Sitzkissen für Korbsessel selber nähen

  • Hallo ins Forum,


    ich möchte für unsere Balkonsessel Sitzkissen nähen. Habt ihr Tipps, womit man sie füllen könnte oder woraus man das Kissen zuschneiden könnte (ich meine die Füllung, nicht den Bezug).


    Viele Grüsse
    Bettina

  • ich glaube Schaumstoffplatten sind für sowas am besten geeignet.
    Allerdings ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schaumstoffplatten kaufen, relativ teuer ist, so das man besser schon "fertige" Sitzkissen kauft und die dann einfach neu bezieht.
    Was ich auch schon gemacht habe ist diese Klappmatrazen umzufunktionieren. Da bekommt man eine Matratze a 3 Platten 60*60*8 wenn man Glück hat im Angebot ab 14 €. Der Schaumstoff lässt sich dann ganz einfach mit einem scharfen Küchenmesser zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal in den Gelben Seiten ob du nicht eine Schaumstofffabrik in der Nähe hast. Ich habe hier in der Nähe meine Sitzkissen recht günstig bekommen. Ich konnte dort sogar "Probesitzen" und so die richtige Stärke rausfinden.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Schaumstoff gibt es auch bei Buttinette. Der Schaumstoff für Liegen wäre schon eine gute Option. Der ist 6 cm und du könntest ihn zuschneiden. Schneiden läßt er sich übrigens sehr gut mit einem elektrischen Küchenmesser, das geht wie Butter.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,


    guck mal



    *edit: Link gelöscht. Die Frage war, was benutzen - nicht wo kaufen. Bitte stelle den Link in der Linkliste ein.*



    Für die dazugehörigen Kissen habe ich aus alter Bettwäsche Inletts genäht und die mit Polyesterwatte (EBAY) gefüllt.


    Eigentlich finde ich ja Kapok besser als Füllung für Kissen (weil natürliches Material), aber für den Balkon ist Poly definitiv besser geeignet, weil es auch mal nasswerden kann und schneller wieder trocken ist.


    Viel Spass auf Balkonien!
    Liebe Grüße
    comares

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]