Beiträge von comares

    dunkle aus braunem Lidschatten


    Das ist ja mal wirklich sensationell! Da muß man erst mal draufkommen!
    Vielen Dank für diese megaklasse-supertolle-hypergeile Idee!
    Ich freue mich schon auf das Gesicht der Kosmetikfachverkäuferin, wenn ich Ihr erzähle, für was ich Unmengen an braunem Lidschatten verwende!
    Liebe Grüße
    Angelika

    Ich sag´s ja immer...


    Mit ein bißchen Glitzer geht alles, sogar der Fahrradhelm auf dem Kopf des Models!


    Das wäre doch eine gute Idee für eine Challenge bei diesem unsäglichen Topmodel-Gedöns.
    Liebe Grüße
    Angelika


    PS.: Natürlich ist das ein überaus ernstzunehmendes Thema. Schließlich geht es um die eigene Gesundheit und Sicherheit. Aber alles in Watte packen zu wollen ist leider auch keine Lösung. Die Benutzung von öffentlichen Straßen, egal mit welchem Fahrzeug, setzt eben auch bei allen Beteiligten ein gewisses Maß an Rücksichtnahme und regelkonformes Verhalten voraus.

    Hallo meine Lieben,


    bei mir ist die Lage sehr entspannt, denn bei meiner "neuen Else" war ein Kästchen dabei mit 40 Spulen. Das reicht erst mal!


    Mit der alten Nähmaschine habe ich solche Reste immer zum Futter nähen oder zum Reihfäden einziehen oder zum Handnähen oder als Markierungsfäden benutzt.


    Was ich viel schlimmer finde sind so Sachen wie...der Faden der noch drauf ist, reicht genau bis 0,5cm vor das Ende der Naht, bei sowas könnt ich...


    Genau... das ist dann der Zeitpunkt für ein Gläschen Entspannungswein oder ein Tässchen Entspannungstee, je nach Tageszeit!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Ist ein bißchen schwierig, wenn man nicht weiß wo Du wohnst!
    Im I-Net gibt es zwar Händler mit Versand, aber da brauchst schon ein bißchen Erfahrung, weil man das Material halt nicht anfassen kann.
    Guckst Du hier und da!
    Vielleicht hilft Dir das schon mal!
    Liebe Grüße
    Angelika

    Hallo Bunti,


    guck mal hier


    Da habe ich was zur Elna 660 geschrieben. Ich bin nach wie vor mit dieser Maschine sehr zufrieden.
    Allerdings bin ich nicht so die Mega-Patchworkerin, für die Sachen die ich mache reicht die 660 bei mir völlig aus. Für mich wäre das auch eine Preisfrage.
    Liebe Grüße
    Angelika

    Hallo meine Lieben,
    der Beste aller Hobbyschneiderinnengatten konnte nicht bis Weihnachten warten und hat mir heute das Buch als "Geschenk zum Herbstblues-vertreiben"überreicht.


    Nun ja, ich bin ja eh ein Hofenbitzer-Fan und finde das Buch superklasse.


    Aber fangen wir mal vorne an:
    Selbst für alle, die den 1. Band nicht kennen, sind zumindest die Standardgrundschnittkonstuktionen erklärt.
    Natürlich wird der Wert dieses 2. Bandes für alle, die bereits mit dem 1. Band nach Hofenbitzer konstruieren ungleich höher sein.


    Im ersten Teil des Buches wird auf alle möglichen Figur- und Haltungsabweichungen eingegangen. Dies wird mit sehr anschaulichen Zeichnungen illustriert.
    Selbstverständlich gibt es eine Kopiervorlage des verwendeten Formulars zur Figuranalyse. Hier hatte ich schon das erste AHA- Erlebniss.
    Jetzt weiß ich endlich, was ich bei meiner Mama immer falsch analysiert habe ich und wie ich ihr nach vorne gekipptes Becken richtig ausgleichen sollte.


