Anzeige:

Bernina B 435 Fragen (und vll Erfahrungsberichte in der Zukunft)

• Hallo zusammen :)

eigentlich wollte ich mich in ein paar Tagen, wenn meine Mutter mir mal wieder ihre Maschine leiht, vorstellen, aber jetzt habe ich etwas (vorschnell?) gehandelt und freue mich über jede Antwort.

ich recherchiere schon seit einer Weile Berninanähmaschienen - meine Mutter hat eine Bernina Aurora Fashion, auf der ich letztens nähen durfte und seitdem habe ich überhaupt keine Lust mehr meine W6 1235/61 anzurühren. Die ist so laut ;( und macht immer mal wieder Dinge, die ich nicht möchte X/

Mit der Nähmaschine von meiner Mutter saß jeder einzelne Stich genau da, wo ich ihn haben wollte, es war ein Traum. Und bei mehreren Lagen Stoff ging das durch wie Butter (ich habe einen Rock genäht).

Jetzt bin ich heute abend über eine B 435 als Versandrückläufer beim Nähpark gestolpert und habe - mit etwas Ermutigung durch meinen Mann - zugeschlagen und sitze nun hier, etwas schockiert über meinen kurzfristigen Entschluss und bin am grübeln. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Zweifel nehmen (oder ihr sagt mir, dass aufgerundet 1300 € viel zu viel Geld für einen Versandrückläufer sind, ich denke ich könnte noch stornieren).

Was kann ich dem guten Stück zumuten?

Schafft das auch sowas wie eine Tasche oder eine Jeans?

Wie pflege ich so ein Luxusteil richtig? (Kann man zu viel ölen? Ich tendiere zum supergründlichen.... :/ )

(Weiß jemand, ob diese 60 Tage testen auch für Versandrückläufer gelten? Ich habe mich das leider erst nach der Bestellung gefragt und kann es jetzt irgendwie nicht mehr nachgucken - oder zumindest stell ich mich zu dämlich an)

Was wenn das ein Versandrückläufer ist, weil was nicht gestimmt hat? (....ja, die tolle von meiner Mutter war damals auch ein Versandrückläufer. Die ist prima und tut genau was sie soll. Aber ist das immer so?)

Gibt es Zubehör, das ich eigentlich brauche, das aber nicht dabei ist? (Meistens nähe ich Kleider, die Taschen, die ich bisher genäht habe, waren aus 0815 Baumwollwebware, an Leder oder so habe ich aktuell kein Interesse, Minky-Stoff für ein Kuscheltier für meinen Mann habe ich hier liegen, habe mich aber mit meiner W6 nicht rangetraut, das ist schon gut abgelagert, das Material)

Sorry, dass ich mit sowas hier reinplatze, statt mich ordentlich vorzustellen (gibt's hier einen "Vorstellort" im Forum?) ?( normalerweise entscheide ich sowas nicht so spontan an einem Abend, aber o-Ton mein Mann "wenn du noch eine Nacht drüber schläfst und sie morgen weg ist, dann bist du traurig. Du recherchierst den Kram doch schon seit Wochen". Und dann habe ich auf "Kaufen" gedrückt.

Auf jeden Fall schön, dieses Forum gefunden zu haben :)

Hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende! ^^

lg

Eva

Edit: Jetzt wo ich nochmal drüber lese, fällt mir auf, wie konfus manches klingt - vor allem das mit dem Recherchieren in Kombination mit "Näht sie Jeans? Taschen?" - theoretisch, laut dem was ich so gefunden habe, sollte sie es wohl. Aber tut sie es wirklich? So ungefähr sitze ich gerade da ^^

Einmal editiert, zuletzt von Tante Eva ()

• Herzlich Willkommen hier bei uns.

Die Versandrückläufer vom Nähpark werden doch alle in der Werkstatt geprüft, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke eher die Maschinen gehen zurück weil man dann doch eine andere oder größere bestellt, nicht weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Mach dir da keine Gedanken und freu dich auf deine Bernina :)

Lies dir die Anleitung durch und öle nur soviel wie angegeben!

Am Anfang sitzt man davor und hat ein bisschen Angst was kaputt zu machen, ging mir auch so. Fang mit etwas einfachem an, dann kriegst du ein Gefühl für die Maschine.

Zubehör kann ich dir nicht sagen, ich habe für meine 570 ein paar Füßchen nach Bedarf dazugekauft, ach ja, und Spulen.

