Anzeige:

Beiträge von comares

    Hallo neko,


    die Korrekturen habe ich mir mal genauer angeschaut. Die Allermeisten haben keine Auwirkung auf den Schnitt. Sehr oft werden einfach nur die Maßtabellen der Standardgrößen verändert. Die Mühe lohnt sich, glaube ich, nicht.


    Zu Deiner Beruhigung: die Kontruktion des Grundschnitts hat definitiv nicht mehr als Schritt 1-3.
    Für Dein Bahnenrrockprojekt noch ein kleiner Tipp:
    ich würde nach dem Nähen den Rock etwas aushängen lassen, gerade bei etwas schwereren Stoffen, durch die Rundung an den Godets zieht sich das oft noch ein bißchen und dann stellt man/frau fest: upps jetzt ist der Saum ja gar nicht mehr gleichmäßig!


    Viel Spaß beim werkeln!
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo neko,


    wenn Du einen Rock mit mehreren Abnähern im Hinterteil konstuieren möchtest, bleib die Grundkonstruktion zunächst gleich. Das sind die Schritte 1-3.
    Die Berechnung des Hüftbogen und der Abnäher ist Schritt 5. Hier zeigt sich dann, ob evtl der Abnäherinhalt zu üppig ist. Dann ist es sinnvoll, gleich auf S 21 weiterzumachen mit der Konstruktion von 2 Abnähern im rückwärtigen Teil.


    Interessant ist dazu die S 20, auf der erläutert wird wie die Körperform den/die Abnäher beeinflussen.


    By the way, stelle ich gerade fest, das in meinem Buch gar kein Schritt 4 vorhanden ist!:confused:


    Auf der Seite des Verlages gibt es Korrekturen als pdf. Aber leider nichts für die betroffenen Seiten.


    Wichtig bei dieer Konstruktion ist meiner Erfahrung nach die Erhöhung der Taillenlinie. Je ausgeprägter die Hüfte ist desto höher muß die Erhöhung ausfallen, sonst zieht der Rock an der Seite hoch und der Rockbund hat keine schöne Linie mehr.


    Ich hoffe ich konnte erstmal ein bißchen helfen!
    Viel Spaß bei Deinem Projekt!
    Liebe Grüße
    comares

    Comares der Link ist wirklich toll!!! Leider sind zeitlich begrenzte Ausstellungen für die Liste nicht so geeignet.


    Liebe Grüße
    Anouk


    Hallo Anouk,


    Die Ausstellung ist doch "nur " das Sahnehäubchen! Das bay. Nationalmuseum hat auch sonst viel zu bieten!
    Zur Sammlung zum Thema Textilien geht es hier!


    Aber auch die anderen Sammlungen sind toll, mein Favorit: die Gotik-Sammlung, absolut beeindruckend!
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo Kugelknopf,


    bei Jersey gilt: gut Ding will Weile haben! Gib Dir und dem Material ein wenig Zeit damit Ihr Euch aneinander gewöhnen könnt!


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, auf eine gute Stoffqualität zu achten. Ich achte z.B darauf das Jersey sich nicht einrollt an den Rändern. Das mag ich gar nicht. Ganz dünne Stoffe stärke ich auch schon mal vor dem Zuschneiden, dann geht es gleich ein bißchen leichter.


    Bei ganz rutschigen Jerseys nehme ich den mit Teflon beschichteten Nähfuss und greife auch gerne zu Heftnadel und Faden.


    Viel Erfolg!
    comares

    Hallo Phyllis,
    diese Frage lässt sich bei mir nicht so eindeutig beantorten.
    Ich bemühe mich hauptsächlich projektbezogen einzukaufen, aber von gewissen Stoffen habe ich immer gerne einen Vorrat, weil ich z.B. Leinen immer wieder verarbeite.
    Bei gemusterten Stoffen halte ich mich an meine eiserne Regel: Entweder sofort verarbeiten oder nicht kaufen!


    Liebe Grüße
    comares

    Welche der von Dir erwähnten Software zum Ausdrucken eines Basisschnitts kannst Du empfehlen?


    Hallo Andreas,


    Ich selbst habe ein paarmal mit Lekala gearbeitet. War ganz ok. Allerdings bin ich von Haus aus eher ein Fan von Selbstkonstruktion von Schnitten.


    Aber was Sabine und Susi schreiben klingt auch für mich total interessant, werde mir die Links auf alle Fälle näher anschauen. Danke dafür, Ihr zwei!
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo Andreas,
    die Idee klingt spannend! So wie ich das lese, dient dieser Service rein als "Vermessung". Ich finde da nichts von Schnitterstellung (oder ich sehe es einfach nicht, weil müde)


    Zur Schnitterstellung gibt es Programme bzw. CD´s wie z.B. Lekala oder Schnittvision, bei denen man seine Maße (die man idealerweise immer aktuell nachgemessen hat oder messen hat lassen) eingibt und den Schnitt eines bestimmten Modells dann ausdrucken kann.


