Wir nähen etwas für uns! Gemeinsam macht es noch mehr Spaß. KW 23, 03.–09.06. 2013

  • Ich habe mch für einen Schnitt entschieden


    Sich für einen Schnitt entscheiden, ist ja m.E. die halbe Miete!
    Bei einer Patchworkjacke stellen sich allerdings wohlmöglich weitere Entscheidungs-Stolpersteine in den Weg.


    Der Wunsch, voran zu kommen, eint uns. :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bei einer Patchworkjacke stellen sich allerdings wohlmöglich weitere Entscheidungs-Stolpersteine in den Weg.


    Oh ja, absolut! Ich sehe mich schon bei jedem einzelnen "Patch" darüber nachgrübeln, ob das nun das Richtige für genau diese Stelle ist. wie gesagt, die Jacke ist nix für "mal eben schnell" ........ aber schnell kommt ja ohnehin nicht in meinem Nähwortschatz vor ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es ja echt super, dass ihr euch alle eure Kleidung selber näht. Ich trau mich da ja nicht ran und halte mich eher an "einfachere" Dinge. Meine Motivation ist im Moment ziemlich am Boden, ich bin abends einfach zu groggy. Aber um den Druck etwas zu erhöhen, wollte ich mir mal eine kleine To-Do-List schreiben:


    • 1 Tasche (fertigstellen, letzten Freitag im Nähkurs angefangen)
    • 2 Kühlschrankmonstazzz
    • 1 Wimpelkette
    • 1 Monster-Kissen
    • 1 Kleidchen für meine Kleine (Schnitt aus Ottobre 1/2012)


    Den Rest hab ich derweil schon wieder verdrängt. Aber ich werde die Liste aktualisieren und hoffentlich auch bald was abhaken....

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sollte eigentlich KühlschraNkmonstazzz heißen. Dafür gibts hier eine kostenlose Anleitung: http://www.april-kind.de/2012/…kuhlschrankmonstazzz.html

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • So, Feieraaaabend.


    Für heute Abend habe ich mir als Etappenziel das Schließen der Seitennähte (französische Nähte) und die Ärmelschlitzbelege vorgenommen. Den Ball immer schön flach halten, gelle. ;) Mal sehen, vielleicht geht ja auch noch mehr. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Jede Naht zählt.


    Nähmotivierte Grüße in die Runde.
    Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab heute mein Etappenziel für Montag (fast) erreicht, weil, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt oder so .....

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich habe heut mein Schnittmuster entsprechend meiner Vorstellungen geändert und angepaßt.
    Der Leinenstoff liegt schon bereit. Zuschneiden werde ich aber erst morgen.
    Ansonsten denke ich noch darüber nach, ob ich den Stoff ein bischen bedrucken sollte. So ganz einfach unifarben ist ja nicht so spannend. Das entscheide ich aber endgültig, wenn das Shirt genäht ist.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermelde 10 Knopflöcher.
    War das Etappenziel? Ich glaube, darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich hab heute mein Etappenziel für Montag (fast) erreicht, weil, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt oder so .....


    Und ich verschiebe mein heutiges Etappenziel auf morgen. ;)
    Als ich eine der beiden französischen Seitennähte schön 5mm schmal rechts auf rechts geschlossen hatte, wusste ich, dass ich dann heute nähtechnisch doch nicht mehr so alt werde.


    Dann geht's mit den Ärmelschlitzen halt morgen weiter. Im Schnitt sind übrigens solche schönen klassischen Kappellenbesätze (nennt man die so?) vorgesehen. Aber das schenke ich mir bei diesem Hemd. Was übrigens eher ein Hemdblusenkleid wird. Oder doch ein Long-Shirt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann geht's mit den Ärmelschlitzen halt morgen weiter. Im Schnitt sind übrigens solche schönen klassischen Kappellenbesätze (nennt man die so?) vorgesehen. Aber das schenke ich mir bei diesem Hemd. Was übrigens eher ein Hemdblusenkleid wird. Oder doch ein Long-Shirt?


    Oh schade. Kapellenschlitze sind schööööön. Und eigentlich kein Ding … seitdem ich herausgefunden habe, dass Lieselotte Kunder die sehr geschickt beschreibt (Anleitung).


    Kannst dir ja noch überlegen, ob du schnell der Blusennot Einhalt gebieten willst oder genussnähen …


    Glückwunsch! Dann ist die schöne Bluse ja bald fertig.


    Ja, wenn es gut läuft, kann ich morgen Bilder zeigen. Und sonst braucht es halt einen oder zwei Tage länger.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh! je ich glaube ich bin fehl am Platze ..Alle so fleißig dabei


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ach nein, Quatsch, Anouk. Jede Naht zählt. Und weil wir alle wissen, wie’s ist, spielen wir auch nicht Forumspolizei, wenn nicht täglich mindestens ein Stich genäht wird.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh! je ich glaube ich bin fehl am Platze ..Alle so fleißig dabei


    LG
    Anouk


    Ach was .... ich komme hier auch immer mit allem nur hinterher gehinkt. Ich habe mal gerade den Fertigschnitt ausgeschnitten.
    Das Zuschneiden des Trägerstoffes kommt auch erst am Wochenende dran. Unter der Woche bin ich abends immer zu müde für solche Sachen.

  • Oh schade. Kapellenschlitze sind schööööön. Und eigentlich kein Ding … seitdem ich herausgefunden habe, dass Lieselotte Kunder die sehr geschickt beschreibt (Anleitung).


    Kannst dir ja noch überlegen, ob du schnell der Blusennot Einhalt gebieten willst oder genussnähen …


    Bei dieser Bluse bin ich mir recht sicher: das ist kein Herzklopfenprojekt, wie gesagt, eher Pflicht als Kür.


    Ich hatte deinen Thread zu den Kapellenschlitzen sogar im Hinterkopf. Und bei weniger Notstand werde ich die bestimmt auch mal in Ruhe genüsslich nähen.



    Oh! je ich glaube ich bin fehl am Platze ..Alle so fleißig dabei


    Och, das empfindest du bestimmt nur so. Wir sind doch hier nur im "Jede Naht zählt"- Modus unterwegs.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn ich nur erst bei den Nähten wäre :rolleyes: ...


    ...für's Zuschneiden brauch ich immer etwas Zeit am Stück auf dem Küchentisch - und jeden Tag was anderes extra - aber der Plan steht ...


    Zur Not muss ich eben nächste Woche weitermachen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • öh, welche Naht? Ich habe noch nicht einmal die Folienteile fertig (das war mein montägiges Etappenziel ......)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]