Taschen oder Jeans schafft sie ganz bestimmt. Schau doch mal bei YouTube ein paar V

-----------------------------
    LG
    Karin

• Liebe Eva, erstmal gratuliere ich Dir zum baldigen Neuzugang und dann möchte ich Dich natürlich noch rechtherzlich Willkommen heißen hier im Forum!

Es gibt zwar den Vorstellungsthread, aber du bist hier so sympathisch reingestolpert, das geht schon in Ordnung so. 😉

Also für mich auf jeden Fall!

Wenn Du magst, kannst Du ja zu gegebener Zeit trotzdem gern noch ein paar Zeilen zu Dir schreiben.

Jetzt lass erstmal Dein Maschinchen ankommen und dann wirst Du sehen.

Und ich finde Deine Gedanken, das Recherchieren überhaupt nicht übertrieben oder konfus. Ich kenne solche Grübeleien hin oder her auch zur Genüge.

Dabei kann das Forum Fluch und Segen zugleich sein. 😉

Also sag später nicht, es hätte Dich niemand gewarnt! 😂🤣😂🤣

Ich hab fast alle Maschinen vom Nähpark, davon auch eine Gebrauchte und bisher gab es nie was zu bereuen.

Was Du gerade erlebst, ist mir damals so ähnlich mit der Cover passiert. Nachdem ich mit einem wesentlich günstigeren Modell so garnicht glücklich war, hab ich damals eine „junge Gebrauchte“ BLCS (damals die mit dem besten Ruf) relativ spontan gekauft.

Auch da war es mein Mann der meinte, nachdem er mich mit der anderen Maschine zum ersten Mal ständig fluchende und sogar heulend beim Nähen erlebt hat, ich sollte doch einfach endlich in ordentliches Werkzeug investieren. Und ich hab es kein bisschen bereut, blöd war nur, dass damit dann eine Lawine losgetreten war (weil ich plötzlich auch bei den anderen Maschinen merkte, dass da noch Luft nach oben ist). 😬

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

Manchmal sind Spontankäufe das beste, was es gibt.

Ich kann dir zwar nichts zur Bernina sagen, aber habe auch schon für meine Tochter eine Husqvarna als Versandrückläufer zu einem super Preis gekauft. Alles war perfekt, volle Garantie und keine Gebrauchsspuren. Nur die 60 Tage testen gabs nicht, dafür ein 14 tägiges Rückgaberecht. Das kannst Du nutzen und alles ausprobieren. Und wie ich hier im Forum so mitlese, wirst du bestimmt von der Bernina begeistert sein. Also freu dich auf deine Maschine und nutze die 14 Tage. Alles andere findet sich dann, auch was du evtl. noch für Nähfüße brauchst, das hängt nämlich ganz von deinem nähverhalten ab. Bernina hat auch jeden Monat einen Nähfuß im Angebot, da kannst du dann dein Bestand auch aufstocken.

Wenn du deine Maschine bei Bernina registrierst, wirst du viele schöne Videos und Informationen erhalten. So war es zumindest bei meiner Overlock und davon war ich echt begeistert, wie das Bernina ausgearbeitet hat.

LG Karin

• Versandrückläufer heißt seltenst, das mit der Maschine was nicht stimmte (und in die Werkstatt wandern diese Maschinen eh erstmal, wenn was gewesen wäre, wär's gefunden und behoben worden), sondern das beim intensiven begucken festgestellt wurde: ist nicht meins.

(Mir z.B. liegt das Bedienkonzept von bernina sowas von nicht, aber das muss man auch erstmal rausfinden.)

ähm... nähen tut die Maschine so ziemlich alles haushaltsübliche (meine Freundin hat ihre 435 hier stehen und nutzt sie auch nur hier) - Jersey, Strick, Jeans, Batist, Lavabel, fluderige Viskosegewebe, robuste Jackenstoffe...

Mehrlagig Leder hatten wir noch nicht - das ist aber in der Lederqualität für Taschen so oder so etwas, das jegliche Haushaltsmaschinen an die grenze ihrer Möglichkeiten bringt. (Das hat nicht nur mit der Durchstichskraft, sondern auch mit der Dicke der Materialien unter'm Nähfuss zu tun.)

Ölen... das Handbuch gibt Intervalle an, ich finde, es ist zu hören, wenn die Maschine Öl braucht. (In der Regel öfter als das Handbuch sagt.)
    Zuviel Öl passiert Dir 1 x. Macht keinen Spaß, den Schmier aus dem halbfertigen Nähgut zu holen. (Bei Baumwolle geht's noch, in Seide wird das richtig "spassig"...)

Also freu Dich auf Deine Maschine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]