Anzeige:

Sinn oder Wahnsinn des Stofflagers

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu großes Stofflager sehr erdrückend sein kann.
    Gute 3 Jahre habe ich gar nicht genäht, weil ich immer so erschlagen war, wenn ich was anfangen wollte. All die Stoffe lachten mich an und sagten: mach was schönes aus mir...


    Ich habe versucht, einen großen Teil meiner Stoffe zu verkaufen. Da hatte ich aber recht schnell die Nase voll von - denn Geiz ist geil und ich hätte es nie für möglich gehalten, in was für Diskussionen man verwickelt wird, weil man reales Porto berechnet. Erst muss noch ein weiter Stoff dazu, damit sich das Porto rechnet, leider wird es mit dem zusätzlichen Stoff zu schwer für ein Päckchen, ach nein, 2 Euro mehr für ein Paket wäre dann aber viel zu viel , ne, dann nimmt man lieber gar keinen Stoff - und weil sich so Diskussionen über 1, 2 Tage hinzogen, hatte man in der Zwischenzeit 3 weiteren Interessenten für die Stoffe abgesagt und so weiter und so weiter.


    Verkaufen zum Dezimieren war also keine Option mehr - denn dafür waren mir sowohl Zeit als auch Nerven zu schade.
    Auch wenn viele meiner Stoffe Schnäppchen waren - in Summe lagen da ganz schöne Werte ungenutzt rum.


    Und dann habe ich angefangen auszumisten. Mit dem Ziel zu entsorgen. Ich habe mein Stofflager von 2m gut gefülltem Kleiderschrank auf etwas über 1m gut gefüllten Kleiderschrank reduziert. Die ausgemusterten Stoffe habe ich 2 Kindergärten zukommen lassen und seitdem geht es mir besser.
    Ich nähe wieder, aber ich kaufe nichts neues. Ausnahme in diesem Jahr war Stoff für meinen Freund - und der muss definitiv vernäht sein, bevor ich noch was neues kaufe.


    Ziel ist es, mein Stofflager auf unter 50m zu bringen. Und dann nur noch Projektbezogen kaufen. Und erst neukaufen, wenn das vorherige Projekt abgeschlossen ist.
    Wenn ich wirklich nur das kaufe, was ich verarbeiten kann, dann dürfen die Stoffe auch etwas teurer sein - das ist immer noch billiger, als wenn ich jeden Schnapp mitnehme, dann aber ungenutzt in den Schrank lege.
    Das ist mir klar geworden, als ich spaßeshalber mein Stofflager inventarisiert habe und an jeden Stoff einen Preis geklebt habe. Und auf eine erschreckende 4stellige Summe kam. Das war übrigens der Moment, als ich beschloss, dass ich mein Stofflager drastisch abbauen muss.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • aber: wohin mit den abzugebenen Stoffen? Meine Kinder sind groß, Kindergarten oder Schule fallen aus, oder?
    Wie macht Ihr das?
    Bin gespannt
    Christine


    Kindergärten und Schulen nehmen auch Stoffe, wenn man keine eigenen Kinder da hat.
    Ich nehme Stoffe mit in meinen Nähkurs. Da findet sich immer jemand der das Eine oder Andere gerne hätte. Über den Preis läßt sich dann verhandeln.
    Wir haben eine Kleiderkammer von der katholischen Kirche. Die nehmen auch gern Stoffspenden.
    Oder Familienbildungsstätten. Die bieten ja auch oft Nähkurse an und sind oft für Spenden dankbar.


    Also ich denke, wennn der finanzielle Aspekt nicht zwingend im Vordergrund steht, findet man immer Abnehmer.



    Und wenn ich mir die Preise selbst auf dem privaten Markt so anschaue, bekomme ich für meine Stoffe mindestens noch den Einkaufspreis von daher hält sich auch mein schlechtes Gewissen in Grenzen.


    Echt? Wenn ich Stoffe bei Ebay anbiete, ist der Erfolg eher bescheiden. ich setzte den Startpreis ehn schon nicht so hoch. Und dann wollen die Leute immer noch handeln. So nach dem Motto: ich habde die Auktion verpaßt......
    Aber vielleicht habe ich einfach nur die falschen Stoffe. :eek:


    Ich muss dringend ausmustern... wobei ich gar nicht weiß, was? Zum einen habe ich ja wenig Stoffe in Großmenge, die für Kleidung reicht - Ausnahme ein wenig Bioleinen in Basics, der kann auch Jahre liegen. Und ein Doubleface, aber der ist schon eingeplant. Also habe ich vor allem Taschen-Stoffe, da dann immer 1-3m.


