Babylock Evolvé - braucht man für eine Overlock zusätzliche Füßen?

  • Hallo,


    ich habe nach langen Jahren meine Babylock wieder reaktiviert. Danke Internet habe ich gesehen, dass es für sie noch zusätzliche Füße gibt:huh:.


    Bis jetzt hab ich alles mit dem Standartfuß genäht, deswegen die Frage, was man zusätzlich noch braucht, die Teile sind ja nicht gerade günstig.


    Was will ich machen? Tshirts und Sweats nähen, Stoffe für normale Kleidung, Taschen, Kissen säumen (eventuell bei gutem Schnitt auch teilweise gleich nähen?), etwas Tischwäsche und Gardinen.


    Klar ist mir, dass ich Gimmicks wie Spitzen-, Perlen- usw. füße nicht brauche. Aber es gibt kürzere für wendigeres Nähen und auch Hilfen zum Einschlagen, so dass Säume regelmäßiger werden. Was habt ihr? Was benutzt Ihr auch?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich habe eine Enlighten, und ich habe noch nie einen anderen Fuß benutzt als den Standartfuß :o ...
    Ich glaube, es sind sogar welche dabeigewesen :confused:, aber da ich sie nicht brauche, weiß ich weder, wo sie sind, noch welche es waren ...

    ...aber was für Säume willst du denn einschlagen :confused:?
    Gibt es da einen Trick für die Overlock, den ich noch nicht kenne :irre:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Beispiel so was

    https://www.naehwelt-flach.de/…tschraegbinder-28-mm.html


    Ich könnte mir vorstellen, dass damit Randabschlüsse an Tshirts schneller gehen und besser sitzen.


    Oder das hier

    https://www.naehwelt-flach.de/…Baby-Lock-Kurvenfuss.html


    Für Ärmel vielleicht brauchbar?


    Oder


    https://www.naehwelt-flach.de/…y-Lock-Stofffuehrung.html - könnte man sich vielleicht auch selbst machen?


    Oder


    https://www.naehwelt-flach.de/…der-Saeumer-1-4-inch.html


    Erscheint mir schon praktische, den Saum genau umzulegen.


    Liebe Grüße Bärle

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd sie mir ja auch nicht unbedingt selbst kaufen, aber mein Geburtstag naht und bevor mir die Leute irgendetwas schenken, von dem sie denken, ich könnte es gebrauchen (Lieb gedacht ist bei den vielen Hobbys, die ich habe, nicht immer treffend gekauft), mach ich mir lieber immer vorher etwas Gedanken ......:whistling:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Dann machen diese Füße aber auch keinen Sinn. (Ein weiterer Satz Garnkonen wäre dann sinniger... oder ein paar Päckchen Nadeln. Gutschein für 'nen Meter Stoff, von mir aus auch für 'ne Maschinenwartung.)

    Brauchen tut man die Füße eh nicht wirklich, und bis man sie richtig händeln kann, verbringt man viel Zeit mit Üben.


    Wenn Du viel Sinn für Spielereien hast... dann nimm sie.


    (z.B. Der Kurvenfuß ist nur deutlich kürzer. Wenn Du Kurven so nicht hinkriegst: Damit werden sie nicht einfacher. Das Führen des Stoffes, das er kurven kann, nimmt er Dir nämlich nicht ab. Und das Stoff führen ist die Kunst beim Kurvennähen mit der Ovi...


    Bei den ganzen Schrägband und Säumereinschlagfüßchen darfst Du bei jedem Jersey auf's neue probieren, ob und was funktioniert, und ganz ehrlich, an einem Webstoff hab ich den schmalen Einschlag-Umschlag-Saum schneller mit der Nähma genäht, als mit dem Kettstich der Cover/Ovi.


    Saumbreiten beim Covern hat man anders mindestens ebenso bequem im Griff, und es ist nicht noch was da, wo im Zweifelsfall der Stoff dran hängen bleibt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich plädiere für Zusatzfüße.

    Unbedingt den Gummiannähfuß.

    Zudem, wenn man ab und an Blindstich mit der Overlock machen will - selbigen Fuß.


    Für die Coverfunktion der Evolvé möchte ich den Klarsichtfuß nicht missen.


