Wir nähen etwas für uns! Gemeinsam macht es noch mehr Spaß. KW 23, 03.–09.06. 2013

  • Leibchen aus Beitrag #39 ist fertig. Und der freundliche ältere Herr hat mich vermessen. Interessant sind die Abweichungen zum letzten Vermessungsdate im Oktober 2010. Auch dort, wo keine Abweichungen sein dürften … Da haben wir wohl den einen oder anderen Messpunkt heute anders definiert. :)


    Im Prinzip kann es dann nächste Woche ans Konstruieren gehen. Mal sehen, was für Ablenkungen ich mir in den Weg lege.
    Ich versuche eben immer, eine Mischung aus neuen Projekten, Fertigstellung, Reparatur und Herrichten hinzubekommen, mit der ich dann selber auch einigermaßen zufrieden sein kann. Große Gefahr bei der Methode ist, dass man die verschiedenen Projekte gegeneinander ausspielt. Da bin ich Weltmeisterin drin …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich habe inzwischen alle Teile aus dem Trägerstoff zugeschnitten und auf eines dieser Teile sind jetzt die ersten fünf "Flicken" aufgepatcht. Das sieht noch ein wenig trostlos aus. Aber sobald man erkennen kann wie der Gesamteindruck wohl werden kann, kommt ein Foto.


    Insgesamt ist das ja eher eine Laufarbeit als eine Näharbeit: nach jedem Fitzelchen, das man aufgesteppt hat, rennt man erst mal zum Bügeleisen .... ich befürchte ja schon fast, dass mir die Jacke am Ende zu groß sein wird, weil ich während des Nähens so viele Kalorien verbraucht habe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Insgesamt ist das ja eher eine Laufarbeit als eine Näharbeit: nach jedem Fitzelchen, das man aufgesteppt hat, rennt man erst mal zum Bügeleisen .... ich befürchte ja schon fast, dass mir die Jacke am Ende zu groß sein wird, weil ich während des Nähens so viele Kalorien verbraucht habe ;)


    Wenn der Nebeneffekt die Gewichtabnahme ist, sollte ich auch die Jacke nähen!
    Ich habe geschafft mir die Zeitschrift rauszusuchen, in der das Schnittmuster der T-Shirts ist ( Die Ottobre hatte ich echt verkramt:o )
    Und beim nächsten Nähen werde ich auch was schaffen!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Insgesamt ist das ja eher eine Laufarbeit als eine Näharbeit: nach jedem Fitzelchen, das man aufgesteppt hat, rennt man erst mal zum Bügeleisen .... ich befürchte ja schon fast, dass mir die Jacke am Ende zu groß sein wird, weil ich während des Nähens so viele Kalorien verbraucht habe ;)


    Oh, ich stelle gerade fest, dass bei mir das Bügelbrett eindeutig zu nah bei der Nähmaschine steht. :D


    Ich bin auch gerade noch am Werkeln. Und natürlich wird die Bluse heute nicht fertigwerden. Erstens bin ich gestern doch nicht mehr zum Knöpfekaufen gekommen und zweites bin ich heute irgendwie lahm. Schon erstaunlich, wieviele interessante Podcasts man hören kann, während man gerade mal ein paar Manschetten arbeitet. Nun gut, aber jetzt sind sie fertig und ich bügele gerade die vorderen Belege für die Knopfleiste ein.

  • Ich Brauch mal Eure Hilfe. In der Anleitung zu meinem Kleid (B5490) steht das ich die einzelnen Falten Heften soll. Aber nirgendwo steht das ich den Heftfaden wieder rausnehmen soll. Muss ich das machen? Also das Heften?


    Hallo Nicole, weil ich sehen wollte, um welches Kleid es sich handelt, habe ich mal gegooglet und dabei bin ich auch über ein Sew-Along zu diesem Kleid gestoßen. Nach Meinung dieser Bloggerin macht das Heften durchaus Sinn. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn du im Bereich der Nahtzugabe heftest, kannst du das ggf. "vergessen" ;) ...


