Anzeige:

Beiträge von comares

    Hallo Juliane,
    deinen Mann kannste ja ins Deutsche Museum oder zu BMW schicken! Oder Ihr geht beide in Bayrische Nationalmuseum, dort gibt es gerade eine supertolle Ausstellung zum Thema Taschen.


    Falls Du schöne Knöpfe suchst: geknöpft und zugenäht ist auch ums Eck am Marienplatz.


    Viel Spaß in München
    Liebe Grüße
    comares

    Guten Morgen meine Lieben,


    Nanne: Leider kann ich weder stricken noch häkeln, so etwas habe ich gar nicht, aber der Tipp ist trotzdem gut!
    Buchstabensalat: Das würde schon gehen, aber es sind auch noch Zacken verbogen bzw. abgefallen, also erfüllt es leider nicht mehr seinen Zweck. Sonst wäre es keine Frage, ich würde es gerne weiterverwenden. Es bekommt einen Ehrenplatz in meiner Nostalgie-Kiste.
    Sanvean: Ich hatte zwar noch nie Probleme mit dem durchradeln bei Jersey, das Argument klingt aber einleuchtend!


    Ich frage heute einfach mal im Kurzwarenladen meines Vertrauens, ob ich das mal in die Hand nehmen kann. Und wenn Anne sagt, der Griff liegt besser in der Hand, dann ist das für mich allemal eine gute Empfehlung!


    Euch einen wunderbaren Tag, bis später
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo meine Lieben,
    heute ist mein Kopierrad über den Jordan gegangen. Die Niete ist gebrochen, wohl Altersschwäche (ist bestimmt mehr als 20 Jahre alt, ich habe es von meiner Oma geerbt).


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Teil und habe festgestellt, es gibt mittlerweile ja eine Menge an tollen Sachen.


    Diese ergonomisch geformten Werkzeuge von Prym machen einen guten Eindruck. Hier gibt es auch ein glattes Kopierrad.
    Ich verstehe das so, daß es damit quasi eine durchgehende Linie beim durchradeln gibt und nicht nur Pünktchen. Liege ich da richtig?


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Und sind diese ergonomisch geformten Werkzeuge tatsächlich anwenderfreundlich?


    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo meine Lieben,


    leider ein Thema, das mich im letzten Jahr doch oft beschäftigt hat.


    Generell ist es wohl in unserem Kulturkreis eine anerkannte Tradition im Trauerfall schwarz zu tragen. Völlig egal, ob man nun ein Frühling-, Herbst-, Sommer-, Winter-, oder Sonstwastyp ist. Solange der Verstorbene nicht ausdrücklich andere Wünsche geäußert hat, ist halt einfach Trauerkleidung angesagt und Punkt.


    Wie jeder das für sich selber interpretiert ist Sache des persönlichen Geschmackes und wohl auch des Geldbeutels.


    Im letzten Jahr ist eine Nachbarin in meiner 2. Heimat Andalusien gestorben und dort läuft Trauer und Beisetzung ganz anders ab.


    Sobald die Nachricht sich im Dorf verbreitet hatte, versammelten sich Familie, Nachbarn und Freunde im Haus der Verstorbenen zum gemeinsamen Gebet und einer Art Totenwache. Der Leichnam wird im sog. Salon aufgebahrt im Kreise der engsten Familie. Freunde und Nachbarn bringen Essen und Getränke für alle mit. Es wird gebetet und gesungen, jeder hatte die Möglichkeit sich von der Verstorbenen zu verabschieden, es werden Geschichten und Anekdoten erzählt, es wird gemeinsam gegessen und getrunken bis zum nächsten Morgen.
    Jeder kommt in den Klamotten, die er gerade am Leib trägt. Im Falle meiner Nachbarin waren da Männer in ihrer Arbeitskleidung, Frauen in Kittelschürzen und ich in einem lila Leinenkleid (ich hätte auch gar nichts anderes "ordentliches" zur Verfügung gehabt und es wäre sowieso total egal gewesen).