    Wenn man sie hat und sich die Nutzung angewöhnt hat, dann sind das Ergänzungen, die eine einfachere Handhabung und sicherere Umsetzung gewährleisten. Die Evolvé ist die damals erste Kombimaschine von baby lock gewesen und kann halt Beides - Covern und Locken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...okay, wenn das eine Kombimaschine ist, verstehe ich das mit dem Band-falt-Annähdingens.
    Aber, Baerle, schneller bist du damit auch nicht.

    Das ist eine sehr elegante Art, einen Ausschnitt einzufassen, braucht aber Vorbereitungszeit (Band zuschneiden, Apparat anbauen, einstellen das Ganze) und vor allem Übung.
    Ich hab mal zugeschaut bei jemandem, der das richtig gut konnte und für mich entschieden: dafür fehlt mir die Geduld :o:biggrin: ...
    Blindstich macht meine Nähmaschine so perfekt, dass ich das mit der Overlock nicht ausprobieren muss :cool:.
    Gummiannähfuß hört sich sinnvoll an für Leute, die gelegentlich mal Gummis annähen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wenn ich so darüber nachdenke: ich nutze ja schon an meiner normalen Nähmaschine nur einen Bruchteil der Füße, die da dabei waren. Den ganz normalen Fuß, den Knopflochfuß ... ja und dann wird es auch schon sehr übersichtlich. Die anderen Füße kommen nur sehr, sehr selten zum Einsatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so darüber nachdenke: ich nutze ja schon an meiner normalen Nähmaschine nur einen Bruchteil der Füße, die da dabei waren. Den ganz normalen Fuß, den Knopflochfuß ... ja und dann wird es auch schon sehr übersichtlich. Die anderen Füße kommen nur sehr, sehr selten zum Einsatz.

    Vielleicht machen wir mal alle zusammen eine Fuss-Session ... und berichten dann über unsere Erfahrungen.

    Ich weiß, dass es so die Regel ist wie Du beschreibst. Aber die Füße machen echt Sinn und wenn man deren Bestimmung erkennt und sie dann entsprechend nutzt, ist es sehr hilfreich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht machen wir mal alle zusammen eine Fuss-Session ... und berichten dann über unsere Erfahrungen.

    Ich weiß, dass es so die Regel ist wie Du beschreibst. Aber die Füße machen echt Sinn und wenn man deren Bestimmung erkennt und sie dann entsprechend nutzt, ist es sehr hilfreich.

    Die Session ist eine absolut geniale Idee. :daumen:


    Es ist bei mir jetzt aber nicht so, dass ich nicht wüsste wofür man die Füße einsetzt.

    Ich hab nur einfach so wenig Bedarf. Der Reißverschlussfuß. Wenn ich so darüber nachdenke, wann ich das letzte Mal einen Reißverschluss eingenähte habe. Weiß nicht. 2014? Vielleicht? Knopflöcher immer und immer wieder. Aber Reißverschlüsse kommen in meiner Nähwelt einfach nicht vor. Ebenso sieht es mit Blindstichen aus und Zierstichen und Rollsäumen. So einmal im Jahr mache ich mit denen einen Testlauf, damit ich es nicht verlerne. Aber das ist es dann auch.

  • Meine Freundin, die gelernte Damenschneiderin ist, benutzt außer dem Standardfuß nur den RV-Fuß noch, sonst gar nichts.

    Sie kann es dann aber auch ohne :biggrin:!


    Fuß f. nvRV, Blindstichfuß (für faule Tage und geeignete Stoffe), Knopflochschlitten - mehr benutze ich auch nicht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Antworten! Wie unterschiedliche die Meinungen sein können:).


    1. Ich bin ein bisschen Jäger und Sammler - egal bei was für einem Gerät und/oder Einsatzzweck (Domino-Dübelfräse, Akkuschrauber, Stichsäge, Dremel, Nähmaschinen, Gartengeräte usw.) ich liebe Zusatz- und Spezialteile:love:. Und benutze Sie auch gerne. Natürlich nicht immerzu, vieles ist ja für einen ganz speziellen Zweck gemacht, den man nicht immerzu braucht, aber wenn, dann hat man es.


    2. Tüfteln und ausprobieren tu ich wirklich gerne - inklusive Workbuch beim Nähen mit Einstellungen beim Probenähen wie Füßchendruck, Nadeln, Fadenspannung usw., d.h. wenn ich was Neues kaufe oder geschenkt bekomme wird es auch ausprobiert, und auf Herz und Nieren getestet. Vielleicht aus Zeitnot nicht immer sofort, aber sobald wie möglich.