    Aber 1-3 Meter ist doch perfekt. Ich kaufe selten mehr als 2 Meter.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In unserem Sozialkaufhaus sind zum Beispiel auch Langzeitarbeitslose beschäftigt. Der Stamm wechselt da häufig. Die Leute werden quasi in den Arbeitsmarkt wieder "eingeführt". Die müssen von irgend was bezahlt werden, es gibt nicht viel, aber es gibt was, soll ja auch ein Anreiz sein...und da kommt ein Teil des Geldes aus dem Erlös der Dinge, die verkauft werden, hin. Andere Dinge, die davon bezahlt werden sind sicherlich Kosten wie Miete, Strom, Gas, Wasser usw.
    Im Grunde ist das bei uns nix anderes als ein Second-Hand-Laden, dessen Erlös in soziale Dinge geht.


    Aber das hat ja nun nix mehr mit den Stoffvorräten zu tun - ich hab da ja auch welche.....auch schon gut abgelagerte....und immer noch viel zu schade....
    Ach, ihr wißt schon....grins

  • Stoffvorräte, ja........


    Früher: Kaufrausch bei jedem besuchten Stoffmarkt, mitgenommen was gefiel und oft auch weil's günstig war. Bei Sanettabesuchen ebenso.


    Nach Umzug von Haus in Wohnung: gnadenlose Ausmistaktion, alles weg was ich nicht mehr mochte oder von dem ich wusste die Kinder mögen es sowieso nicht (mehr). Seither nichts mehr gekauft, ausgemistet hab ich wieder, nur noch nicht abgegeben, aber nicht weil ich nicht wollte, sondern weil mein Blog noch schlummert, hier der Markt noch nicht fertig war und so richtig viele Tauschwillige auch nicht da waren.


    Heute: Beschlossen habe ich, zu vernähen was ich habe und absolut nichts mehr zu kaufen, von dem ich mir nicht sicher bin, eine Verwendung dafür zu haben. Gekauft in der letzten Zeit habe ich nur einen Gardinenstoff bei Ikea, das wird - man sollte es nicht glauben ;) - eine Gardine fürs große Kind; und einen festen Stoff der eine Tasche für meinen Sohn werden soll.
    Kaufen können hätte ich, wenn es nach "Oooooh, schön!" gegangen wäre, definitiv mehr. :rolleyes:


    Ich brauche momentan Ergänzungsstoffe zu meinen Jerseys, halte mich aber zurück, weil ich zuerst dezimieren und auch lieber tauschen will. Aber ich will auch nicht mehr "Billigstoffe" kaufen - ich habe festgestellt dass ich mich dann bloß ärgere, an Stoffen, die qualitativ hochwertiger sind, habe ich definitiv länger Freude. Als ich noch in Pforzheim wohnte, hatte ich das Glück, die Ära ToffTogs-Stoffverkauf mitzuerleben und dort einiges an Jersey - megacoolem Jersey - mitnehmen zu können. Der war günstig und ist Hammer von der Qualität her! Was vergleichbares habe ich noch nicht wieder gefunden.
    Hilcostoffe sind leider oft teuer und nicht so gut, wie der Preis vermuten ließe, abgesehen vom Campan, wenn sich das nicht inzwischen auch geändert hat.


    Billigstoff kaufe ich nur noch für Nachtwäsche für meine 3 wenn er mir gut gefällt, weil ich bei Nachtwäsche nicht ganz so mäkelig bin. ;)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT zu Knöpfen - kein Knopflager! Ich kaufe Knöpfe, zumindest für seriöse Projekte, wie Kleid, Bluse, Mantel, nur noch projektbezogen. Mindestens mit einem Stück Stoff, besser noch mit em fertigen Kleidungsstück kaufen gehen. Es müssen so viele Merkmale berücksichtigt werden. Stoffdicke, Farbe, Gesamteindruck... Ich habe zwar einen Knopflager, aus alten Sachen meistens, aber da suche ich nur, wenn ich keine großen Ansprüche an den Knopf und das Aussehen mit dem Knopf habe, also wenn der Knopf verdeckt getragen wird.


    Ein Knopflager hätte nur dann Sinn, wenn man weiß, OK, das werden nur Pyjamas und da kommen nur trasparente Knöpfe 2,5 cm Durchmesser... oder so... dran.


    Auch reißverschlusse kaufe ich projektbezogen, denn auch da gibt es verschiedene Faktoren. Mal brauche ich einen 60 cm nahtverdeckt in Zimt, mal einen 16 cm normal in petrol...


    Da ich allerdings selten vor Ort kaufe, sondern im Internet oder in Berlin, sammle ich "Ideen", also sprich Stoffe und kaufe dann gesammelt 10 RV, 10 Konen Garn, nehme dann Stoffproben mit ins Portemonnaie und suche dann Knöpfe passend aus... In diesem Sinne habe ich schon einen Lager, aber alles ist projektbezogen.

    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag


    ....- in Summe lagen da ganz schöne Werte ungenutzt rum.


