Anzeige:

Erfahrungen gesucht : wie macht man aus einer Schneiderbüste - ein "ICHbinso"?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich hatte mir vor ca.10Jahren eine verstellbare Puppe gekauft. War sehr teuer. Es ist schön, sie zu verstellen. Wenn ich aber die Hüftweite eingebe, sie ist mit einem Stellrad einzustellen, da stellt sie mir ein unmögliches Hinterteil ein, das ich überhaupt nicht besitze, obwohl ich Gr. 44 habe.wenn ich ihr von mir gefertigte Kleidung , die bei mir angezogen gut passt, anziehe, so zieht sie über dem Po fürchterlich. also sie eignet sich noch nicht einmal als Kleiderständer zum fotografieren. Rausgeworfenes Geld.gruss Gisberta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ein Double tuts auch. Stunt-woman wäre wohl übertrieben, sooo gefährlich schätze ich die Arbeit dann doch nicht ein.


    2 Bemerkungen zum Film: die scheinen für jedes Mädel im Kurs eine Puppe gemeacht zu haben. Finde ich gut. Bringt Übung.
    Kann es sein, daß das ausgesuchte Modell ein fürchterliches Hohlkreuz und auch sonst so einige körperliche Besonderheiten aufweist? Also ein klarer Fall für: Keine Puppe von der Stange.?


    Ehrlich? Ich würde mich lieber 3D vermessen lassen und warten, bis die Drucker das zu einem erträglichen Preis hinbekommen ;)


    LG
    neko

  • Also so schrecklich war es nicht :)
    Ich hatte keine Schulklasse sondern nur GöGa zur Verfügung und der hat es in ca. 45 min geschafft, mich komplett bekleben. Wir haben die Prozedur im Badezimmer veranstaltet, wo es schön warm war und es zudem genug Wasser zum Anfeuchten der Klebestreifen gab. Wir haben auch nicht wie im Film Creme und Frischhaltefolie als unterste Schicht verwendet, sondern ich hatte ein altes enges T-Shirt an, das zunächst an den wichtigen Stellen wie Taille und Vertiefung zwischen den Brüsten mit Paketklebeband fixiert wurde.
    Eine andere Möglichkeit ist, Gipsbinden zu verwenden. Allerdings sollen die beim Festwerden recht warm werden (hab's selbst noch nicht probiert) und man kann direkt in die Puppe keine Nadeln stecken, weil sie ja dann ganz hart ist. Ich stecke bei meiner Püppi allerdings die Nadeln auch nur in den Bezug und ihr nicht direkt in den Körper.:-)


    Wäre es vielleicht eine Alternative, Vorderseite und Hinterseite getrennt in zwei Sitzungen herzustellen und die beiden Halbschalen danach zu verbinden? So dauert es jeweils nicht so lange und man ist auch nicht rundherum eingesperrt.


    Nur Mut die Mühe lohnt sich wirklich! Ich hatte vorher auch so eine Standard-Puppe und obwohl die Kleidergröße stimmte, hatte sie eine ganz andere Figur als ich. Man konnte das Ding eigentlich nur als Kleiderständer benutzen oder wenn man mal Kragen oder Ärmel stecken wollte. Jetzt kann ich der Püppi die Schnitteile aufstecken und sehe gleich ob's passen wird oder Änderungen nötig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann brauchst Du einen Dummy ;)


    Die Untertitel zum Video sind übrigens für die Katz. Ich schaus mir morgen nochmal an, wenn ich niemanden störe...


    LG
    neko


    mach einen Rechtsklick auf das Video und kopiere die URL. Dann öffne ein neues Internetfenster und füge die URL in der Adressenzeile ein. Da siehst Du das Video in der Originalbreite und Qualität. Die Aspektratio ist hier falsch und alle Titel sind abgeschnitten. Ist ja letzlich doch nur ein Youtube-Video und besser in der Originalumgebung anzusehen. Hier habe ich 10 Minuten auf den Anfang gewartet und letztlich bin ich dann zu Youtube rübergegangen.


    Liebe Grüße,
    -vera

    Einmal editiert, zuletzt von vevalde () aus folgendem Grund: Weckstaben verbuchselt, ich hasse das!

