Anzeige:

Neue Modelle 2026

• Babylock hat gerade verkündet, dass im August etwas Großes kommt. Und damit ist auf jeden Fall keine normale Nähmaschine gemeint, denn die Silhouette war overlockmäßig.

Da die Primo meiner Meinung nach nicht besser werden kann, wird es wohl entweder eine Overlock mit Kniehebel oder ( bezogen auf groß ) ein Nachfolger für die Gloria, vielleicht ebenfalls mit Deckstich. Oder aber leiserem Motor.

Gerade habe ich mir die Silhouette genauer angeschaut : es sieht klar nach nur Konen hinter der Maschine, also einer Overlock aus. Und unter dem Tisch erkenne ich einen Kniehebel. Mal abwarten, ob es noch ein paar weitere Neuerungen gibt oder Babylock den Kniehebel als Weltsensation verkauft ;)

Und noch mal ein Edit : es gibt gerade eine riesige Preissenkung überall für die Gloria, unter 3.000 €. Hat mich die Silhouette so getäuscht :/

2 Mal editiert, zuletzt von biggihi ()

• Wenn es die Enspire mit Kniehebel geben würde, dann wäre das für mich gefährlich.

Ich glaube aber, dass ein solches Upgrade eher den größeren Modellen vorbehalten bleibt, von daher kann ich mich entspannt zurücklehnen. 😂

(Und sollte ich es tatsächlich irgendwann nicht mehr an der Overlock ohne Kniehebel aushalten, gibt es ja von Juki und Bernina schon durchaus interessante Modelle)

• Die Wahrscheinlichkeit, dass einige Händler schon etwas wissen, ist groß. Irgendeiner plaudert immer mal im Gespräch etwas aus.

Zumindest würde das ja die Silhouette ( oder was ich darauf erkenne ) bestätigen. Und das Babylock für anderweitig schon normale Dinge ein Riesentamtam macht, ist auch nichts neues. Wobei am Ende bei der Primo ja mit denn zwei Deckfäden, die auch mit dem Kettstich gehen, doch eine Premiere dabei war.

Vielleicht gibt es ja nicht nur den Kniehebel sondern auch die Geschwindigkeitseinstellung und die Nadelpositionstaste dazu. Nach der L 660 von Bernina muß Babyblock die Acclaim etwas aufpeppen. Wobei Babylock meist das ältere Modell auch weiterhin im Programm hat. Also packem wir mal 200-300 € auf dem Preis der Acclaim drauf…

Aktuell ist ja nicht nur die Gloria supergünstig ( für Babylock :D ), sondern alle Maschinen, vor allem die Aspire, die Primo und die Euphoria. Die anderen Maschinen bekommt man mitunter auch schon zu den aktuellen Preisen, aber auffällig sind die Senkungen momentan schon. Evtl. läßt der Verkauf aufgrund der Wirtschaftslage auch zu stark nach. Der Euphoria Marktpreis kann aktuell wegen der Bernina L 620 gesenkt worden sein, die beiden sind schließlich direkte Konkurrenten.

• Aktuell ist ja nicht nur die Gloria supergünstig ( für Babylock :D ), sondern alle Maschinen, vor allem die Aspire, die Primo und die Euphoria. Die anderen Maschinen bekommt man mitunter auch schon zu den aktuellen Preisen, aber auffällig sind die Senkungen momentan schon. Evtl. läßt der Verkauf aufgrund der Wirtschaftslage auch zu stark nach. Der Euphoria Marktpreis kann aktuell wegen der Bernina L 620 gesenkt worden sein, die beiden sind schließlich direkte Konkurrenten.

Ich bin schockiert.... was ist da los? Habe 2 davon vor 2 + 3 Jahren je zum normalen "Listenpreis" gekauft, was für ein krasser Wertverlust!! War teurer als wenn ich das Kombigerät gekauft hätte... Ich dachte immer Babylock sei stabil im Preis, wie Bernina, anscheinend ist es doch nicht so.

Naja, egal was kommt, ich behalte meine treuen lauten Damen und werde die Versuchung durchsstehen. Denn sie sind sehr zuverlässig und zicken nicht. Ich freue mich dennoch auf die Neuigkeiten aller Hersteller im Herbst, es bleibt spannend.

• Mir ist der "Wertverlust" völlig wurscht, solange sie funktionieren 😊...
    ... und das tun sie ja ...
    ... und all das "chi chi" der neuen Modelle brauch ich zum Glück auch nicht :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

... und all das "chi chi" der neuen Modelle brauch ich zum Glück auch nicht :herz: ...

Das macht es so schwierig, eine neue Maschine zu finden.

Ja, da hast Du recht und das könnte etwas trösten. Gleichwohl haben sowohl BL als auch Bernina mit ihren Flagschiffen Euphoria u. B 790 pro, binnen sehr, sehr kurzer Zeit, das nächst bessere Modell (Primo / Ultra) rausgehauen und eine Investition in als besonders innovativ beworbenen Premium-Modellreihen ad absurdum geführt. Durch diesen Wertverlust, der durch den Kunden so schnell nicht vorherzusehen war, wird ein Frust generiert, der den Herstellern und Händlern vielleicht auch mal um die Ohren fliegen wird. Die Kundschaft, die solche Preise nicht unbedingt aus der Portokasse bezahlt hat, ist jedenfalls not amused. Sympathien schafft das jedenfalls nicht.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Vor allem, wenn man jetzt die 790 Pro neu schon für 6.990 € bekommt. Das Bundle mit der 620 ( warum die und nicht die 660 ? ) für 7.700 € scheint schon ausverkauft zu sein.