    3. Für alle Nähmaschinen außer der Babylock hab ich eine reichhaltige Sammlung von Zusatzfüßen, die ich - wie gesagt halt selten - benutze, aber sie sind da, wenn ich sie brauche. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich wie so viele für normales Nähen auch fast immer dieselben Füße benutze.


    4. Man kann sich beim Schenkenden gut bedanken, wenn man sagt: Du, das hab ich mit deinem Fuß genäht - schau mal, das geht damit viel besser. Besonders meine Mutter ist glücklich, wenn sie eine Idee bekommt, was ich brauchen könnte.


    Anne - den transparenten Coverfuß hatte ich mir auch ausgekuckt! Er kommt mit auf die Liste!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Okay, den transparenten Coverfuß ... ja. Doch. Der macht Sinn und bringt auch wirklich Nutzen. Man sieht nämlich, wo man die Covernaht zur Runde schließt, und kann dann notfalls ein bißchen korrigieren, das man nicht einfach irgendwie Anfang und Ende mehr neben- als übereinander liegen hat...


    (Den hab ich bei meiner Husky 936 direkt bei gehabt. Ich weiß nur nicht mehr, ob der original im Lieferumfang dazu gehörte, oder ob ich den auf Empfehlung meines Händlers damals gleich zugekauft hab...)


    Klarsicht-Coverfuß war oben aber nicht bei... *niggel*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auf meinem Nähtrümmer immer den Klarsichtfuß als Standartfuß drauf. Dazu nutze ich Knopflochschiene, Knopfannähfuß, RV Fuß und das war es eigentlich auch schon. Mit den Rollsaumfüßen komme ich nicht klar und mit den Schrägbandeinfassern stehe ich auf Kriegsfuß.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Den durchsichtigen Nähfuß benutze ich für die Ovation nie. Er ist einfach nicht schwer genug. Ich habe den schmalen Coverfuß, weiß aber nicht, ob der an die Evolvé passt.


    Ich liebe das Einfassen mit Schrägbandstreifen, bin mit dem Schrägbandformer ohne Führungsrechen nicht gut zurecht gekommen. Beim Kurs vorn Babylock haben wir dann auch den Fuß ohne Führungsrechen benutzt und es hat funktioniert, man braucht aber etwas Übung und die Jerseystreifen hat man mit dem Rollschneider ganz schnell geschnitten. Ich nehme hierfür am liebsten Viskosejersey. Das wasche ich hierfür aber nicht vor. Man darf aber nicht den schmalen Bandeinfasser für 10mm kaufen sondern muss den breiteren ordern.


    Den kurzen Nähfuß braucht man eigentlich nur, wenn man bereits zur Runde geschlossenen Bündchen an Ärmelchen in Größe 62-68 annähen möchte. Bei 50/56 habe ich es auch damit nicht geschafft.


    Der Gummiannähfuß ist toll, da ich aber selten das selbe Gummi benutze, ist mir das Einstellen zu aufwändig.


    Wenn man gerne Paspeln verarbeitet, ist auch der Paspelfuß sehr praktisch und ganz tolle Biesen bekommt man mit dem Biesennähfuß.


    Den Einsatz der unterschiedlichen Füßchen haben wir beim Babylockkurs gezeigt bekommen und auch geübt.


    Ich bin aber auch bekennender Nähfußfetischist. Für meine Bernina habe ich fast alle Füße, die es auf dem Markt gibt und benutze sie auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe Gummis nie an sondern ziehe sie in einen Tunnel ein. Ist schneller gewechselt wenn er ausleiert.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Danke für die Erfahrungsberichte!


    Gummi näh ich wo nötig auch lieber in Tunnel ein.


    Biesen und Paspeln mag ich auch, aber da ich die entsprechenden Füsse für meine normalen Nähmaschinen habe, stehen sie nicht oben auf meiner Liste.


    Aber dieser Schrägbandformer - ja, der reizt mich. Danke für den Tipp mit dem Rollschneider, das macht Sinn, da wird die Breite viel besser ganz genau.


    Schade, dass es damals noch keine Kurse gab (oder ich es in Vorinternetzeiten nicht mitbekam). So was hätte ich gerne mitgemacht. Aber sie läuft noch so gut, da will ich keine Neue kaufen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]