Ich stell mir den Strudel so vor, dass er die Blätter in die Ecken drückt. Jedenfalls die, die er nicht schon verschuckt hat
.
Der Entwurf gefällt auch meinem Mann am Besten. Aber wie kriegt man so lange Linien in schönen Schwüngen hin?
Ich stell mir den Strudel so vor, dass er die Blätter in die Ecken drückt. Jedenfalls die, die er nicht schon verschuckt hat
.
Der Entwurf gefällt auch meinem Mann am Besten. Aber wie kriegt man so lange Linien in schönen Schwüngen hin?
Bei Ebay Kleinanzeigen lauern manchmal Leute per Suchauftrag in der Nähe, die die Maschine sehen und abholen wollen, auf ein Angebot.
(Ich lauer z. Z. auf eine Tischkreissäge, die würd ich mir nieeeeee schicken lassen. Ich hab tatsächlich schon einen Betrugsfall melden müssen.)
Sehr schöne Blocks! Mit Weiß bestimmt ein Hinkucker!
Nächster Punkt auf der Liste:
Quiltmuster für die Blätterquilts entwerden. Die Blätter selbst hab ich auf den Entwürfen nicht gekennzeichnet, die bekommen Blattadern. Alle Linien sind Entwurfslinien, in echt sind sie natürlich viel enger zu arbeiten.
20231029_135038~3.jpg20231029_135020~2.jpg
Beim Strudel ist die Mitte etwas verhunzt - bitte Sp
itzen mit Luftbläschen vorstellen.
Nr. 3 hat finde ich eine gewisse Fernwirkung, Nr. 1 ist eher filigran.
Ich find alle schön - aber das Zickzack ganz unten ist schön dynamisch.
Danke für die Hinweise und Tipps.👍👍👍
Bei meinen ersten Versuchen hab ich anscheinend die Flinte zu schnell in's Korn geworfen.
Ich konnte das Blatt gut vektorisieren, aber dann hab ich bei der Weiterverarbeitung gepatzt und irgendwie nicht das Richtige gemacht. Ich weiß noch, dass ich die Illustrator Datei mit der.ai-Endung in .svg umgewandelt habe, aber dann ??? Ich kann nicht mehr nachvollziehen - es war ja schon im Frühjahr - wo ich den Fehler gemacht habe, dadurch aber leider den Schuss gezogen, dass es - zumindest mit meinen Mitteln nicht geht.
Lepulus - wie einfach wäre es gewesen wenn ich euch VORHER gefragt hätte ![]()
akinom017 - Ich wusste, dass die V9 Vektordateien verarbeiten kann, bin aber irgendwie nicht zurecht gekommen.
Was bin ich happy, den Bug mit eurer Hilfe gefunden zu haben.👍👍👍
Ich hab im www beim suchen eine Seite gefunden die mit dem Illustrator arbeitet und mir einen entscheidenden Tipp gab.
Bei meinen allerersten Versuchen mit eine Handzeichnung zu digitalisieren hab ich mit dem Illustrator (ich hab eine alte Creative Suite von Adobe CS5) gearbeitet, da gibt es diese saubequeme Funktion (eine der wenigen, die ich kenne) mit dem Nachzeichnen als Vektor. Und diese Dateien waren gut. Aber - die V9 verarbeitete diese Dateien nicht. Scheibe geht nicht, deswegen hab ich dann mit dem Drachen mit Photoshop weitergemacht.
Und nun der entscheidende Tipp
: Die Vektorgrafik wieder in ein Pixelbild umwandeln - das muss anscheinend irgendwo irgendwie auch möglich sein. Vielleicht sogar ganz simpel bei 'Speichern als'. Das werd ich mal ausprobieren (Obwohl der Illustator wirklich nicht so meins ist). Als jpg müsste es die V9 wieder packen.
Das wäre echt super, drückt mir die Daumen.
Wenn ich paint.net in die Suchmaschine eingebe wird gemeldet, dass die Adresse zum Verkauf steht?
Hassen ist zuviel gesagt, aber sich in noch ein mächtiges Programm einarbeiten .....
Paint.net schau ich mir gleich mal an! Danke!
So - Bling ist drauf. Klebekristalle mit der Farbbezeichnung Aurora Borealis. Auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber es glitzert mächtig! Gemalt hab ich auch etwas - Platte fertig.20231027_104230.jpg
Rückseite ist auch gestickt, sehr einfach, aber man sieht ja nur eine Seite, es ist einfach nur ein Hilfe für den Schnitt.
Den muss ich noch entwickeln, aber das ist eine andere Baustelle. Der Taschenrahmen öffnet sich nämlich mit einem Plopp zum Quadrat.
Beim Digitalisieren der Stickerei für meine Drachentasche hab ich festgestellt, dass mein Weg von der Handzeichnung zur Digi-Vorlage gelinde gesagt äußerst suboptimal ist. ![]()
Blauäugig wie ich war, hab ich den Entwurf mit Bleistift auf Papier gezeichnet, mit wasserfestem, wahrscheinlich zu dünnem Fineliner - wie ich dachte - sorgfältig nachgezogen, eingescannt und versucht zu verarbeiten. Was hab ich nachgebessert. Erstens waren noch Restpixel vom Bleistift da, die man aber auf dem Papier kaum/nicht sah. Dann waren manche Fläche um eine Winzigkeit nicht geschlossen - nachbessern. Irgendwie war ich dauernd am Nachbessern. Die gescannten Linien waren sehr unsauber - gut, die Zeichnung hätte auch noch besser sein können wenn die Linien stärker gewesen wären. Ich hab unten eine Version der Zeichnung angehängt.