    Im 2. Teil geht es um Rockschnitte. Nun ja, das ist mir noch nie wirklich schwer gefallen und hier hatte ich nicht wirklich Probleme Schnitte anzupassen.
    Aber der 3. Teil, in dem es um größtenteils Hosenschnitte geht, ist für mich ein wahrer Augenöffner.
    Anhand von sehr eindrucksvollen Zeichnungen, wird erklärt, wie sog. genannte Stressfalten entstehen und was man dagegen tun kann.
    Schon allein deshalb bin ich ein Fan dieses Buches!


    Im 3. Teil wird die Konstruktion von 3 verschiedenen Oberteil- und der Ärmelgrundschnitte erklärt. Dann wird auf die Anpassung an alle möglichen "Unzulänglichkeiten" erklärt.
    Besonders die Erklärungen der Anpassung von Ärmeln sind sehr ausführlich und gut bebildert.


    Im letzten Teil befindet sich eine, mit vielen Bildern versehene, Anleitung um eine individuelle Schneiderbüste anzufertigen. Dazu sag ich mal nichts, dazu gibt es jede Menge Videos und Tutorials in den Weiten des Internets.
    Außerdem gibt es noch einige Kopiervorlagen für Maßtabellen, sowie eine hilfreiche Zusammenfassung, der im Buch verwendeten Abkürzungen.


    Mein Fazit: Ein tolles Buch um seine Kenntnisse zu erweitern und vertiefen. Aber man/frau sollte schon einiges über Schnittkonstruktion wissen, sonst ist es vielleicht nicht wirklich verständlich.


    So ich mach mich jetzt ans Werk und passe umgehend den Hosenschnitt für meine Mama an!
    Allen die keine Nachtschicht einlegen wollen/können wünsche ich eine geruhsame Nacht!
    Liebe Grüße
    Angelika

    Hallo Wirbelwind,
    Hess Natur und Deerberg hast Du bestimmt schon gecheckt... oder?
    Ich habe für mich noch diesen schweren Viscosejersey als Pullovermaterial entdeckt und fahre seit 3 Jahren ganz gut damit. Ich habe meine Lieblingsfarben mittlerweile als Rundhals- und V-Pullover genäht und trage die echt gerne.
    Liebe Grüße
    Angelika

    Guten Abend, meine Lieben


    also die Wolle von der Frau Neuner habe ich gekauft und verstrickt. Aber nicht weil es die Frau Neuner getragen/entworfen u.ä. hat, sondern weil die Farben einfach toll waren und die Materialzusammensetzung gepasst hat.


    Generell finde ich den Hype um Prominente ziemlich seltsam. In unserer Zeit gibt es halt auch wahre Massen an A-, B-, C-, und sonstige Prominenz.
    Aber die Bewunderung für Stilikonen (ob nun wahrhaftig oder hochstilisiert) hat es schon immer gegeben. Ich sag nur mal Jackie O.


    Ich sehe mir auch gerne die Trends aus Paris, Mailand usw. an, aber was ich davon für mich adaptiere ist ganz allein meine Sache.
    Das schöne an Trends ist ja, das sie kommen und gehen... was bleibt ist der eigene authentische Stil!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Ja, es gibt sie, die Schnäppchenjäger und Billigheimer....
    Wobei" Schnäppchenjäger per se ja nicht so verkehrt ist. Ich freue mich auch, wenn ich "Qualität" günstiger bekomme.


    Es ist eine Sache des persönlichen Anspruchs und da hat jeder seine eigenen Prioritäten.
    Was das Nähen angeht, setze ich eher auf Hochwertiges. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass z.B. billige Nadeln einfach nicht so gut sind als Markenware.


    Ich nähe ja nicht, weil ich irgendetwas billiger haben möchte, sondern weil ich etwas Individuelles, für mich Passendes kreiren möchte.
    Und meine (wertvolle) Zeit investiere ich nur dann, wenn das Ergebnis auch Bestand hat.
    Das allerdings ist ein langer, langer Lernprozess auf den man sich auch einlassen muß.


