Anzeige:

Erfahrungen gesucht : wie macht man aus einer Schneiderbüste - ein "ICHbinso"?

  • Also meine Püppi bekam als erstes mal einen alten BH, den ich mit Schulterpolstern ausgestopft habe:D. Dann nahm ich ihr die Taille weg, denn ich habe auch keine. Gottseidank hatte ich die Schaumstoffbinden noch von meiner Venen-OP und hab ihr die um den Bauch gewickelt und mit Klebeband fixiert. Natürlich immer wieder nachgemessen und nachdem sie jetzt nicht mehr so hübsch aussah, schenkte ich ihr ein altes hautfarbenes T-Shirt. Schulter ist o.K., aber ich probiere eigentlich auch immer lieber an mir an. Die Püppi hat aber immer ein Kleidungsstück an, das geändert werden muss oder halbfertig ist und "verziert" so mein Nähzimmer.

    :) liebe Grüße
    Gabriella

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe demnächst vor meine Puppe auf mich aufzupolstern ;) Habe gerade Volumenvlies und einen Überzug dafür bestellt. Ich habe seit einigen Jahren eine verstellbare Puppe, jedoch habe ich auch das Problem, dass einfach nie die Maße und Proportionen so passen, wie sie müssten. Seit kurzem habe ich eine zweite Puppe, die hat bis auf Obenrum kleinere Maße, ich werde da also nachpolstern. Mal sehn, was dabei raus kommt. Eine Anleitung hatte ich auch gefunden:


    http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/review/readreview.pl?ID=1013&readreview=1


    Liebe Grüße
    Mellu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also schweineteuer ist so eine Schneider - Puppe sicher nicht , wenn man diese bei dem bekannten Auktionshaus ( will hier keine Werbung machen ) kauft . Da bieten Händler sehr gute Ware an , auch in XXXXL - Form . Meine konnte ich mittels Schieber und Feststellmuttern auf meine Maße einstellen . Da ich nicht sehr groß bin (170 cm),ließ sich auch die Länge regeln . Ich hatte als junge Frau mal eine , die war aus Draht und die konnte man auch gut anpaßen , mußte aber aufpaßen beim Tragen , daß man sie nicht verdreht . Lange Zeit nähte ich nur noch für die Kinder , die brauchten keine Schnederpuppe , die waren sie selber . Da ich jetzt aber verstärkt wieder für mich selbst nähe finde ich die Puppe äußerst praktisch .
    Grüßle Kabama

  • Meine "Diana" habe ich mir selbst geschenkt, weil ich es Leid war, meine Lieben immer um Hilfe beim Abstecken bitten zu müssen. Ich bin klein, zierlich und habe wenig Oberweite (163cm, Gr. 36, Körbchen 75A) und habe deshalb die kleine Puppe genommen. Man kann sie mit Drehknöpfen an insgesamt 10 Stellen verstellen, so dass sie ziemlich gut an meine Figur herankommt. Doch tatsächlich ist meine Brust runder geformt als die von Diana und deshalb trägt sie einen meiner BHs zum Ausgleich.


    Als ich letztes Jahr ein Rennaissancekleid für meine Schwester in Gr.44 genäht habe, die leider 300km entfernt wohnt und nur einmal zur Anprobe kommen konnte, haben wir einfach solange Verbände um sie herum gewickelt, bis die richtigen Proportionen erreicht waren, das hat prima funktioniert und war mir eine gute Hilfe. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich so lange gewartet habe, bis ich sie gekauft habe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich auch so viele Paßformschwierigkeiten habe, die sich bei einer fertigen Büste nicht darstellen lassen, habe ich mir eine Thermobüste zugelegt und bin sehr zufrieden.


    LG
    Sabine

  • ich habe zwar noch keine Schneiderpuppe, will aber eine, die perfekt passt und in die ich Nadel stecken kann. Ursprünglich habe ich mit der Easy-Fit von bali-büsten geliebäugelt. Diese müsste ich aber sehr stark an Hüfte und Taille anpassen und dafür ist mir der Preis dann doch zu heftig. Die Klebebandvariante aus der burda habe ich mal probiert, aber die Nadeln kleben nach dem Einstechen so schrecklich! Und richtig stabil stand sie auch nie...


