Anzeige:

Beiträge von Regina Sch.

...Sie bootet zwar recht schnell (5 Sekunden), aber die Einstellungen von vor dem Ausschalten sind dann leider futsch...

Das kannst du doch in den Einstellungen ändern, so daß sie sich deinen letzten Stich mit den Einstellungen merkt.
    S. 28 im Handbuch - Einstellen der Nähwiederaufnahme

Also irgendwie gar nichts neues, oder? Eine Mischung der Funktionen von der Brother und Juki Geradestichmaschinen... Man kann das Rad auch nicht neu erfinden.

Durch Tanjas Tipp habe ich damals auch die Angst verloren Rundkolbennadeln oder Flachkolbennadeln bei der Juki 2300 Sumato einzusetzen, im Nähratgeber gibt es auch Beiträge dazu. Hab einen Satz Rundkolbennadeln gekauft und komme seit Monate damit klar.

Um das Einsetzen zu vereinfachen gab mir eine gute Bekannte den Tipp, diese lange Rille der Nadel mit dem eigenen Nagel zu fühlen/abzufahren, diese Richtung 9 Uhr und die Kerbe Richtung 3 Uhr. War schon nach wenig Übung im Kopf abgespeichert.

Der Rest erledigt mein Vorrat aus Flachkolbennadeln, z.B. Halsausschnitt mit Seraflex und Flachkolben-Jerseynadel abzusteppen (wegen Faulheit die Cover nur dafür betriebsbereit zu machen).

Stimmt, man kann das Rad nicht neu erfinden, trotzdem finde ich die Änderungen vorteilhaft. Zumindest gegenüber der Janome HD9.

Angst vor Rundkolbennadeln hätte ich jetzt nicht. Mir ging es darum nicht noch ein weiteres Nadelsystem brauchen zu müssen, da ich mittlerweile gut ausgestattet mit Nadeln bin. Und ich müßte dann auf den Nadeleinfädler verzichten. Das wiederum mag ich gar nicht (älter werden und so, die Augen lassen nach, die Hände werden zittriger...) und ich komme (im Gegensatz zu vielen anderen) prima zurecht mit dem Einfädler an den Geradstichmaschinen. Aber das hatte ne Weile gedauert :)

Und es gibt sogar eine neue Marke : Feiyue ! Das ist die Marke von SchwaaBa. Es gibt eine solide Nähmaschine, eine „normale“ Overlock und eine Overlock mit Lufteinfädelung und Kniehebel. Die ist übrigens optisch recht auffällig, sicher nicht jedermanns Geschmack. Die miri kostet 650 € ( mit Rabattcode von der DYEule sogar 101€ weniger ).

Zu dem Preis ist sie wirklich eine Überlegung wert. Immerhin steht dahinter eine erfahrene Mechanikerin, ich glaube nicht, dass sie Mist rausbringt.

Ich fühle mich da ein bisschen veräppelt. Die Nähmaschine hat ein paar Stiche mehr als die W6 Maschine, ansonsten gleich, aber anderer Name drauf. Also "Hersteller" sind das alle nicht.
    Bei den Overlocks finde ich das ja noch schlimmer. Von Feiyue zu W6 über Gritzner, bis zu Pfaff und Husqvarna, dann noch Bernina. Das sind doch im Grunde alles dieselben Maschinen, oder nicht?! Gleiches Gewicht, gleiches Gehäuse, Füße austauschbar, mal mit, mal ohne Kniehebel, mal mit mal ohne MTC.
    Vielleicht sollte ich mich nicht mehr darauf konzentrieren, wer etwas unter welchem Namen verkauft, sondern wer es, wo hergestellt hat?!

Das Täschchen ohne Ohren mit teilbarem RV zu nähen, finde ich jetzt sehr cool. Danke für diese Inspiration.
    Ich habe dieses Täschlein auch schon sehr häufig genäht und verschenkt, aber das ist sicher schon 10 Jahre her. Damals war die Tasche ja ein richtiger Hype. Und heute ist sie noch genauso praktisch. Finde ich toll!

