Im Thread "Der Haufen muss weg" ist seit kurzem das Bild einer Tasche zu sehen, die ich mit der 770 genäht habe.
Per se ist die Tasche extremst einfach vom Schnitt her. Schwierig war, dass ich eine dicke gequiltete Oberfläche verarbeiten musste. Eigentlich war der Quilt nur als Probestück gedacht, aber ich fand ihn dann so schön, dass ich was draus machen wollte. D.h. ich hatte einfach nur ein "Drum" hergestellt, aber ohne Maße im Hinterkopf. Dazu hab ich dann einen Schnitt einwickelt, bei dem alles bis auf ein Fizzelchen aufgebraucht wurde. Als Innenfutter gefiel mir aus dem Fundus nur eine silbern gewachste Baumwolle. Alle Farben (die ich da hatte!) sahen dazu zu fad, zu stark oder zu gar nicht aus. Nachdem ich den Schnitt hatte, hab ich noch Fäden und Spitzenstücken aufappliziert. Da war der Applikationsfuß echt klasse dazu. Er ist so kurz, dass er super um kleine Wendungen rumkommt.
Der Grundquilt war sehr dick, ich hatte ein flauschiges Wollvlies ausprobiert und dadurch auch sehr dehnbar. Beim Messen kam gern mal 36 cm, beim nächsten Mal 37 cm raus. Aber ich hab dann das Mittelmaß genommen.
Die Tasche zu Nähen war eine "Füßchenschlacht". Der Jeansfuß zum Zusammennähen vieler Lagen, der Schmalkantfuß zum passgenauen Absteppen, dazwischen auch normale Nähfüße. Aber die Maschine hat alles ohne Mucken genäht. Kaum eine Naht ging auch nur leicht daneben. Bis auf das Einsetzen des Bodens. Da hab ich die Dehnbarkeit unterschätzt und irgendwie ein Parallelogramm genäht. Also - entnähen, den Boden richtig mit Vlies verstärkt und schon sitzt alles.
Dann hab ich festgestellt, dass das silberne Baumwollstück nicht für Innentasche und Träger reicht. Also noch "schnell" einen Patchworkstreifen genäht und beim Wenden viiiiiiel Zeit vertan. Die gewachste Baumwolle bitte nicht bei Wendeträgern verwenden - wieder was gelernt.
Die Fähigkeit der Maschine, durch dicke Lagen sehr gut zu Nähen, ist wirklich bewundernwert. Meine Juki hat da mehr gemuckt, aber die Nähfußhöhe der Bernina ist denke ich auch höher einzustellen als die der Kirei. Ich bin wirklich sehr zufrieden!