Anzeige:

Wie viele Stoffe habt ihr so?

  • janee, is klar :D!


    ....aber beim Knöpfe-Contest liegst du weit vorne, oder?


    Ganz zu schweigen vom Einen-an-der-Waffel - Contest.... :D


    Vielleicht noch sowas wie: es kommt ja auch drauf an, was man so näht. Ich nähe bislang wesentlich Tischdecken, Kissenhüllen und Pyjamas. Da braucht man, technisch gesehen, nur drei Arten Stoff und Zeug für die Paspeln. (Von meinen (merkwürdigen :D ) Cord-Experimenten mal abgesehen.)


    Der eine oder die andere näht ständig was aus Jersey für die Kleinen. Jemand anderes überwiegend Deko. Eine dritte Taschen. Ein Vierter alles das. Das spielt - denke ich - ja auch immer eine Rolle.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ganz zu schweigen vom Einen-an-der-Waffel - Contest.... :D


    Vielleicht noch sowas wie: es kommt ja auch drauf an, was man so näht. Ich nähe bislang wesentlich Tischdecken, Kissenhüllen und Pyjamas. Da braucht man, technisch gesehen, nur drei Arten Stoff und Zeug für die Paspeln. (Von meinen (merkwürdigen :D ) Cord-Experimenten mal abgesehen.)


    Der eine oder die andere näht ständig was aus Jersey für die Kleinen. Jemand anderes überwiegend Deko. Eine dritte Taschen. Ein Vierter alles das. Das spielt - denke ich - ja auch immer eine Rolle.


    Ok, dann gehöre ich zu vierter ;)


    Ich geb's zu ich besitze so das ein oder andere Stöffchen :pfeifen:


    Aber auch bei mir fehlt so oft genau DAS Stöffchen was einem vor dem geistigem Auge vorschwebt.


    Ich versuche allerdings immer meine vorhandenen Stöffchen zu verwenden. Da muss ich halt kreativ werden. ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das Gleiche habe ich mich vorhin auch gefragt, als ich mal wieder mit einem Einkauf aus dem Stoffladen zuhause ankam. Wie es wohl in den Schränken der anderen Hobbyschneider/innen aussieht?! Ich bin zwar auch noch relativ am Anfang meiner Karriere, weswegen ich ca. 6 bis 8 Stoffe habe, aber ich möchte nicht wissen, wie das in einem oder in zwei Jahren aussieht. Mich stören vor allem die Stoffreste, die übrig bleiben, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe, da sie für was "Richtiges" meist zu klein sind, der Stoff mir aber zum Wegschmeißen zu schade ist...kostet schließlich alles Geld. ;) Wie macht ihr das? Bis zu welcher "Fetzen"größe schmeißt ihr Stoff getrost weg?

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie macht ihr das? Bis zu welcher "Fetzen"größe schmeißt ihr Stoff getrost weg?


    Ich würde auch die Fetzen nicht wegwerfen. Als Füllung für irgendwas eignen sich die allemal!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ...ich hab mich zum Wegschmeißen von Resten und Fetzen erzogen - ich mach da doch nix draus, kann nur Kleidung :o .......

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab mich zum Wegschmeißen von Resten und Fetzen erzogen - ich mach da doch nix draus, kann nur Kleidung :o .......


    Ich sammel neuerdings Fetzen, irgendjemand hat mir was von einem Sitzkissen geflüstert das man damit füllen kann ;)


    Ansonsten, ich habe Stoffe auf Vorrat, für ein paar Kleidungstücke, weniger Vorrat als früher, aber noch zu viel.


    Mein Traum wäre: 3-5 klassische Stoffe wie Wolltuch oder Mantelvelours aus Vorrat und max. 5 Saisonstoffe mit to do Liste. Da komme ich aber dieses Jahr noch hin, abeite an dem Ziel seit Anfang letzten Jahres....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich möchte lieber gar nicht darüber nachdenken, wie viele Stoffe ich habe... ;)
    Aber aktuell habe ich von einem Hosenstoff, für den ich nach langem Suchen jetzt das vermeindlich richtige Schnittmuster gefunden habe (man beachte die Reihenfolge :o) genau 3cm zu wenig! Das ist mal besonders dämlich!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir lagern aktuell genau 42m, ich hab gerade Inventur gemacht. Allerdings sind rund 10m schon mehr oder weniger fast verarbeitet als neue Polster für den Balkon und weitere 5m liegen schon auf dem Zuchneidetisch und werden eine RHB-Kombi.
    Bleiben ja nur noch 27m übrig! Das ist hochgerechnet auf meinen Stoffverbrauch von ca 80m in 2012 ein Drittel des Jahresbedarf......