    Aber, damit das gleich mal klar ist... ich habe vollstes Verständniss für alle, die jeden Cent 2mal umdrehen müßen und gar nicht die Möglichkeit haben, für ihr Hobby viel Geld auszugeben.
    Und meine uneingeschränkte Bewunderung haben alle, die trotz sehr schmalen Geldbeutel es trotzdem schaffen, ihr Hobby mit Leben zu füllen. Oft einstehen gerade dadurch die kreativsten Dinge.


    Liebe Grüße
    Angelika

    Hallo meine Lieben,


    das sieht ganz brauchbar aus, aber.... das ist leider für Iphone.
    Ich habe ein Samsung Galaxy S4.
    Dafür habe ich bis jetzt leider nichts vergleichbares gefunden, ausser das hier
    Wenn ich mir das so ansehe kann diese App nur Stoffe katalogisieren.


    Viellecht hat ja jemand noch einen anderen Tipp!
    Liebe Grüße
    Angelika

    Hallo meine Lieben,
    seit 1 Woche bin ich doch tatsächlich stolze Besitzerin eines Smartphone.
    Es gibt ja ein breites Angebot an nützlichen Apps für Kommunikation, (berufsbedingt) für den Luftverkehr und sonstige Lebenslagen.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch kleine, praktische Programme für die Hobbyschneiderin von Welt gibt.


    Ich hätte gerne eine App, mit der ich z.B. meine Stoffe organisieren kann, oder zum Schnittmuster archivieren oder noch besser..... einen weltweiten Stoffladenfinder!


    Gibt´s sowas? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Vor allen Dingen, wo bekomme ich sowas?


    Herzliche Grüße
    Angelika

    Hallo Ihr Lieben,


    ich nähe weil:
    - Nähen für mich der kreative Ausgleich zu meiner doch sehr reglementierten Arbeit ist. Würde ich nicht nähen, bräuchte ich wahrscheinlich ein ganzes Heer von Therapeuten.
    - Stöffchen streicheln meiner Seele gut tut
    - ich nicht möchte, dass irgendwo auf der Welt jemand für kleines/unwürdiges Geld unter miserablen Bedingungen dafür schuften muß, damit ich ein bißchen Textil am Körper habe
    - mein Liebster sich immer so freut, wenn er mir seinen Maßklamotten angeben kann
    - ich durch die Näherei viele nette Leute kennenlerne (insbesondere hier im Forum)
    - ich mir sicher sein kann, das sich so wenig Chemie wie möglich in meiner Kleidung befindet
    - ich trotzdem immer noch jede Menge Geld spare, denn vergleichbare Qualität in Verarbeitung und Material wären für mich unbezahlbar
    - es einfach ein gutes Gefühl ist etwas selber zu machen...


    Das könnte jetzt noch ewig weitergehen...


    Das Ganze mal noch in ganz kurz: ES MACHT EINFACH SPASS!


    Und an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Danke Schön an alle die dieses Forum mit Leben füllen, denn der Spassfaktor ist für mich dadurch noch grösser geworden!


    Liebe Grüße
    comares

    Hallo Ihr Lieben,


    es gibt auch "silikonfreie" Methoden Stempel selber zu machen!


    Guckst Du hier oder einfach mal nach "Stempeln mit Formy" suchen. Dann geht´s auch ohne Sauerei!


    Viel Spaß
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo Ihr Lieben,
    das finde ich ja großartig, ich horte auch noch so einige alte Carinas. Ich fand die damals total klasse! Mein T-Shirt- und Rock-Grundschnitt sind aus dieser Zeit und passen immer noch perfekt!
    Auch wenn ich mittlerweile viel selbst erstelle, guck ich doch immer gerne mal in alte Hefte.


    Die Idee mit der "Po-Schablone" ist übrigens klasse, Danke dafür!
    Liebe Grüße
    comares

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]