Anzeige:

Beiträge von Kabama44

    Hallole ,
    ich habe von meiner Freundin , sie ist Schneidermeisterin , früher den Tipp bekommen , Smoken mit Gummifaden im Schiffchen . Das heißt auf der Fadenspule den Gummifaden gut gespannt aufwickeln , oben engen Zickzackstich nehmen und aufpassen , daß der Zickzackstich den Gummifaden auch umschlingt . Und das hat bei jedem Kinderkleidchen geklappt . Habe aber auch immer ein Probestück genäht .
    Mache ich übrigends heute noch , wenn ich etwas außergeöhnliches nähen muß .


    Grüßle Kabama

    also ich habe meine Stoffe in Pappkartons ohne Mottenpulver getan . Diese Kinderaufbewahrungskisten gab es mal in einem Verkaufsladen der Marke die mit A... anfängt und sehen hübsch aus . Mein Männe hat mir ein großes Regal von einem Einrichtungshaus , das mit I... anfängt gekauft und dort sind die Spielkisten , bezw. Stoffkisten untergebracht . Jetzt bin ich dabei die Stoffvorräte zu verarbeiten , kann bei mir aber noch Jahre dauern , da ich nicht jeden Tag Lust habe zu nähen .


    Grüßle Kabama

    noble Kleidung sagt noch lange nichts über seinen Träger aus . Gut ich schiele schon auch nach modisch gekleidete Menschen , aber nur um zu vergleichen . Aber im Prinzip unterhalte ich mich mit allen Menschen , die mich interessieren . Und nur im gegenseitigen Kennenlernen kann man doch erfahren , welchen Charakter derjenige hat . Kleidung ist notwendig aber nicht ausschlaggebend einen Menschen zu beurteilen .

    die Kleidung für ältere Menschen muß nicht zwangsläufig altbacken aussehen . Und schwarz und grau auch nicht . Ich persönlich kümmere mich nicht um "was ist zur Zeit modisch " , sondern ziehe an , was mir gefällt . Neuerdings nähe ich mir meine Kleidung wieder selber . Und mich stören auch lange Haare nicht , war allerdings der Meinung , daß kurze Haare jünger machen . Ich bin aber auch der Mensch , den es nicht interessiert , was adere Menschen von mir denken und sagen , ich trage und tue das was ich will und nichts anders .


    Grüßle Kabama

    also ich habe stets am Seitenrand einige cm eingenäht . Leider läßt es sich nicht verhindern , den Bund da auch aufzutrennen . Da ich aber auch manchmal recht faul war habe ich den Bund dann dort wo ich die Seitennaht eingenäht habe auch eine Naht im Bund gemacht . Geht schneller und wenn man eh Pulli oder TShirt darüber trägt fällt es nicht auf . Aber das gelingt nur , wenn man die Hose nur wenige cm enger macht , ansonsten verschiebt sich der Schnitt und man muß die gamte Hose aufmachen und überall ein paar cm einnehmen .


    Grüßle Kabama

    Hallo ,


    Socken habe ich noch nicht gehäkelt . Habe mir aber ein Heft gekauft ( DINA 5 Format ) worin das ganz genau beschreiben wird . Bin aber zur Zeit am Häkeln von Oberteilen für den Sommer . Mal sehen ob ich demnächst Zeit zun Sockenhäkeln habe , bin ja ein ausgesprochener Häkelfan .


    Grüße Kabama

    Nachdem häkeln nun endlich wieder Mode geworden ist , sollte man seine Handarbeitskraft eher in praktische Sachen investieren . Mir wäre die Zeit zu schade so einen Firlefanz zu häkeln . Man kann sich wunderbare Pullis oder Kleider , oder Röcke häkeln . Und wenn ich das mit tragende Größe 54 hinbekomme , einen schicken Pulli zu häkeln , dann bekommt Frau mit normalem Gewicht das erst recht hin . Und sehr schwer ist das nun wirklich nicht .

    also schweineteuer ist so eine Schneider - Puppe sicher nicht , wenn man diese bei dem bekannten Auktionshaus ( will hier keine Werbung machen ) kauft . Da bieten Händler sehr gute Ware an , auch in XXXXL - Form . Meine konnte ich mittels Schieber und Feststellmuttern auf meine Maße einstellen . Da ich nicht sehr groß bin (170 cm),ließ sich auch die Länge regeln . Ich hatte als junge Frau mal eine , die war aus Draht und die konnte man auch gut anpaßen , mußte aber aufpaßen beim Tragen , daß man sie nicht verdreht . Lange Zeit nähte ich nur noch für die Kinder , die brauchten keine Schnederpuppe , die waren sie selber . Da ich jetzt aber verstärkt wieder für mich selbst nähe finde ich die Puppe äußerst praktisch .
    Grüßle Kabama

    Hallole ,


    ich habe gute Erfahrung mit großen Größen (54) aber nur mit Burdaschnitten . Da muß ich nicht viel ändern . Darf aber auch erwähnen , daß ich eine Schneiderpuppe habe , auf meine Maße eingestellt und danach nähe und ändere ich und es paßt immer . Ich denke Größe 48 ist sicher keine Problem .


    Grüßle Kabama

    danke für euere Antworten . Ich werde noch etwas warten mit dem Kauf und mir dann eventuell eine Overlock - Maschine kaufen , wenn ich wieder mehr Kinderkleidung nähen darf . Unsere Familie hat sich um ein weibliches Mitglied (5.12.12) erweitert und die Mama liebt Selbstgenähtes .


    Grüßle Kabama

    ich habe da auch mal eine Frage an die Overlock - Nähmaschinenbesitzerinnen .


    Wenn man nicht so viel näht , wie ich , ist dann eine Overlocknähmaschine sinnvoll ? Bei uns bei Aldi gibt es da noch Restbestände und ich überlege mir schon die ganze Zeit , ob ich mir eine kaufen soll .


    Grüße Kabama

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]