Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 22.07.-28.07.13

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte heute einen Tag frei, habe ein Kleid genäht und ganz schön geflucht, da die Burdaanleitung Schlamperei von A bis Z beschrieben hat, und ich komplett umbauen musste (dafür ist es jetzt auch von innen schön). Muss nur noch gebügelt und gesäumt werden, am Wochenende....


    Und eine zu kleine Mütze für den Sommer (merke: nicht nur der Kopfumfang ist wichtig, man sollte auch die Höhe überprüfen)... Man merke weiter: Farbenmix ist echt oft eine Zumutung, und nun habe ich ein "putziges Häubchen" -und kein Kind mit 56 cm Kopfumfang in der Nähe dass eine nicht rosa Mütze aufsetzen würde :(


    Dafür hat der Legionärkappenschnitt von Funfabric wunderbar funktioniert, auch wenn ich den ebenfalls umgeblättert habe, sprich ein Teilfutter gemacht habe (ich finde Mützen in denen man die versäuberten Nähte innen sieht gleichermaßen häßlich wie ungefütterte Jacken).


    An Sommerkleidung war es das dann fast, da kommen bei mir nur noch ein Kleid für Mama, ein schon zugeschnittener Rock für mich, und 2 Boleros.... Dann geht es endlich an die dringend benötigte neue Tasche und Kameratasche, Portemonai und Kameragurt (wobei für alle Teile noch die entsprechenden Schnittmuster gezeichnet werden müssen.....)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten Morgen,


    ich war gestern fleissig. Es war nämlich einfach zu warm draussen und an der NäMa (mit Ventilator) erträglicher. :)


    Bei Kleid 1 muss nur noch der Saum genäht und die Ausschnittkanten mit Schrägstreifen eingefaßt werden. Kleid 2 kommt dann im Nähworkshop an die Reihe. Ich muss allerdings gestehen, dass beide Kleider von der Schnittführung wenig aufwändig sind. Von daher gesehen ist das auch kein großes Ding.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben habe ich gerade Bilder gemacht, und da die Galerie wohl noch nicht funktioniert, lade ich mal hier hoch.


    Das ist das Kleid von Zwischenmass ( Mod.650109). Hat den Tragetest schon bestanden und wurde für gut befunden.:D


    rotes leinenkleid_1.jpg


    Als es fertig war, habe ich festgestellt, dass ich es auch eine Größe kleiner hätte nähen können. Dann wäre es gerade oben rum auf Figur gewesen. In diesem Fall finde ich es so aber ok, da es mir an richtig heißen Tagen gar nicht luftig genug sein kann.


    Diese Kleid kann man auch mit kleinen Flügelärmeln nähen. Hatte ich auch erst dran. Habe ich aber wieder abgetrennt, da es irgendwie plump wirkte. Ich kannn es mir aber ganz gut vorstellen, wenn man 2 verschiedenen Stoffe kombiniert.


    Noch ein Bild gefällig?


    IMG_0906.jpg


    Das ist der Stoff, aus dem ich das Kleid heute und morgen im Nähworkshop nähen werde. Ein bestickter Leinenstoff. Schnitt noch mal der selbe wie das rote Kleid. Diesmal dann aber doch etwas enger geschnitten.

    Kristina

  • ich liebe bestickte Leinenstoffe in der gleichen Farbe wie hier blau auf blau :applaus::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Kleid ist sehr schön geworden, Kristina. Ich finde auch den legeren Schnitt für den Sommer ganz schick. (Bei einigen Leuten, die so unterwegs sind - und man trifft in der Gastronomie so einige - würde ich mir wünschen, die hätten die Klamotten eine Nummer größer gekauft ;) )


    Aber trotzdem: in blau sieht es bestimmt auch sehr schick aus. Der Stoff ist wirklich wunderschön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seiden, Kaschmir ...
    Vielleicht sollte ich mal einen Stoffbazar organisieren ...


    Vielleicht mal hier in die Runde fragen?


    Nutzlos: einen Tollen Stern hast Du da! Gibts das auch als Bienchen?


    Farbenmix ist echt oft eine Zumutung, und nun habe ich ein "putziges Häubchen" -und kein Kind mit 56 cm Kopfumfang in der Nähe dass eine nicht rosa Mütze aufsetzen würde :(


    Also meine eine ist da ziemlich sicher noch drunter... Farbenmix finde ich manchmal etwas hemdsärmelig bei der Verarbeitung, aber wenns nichts Besonderes sein soll oder ich einen schnellen Erfolg brauche, ist das genau richtig. Welchen Schnitt hast Du denn genommen? Was Hütchen angeht nehme ich ausschließlich einen frei im Netz rumfliegenden Ottobre-Schnitt, lasse die Ohrenklappen weg und verbreitere die hintere Krempe (Sonnenschutz fürs Kindergenick). Der Hut ist im Original innen gefüttert. Das kommt ganz gut.


