ich Brauch Businesstaugliche Klamotten. Hmpf.


    Warum zweifelst Du daran, dass Du Dich in einem Etuikleid wohlfühlen wirst? Oder ob es Dir steht? Hängt ja auch von den Schuhen und den Accessoires und den weiteren Kleidungsstücken dazu ab!




    Ich habe mich am letzten Tag zu Euch gesellt und nähe jetzt auch was für mich. Am 30. November sind wir zu einem fünfzigsten Geburtstag eingeladen. Da kann Frau natürlich nicht in bereits bekannter Kleidung erscheinen. Es ist also die perfekte Begründung, mir ein Jäckchen (http://www.burdastyle.de/burda…zjacken_pid_201_6593.html) und einen Bleistiftrock zu nähen (Der Kleiderschrank ist ja schließlich voll)! Stoff für beides habe ich. Die Jacke ist als erstes dran, denn, sollte ich den Rock zeitlich nicht schaffen, nehme ich zähneknirschend einen aus meinem Fundus.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Stoff ist ein Karostoff - mit Vogue 8701 hatte ich auch schon geliebäugelt, aber ich glaube, dass ich die Teilungsnaht zwischen Oberteil und Rockteil nicht mag. Ich hab sowieso schon nen kurzen Oberkörper, das muss man ja nicht noch betonen. Und ich liege laut Maßtabelle zwischen 14 und 16 - und das ist dort genau die Größengrenzen. Grmpf


    Sagen wir mal so - es muss kein Etuikleid sein, aber egal was für ein Kleid ich nähen würde - ich wüßte nicht, ob ich mich drinnen wohl fühlen würde ;)
    Mein Strickkleid ist mein erstes Kleid überhaupt (von Abendmode mal abgesehen) - das ist cool. Etui/Businesstaugliche Kleider im Laden anzuprobieren ist eher frustrierend, weil die selten passen. Wobei ich freitag eins anhatte, was erstaunlich gut saß und auch recht ordentlich aussah - aber ob ich das in echt auch gerne tragen würde steht auf einem anderen Blatt.


    Mal gucken. Ich werd den Schnitt jetzt erstmal Probenähen und dann mal gucken ob ich das zusammengebastelt kriege oder ob ich nen anderen Stoff brauche.
    Röcke habe ich schon ein paar und einen Blazer mag ich grade nicht nähen. Altes Trauma :D


    Businesskleidung an sich ist halt so gar nicht meins... *soifz*
    Dämliche Bank *steinchen kick*


    @Rokokorock: Der wird nun braun/lachsfarben. Das Muster besteht hauptsächlich aus Quadraten, oben klein unten groß und die unteren sind gefüllt mit Mustern. Übernommen/Inspiriert von einer Zeichnung aus nem Buch über Stickereien/Verzierungen aus dem Rokoko, also durchaus im Rahmen des "So könnte der Rock damals tatsächlich ausgesehen haben".

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]