Anzeige:

Beiträge von comares


    Selbst machen habe ich mich noch nicht durchgerungen... Ich habe sogar eine Anleitung hier liegen. Das wäre insofern praktisch, dass ich die so gestalten kann, wie ich die brauche... Nun mal schauen...


    Hallo Antonia,
    diese Anleitung würde mich ganz arg interessieren!
    Gibt´s die online? Bitte, bitte bitte den Link dazu:laola:
    Liebe Grüße
    comares

    Guten Abend,


    heute hatte ich Gelegenheit die Maschine ausgiebig zu testen. Und ich muß es ehrlich zugeben: ich stehe auf neumodischen Nähmaschinen-Schnickschnack!!!
    Besonders überzeugend ist die Auswahl an Knopflöchern und wie diese mit Zauberhand entstehen (habe ich erwähnt, dass ich Knopflöcher mit der Hand nähen total hasse???).
    Außerdem finde ich so Kleinigkeiten toll wie:
    - Ich kann mir aussuchen, ob die Nadel bei Stopp oben oder unten bleibt
    - die Stichauswahl ist riesig und es gibt sehr praktische Elastikstiche
    - der Knaller ist die durchsichtige Abdeckung des Unterfadens, so das man immer sieht wieviel Faden noch auf der Spule ist
    - ein Kniehebel, quasi eine dritte Hand


    Jetzt denken wahrscheinlich viele: was hat sie nur, solche Dinge sind doch heutzutage total normal!
    Für mich tut sich gerade ein komplett neues Universum auf.


    Ach ja, die Erstbesitzerin hat die Maschine zur Hochzeit geschenkt bekommen und kann überhaupt nicht nähen! Sachen gibt´s....


    Jedenfalls werde ich jetzt eine Nacht darüber schlafen und mich morgen entscheiden ob in meinem Nähzimmer ein neues Zeitalter beginnen soll....

    Hallo Ihr Lieben,
    mir bietet sich die Gelegenheit günstig an eine Elna 660 zu kommen und man hört ja über Elna im Allgemeinen nur Gutes.
    Bisher nähe ich alles mit meiner altgedienten Pfaff 360 Automatic und bis auf Knopflöcher habe ich keine Probleme. Ich würde diese Maschine auch um nix in der Welt hergeben, schließlich begleitet sie mich schon seit fast 30 Jahren.
    Aber so ein bißchen neumodischer Schnickschnack wie Elastikstiche und vorallen Dingen Knopflöcher (ich hasse Knopflöcher mit der Hand nähen)
    finde ich durchaus attraktiv.
    Also, wer hat Erfahrung mit dieser Maschine und möchte mir berichten?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    comares

    Liebe Heike,
    sowas ist total ärgerlich!!!! Ich hatte den selben Fiesling letztes Jahr, trotz Mc Afee und allem. Bei mir half leider garnichts mehr, ich mußte einmal komplett neu installieren. Seitdem verwende ich Avira Antivirus (ist sogar kosenlos!) und habe bisher keine Probleme mehr!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Ich nähe Leder mit einem, mit Teflon beschichteten Nähfüßchen und unbedingt mit einer Ledernadel. Zum Kleben nehm ich ganz klassisch Kövulfix, auch wenn mich der Geruch ein bißchen stört.


    Zum Fixieren nehm ich ganz einfaches Tesakrepp, das geht ganz leicht ieder ab. Außerdem finde ich einen kleinen Hammer sehr hilfreich. Einfach mal auf die dicken Stellen bei Nähten draufhauen, wirkt manchmal Wunder!

    Danke Li Lo!


    Ich bleibe dran!
    Gestern Nacht habe ich mich erstmal den Oberteilen gewidmet. Hier werde ich, da ich mir ja erstmal nicht Neues mehr nähe, recyclen.


    Ich habe ca 20 T-Shirt´s aussortiert, entweder weil das Muster nicht mehr so dolle ist oder schon Verschleißerscheinungen bemerkbar sind.
    Alles Baumwolle oder Viskose, also erst mal alles in die Waschmaschine zum Färben. Daraus möchte ich Streifen schneiden und diese dann, nach Art des Fleckerlteppichs verstricken. Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle habe ich demnächst einen neuen Badezimmerläufer.


    Außerdem habe ich wirklich Gefallen am fotografieren gefunden, nochmal Danke an sisue! Das macht richtig Spass!


    Liebe Grüße
    comares

    Hallo meine Lieben,
    Danke Euch für Eure Anregungen. Ballast abwerfen, das ist genau meine Motivation gewesen bei der Kleiderschrankaktion. Gestern Nacht habe ich mir das alles noch mal angesehen. Himmel Herrgott, ich habe Kleidung, die locker für 2 Leben reichen würde!


    Angeregt durch sisue habe ich mir erstmal eine Kamera ausgeliehen und angefangen alle Dirndl (ca. 20) nebst Zubehör zu fotografieren. Letztendlich trage ich kaum Tracht, 1-2 mal im Jahr. Die ganzen Trachten gehen nächste Woche auf den Weihnachtsbazar des Heimatvereins und finden hoffentlich eine neue Trägerin, das Geld spende ich dem Verein.