    Ansonsten habe ich gerade auch noch ein Kleid abgesteckt und wenn ich Glück habe, darf ich das nachher auch noch einmal mit der Overlock an dieser Kante entlang sauber und gleichmäßig kürzen und dann umlegen und versäubern. Das Unterkleid auch gleich mit.


    Mal sehen ob ich das bis Anfang August schaffe, da will ich es nämlich tragen (Hochzeit). Nachdem das Mega-UFO ja jetzt ein Nachthemdchen wird.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht mal hier in die Runde fragen?


    Ja, vielleicht sollte ich noch einmal einen Versuch hier im neuen HS-Markt machen. Vor Jahren hatte ich das schon einmal im alten Forum probiert und null Erfolg.

  • Oh das Kleid würde mir auch gefallen! Schön geworden!


    Ich habe mir jetzt selbst eine Pause von meinem Vogue Kleid verpasst, weil ich gerade irgendwie keinen Nerv drauf habe und sowieso genügend Kleider im Schrank habe, die ich auf eine Hochzeit anziehen kann. Vielleicht wird es auch in einer Nacht und Nebel Aktion noch fertig, wer weiß das schon...


    Jetzt will ich erstmal noch ein paar schöne Teilchen für den Urlaub nähen.
    Geplant ist

    • noch ein Oberteil ala Ottobre (diesesmal nicht gelb sondern blau)
    • eine kurze Hose (Burdaschnitt, aus schwarz/schwarz gemustertem Stoff)
    • Seersucker-Bluse (Burdaschnitt, aus Patchworkstoff)


    Ich hoffe, dass ich heute noch irgendwas zuschneiden kann. Am End vielleicht sogar draußen, wenn es etwas abkühlt?!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es seit langem Mal wieder geschafft etwas für mich (und nicht immer nur für die Kinder) zu nähen :D


    Ich habe ein Probemodell einer MaMina von Frau Liebstes genäht.


    Über eine ehrliche Kritik würde ich mich freuen. Ich habe jetzt Gr. 40 genäht, da 38 lt. Schnittmuster zu eng wäre.


    Ich fürchte es läuft auf eine Zwischengröße in 38/40 hinaus.


    MaMina Beurteilung.jpg

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Gefällt mir Sonja. Eventuell könnte die Schulter einen Tick schmaler sein. Ansonsten finde ich da gibt's nichts zu kritisieren. Soll es denn figurnah sitzen? Es sieht lässig und leger aus. Das gefällt mir.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich hadere noch ein wenig mit den Puffärmel. Ich möchte die glaube nicht ganz so gerafft.


    Ich glaube ich probiere nochmal eine 38 und gebe an der vorderen Mitte ein wenig für die Mehrweite zu.


    Ich habe eigentlich eine "klassische 38/40" 38 alleine wäre zu klein - 40 ist oft zu groß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein super Teil geworden, Eichelberg! Ich finde, dass du die Größe brauchst und es z.B. über der Brust nicht enger sein sollte.


    Ich gebe Kristina aber dahingehend recht, dass die Schulter/Ärmel einen Ticken schmaler sein könnten, was aber nur im Bild von vorne auffällt. Vielleicht liegt das nur am Foto?


    Ansonsten sieht es ganz perfekt aus, finde ich.


  • Ich habe ein Probemodell einer MaMina von Frau Liebstes genäht....
    MaMina Beurteilung.jpg


    Is ja krass! Hast Du da vorne Biesen reingefummelt? Toll! So viel Aufwand und Arbeit für einen Test. Das mache ich nur dann, wenn ich auch das 'Zubehör' mal testen will. :D


    Ich finde auch, sie sitzt schon ganz ordentlich. Soll heißen: ich sehe akut nichts, was man schnittseitig ändern könnte. Was mir auffällt, sind 'komische' Falten vorne. Da wo der runde Einsatz ist. Das sieht so aus, als wäre da der Stoff ein klein wenig zueinander verschoben. Aber das ist wahrscheinlich eher ein Problem vom zusammennähen als vom Schnitt. Das passiert wahrscheinlich ganz schnell.


    Status hier: 'Die Tante' mal wieder grob auf meine Maße eingestellt (die war noch total daneben mit Babybauch und Stillbusen), ein Kleid wie gewollt abgelängt und gesäumt, jetzt noch den Oberstoff an Ärmeln und Saum umnähen und dann hab ichs... und kann mich dem nächsten Kandidaten hier widmen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    die Biesen gehören schon zum Schnittmuster, genauso wie die Option die Paspel in den Brustbereich einzunähen.


    Ich bin mit dem Beurteilen der genähten Sachen für mich noch nicht so weit :o
    Sprich ich kann noch nicht automatisch erkennen, wann es in Ordnung ist und wann nicht. Wäre vielleicht ein Bild vom ungetragenen Kleidungsstück sinnvoll?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]