    Am nächsten Morgen wurde der Leichnam abgeholt und ins Krematorium gebracht. Die Urne wurde dann ein paar Tage später im engsten Familienkreis beigesetzt.
    Keiner macht sich dort Gedanken über Kleidung. Es geht nur darum, sich von dem Verstorbenen zu verabschieden und die allerschlimmste erste Zeit mit den Hinterbliebenen zu verbringen (jeder bleibt so lang wie er/sie kann oder möchte).


    Zugegebenermaßen war das für mich eine sehr seltsame Erfahrung, aber ich finde das eine sehr schöne, persönliche Art des Abschieds und der Trauer.
    In diesem kleinen Dorf, wo tatsächlich noch jeder jeden kennt, ist das auch sicherlich der passende Rahmen.


    In jedem Fall dient doch eine Beisetzung dazu, dem/der Verblichenen Respekt zu erweisen und Abschied zu nehmen. Und das sollte jeder auf seine Art tun können.


    Liebe Grüße
    comares

    Na, das ist doch mal eine Vorschau! Warum kriegt das die deutsche Seite nicht hin?
    Wenn das kyrillische Alphabet nicht wäre, würde ich echt anfangen russisch zu lernen.


    Das in der nächten Ausgabe mal Lingerie drin ist, könnte interessant sein. Spontan gefällt mir die weiße Bluse.


    Erscheint am 12. Juni, oder?
    Liebe Grüße
    comares

    In meinem Kleiderschrank wohnt auch noch irgendwo eine Jeans. Eines der ganz wenigen Kleidungsstücke, das nicht selbstgenäht ist.


    Eigentlich hebe ich sie auch nur aus Nostalgiegründen auf, ich habe schon seit Jahren keine Jeans mehr getragen, weil ich so viel andere, passendere Anziehsachen habe!
    Aber es beruhigt mich, das sich hier immerhin keiner zu alt für sowas fühlt! Nähen hält eben jung! JUHU!
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo meine Lieben,
    sehr interessantes Thema....


    in meinem Job ist halt einfach Uniform angesagt und das auch noch mit relativ vielen Tragevorschriften. Am Anfang fand ich das ziemlich bescheuert, mittlerweile sehe ich das als klaren Vorteil. Die Uniform macht mich in gewisserweise zur Repektsperson und jeder weiß woran er ist. Eine Kollegin hat dafür mal den Begriff "Flanellrüstung" benutzt, fand ich sehr treffend...


    Vielleicht liegt es an dieser strengen Reglementierung, daß ich mir im Privatleben keine Vorgaben auferlegen lassen möchte.
    Es ist mit Sicherheit nicht immer der "dernier cri" den ich trage, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Top-Qualität der Stoffe und gutem Sitz der Kleidung.
    Das sind für mich die Hauptwohlfühlfaktoren.


    Nach mehr oder weniger 30 Jahren des "Kleidung-selber-nähens" bin ich trotzdem aber immer experimentierfreudig und probiere gerne auch mal Sachen, die sich für mich ungewöhnlich oder seltsam anmuten.


    Und natürlich höre ich lieber ein "WOW" als ein "da sieht an Dir aber komisch aus". Aber hier höre ich eher auf die Meinung von meinem unmittelbaren Umfeld als auf eine hochmotivierte Verkäuferin.


    Gerade wenn man/frau eben keine Model-Figur hat, ist die Auswahl von "passender" Garderobe doch eine spannende Herausforderung und hier gibt uns doch unsere Kreativität die besten Möglichkeiten....


    In diesem Sinne
    A gut´s Nächtle
    comares

    Guten Morgen meine Lieben,


    so, die Elna ( bei mir heißt sie ja jetzt intern "die Else") wohnt ja jetzt schon ein paar Wochen bei mir und ich bin total (größtenteils) total begeistert!