Hallo,

die neue Janome wird wohl erst zum 4. Mai vorgestellt. Beim Datumsformat steht ja in den USA der Monat vorne.

Dennoch kann man die Neuerungen auf der japanischen Seite lesen (Seite übersetzen lassen).

オートクチュールエクリュ2000 – ミシン製品サイト|JANOME

Dort hat sie Rundkolbennadeln, was mir persönlich nicht so gefällt.

Hier kann man wohl die Version für USA schon sehen; in diesem Projekt wird die neue Janome HD9 QCP benutzt:

Janome HD9 QCP New Owner’s Lesson
    Vinyl Sunglasses Case  Congratulations on your Janome HD9 QC Professional Sewing Machine purchase! Before you begin the New Owner’s Lesson, we recommend you…
    www.janome.com

Dort hat sie das Nadelsystem HLx5 (auf dem Foto weiter unten zu lesen, Bilder sind größer wenn man sie in neuem Tab öffnet)

Neuerungen:
    Fadenschneider nicht mehr so laut,

versenkbarer Transporteur,

dimmbares Licht,

Microlifter/Schwebefunktion,

Gehäusedeckel links zum aufschwenken, wegklappen,

das Maschinenbett ist wohl auch niedriger, 7,2 cm wie bei Juki

Hallo,
    vermutlich meintest du diese Körbchen:
    Gretes Stoffkörbchen: Nähanleitung für Gratis-Schnittmuster

Davon hatte ich mir auch ein paar genäht. Sind auch gut geeignet um Patchworkreste zu verarbeiten oder Übungsstücke vom quilten und rulern.

Hallo Corrie,
    ich habe diese pdf-Datei noch auf der Festplatte. Hier hochladen darf ich sie vermutlich nicht, weil sie ja nicht von mir erstellt wurde. Aber wenn du sie haben willst, schreib mir deine e-mail-adresse. Dann schicke ich dir das pdf.

Nun wollte ich es genauer wissen und habe meinen schmalen Geradstichfuß auch an der Janome HD9 probiert. Dort berührt er die rechte Transporteurreihe gar nicht, sitzt also dort nicht auf. Das bisschen was ich genäht habe, klappte trotzdem gut. Aber an der Juki ist es besser. Kommt also auch noch auf die Maschine selbst an, nicht nur auf das Füßchen.

......

Also, wenn man denkt, der wäre doch praktisch beim Taschennähen oder so :confused: - vergesst es 😉!

:2cent:

Aber nein, keinesfalls!
    Es kommt nur sehr darauf an "welchen" dieser Füße man kauft. Es gibt welche, die lang und schmal sind, aber auch ganz kurze. Eine Freundin hat einen ziemlich langen (Marke weiß ich nicht) der ist nur 2mm breit neben der Nadel. Da ist der Transport nicht gut. Ich benutze einen von Juki, den Suisei S3030 (gibt es beim Nähpark für 29,70) der sitzt gerade noch so ein Minifitzelchen auf den Transporteurzähnen rechts und links auf, aber das reicht schon und der Stoff wird an der Juki super transportiert. Diesen Fuß gibt es aber auch in einer Ausführung S2525, da weiß ich nicht, ob der noch gut funktioniert. 1mm kann ja schon wieder zu wenig sein.
    Also prinzipiell "vergesst es", da möchte ich widersprechen, gerade weil ich meinen schmalen Geradstichfuß wirklich sehr, sehr gerne und häufig benutze.

Dankeschön Puppenmutti,
    ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob Stickerinnen dieses Serafil als Unterfaden benutzen können. Dann würde ich das Garn an jemandem weitergeben, der eine Stickmaschine hat, denn ich hatte mal ein Garnpaket ersteigert, da war dieses halt auch dabei.
    Ich habe kleinere Konen Serafil-Garn, das ich manchmal in der Overlock nutze, oder auch mal zum staffieren, aber ich würde nie so viel von diesem Garn vernähen können, vor allem nicht weil es die Farben weiss und creme sind, die kommen bei mir höchstens mal bei Gardinen vor.
    Schönes Wochenende

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]