Anzeige:

Beiträge von Fary83

    Ich habe auch schon ein Brautkleid für eine Schwangere genäht. Aber die war erst im 5. Monat... das war nicht ganz so lustig, da es erst mein drittes Kleid war, was ich genäht habe ... und das erste für jemand anderen.... Wir, also die Braut und ich, hatten das Wachstum des Bauchumfangs etwas unterschätzt und 3 Tage vor der Hochzeit habe ich die Nähte in der Bauchgegend komplett nochmmal auslassen müssen ... Zum Glück hatte ich etwas mehr Nahtzugabe gelassen. Es war verdammt knapp.
    Das Problem lag hier vor allem im ausgesuchten Schnittmuster der Braut. Der Schnitt war mit Abnähern direkt auf die Figur angepasst und fiel am Bauch nicht einfach locker. Da wirkt dein Ivory Wiccan Dress wirklich deutlich luftiger. Wegen der dünnen Spitze für das Oberkleid hätte ich auch die Gardinenabteilung vorgeschlagen.
    Und wegen des Schnittes hab ich auch nochmal in alten Zeitschriften gewühlt. Deine Ausgaben fehlen mir leider, sodass ich nicht weiß, was du geplant hast.
    Aber wie wäre es mit einer Ersatzschwangeren aus Styropor, auf der du einfach drauflos drapierst und mal schaust, wie deine Vorstellungen bei jemandem mit viel Bauch aussieht? Ich hab eine Puppe bei dummydoll.de gesehen (Suchwort: schwanger). Die war gar nicht teuer.

    ich habe vor 9 Jahren zwei alte Schneiderscheren von meiner Oma geerbt und richtig schleifen lassen. Ich würde die eine als mittel und die andere als groß bezeichnen. Bei der großen steht "Solingen Germany" drauf und die ist nur für richtig derbe Sachen geeignet, sonst ist sie mir zu schwer. Bei der mittleren steht nur "Garantie Feinstahl" drauf und die ist super zum Schneiden von eigentlich allem. Vor drei Wochen bekam ich noch zwei feine noname-mini-Scheren geschenkt. Die sind kleiner als ne Nagelschere und super geeignet, um Nähte auszufipseln und winzige Fädchen exakt am Stoff abzuschnipseln.
    Einen Rollschneider von Prym habe ich auch, aber nach einmaligem Benutzen mit Fleece schneidet er Baumwollstoffe nicht mehr so richtig. Darf man denn kein Fleece "rollen"???


    Was mir fehlt, ist eine Zackenschere. Bisher habe ich die nicht vermisst und alles fein versäubert. Wozu braucht man die also?

    ich habe zwar noch keine Schneiderpuppe, will aber eine, die perfekt passt und in die ich Nadel stecken kann. Ursprünglich habe ich mit der Easy-Fit von bali-büsten geliebäugelt. Diese müsste ich aber sehr stark an Hüfte und Taille anpassen und dafür ist mir der Preis dann doch zu heftig. Die Klebebandvariante aus der burda habe ich mal probiert, aber die Nadeln kleben nach dem Einstechen so schrecklich! Und richtig stabil stand sie auch nie...


    Mein neuer Ansatz ist eine Styropor-Puppe mit Ständer ohne Einstellmöglichkeiten für ca. 30 €. Und die werde ich demnächst mit viel Geduld, Volumenvlies, Filspads und Stoffbinden so lange anpassen, bis sie meine Maße hat und aussieht wie ein Flickenteppich :D Aber das sieht man unter einem passenden Überzug dann ja nicht mehr.
    Einen gute Anleitung für das Aufpolstern hab ich (leider auf Englisch) da gefunden: http://sewing.patternreview.com/review/review/1013

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]