    Mein neuer Ansatz ist eine Styropor-Puppe mit Ständer ohne Einstellmöglichkeiten für ca. 30 €. Und die werde ich demnächst mit viel Geduld, Volumenvlies, Filspads und Stoffbinden so lange anpassen, bis sie meine Maße hat und aussieht wie ein Flickenteppich :D Aber das sieht man unter einem passenden Überzug dann ja nicht mehr.
    Einen gute Anleitung für das Aufpolstern hab ich (leider auf Englisch) da gefunden: http://sewing.patternreview.com/review/review/1013

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die kleine "Diana" und habe sie bisher nur an den Rädchen auf meine Maße eingestellt und mit BH ausgestattet. Habe allerdings schon länger nicht mehr überprüft, ob alle Proportionen wie Länge, Schulter usw. wirklich passen. Bisher habe ich sie erst einmal für Anpassungen verwendet. Allerdings stört mich am meisten die Oberfläche der Puppi, die Stoffe bleiben hängen und rutschen nicht richtig über den Körper. Das müsste ich mal ändern, sonst bin ich ganz zufrieden mit ihr.
    Allerdings hab ich die Funktion des Rockabrunders noch nicht so ganz verstanden. Wie stellt man diesen eigentlich richtig ein bzw. benutzt man diesen?:confused:


    Liebe Grüße
    Petra

  • In einem Threads-Heft gab es einen Artikel zum Thema: Schneiderbüsten im Theater.
    Dort gibt es Standard-Puppen. Dann wird ein Stoffüberzug genäht, der über die Standard-Puppe passt. Nähte zeigen nach außen. Auf diesen wird aufbügelbares Volumenvlies aufgebracht.
    Dann wird ein super-enger Überzieher für die Schauspielerin genäht und dieser mit dem Puppenüberzieher verstürzt, so dass das Polster zwischen den beiden Stoffschichten eingeschlossen ist.
    Im Rücken ist ein RV, so dass der Überzieher über die Standard-Büste gezogen werden kann, wenn für diese Schauspielerin genäht wird. Und wenn nicht, kann man das Polster platzsparend verräumen.


    Ich weiß nicht mehr in welchem Heft das war, weil ich bei einer Bekannten, die ein Abo hat, durchgeblättert habe - es muss aber aus dem letzten Jahr gewesen sein. Bei theads finde ich nichts dazu, das ich verlinken könnte, aber evt. ist jemand anders da geschickter als ich.


    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die kleine "Diana" .....Allerdings hab ich die Funktion des Rockabrunders noch nicht so ganz verstanden. Wie stellt man diesen eigentlich richtig ein bzw. benutzt man diesen?:confused:


    Liebe Grüße
    Petra


    Das habe ich auch noch nicht herausgefunden, vielleicht kann uns hier jemand helfen?

  • Huhu,


    als ich meine einfache Schneiderbüste gekauft hatte bat ich eine Freundin mich mit Panzertape einzwickeln. Diese "Form" habe ich dann hinten aufgeschnitten und über meine Styroporbüste gezogen und an den entsprechenden Stellen ausgepolstert.
    Man glaubt ja gar nicht wieviel Polstermaterial in die Speckfalten passt wenn man eine "Apfelfigur" mit viel Bauch hat. :mad:


    Schön ist sie in ihrem dunklem silber-grau nicht aber praktisch. Meine Freundin hat mich bis über den Hintern eingeklebt so das ich weitestgehend alle relevanten Punkte an der richtigen Stelle sitzen habe. ;)
    Alle Kleidungsstücke die ich auf ihr angepasst habe passen auch und das ist das wichtigste. Mit Nadeln reinstechen tue ich allerdings nicht, weil die Stecknadeln klebrig werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Auf diesen wird aufbügelbares Volumenvlies aufgebracht.
    Dann wird ein super-enger Überzieher für die Schauspielerin genäht und dieser mit dem Puppenüberzieher verstürzt, so dass das Polster zwischen den beiden Stoffschichten eingeschlossen ist....


    Hmmm... da müsste man allerdings schon im Vorfeld wissen, wieviel Polster man z. B. bei der Brust braucht.


    Salat

  • Hallo!
    Ich habe mir eine Schneiderpuppe nach Mass so angefertigt: bekleidet nur mit BH und Slip einen Plastiksack über den Kopf ziehen, dass er den Rumpf bedeckt (sonst wird es mit der Zeit sehr unangenehm). Dann hat mich meine Schwester vom Hals bis übers Knie mit Gipsbinden eingewickelt (aus dem Medizinbedarf). Dann muss man so stehen bleiben, bis alles getrocknet ist (Achtung: vorher unbedingt die Blase entleeren und nichts trinken). Wenn alles trocken ist, mit der Gartenschere aufschneiden (in der Mitte hinten und vorne), dann die beiden Gipsschalen 2 Tage trocknen lassen. Danach die Gipsschalen innen und aussen auskleben mit Klebeband. Dann mit Schaum aus dem Baumarkt (mit dem man Fenster einbaut) ausspritzen, trocknen lassen. Dann die überstehende Masse an der Oberfläche abschneiden, vorsichtig die Gipshülle drum herum entfernen, in die Mitte einen Bestenstiel mit Schraubmechanismus (von OBI), den man dann in einen Pflanzenroller reinschrauben kann. Damit die 2 Hälften zusammenhalten habe ich um die Taille nochmals einmal Klebeband gewickelt, einen Body drüber, und fertig ist die Masspuppe, in die man wunderbar Nadeln reinstecken kann.
    Viel Spass und viele Grüsse
    Happy59

