Anzeige:

Schnittmuster für Musselinkleider

• Da ich keinen Beitrag in der Art gefunden habe und auf zahlreiche Anregungen hoffe, mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe mich in Ravensburg in einem wunderschönen Musselin(-Stoff) verliebt.

Daraus soll definitiv ein Kleid werden?

Ja, es würde sicher auch als Hose oder Rock umwerfend aussehen aber dann bräuchte ich wieder neue Kombiteile und das will ich vermeiden.

Was schwebt mir vor:

- etwa knapp übers Knie bis wadenlang

- wenig Stückelungen oder Abnäher, zum einen wegen des Materials und zum anderen wegen des Musters

- eine angedeutete Taille erkennbar

- trotzdem sollte es weit genug sein, dass es ohne Reißverschluss auskommt

- nicht zu hochgeschlossen, gern eine interessante Ausschnittlösung

- entweder ärmellos oder sehr gern etwas fließendes (Tulpenärmel, Flatterärmel…), maximal halblang

Ein Kleid, so wie die Angel von Pattydoo finde ich zwar für Musselin grundsätzlich toll, aber nicht für diesen bestimmten Stoff.

image.jpg

Ich hab zwar schon den einen oder andern Schnitt der in Frage käme, aber so richtig KLICK hat es noch nicht gemacht.

Unter anderem hab ich den neuen Schnitt vom Bernina-Blog (IRINA) in Erwägung gezogen.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo

ich habe hier auch einen Musselin liegen, der ein Kleid werden soll.

Ich hab mich für die Nelina entschieden von Ki-Ba-Doo. Das ist ein Kleid im Boho-Stil und kann in verschiedenen Längen von Bluse bis bodenlanges Kleid genäht werden. Neele ist ähnlich, hat aber weniger Teilungen.

Oder vielleicht eines der Wickelkleider von ihr. Fenja hat eine interessante Optik und ist wandelbar. Geht auch aus Musselin.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Vielen lieben Dank für Deine Antwort. 🙏

Das ist leider ein Schnittmuster-Anbieter, der mir seit dem Wegfall von Makerist bei der Suche nach Schnittmustern viel zu oft durchrutscht.

Tatsächlich finde ich Neele durchaus interessant. Nelina ist ja der Angel von Pattydoo ziemlich ähnlich und die hab ich vorrätig.

An ein Wickelkleid hatte ich übrigens auch schon gedacht.

Ich hab den Stoff jetzt allerdings erst mal zum Reifen (im Sinne von Reife) in den Schrank gelegt. 😂

• Das ist ja ein toller Stoff!

Bei "interessanter Ausschnittlösung" fiel mir zunächst das Trillum Dress von Made by Rae ein (man kann den Smokteil auch durch einen Gummi-Tunnelzug ersetzen), aber der Rockteil mit Falten trägt in Musselin vermutlich ziemlich auf.

Ansonsten fiele mir das Sorata Dress von Itch to Stitch ein, falls dir die Gummizüge in der Taille nicht zu gestückelt sind.

• Wieviel Stoff hast du denn tantejutta80 ? Das ist bei einem Stoff mit so großem Muster auch eine Überlegung. Mir würde er nicht für ein Kleid mit Stufen gefallen, weil das Muster beim Kräuseln zusammengeschoben wird und die Stufen eine " Stückelung " sind. Das Kleid von Fibre mood fände ich da besser. Mein Lieblingskleid für den Sommer ist Edda. Ich nähe allerdings einen geraden Saum, weil ich diesen Hemdenstil nicht mag. In die Taille kommt bei mir auch ein Stoffstreifen und da zihe ich das Gummiband ein. Mein erstes Modell ist im Winter eingelaufen :confused: :rofl: , da hab ich einfach das Gummi durch ein neues ersetzt.... :king: . Wie? Weniger Taille??? Ich doch nicht! :pah: . Der Schnitt ist von Konfetti patterns. Auch Renate, Lise oder Molle könnte ich mir vorstellen. Bei Renate kannst du vorn einen Schlitz zum Schnüren einbauen und es würde wie das Fibre mood aussehen...Du darfst dir allerdings nicht die Bilder mancher Probenäherinnen anschauen. Schnittanpassung scheint für die ein Fremdwort zu sein :weinen:

• Welches Kleid von Fibre Mood meinst du? Das was Chica nähen möchte?

Ok, jetzt musste ich glatt überlegen, ich hatte mich für 2m entschieden.

Damit komm ich bei einem Sommerkleid mit meinen 1,58m (ca. Gr. 40) eigentlich recht gut zurecht, wenn es nicht gerade Tellerrock ist.

Hat sich jemand mal das Kleid von Bernina angesehen?

Gummizug oder Tunnelzug in der Taille würde ich gern vermeiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei mir sehr schnell unförmig aussieht und komme besser klar, wenn entweder nur das Rockteil an das glatte Oberteil (zur Taille etwas verengt) nur der Rock angekräuselt ist oder die Teilung nur durch einen Gürtel oder ein Bindeband vorgenommen wird, dass ich mir dann so schiebe, wie ich’s brauche.

• Hmmm… vielleicht sollte ich den Ausschnitt von der Neele mit dem Schnitt von der Renate paaren. 🤔

• Ach herrje, ich hab gerade festgestellt, das von mir favorisierte Bernina-Kleid ist nicht Irina sondern Klio.

• Das ist ein sehr schönes Kleid, das ist mir auch schon aufgefallen.

Aber es ist aus Tencel, aus Musselin kann ich mir das nicht vorstellen, dem fehlt der Fall bei so einem schmalen Kleid.

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]