    Weiter geht es mit den Abendkleidern. Davon habe ich ca. 15 und bisher kam jedes Jahr ein neues hinzu. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr auch ein Abendkleid nähen, aber das ist jetzt erstmal gecancelt. Statt dessen werde ich die vorhandenen Kleider recyclen/upcyclen.


    So der Anfang ist erstmal gemacht!
    Als nächstes Ziel werde ich mir die ganzen schwarzen Klamotten im Schrank vornehmen. Ich hatte da mal so eine düstere Phase im meinem Leben, in der alles in schwarz sein mußte, diese Phase ist eindeutig vorbei. Mal sehen, eine Rock/Hose/Blazer Kombi ist in schwarz im Schrank bestimmt ok, mehr muß es gar nicht sein.


    Eine weitere Überlegung ist, 1 Jahr lang nichts mehr an DOB zu nähen.
    Statt dessen würde ich mich an Dingen versuchen, die ich noch nie probiert habe, z.B. habe ich noch nie Dessous, geschweige denn BH´s genäht. Unterwäsche habe ich immer gekauft. Vielleicht habe ich dann doch irgendwann einmal keine gekauften Sachen mehr in meinem Schrank!


    Liebe Grüße
    comares

    Hallo meine Lieben,


    am Wochenende habe ich mal meinen Kleiderschrank neu sortiert und versucht auch mal was auszusortieren.
    Als die ganzen Sachen so vor mir lagen stellte ich fest, daß ich nur sehr wenige gekaufte, industiell hergestellte Sachen habe.
    Als da wären: 2 Jeans, 1 Fleecepullover, 1 Anorak, 3 T-Shirt´s, Unterwäsche , Strumpfwaren und meine Uniform (die ich tragen muß!)


    Alles andere ist entweder von mir selbst genäht oder von anderen HandwerkerInnen gefertigt. Da gibt es Sachen, die ich vor 20 Jahren und mehr genäht habe, sicher nicht mehr der letzte Schrei aber einige dieser Stücke sind immer noch schön und tragbar. An vielen dieser Kleider hängen natürlich auch Erinnerungen, sei es an bestimmte Ereignisse oder weil der Stoff von einer Reise mitgebracht wurde und und und..
    Also wanderte ein Großteil (Nein, das ist gelogen! Alles!) wieder zurück in den Schrank.
    Andererseits habe und hatte ich kaum Skrupel bei gekauften Sachen, mich davon zu trennen fällt mir nicht schwer. Aber selbst wenn ich mich nun im Zuge meine Aufräumaktion von allen gekauften Sachen (s.o.) trennen würde, hat das kaum Einfluß auf die Füllmenge meines Schrankes


    Hier beginnt mein Dilemma: Ich schaffe es nicht selbstgenähte Kleidungsstücke wegzugeben, geschweige denn zum Altkleiderkontainer zu bringen.
    Ist mein Kleiderschrank also zum Platzen verurteilt?


    Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr Euch von Euren Werken trennen? Was macht Ihr mit Euren selbstgenähten Sachen, wenn Ihr sie nicht mehr tragen wollt oder könnt?


    Liebe Grüße
    comares

    Ich hatte genau das gleiche Problem. Meine Lösung: Ich habe die verstellbare Puppe auf meine Maße eingestellt und dann mit einen Bezug aus einen sehr festen Stretchstoff passgenau überzogen. Das Wackelproblem konnte ich beheben mit einem Rohr aus dem Baumarkt und neuen, dickeren Schrauben. Allerdings ist meine Schneiderpuppe nun nicht mehr höhenverstellbar, aber das finde ich für mich nicht so schlimm.


    Vielleicht kann Dir Deine Puppe so doch noch dienlich sein.
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo,
    bisher habe ich nur einen engen Rock und einen Blusengrundschnitt (als Gratisdownload zum ausprobieren) genäht.
    Mein Fazit: Das Zusammenkleben der Schnitte finde ich total nervig aber bei mir ist die Passform ganz gut, nur ganz geringfügige Änderungen am Hüftbogen.


    Von den CD´s kenne ich nur die mit den Taschen und das funktioniert ganz super.
    Viel Spass!

    Über was ich mich sehr freuen würde, natürlich außer der Kategorisierung, wären vernünftige Artikelbeschreibungen. Da gehört für mich auch das Gewicht pro lfm oder qm dazu. Bei gemusterten Stoffen irgendein Referenzmaß, damit man erkennen kann wie groß das Muster ist, meinetwegen einfach einen Euro drauflegen beim fotografieren.


    Und wenn es auch eine Kurzwarenabteilung in Eurem Shop geben sollte, wäre ein kleines Fenster "Diese Artikel passen zu diesem Stoff" hilfreich, in dem das farblich passende Nähgarn und/oder die passende Reissverschlussfarbe usw. angeboten wird.


    Viel Erfolg bei Eurem Shop!
    Liebe Grüße
    comares

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]