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich mich durchgelesen und bin genauso schlau wie vorher.
    Ewig schiebe ich es vor mir her, eine Schneiderpuppe zu kaufen.
    Ich trage Gr. 42, tendierend mal zur 40, mal zur 44, habe eine hohe Taille und 80 E.
    Ich wüsste nicht mal, welche Puppe für mich geeignet wäre.
    Die S oder die M?
    HILFE!!!!

    :)

  • Ich habe es mit der Papierstreifen-Klebe-Methode geschafft, zumindest einigermaßen ein "ICHbinso" zu kreieren. Ich habe dafür Papierklebestreifen zum Anfeuchten aus dem Künstlerbedarf verwendet. Diese haben nicht den Nachteil, dass die Nadeln klebrig werden, wenn man sie hineinsteckt. Allerdings ist es eine etwas feucht-kühle Angelegenheit, die man nur an einem warmen Tag oder an einem warmen Ort erledigen sollte.
    Bekleidet mit BH (wichtig sonst wird die Brustpartie nicht korrekt) und T-Shirt habe ich mich ringsherum mit mehreren Lagen Papierstreifen bekleben lassen, dann wurde das Ganze am Rücken aufgeschnitten und ich konnte vorsichtig herausschlüpfen. Nach gründlichem Trocknen habe ich den Schnitt wieder verklebt und vernäht und die Form im Inneren mit zerknülltem Zeitungspapier - in Tapetenkleister getaucht - ausgestopft. Dabei wurde auch ein Papprohr von einer Rolle Geschenkpapier mit eingearbeitet, so dass ich nun den Stiel meines Puppenständers hineinstecken kann. Beim Einwickeln war die Brust trotz BH etwas platt gedrückt worden, so dass ich der Puppe noch einen meiner BHs spendieren und diesen ausstopfen musste. Über das Ganze kam ein Überzug aus Frotteejersey (nicht ganz optimal, weil nicht rutschig genug) und auf diesem habe ich dann noch mit rotem Stickgarn die wichtigsten Linien wie Mittel-, Brust-, Taillen- obere Hüft- und Hüftlinie usw. markiert. Diese Linien sind besonders hilfreich, wenn man selber Modelle entwerfen oder Schnitte auf Passform prüfen und ggfs. ändern will, denn so sieht man immer gleich, wie sich die eigenen Maßlinien zu denen des Schnittes verhalten.


    Auch wenn meine Puppe nicht ganz hundertprozentig meine Körperform wiedergibt, ist sie mir doch ähnlich genug um als Double für die Schnittanpassung zu dienen. Das Kleidungsstück selber - da gebe ich allen Vorrednerinnen recht - muss man dann unbedingt selbst anprobieren, wenn aber Püppi ihren Job gut gemacht hat, gibt's meistens nicht mehr viel zu ändern.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich habe eine Puppe (von Netto), eigentlich nur fürs Grobe, eine zarte, zierliche, wohl für Dekozwecke. Habe sie ausgepolstert, eine Decke drumgewickelt (ich habe fast keine Taille), Folie drüber gewickelt, BH an, ordentlich ausgestopft, Schulterpolster und ein enges Long-Shirt drübergezogen.Ich habe leider keine Hilfe zum genauen Anpassen, deshalb sind meine Kleidungsstücke alle etwas weiter gearbeitet.Ich bin klein und rundlich und wollte mir eigentlich zum Geburtstag eine verstellbare Schneiderpuppe wünschen, aber wenn die auch nicht passend gemacht werden kann.......Größe 44, 157 cm, 75/80 G/H.