  • Wäre es vielleicht eine Alternative, Vorderseite und Hinterseite getrennt in zwei Sitzungen herzustellen und die beiden Halbschalen danach zu verbinden? So dauert es jeweils nicht so lange und man ist auch nicht rundherum eingesperrt.


    Ich erinnere mich gerade daran, wie man in 3D-Softwares so genannte Lofts (lofting) benutzt, um z.B. Bootskörper oder Flugzeugkörper zu modellieren. Da stellt man Querschnitte vom Zielobjekt in regelmäßigen Abständen her und verbindet später die Außenkonturen zu einer fließenden Form. Das wäre in etwa so, als ob man seinen Körper in horizontalen Scheiben darstellt und damit am Ende die 3D-Form erhält. So bräuchte man immer nur jeweils einen einzigen Streifen um sich herumzulegen, vielleicht eine Gipsbinde oder diesen Papierklebestreifen, die fest werden lassen, vorsichtig immer in der vorderen Mitte aufschneiden und gut trocknen lassen. Dann zum nächsten Streifen übergehen. Man muss natürlich immer genau den Abstand von der Mitte des Streifens bis zum Fußboden festhalten, damit man hinterher die Streifen in der richtigen Reihenfolge miteinander verbinden kann. Klingt für eine Person machbar, auch wenn es vielleicht länger dauert und beim Zusammenbau Fingerspitzengefühl und eventuelle Anpassungen braucht. Plus, jeweils nur einen Streifen am Körper auszuhalten ist vielleicht auch für Claustrophobiker erträglich, zumal die sich die Länge der Erholungspause danach aussuchen können. Ich denk mal nochmal darüber nach. Falls jemand von Euch noch dazu beisteuern möchte, nur zu. Vielleicht entwickeln wir ja zusammen so eine Methode, für die man kein Heer von Helfern braucht.
    Bis dann und liebe Grüße,
    -vera


    PS: Am besten Streifen durchnummerieren und Position auf einer Zeichnung festhalten. Pinkelpausen sind so auch kein Problem, und wenn man mal einen Streifen vermurkst, kann man ja noch einen machen, bis man alle fertig hat. Ich glaube, die Papierklebestreifen wären besser, weil die so eine genormte Breite haben. Die können dann auch auf einem flachen Tisch hochkant stehen und beim Durchtrocknen nicht so leicht ihre Form verlieren. Ein enges T-Shirt könnte man mit horizontalen und vertikalen Linien (vordere und hintere Mittel- und beide Seitenlinien) versehen und die Nummern der Streifen dazwischen aufschreiben. So könnte man immer die Linienmarkierungen auf die Streifen übertragen und später beim Zusammenbasteln übereinanderbringen. Hmmm, mein Gehirn hat in einen extremen Kreativmodus umgeschaltet... :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mach einen Rechtsklick auf das Video und kopiere die URL. Dann öffne ein neues Internetfenster und füge die URL in der Adressenzeile ein. Da siehst Du das Video in der Originalbreite und Qualität.


    Sind dann die Untertitel besser? Ich probiers demnächst mal aus. Mein 'Problem' war ja, daß ich gerade keinen Sound hatte. Und das lag nicht am Video, sondern an meiner geräuschempfindlichen Umgebung ;)


    Inzwischen habe ich ihn aber auch mit Ton schon mal gesehen... Ansich eine sehr nette Idee, aber halt mit ein paar ABERs...


    LG
    neko

  • ?Hallo ihr lieben
    spiele auch mit dem gedanken mir ne Puppe zu zulegen , doch habe richtig grosse probleme das richtige zu finden.
    den erstens habe ich nach fünf geburten Bauch und Hüfte und guten busen und viel?!e kilo zuviel. Okay habe gute dreizig kilo abgenommen. Doch es soll demnächst noch mal ein bisschen mehr weg. So hatte große 60 und mehr jetzt 46-48 und ich will noch mehr weg. Allso mein Problem ist "was für eine kauf ich mir ohne dabei arm zu werden und die jetzt und auch noch in zukunft passt den ich habe keinen der was absteckt oder hilf !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suzan,
    Ich würde mich im Fachgeschäft beraten lassen. Als Größe benötigst Du eine L, aber wie Du sie einstellst, solltest Du hier einmal in den tipps nachlesen. Du wirst Volumenvlies brauchen um den Bauch etwas zu polstern. Nur das Aufdrehen der Schalenteile wird möglicherweise nicht ausreichen.