    Liebe Grüße
    comares

    Bei mir lagern aktuell genau 42m, ich hab gerade Inventur gemacht. Allerdings sind rund 10m schon mehr oder weniger fast verarbeitet als neue Polster für den Balkon und weitere 5m liegen schon auf dem Zuchneidetisch und werden eine RHB-Kombi.
    Bleiben ja nur noch 27m übrig! Das ist hochgerechnet auf meinen Stoffverbrauch von ca 80m in 2012 ein Drittel des Jahresbedarf......


    So gesehen habe ich mir das doch perfekt schöngerechnet, oder?
    Liebe Grüße
    comares

    Ich habe auch einen Taschenorganizer, in dem sind so Survivalsachen drin, dazu gibt es noch ein kleines Mäppchen in dem meine Dokumente drin sind.
    Zusammen mit Geldbörse und Schlüssel wandert das in die jeweils passende Handtasche. Das passiert mehr oder weniger 1-2mal im Monat und /oder jedesmal vor und nach einer Dienstreise, weil da der Inhalt noch mal auf Flugtauglichkeit überprüft wird.


    Liebe Grüße
    comares

    Hallo liebe Martina,
    es tut mir sehr leid, daß Du solche Allergieprobleme hast. Meine kleine Nichte hat ebenfalls eine Kunstfaserallergie. Auch bei ihr wurde lange gerätselt warum wieso woher. Durch einen puren Zufall kamen wir dann der Ursache auf die Spur. Eine Babysitterin zog der Kleinen die T-shirt´s verkehrtherum an und die juckenden Stellen gerade unter den Armen wurden deutlich besser. Bei meiner Nichte lösten selbst die Overlockfäden einen starken Juckreiz und heftigen Ausschlag aus. Für ein kleines Baby sicher auch gar nicht lustig!


    Meine Schwägerin und ich haben damals nächtelang Nahtzugaben rausgeschnitten und auch angefangen neue Sachen für Lilli zu nähen.


    Zum Glück gibt es mittlerweile eine große Auswahl an nahezu unbehandelten Stoffen, denn, wie hier auch schon geschrieben, können auch Farbstoffe oder die Appreturen Allergieauslöser sein. Für meine Nichte werden alle Stoffe mehrmals gewaschen, ebenso wie dann die fertigen Teile, bevor das in ihrem Schrank landet. Trotz aller Vorsicht, reinen Naturmaterialien und Vermeidung sämtlicher Risiken kommt es manchmal (haupsächlich im Sommer) zu allergischen Reaktionen.


    Für Lilli hat sich Unterkleidung aus Seidenjersey bewährt. Die Nähte kettele ich mit ganz dünnem Baumwollgarn, das eigentlich zu Maschinenstricken gedacht ist.
    Mit dieser "Unterlage" kann die Kleine (na ja, so klein ist sie jetzt auch nicht mehr, mittlerweile 12 Jahre alt) auch Kaufkleidung tragen.
    Noch findet sie es toll ihre Sachen genäht zu bekommen und selbst mitzugestalten. Und ich bin ein ganz klein wenig stolz, daß ihr das Nähen Spaß macht und sie immer mehr lernen möchte.


    Dir wünsche ich, daß sich Deine Probleme durch Deine neuen selbstgenähten Sachen beseitigen lassen. Natürlich auch ganz viel Spaß beim Nähen, auch wenn es erstmal ein bißchen nach Pflichtprogramm klingt.
    Alles Liebe und Gute!
    comares

    Keine Grundpreisangabe: geht garnicht und wird gemieden!


    Internetshop´s, in denen ich nicht ordentlich gestaffelt kaufen kann (Staffelung mit 10er Schritten ist für mich völlig ok), werden mit mir keinen Umsatz machen.


    Und wenn sogar keine Materialzusammensatzung vorhanden ist und ich mich ganz furchtbar ärgeren muß weil der gewerbliche Verkäufer nicht bereit ist darüber Auskunft zu geben, schreib ich auch schon mal eine Mail ans Gewerbeaufsichtsamt. Wirkt meist nachhaltig und ziemlich schnell! Und wenn es nicht hilft, ist es nicht mehr mein Problem.


    In dieser Angelegenheit geht es nicht um Erbsenzählerei, sondern um meine Rechte als Verbraucher. Und das zieht sich eben durch alle Lebensbereiche.


    Aber in der Summe kann man schon feststellen, daß die allermeisten Händler sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Und dann gibt es auch keine Probleme!
    Liebe Grüße
    comares

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]