  • Ich habe mir vor langer Zeit eine Puppe gekauft, die sich auf jede Körperform und jedes -maß anpassen lässt. Es ist ein Geflecht aus einem ziemlich stabilen Draht, das man quasi "anzieht" und hinten mit ein paar Klammern verschließt. Das Geflecht heizt man elektrisch auf (Stecker ist dran), so dass es weicher und flexibler wird. Dann lässt man sich mitsamt dem Drahtgeflecht mit Stoffbinden umwickeln, bis die gesamte Konstruktion eng am Körper anliegt. Wenn das alles vollbracht ist, zieht man den Stecker, lässt das Ganze auskühlen, löst die Klammern hinten und zieht es aus. Über diese Körperform wird ein Bezug gezogen. Und fertig! Leider ist der Ständer, auf den die ""Puppe" gesteckt werden soll, sehr wackelig, da muss man sich eine bessere Lösung einfallen lassen. Vor vielen Jahren, als ich sie gekauft habe, kostete sie 70,- DM. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie sich jederzeit und beliebig oft an die sich verändernden Körpermaße anpassen lässt.
    Unter dem Stichwort "Thermobüste" findet man sie bei Google mit Fotos.
    Ich muss aber gestehen, dass ich sie noch nicht oft benutzt habe, irgendwie traue ich der "Dame" nicht, ich probiere lieber an mir selber.
    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe auch so eine Thermobüste - die hat mir bei der Kostümschneiderei schon sehr viele gute Dienste geleistet. Ich liebe sie.


    Der einzige Nachteil - da die Büste durch Warmmachen verändert werden kann - sollte man sie nicht in einer sonnigen Ecke stehen lassen ;)

  • In einem Threads-Heft gab es einen Artikel zum Thema: Schneiderbüsten im Theater.
    Dort gibt es Standard-Puppen. Dann wird ein Stoffüberzug genäht, der über die Standard-Puppe passt. Nähte zeigen nach außen. Auf diesen wird aufbügelbares Volumenvlies aufgebracht.
    Dann wird ein super-enger Überzieher für die Schauspielerin genäht und dieser mit dem Puppenüberzieher verstürzt, so dass das Polster zwischen den beiden Stoffschichten eingeschlossen ist.
    Im Rücken ist ein RV, so dass der Überzieher über die Standard-Büste gezogen werden kann, wenn für diese Schauspielerin genäht wird. Und wenn nicht, kann man das Polster platzsparend verräumen.


    Ich weiß nicht mehr in welchem Heft das war, weil ich bei einer Bekannten, die ein Abo hat, durchgeblättert habe - es muss aber aus dem letzten Jahr gewesen sein. Bei theads finde ich nichts dazu, das ich verlinken könnte, aber evt. ist jemand anders da geschickter als ich.


    50


    Mein 1.Beitrag - bin ja sonst "stille Mitleserin" - und gleich nen guten Tipp parat:


    Ich habe mir heute aus Neugierde die "Threads-Magazin"-App fürs iPad gratis geladen. Und welch angenehme Überraschung: Die gratis-Probe-Ausgabe ist July 2012 mit genau dieser Anleitung! :laola:
    Also fix laden und mitfreuen :tanzen:


    Lg, Lumpenfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine verstellbare Puppe zu Weihnachten bekommen.
    Leider verbreitet Püppi ein Unschärfefeld, denn wenn ich mich exakt ausgemessen habe, die Maße auf Püppi übertrage und dann den Schnitt an ihr anpasse, passt es mir hinterher auf keinen Fall, obwohl ich alles nachgemessen habe...:confused:
    Ich meine, naja, mein Rücken ist 2 cm kürzer, mein Brustpunkt etwas tiefer und die Schultern 2 cm breiter, aber das kann's doch nicht sein?!


    Außerdem geht's mir wie Needles:

    Allerdings frustiert mich des öfteren, dass ich Kleider mit Reißverschluss vorne kaum über die Puppe bekomme, aber in der Selbstanprobe habe ich dann keine Probleme. Das liegt wohl an der Schulterpartie, die natürlich nicht beweglich ist. Ich nutze die Puppe daher eher für die Schnittanpassungen an Probestücken. Wenn alles passt ziehe ich ihr das endgültige Kleidungsstück nicht mehr an, da ich immer fürchte es könnte doch eine Naht Schaden nehmen. Bei den Probestücken bin ich da weniger sensibel.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich habe es mit der Papierstreifen-Klebe-Methode geschafft, zumindest einigermaßen ein "ICHbinso" zu kreieren. ....


    Dazu habe ich gerade ein tolles, professionelles Video aus dem Hause Hofenbitzer gefunden - der Nachteil: man braucht 'ne ganze Schulklasse an Helfern ;) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video wäre es sicher wert, ins Nähkino eingebunden zu werden, aber das können wohl nur die Admins, oder :confused:...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]