    So gesehen habe ich mir das doch perfekt schöngerechnet, oder?
    Liebe Grüße
    comares

  • Ich sammel neuerdings Fetzen, irgendjemand hat mir was von einem Sitzkissen geflüstert das man damit füllen kann ;)


    Komisch, wer das wohl war? :cool:


    Geeignet sind da allerdings eher nur Wollstoffe und Fleece. Die sind aber prima.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele, obwohl ich immer mal wieder ausmiste und Rumänien beglücke.
    Mein ältester Stoff ist - habe ich gerade ausgerechnet - 50 Jahre oder so alt. Trotzdem finde ich es echt schade, dass ich beim nächsten Stoffmarkt im Urlaub bin.


    Grüßle
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, ja, Jersey kann ich mir auch gut vorstellen, wenn der klein genug geschnitten wird. Bei Baumwollwebstoff vermute ich, dass der sich mit der Zeit platt drückt. Aber dann muss man halt mal öffnen und neu verteilen und gut ist.

  • kann man überhaupt genug Stoff haben?
    Ich habe 2011 angefangen, eine Plus/Minus-Liste zu führen, um wenigstens etwas Übersicht zu haben. Nun ja, ich bin momentan mit irgendetwas um die 130m im Plus (die Bestände von vor 2011 sind da nicht eingerechnet), allerdings ist das der Bestand für 4 Familienmitglieder und noch einige andere Leute, die ich ab und an benähe. Würde ich nur kleine Patchworksachen machen, wäre das wohl viel zu viel, für meine Zwecke (zu 99% Kleidung) ist das okay. Wobei ich den Stoffmarkt dieses Jahr wohl sausen lasse, ich sollte erstmal etwas abbauen.


    Reste - ich hab lange aufbewahrt und vor kurzem alles verschenkt an jemanden, der damit im Gegensatz zu mir doch was anfangen kann. Ich näh ja doch keinen Kleinkram und auch keine Kissen, die eine Füllung bräuchten :) Macht immerhin eine große Kiste weniger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komisch, wer das wohl war? :cool:


    Geeignet sind da allerdings eher nur Wollstoffe und Fleece. Die sind aber prima.


    Ich fülle damit, wie schon in nem anderen Thread, erzählt, den Boxsack meines Mannes. Mein Sohn ist da auch heiß drauf, dass der endlich voll wird. :D


    Und neulich hab ich im Netz ne Idee entdeckt, die ich mir wohl danach für die Stoffreste merken werde.... alle zusammen flechten, wenn ein Strang der dreien zuende ist, wieder neue annähen, und letztlich alles zu nem Teppich verarbeiten.


    Das kommt mir eigentlich auch ganz gelegen, weil ich dieses Jahr im Nähzimmer noch Laminat bekomme. Und da auch mein Bett da steht (Männe und ich schlafen getrennt) ist das ganz angenehmer morgens dann aufzuwachen und NICHT mit den nackten Füßen aufm Laminat zu stehen :D

  • kann man überhaupt genug Stoff haben?
    Ich habe 2011 angefangen, eine Plus/Minus-Liste zu führen, um wenigstens etwas Übersicht zu haben. Nun ja, ich bin momentan mit irgendetwas um die 130m im Plus....


    Ich finde das man genug Stoff haben kann, alles über der von mir oben beschriebenen Angabe bremst mich eher als das es hilft.


    Bei Stoff für 10 Teile wäre der Vorrat bei mir max. 20 Meter. Alles andere würde mich blockieren (weiß ich aus Erfahrung). Und ich nähe für 2 Erwachsene Personen.


    Konkret:


    Seit ich weniger lagere nähe ich 3-4 mal so viele Teile wie zu Zeiten als ich einfach gesammelt habe.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Antworten sind hier so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Ich sehe meist einen Stoff und weiß genau, was daraus werden soll. Und dann suche ich ewig ein Schnittmuster , das genau meinen Vorstellungen entspricht. Aber das gehört für mich dazu und macht mir genauso viel Spaß wie Das Nähen selbst. Momentan benötige ich noch 4 Schnittmuster...;- )

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • ich habe nicht nachgemessen, aber so pauschal würd ich sagen, aus meinen Jerseys kann ich 10 T-Shirts und 5 Hosen für meine Kinder noch nähen - und aus den Resten noch n paar Beanie-Mützen =) . Baumwollstoffe hab ich noch mehr, die werden in letzter Zeit nicht weniger. Was mir aber immer fehlt sind Bündchenstoffe, die sind irgendwie immer so fix alle...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]