    Viel Erfolg!

  • Eine Schneiderpuppe wollte ich auch schon immer gern mein Eigen nennen! Vor allem deshalb, um schneller voranzukommen und unabhängig vom Nähkurs Änderungen vorzunehmen. So habe ich mir voller Erwartung die Schneiderpuppe der letzten Tchibo-Aktion, ich glaube, die war von Singer, bestellt. Die Enttäuschung war jedoch bitter als ich feststellen musste, dass es sich bei dem Preis um ein total billiges und instabiles Plastikgestell handelte. Aufgrund dessen habe ich die Puppe umgehend zurückgeschickt.


    Da mir ohne Schneiderpuppe nicht geholfen war, habe ich mir nach dieser Anleitung http://www.marquise.de/de/themes/howto/puppe.shtml und mit "fachkundiger" Hilfe ein "zweites Ich" geschaffen. Alles in allem ein sehr aufwändiges Verfahren, weniger für mich als für den, der mich eingegipst und die Nachbearbeitung übernommen hat. Dafür habe ich eine Puppe mit einem stabilen Torso und festem Stand.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auf pinterest eine andere Art einer schneiderpuppe gesehen. Man wird mit Hilfe einer Freundin,sozusagen rundherum mit Tape abgeklebt. Dann wird alles am rücken aufgeschnitten und mit füllmaterial ausgefüllt. Da es in engl. beschrieben ist,weiss ich leider die Bezeichnung nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an Alle,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade "brandaktuell".


    Ich liebäugle nämlich mit der Primadonna "Susi", weil ich da so ziemlich meine Masse drin finde, nur.... und jetzt kommt das grosse aber.... die Rückenlänge ist um ein vielfaches zu kurz!! Darum passt mir bei Kaufware auch nie etwas, was "eine Taille" hat :(
    Meine Rückenlänge (gemessen von meinem Göga) beträgt 45cm!! :confused:


    Habt ihr mir da einen Rat? Ich möchte mir keine Püppi selber basteln müssen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Lady Valet habe ich mir auch angeschaut, die würde mir auch gut gefallen. Leider hat sie aber viele schlechte Rezensionen, anscheinend gehen die Verstellrädchen sehr schnell kaputt :denker: Und bei der Primadonna wird bemängelt, dass die Drehscheiben sehr "streng" zu betätigen seien :(


    Mal sehen, was ich noch so finde.....

  • Hallo Zusammen, ich war ca. seit zwei Jahren auf der Suche nach einer maßgeschneiderte Puppe. Ich habe es versucht, einen Abdruck von mir zu machen, mit Hilfe von Klebebänder, Gibs etc., alles war nicht genau genug. Jetzt habe ich mich einscannen lassen und das Torso ausfräsen lassen für recht guten Preis für Einzelstückanfertigung. Der Scann war natürlich extra bezahlt und nicht gerade billig. Es gibt neben dem Scan eine andere Möglichkeit, einen Avatar auf Ihre Maße anzupassen - dazu muss man sich sogar nicht persönlich vermessen lassen. Hier ist natürlich der der Nachteil (oder auch Vorteil - je nachdem, wie man es sieht), dass der Körper eine ideale Form hat und kleine Haltungsfehler werden kaschiert. Es ist natürlich nicht für komplizierte Körper geeignet. Diese Methode habe ich auch gelernt. Schaut bitte bei www.body-twin.de, ich möchte es nicht nur für mich behalten.


    Twini

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Gerne! Ich konnte gestern die Puppe richtig im Einsatz erleben - der Ausschnitt passt, die Taille auch und ich sehe "mich" von hinten. Ich möchte nicht schwärmen, aber der Ergebnis (eine Seidenbluse) ist doch besser als erwartet geworden und es macht richtig Spaß, mit der Puppe zu Arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]