    Der Gedanke kam mir auch grade....irgendwie totes Kapital, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen Briefmarken zu sammeln, obwohl ich seehr nette Briefmarkensammler kenne :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe kein Stofflager und will auch keins haben. Hier liegen im Augenblick zwei Stoffe vom Stoffmarkt. Und die sind fest verplant. Leider ist grade keine Saison für Sommerkleider. Aber ich werde sie, erfahrungsgemäß, vernähen. Dann gibt es ein Reststück das mir in die Hände gefallen ist und daraus wird ein Pullover. Ansonsten nur ein paar Strickreste für Bündchen und Co, ein paar Reste die vielleicht mal eine Tasche oder Ähnliches werden. Das wars! Ich fühle mich damit auch wohl. Wenn ich was nähen will, dann geh ich mir Stoff kaufen. Wenn mir da zusätzlich was in die Hände fällt, dann kaufe ich das auch. Allerdings wird das auch erst vernäht bevor ich losziehe und was Neues kaufe.


    Zuviel Zeug belastet mich. Außerdem ärgert es mich wenn ich Stoff da liegen habe den ich nicht mehr will oder der mir nicht mehr gefällt. Das hat schließlich mal Geld gekostet. Das ich nie mehr wieder sehe. Daher habe ich nach den ersten Wahnkäufen im ersten Nähjahr rigoros alle Lagerhaltung abgeschafft. Ich kaufe was ich brauche, manchmal auch was zusätzlich, aber immer so das ich es wirklich verwerte. Und das recht zeitnah. Soweit ich das zurück rechne liegt bei mir kein Stoff länger als drei, vier Monate. Das aber dann eigentlich auch nur wenn ich keine Lust auf die Näherei habe.


    LG Lilia

  • Hallo Kristina,
    manchmal muss man sich auch einfach nur trauen zu fragen... :o Ehrlich gesagt, mag ich die Stoffe auch nicht verkaufen, weil ich auf das Feilschen keine Lust habe. Ich habe gelernt, möglichst nur noch projektbezogen einzukaufen bzw. erst dann wieder neuen Stoff kaufen werde, wenn der alte vernäht ist. Das ist zumindest der Plan; hoffe, dass mir das auch gelingt. Ich brauche jetzt aktuell erst einmal Luft und das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn man ausgemistet hat.
    Grüßle
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, doch. Auch ich habe ein Stofflager. Aber meines drückt mich derzeit nicht, da dort fast ausschließlich hochwertige Lieblingsstoffe versammelt sind. Ich bin auch nicht so der Musterfan, habe viele Unis. Und bei den Farben weiß ich halt mittlerweile auch, was zu mir passt.


    Von Fehlkäufen aus der fernen Vergangenheit, habe ich mich getrennt. Ich habe schöne Papiertüten gepackt, Zettel drangetackert "Stoffe – Zum Mitnehmen" und vor die Haustür gestellt. Am Abend waren sie weg. ;)

  • Vielleicht magst du sie hier im Markt einstellen, das ist ein bisschen persönlicher als ebay?


    Öhm, das gibt es hier auch? Mir scheint ich hab noch nicht alles hier entdeckt...:confused:


    Aber ich schau mal ob ich eine Digicam auftreiben kann, wollte ja noch das Jojobild posten... beinahe vergessen...:doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Echt? Wenn ich Stoffe bei Ebay anbiete, ist der Erfolg eher bescheiden. ich setzte den Startpreis ehn schon nicht so hoch. Und dann wollen die Leute immer noch handeln. So nach dem Motto: ich habde die Auktion verpaßt......
    Aber vielleicht habe ich einfach nur die falschen Stoffe. :eek:


    Die höchsten Preise werden, meiner Erfahrung nach, bei Stoffen für Kinder erzielt. Wenn diese dann noch "Seltenheitswert" haben, dann ist der Preis schon mal höher als der Einkaufspreis. Aber auch auf foreninternen Marktplätzen finde ich, daß auch für Erwachsenenstoffe oftmals Preise erzielt werden, die ich nicht als Schnäppchen bezeichnen würde.


    Allerdings kenne ich die Masche bei Ebay auch: erst das Auktionsende abwarten und dann Preis drücken wollen. Da antworte ich mittlerweile nicht mal mehr darauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Allerdings kenne ich die Masche bei Ebay auch: erst das Auktionsende abwarten und dann Preis drücken wollen. Da antworte ich mittlerweile nicht mal mehr darauf.



    Man ist allerdings einen Vertrag eingegangen, der Käufer war mit den Versandkosten einverstanden. Klar, für ein paar Euro sich rumstreiten ist nicht soo dolle, aber eine meldung bei ebay machen ist doch ganz hilfreich ;)


    Ich hab den Markt mittlerweile gefunden :D Mal sehen ob ich meinen Stoff loswerde...