    Die Knopflöcher begeistern mich immer noch total!
    Aber auch andere Features sind total toll!
    - die mitgelieferten Füsschen sind sinnvoll und einfach schön.
    - der Differenzialtranport hat mein Leben erheblich glücklicher gestaltet.
    - Zierstiche.. ich dachte ja bisher nicht, daß ich sowas brauche.. aber es ist toll!!!!
    - die Maschine ist relativ wartungsfrei, meine alte Pfaff mochte es gar nicht, nicht geölt zu werden
    - Spannung stellt sich automatisch ein
    - die Else näht durch dicke Nahtstellen durch wie nix


    Was mich stört:


    - die "Else" ist sehr sensibel, was die Qualität der Garne angeht. Unterschiedliche Stärken von Ober- und Unterfaden findet sie gar nicht gut.
    - andauernd gibt es irgendwelche akustischen Signale, das Gepiepse nervt mich
    - Zwillingsnadeln mag sie auch nicht so


    Aber dafür das ich nur die Hälfte des Ladenpreises bezaht habe, totaler Wahnsinn....
    wie gesagt, ich habe fast 30 Jahre auf einer Pfaff 360 vor mich hin gewerkelt..


    Alles in Allem...
    ich finde neumodischen Nähmaschinenschnickschnack toll!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße
    comares

    Wichtiger wären mir aber Pflegeetiketten. Die gibt's zwar schon bei Dortex, aber die Packungen sind mir etwas zu groß.


    Anstelle der Größen könnte ich mir aber Sortimente mit Pflegesymbolen ganz gut vorstellen. Etwa je 20 Etiketten mit Waschinenwäsche 40°/60°/95°, oder Bügeln Stufe •/Stufe ••/Stufe •••, u.s.w. Die könnte man dann im Baukastensystem einnähen ...


    Das ist doch eine prima Idee, sowas fände ich auch toll!
    Liebe Grüße
    comares

    Also ganz prinzipiell finde ich die Firma Dortex total spitze, ganz freundliche und hilfbereite Mitabeiter, super Service und moderate Preise!
    Größenetiketten werden aber auch in Zukunft nicht in meinen Warenkorb wandern, da ich sowas für mich total überflüssig halte. Außerdem gibt es meine Größe gar nicht, zumindest nicht als Konfektionsgrößenmass.
    Für mich ist es ein Ausdruck meiner Individualität, daß eben keine Größenetiketten in der Kleidung ist und ich eben nicht angepasst an irgenwelche Industrienormen bin.


    Für Kinderkleidung mag es ja noch einen gewissen Nutzen haben, aber noch benähe ich keine vielen Enkelkinder (kann ja noch kommen).


    Trotzdem werde ich auch in Zukunft gerne bei Dortex bestellen!
    Liebe Grüße
    comares

    Liebe Claudia,


    das sieht schwer nach noch nicht fertigem Garn aus. Es sind wohl einzelne Fäden aus denen dann mehrere zu einen Faden verzwirnt werden. Dann kann daraus Stoff (gewebt oder gewirkt) oder halt Garn zum Nähen entstehen.


    Mir fällt jetzt spontan nur Nadelfizen dafür ein. Das stelle ich mir ganz reizvoll vor mit dem Kontrast von matter Wolle und dem glänzenden Viskosematerial!
    Keine Ahnung ob das wirklich funtionieren würde!
    Liebe Grüße
    comares

    Hallo Bettina,


    guck mal



    *edit: Link gelöscht. Die Frage war, was benutzen - nicht wo kaufen. Bitte stelle den Link in der Linkliste ein.*



    Für die dazugehörigen Kissen habe ich aus alter Bettwäsche Inletts genäht und die mit Polyesterwatte (EBAY) gefüllt.


    Eigentlich finde ich ja Kapok besser als Füllung für Kissen (weil natürliches Material), aber für den Balkon ist Poly definitiv besser geeignet, weil es auch mal nasswerden kann und schneller wieder trocken ist.


    Viel Spass auf Balkonien!
    Liebe Grüße
    comares

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]