Anzeige:

Ein individuelles Outfit zur Goldenen Hochzeit entsteht

• 20260702_213102.jpg20260702_213042.jpgBesondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. :king:

In den letzten Monaten wuchs bei mir der Wunsch nach einem zu uns passenden Outfit für unsere Goldene Hochzeit.

In den vergangenen Jahr(zehnt)en hatte ich für den Mann meines Lebens schon mehrmals (insgesamt 3) Sommerhemden mit Oldtimertraktoren genäht, weil das sein Hobby ist. Da es in den letzten Jahren aber keine schönen Oldtimertraktor-Patchworkstoffe mehr zu kaufen gab, die zu ihm gepasst hätten, hatte ich schließlich selbst ein Motiv gesucht und war bei einem alten Dreirad-Lieferwagen (Tempo Hanseat), gelandet, das auch zu seinen Favoriten gehört. Das gefundene Bild hatte ich mit der Bildbearbeitungssoftware in meiner Sticksoftware künstlerisch überarbeitet und schließlich von der Firma Cotton Bee auf Baumwollsatin drucken lassen. Als unser Jubelfest näherrückte, rutschte der immer noch ungenutzte Stoff zurück ins Blickfeld.

• Anzeige:
  • Schließlich gelang es mir, daraus wiedermal ein passendes Hemd für meinen Liebsten zu nähen.

Bei der vom UWYH (use what you have = nutze was du hast) geprägten Durchsuchen meiner Stoffvorräte, fand ich einen geerbten Karostoff ansonsten unbekannter Herkunft, der farblich perfekt harmonierte. Ich hielt ihn erst für Seide, aber es ist irgendeine Polyfaser. 20260903_222621.jpg

Das merkte ich später beim Bügeln und eine Brennprobe bestätigte es. Er fällt sehr schön, ist aber deutlich zu dünn und durchscheinend, um ihn einfach als Kleid oder Rock zu verwenden.

• Deshalb kam mir der Gedanke, einen Faltenrock daraus zu arbeiten, indem jeder zweite Streifen "weggenäht" wird und dadurch eine enganliegende Passe entsteht, unten aber die bequeme Weite erhalten bleibt. Das Vorhaben gelang, und da bei mir der Weitenunterschied zwischen Taille und Hüfte gering ist, konnte ich auf Reißverschluss und ähnliches verzichten. Ein günstiger, leichter, gestufter Baumwollunterrock ließ sich leicht auf die gleiche Weite ändern und samt Taillengummi annähen. Hier ein Foto von der Anprobe.20260729_115507(1).jpg

• Eigentlich bin ich nicht der Typ für Schmuck. Und wenn, dann lieber Silber oder wenigstens Weißgold. Aber als Goldbraut empfand ich das dann doch plötzlich irgendwie anders, und mir fiel eine sehr alte Goldkette ein, die meine Mutter vor etlichen Jahren von ihrer Patentante geerbt hatte, die diese wiederum 1918 zu ihrer Hochzeit geschenkt bekam. Inzwischen ist sie bei mir gelandet, und ich möchte sie einmal zur Goldhochzeit tragen. Deshalb habe ich ein schlichtes Oberteil aus alter Leinenbettwäsche mit handgesticktem Monogramm und Biesenfalten genäht und den Halsausschnitt auf den Verlauf der Kette abgestimmt. 20260903_211712.jpg

Das Monogramm passt zwar nicht ganz (passt zu meiner lieben Schwiegermutti), aber das stört nicht. Wenn man nicht genau guckt, könnte man denken, es ist meins.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]