  • Sinn meines "Stofflagers" ist wohl der, dass ich in einer Stoffladenlosen Region lebe... Schätze mal ich habe so 200 m, aber all inclusive, also auch Wäschejerseys, Vikosefutter, Seide, Sommer und Winterstoffe. Alles mehr oder weniger uni und in meinen Lieblingsfarben. Fehlkäufe hatte ich früher auch, aber man lernt ja. Heute können alle meine Stoffe etwas werden, wenn ich Zeit habe. Wenn.
    Aber ich geniesse es, zu sagen, jetzt ich möchte ein neues Kleid - und dann geh ich die Kandidaten durch. Wer will es werden?


    Ich schätze, wenn ich ein paar gutsortierte Stoffläden in der Nähe hätte, sähe die Sache anders aus.
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Stoffager und stehe dazu :D
    Mein Lager passt in eine Hälfte meiner Kommode, allerdings habe ich noch Fleece und Filz und so dicken Stoff für Morgenmäntel (von der Nachbarin), der braucht nochmal extra Platz, weil er so dick ist.
    Da meine Tochter und meine Schwester auch nähen, wüsste ich wohin mit überflüssigen Stoffen.
    :)

    :)

  • ich hab mehr Stoff als ich brauche, und ich denke darüber nach, wie ich Überschüsse los werde.


    Anfänglich habe ich sehr schöne Qualitäten gekauft, ohne mir groß Gedanken um meine idealen Farben zu machen.
    Jetzt kaufe ich nu noch, wenn die Farbe 100% stimmt - Qualität sowieso ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man ist allerdings einen Vertrag eingegangen, der Käufer war mit den Versandkosten einverstanden. Klar, für ein paar Euro sich rumstreiten ist nicht soo dolle, aber eine meldung bei ebay machen ist doch ganz hilfreich ;)


    Nein, ich meinte: die Auktion war ohne Gebot ausgelaufen und danach kamen Mails mit folgendem bzw. ähnlichem Wortlaut: "ich würde ja xyz gerne nehmen aber nur zu dem ... Preis". Ist mir schon einige Male passiert und ist mir wirklich keine Antwort mehr wert.

  • Heute, ein Tag Urlaub, mal kurz zum neu entdeckten Stoffladen in der näheren Umgebung, 33Meter. 15 Meter sind bereits gewaschen, der Rest in der Maschine.
    Ich liebe sie Alle. Auch das was daraus wird.
    Ob Garne, Knöpfe, Reisverschlüsse oder Schnittmuster habe von allem viel.
    So kann ich immer aus dem Vollen schöpfen und kreativ arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, auch absolut mein Thema... Und brandaktuell: mein Mann möchte sein Büro in den "Keller" verlegen (und entsprechend schön gestalten, damit er dort auch Kunden empfangen kann). Das bedeutet aber dann, dass unser jetziges, gemeinsames Büro im OG quasi "mein" Zimmer werden soll: sowohl zum Arbeiten am Schreibtisch als auch zum Nähen, denn die Nähmaschinen müssen dann natürlich aus dem Keller weichen - ans Tageslicht ins OG! :D *freu*
    Als ich dann heute mal so meine ganzen Nähsachen betrachtet habe, war mir klar, dass ich das so nicht mehr will: zu viele Stoffe (obwohl ich immer mal wieder aussortiere und auch Stoffpakete versteigere)! Zu viel Zubehör! Das bremst mich momentan ziemlich aus, weil ich sowieso zu wenig Zeit zum Nähen habe und mich das viele Zeug eher abschreckt als inspiriert. Also AUSMISTEN! Und zwar radikal. Ich habe nichts gegen ein paar gelagerte Basic-Stoffe oder auch gemusterte BW für Taschen o.ä., aber ansonsten werde ich mich da unbedingt beschränken. Zumal ich auch kleinere Wollvorräte habe (zwecks Wiederentdeckung von Stricken und Häkeln ;) ). Dieser Thread hier ist also wie ein "Zeichen" für mich! DANKE! :D
    Was mir sicher helfen wird: ich habe vor, mir selbst nur einen begrenzten Platz für Stoffe zur Verfügung zu stellen. Und wenn der voll ist, geht eben nix mehr. Ich glaube, anders schafft man es nicht. Die Versuchungen sind ja überall so groß... *seufz*

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • ich glaube, ihr verkennt den wirklichen sinn eine stofflagers



    lieb haben



    :D


    ich habe stoffe im schrank, die ich regelmässig raushole, weil ich sie so gerne anfasse. allerdings habe ich keine ahnung, was ich daraus nähen könnte. vielfach würden muster/farbe an mir auch entsetzlich aussehen. aber ich häng doch so an den kleinen....

    hamburg, meine perle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]