Wie könnte ich es besser machen? Ich bin eher in der Pixelwelt und beim Handzeichnen verhaftet. Im Prinzip weiß ich wie Vektorprogramme funktionieren und kann in der V9 inzwischen auch Linien gut nachziehen, aber bei komplexen Motiven ist das mühsam. Vielleicht doch der einzige Weg?
Wo könnte ich Anleitungen - gerne auch auf Englisch - finden, wie es einfacher geht Handzeichnungen mit ??? (ach ja, ich hab eine ältere Version von Photoshop, kann also mit Ebenen arbeiten). Hier mal eine Zeichnung zum Anschauen.
so zu bearbeiten, dass sie zumindest nicht mehr so viel Arbeit machen wie die Drachentasche. Natürlich sind auch Tipps aus dem Forum willkommen. Geht es eventuell in der Corelversion, die der V9 beiliegt - damit hab ich mich ehrlich noch nicht beschäftigt.
Für jedes Mitdenken schon mal im Voraus
Dank!
Runde oder rundliche, erhabene Elemente die als Schmuck dienen (Perlchen, Pailletten, gestickte Punkte) oder eher ärgerlich sind (Pilling, Dreckspritzer)
Ich hör noch meine Oma: Des Madla hot wieder lauter Dreeckbobberla im Gsicht (Das Mädchen hat wieder lauter Dreckspritzer im Gesicht)
Die Farben sind auf dem Foto zu grünstichig, aber ansonsten bin ich zufrieden
. In die Bobberla kommen noch Perlen/Glitzersteine/oder???, ich mal den Körper mit Inktense noch etwas dreidimensionaler, aber das Sticken hat bis auf einen leeren Unterfaden und ein Mal bei einem Sprungstich ein herausgezogener Oberfaden super geklappt
.
Nebenbei hab ich wie geplant Wolle kardiert und aufgeräumt. So soll es sein! ![]()
Yip, es hat geklappt!20231026_171147~2.jpg
Danke! Gut, dass ich nicht alleine bin.
Manchmal!!! Möchte man sich anatomisch unmögliche Stellen beißen! ![]()
Textil war ich einige Zeit jetzt nicht sehr unterwegs wegen ..... und.... ach ja, da war noch .... Jetzt hab ich aber eine Prioliste erstellt, endlich - die Drachentasche sticken und mit den Blätterquilts weiterkommen.
Vorgestellt hab ich mir das so:
Nebenbei sollte die Sticki vor sich hin rattern und ich bereite hauptsächlich die Quilts vor - bügeln, letzte Fädchen entfernen, Foto ausdrucken um Quiltmustervarianten entwerfen. Eventuell mit meinem Mann die Quilts schon zusammenstecken.
Passiert ist:
Bilder nicht gefunden, jedenfalls das nicht, das ich gesucht habe
. Befunden, dass die Kreativbilder keine richtige Ordnung haben, Bilder geschubst, Ordner umbenannt und neue Ordner kreiert. Schups - waren zwei Stunden vorbei. Gut, jetzt herrscht Ordnung
Bernina Software aufgerufen - neue Version installiert, gut - ging schnell. Dann wollten sie das Passwort. Stolz hole ich das gut aufgehobene Kärtchen mit der Versionsnummer hervor. Merkt ihr das, was ich erst nicht gemerkt habe? Passwort ist nicht gleich Versionsnummer
. Gut, ich hab´s dann endlich
auch erkannt. ![]()
Fertige Drachendatei aufrufen wollen - ach ja, sie war ja noch nicht ganz fertig
. Hmmmm, äh, wie war das noch?? Du wolltest doch die Kontur ändern, wie geht das jetzt wieder, welcher Icon???? Dazu hat die V9 Software extrem lang
gebraucht zum Speichern und ähnlichem. Ich hab den Verdacht, dass ich, obwohl ich nur knapp 50.000 Stiche habe, von Vorgängerdateien so viel Datenmüll angesammelt habe, dass es so lange dauert. Nervenaufreibend
. Ich wollte doch nur schnell ... 3,5 Stunden später hatte ich alles fertig. dMerke: Vor langen Pausen alles komplett fertig stellen!
Dann hab ich ja für die Applikation auf der Drachentasche einen neuen Stoff gefärbt, jetzt aber passt der Hintergrundstoff nicht mehr so recht
.....
Naja, jedenfalls hab ich zwischendrin wenigstens die Quilttops und -backings gebügelt. Uff! Teilerfolg!
Jetzt mach ich erst mal was anderes - morgen ist auch noch ein Tag
akinom017 - vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe! ![]()
Ich bin entschlossen, bei der nächsten Rabatt-Aktion den Rulerfuß 72s, das ist der mit dem Schlitz, zu kaufen. Beim Ausprobieren hab ich gemerkt, das gerade lange Linien doch zu leicht schwingen, teilweise bei Nähten "Freestyle" machen und manchmal möchte sogar ich ganz exakte Linien
. Gut, der Fuß kostet schon, dass es weh
tut, aber was dann noch dazu kommt, sind die Ruler. Jetzt hab ich bis jetzt nur Sets entdeckt - zu erschreckenden Preisen.
Allerdings gibt es im www die Möglichkeit, Acrylglaszuschnitte nach Maß zu bestellen. Ich würde ein längeres - eventuell 60 cm? und eine kürzeres Stück 30 cm? in 6 mm Stärke bestellen. Oder es mir im FabLab aus einem größeren Stück zuschneiden. Leider habe ich kein 1/4 Inch Acrylglas gefunden.
Jetzt meine Frage: Der kleine Unterschied zwischen 6 mm und 1/4 Inch kann doch keinen Unterschied machen bei einem höhenverstellbaren Fuß. Oder kann man irgendwo gerade Ruler einzeln bestellen?
Wir haben einen Tedox, da schau ich mal hin, sehr gute Idee, Danke!