    ...ach so - hab noch mal geschaut - du sollst sie längs heften, nicht nur oben quer...
    Dann würde ich sie erst am Ende vor dem letzten Bügeln entfernen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind hier die Falten aber nicht offen und werden gar nicht zugesteppt? Ich denke das Heften dient einfach auch dazu, das die eingebügelten Falten schön gleichmäßig werden.
    Ich würde die wahrscheinlich so ziemlich zum Schluss des Projekts entfernen nach dem Endbügeln.

  • Huhu, bin auch mal wieder im Lande.


    Habe gerade beim Nachlesen ja schon schöne Fotos gesehen - ich selber habe noch keines gemacht.
    Auch Naht-technisch war es für mich eine maue Woche - habe dafür mehr gestrickt; dafür habe ich heute viel mit der Hand genäht.
    Warum?
    Weil die Fäden des "Gemeinsamen Sommertops" vernäht werden wollten -jetzt fehlt nur noch die Knopflochschlaufe und der Knopf!
    Anprobiert wurde es auch schon und für gut befunden - und auch gleich Freunden per Skype gezeigt - alle haben es für gut befunden.
    Ich finde, es hätte durchaus ein Tick länger sein können - aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!


    Mal gucken, ob mein Modell morgen moddellt?! Damit ihr auch ein Foto zu sehen bekommt!


    Und als Nächstes? Bin mir da noch nicht ganz sicher - entweder Pflicht (Schreibtisch-Stühle mit Jeans beziehen oder Flick-Wäsche) oder Kür (ich selbst könnte Shirts gebrauchen) oder Strick-Technisch Pflicht (Sommer-Socken = Socken speziell für die Zehensandaletten) oder Kür (ich möchte Tisch-Deko in allen möglichen Hutformen machen [frage mich noch, welches Garn dafür ideal ist] und außerdem will ich aus dem erst für das "Gemeinsame Sommertop" angedachte braun-beige Bändchengarn für mich ein Über-Top stricken [glatt rechts]).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komme gerade vom Grillen mit der Familie, vorher habe ich die Hose noch so weit bekommen, dass nur noch Saum und Knopf/Knopfloch fehlen.


    Jetzt bin ich aber kugelrund gefuttert, und deshalb wird die Tage weitergenäht.


    Die neuen Stoffe vom Stoffmarkt sind gewaschen, und ein Teil ist auch schon gebügelt, Rest auf der Leine.


    Geht es nächste Woche weiter mit gemeinsamem Nähen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffmarkt :doh: heute war ja Stoffmarkt in Oldenburg ..... den ich Dödel komplett vergessen habe :mauer:


    Ich habe gestern in Dortmund knapp daran gedacht, dafür aber um ein Haar den morgen beginnenden VHS Kurs vergessen.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • oh ja bitte ab morgen gemeinsam weiternähen.
    Das Kleid ärgert mich nämlich gerade und ich denke da brauche ich noch Motivationsschübe ;) Evtl. werde ich erst mal was kurzes, schnelles dazwischenschieben. Ich wollte es ganz toll machen und habe Paspeln am Mittelteil eingearbeitet. Sieht auch toll aus, aber der Vollständigkeit halber müsste ich das ganze an Hals- und Armausschnitten wiederholen *seufz*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hbae irgendwie nähtechnisch nix gebacken bekommen.Für den Ältesten ein bewohnbares Zimmer gezaubert...Das war 's

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich fänd's schön.


    Außerdem macht eine fertige Bluse noch keinen Sommer. Und ich überlege schon, was ich als nächstes Projekt angehen möchte.


    Nee ... ein Bluse macht echt noch keinen Sommer. Und davon abgesehen: meine Jacke wir eher was für den Herbst.
    Da muss zwischendrin also noch das eine oder andere Shirt eingeschoben werden.
    mit anderen Worten: ich bin hier Dauergast

  • So, wie angekündigt: Das Flatterteil ist fertig.


    Das Schnittmuster für das Kleid habe ich nicht gesucht und folglich auch nicht gefunden. Das ist erstmal die Aufgabe für die erste Wochenhälfte. Heißt, ich bin auch diese Woche mit dabei.


    IMG_20130609_153434.jpg


    Frohes Schaffen! ;)

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geli, das ist wirklich hübsch geworden :)!


    ...und weil ich ja offensichtlich nicht die Einzige bin, die nicht fertig geworden ist, eröffne ich jetzt mal ganz eigenmächtig den "Weitermach-Thread" für diese Woche ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]