Wobei die 880 neu inkl. STD-Stickmodul für 4.500 € ist irgendwie noch heftiger. Das verlangen viele noch für eine Gebrauchte.

Von Bernina ist das echt heftig, nach nur 2 Jahren schon eine Ultra nach der Pro rauszubringen. Klar, es gibt viele, die den neuen BSR haben wollen, aber nicht den Platz oder das Geld für die 990 haben. Aber ich wäre nach so kurzer Zeit auch sauer. Normalerweise hätte es vielleicht ein Upgrade gegeben, das man auch hätte nachrüsten können, wie bei der 790 auf die 790 Plus. Ich hätte eher mit einer Neuauflage der 500er gerechnet, vielleicht mit etwas aus den Pros ( Laser z.B. ).

Mich hauen die aktuellen Babylock Preise nur um, weil sie auch offiziell für neue Maschinen gelten. Ansonsten habe ich nie mehr als jetzt bezahlt. Es gibt immer “Messe- oder Vorführmodelle“ , bei denen maximal der Karton pro forma geöffnet wurde oder ein Label vom Händler auf die Maschine geklebt wurde. Und ein paar Händler haben am Black Friday auch auf Babylock ordentliche Rabatte gegeben.

Und unter 20 % Rabatt, eher mehr, habe ich auch noch nie eine Bernina auch vom regulären Händler gekauft. Dann kauft man eben nicht sofort, sondern wartet ein paar Monate, dann wird es deutlich günstiger. Okay die 660 habe ich sofort gekauft, aber auch das war ein deutlich günstigerer Preis als üblich. Im Moment ist sowieso ein Käufermarkt, das sieht man auch an den ständigen Rabattaktionen. Es gibt doch kaum ein Wochenende ohne und fast alle Händler ziehen mit.

• Naja, bei der BL-Cover war vielleicht auch ein gewisser Zugzwang da.

Soweit ich mich erinnere kam ja die Euphoria im Jahr 2020, ein gutes Jahr vor der Janome mit dem Deckstich.

In meiner Erinnerung hat es sich nämlich so eingebrannt, dass ich (und das weiß ich mit absoluter Sicherheit) mir im Mai/Juni 2020, nach einem gescheiterten Versuch mit der Brother CV 3550, die BLCS gekauft hab (für zu damaligen Verhältnissen zwar gutem Preis aber doch für mein Empfinden ordentlichen Batzen Geld).

Und kurz darauf wurde die NEUE von Babylock angekündigt. So häppchenweise wie Babylock das immer macht.

Und ich habe so gebangt, was wäre wenn diese den Deckstich hat. Als dann die Katze aus dem Sack war, war ich enttäuscht und mega erleichtert gleichzeitig.

Möglicherweise trügt mich da aber auch mein Zeitgefühl und die Euphoria kam erst 2021 auf den Markt.

Definitiv sicher bin ich mir aber, dass die Janome mit dem Deckstich erst NACH der Euphoria kam und dann auch die wohl größte Konkurrenz zur Euphoria wurde.

• Durch diesen Wertverlust, der durch den Kunden so schnell nicht vorherzusehen war, wird ein Frust generiert, der den Herstellern und Händlern vielleicht auch mal um die Ohren fliegen wird. Die Kundschaft, die solche Preise nicht unbedingt aus der Portokasse bezahlt hat, ist jedenfalls not amused.

Genau aufs Wort getroffen! Gehört zwar zum Leben dazu, aber ärgerlich ist es trotzdem. Hätte ich ein Goldesel zu Hause wäre mir das alles Wurscht, aber den habe ich noch nicht gefunden.

• Ich kann den Frust verstehen. Mir geht’s ja im Prinzip auch gerade so, dass eine maschinelle Veränderung am Wiederverkaufswert der „alten“ Maschine gescheitert ist.

Ich denke aber, dass die aktuelle Entwicklung der Branche nach einem Boom und in Anbetracht zur gesamten wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre, den Herstellern nichts anderes übrig bleibt, als mit ständig neuen Entwicklungen neue Kaufanreize zu setzen.

Aus der breiten Masse ist nichts mehr rauszuholen, die hat sich während des großen Nähbooms eingedeckt und lässt ihre Maschinen entweder längst verstauben oder hat sich schon wieder davon getrennt Die paar wenigen die dabei geblieben sind, sind also inzwischen größtenteils ausgestattet.

Diejenigen die gern hochwertige Technik nutzen, und deren Einkommen es möglich macht, sich derartige Geräte zusammenzusparen, sind vermutlich in den letzten Jahren in der Zahl und im verfügbaren Budget geschrumpft, nutzen ihre Maschinen vermutlich nun auch länger, weil eben auch alles andere teurer geworden ist und weniger zur Seite gelegt werden kann.

Was als zuverlässige Käuferschicht übrig bleibt, sind dann vermutlich diejenigen, bei denen sich weder die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre noch ein eventueller Wertverlust von Anschaffungen spürbar auswirkt. Und sind vermutlich technische Neuerungen der größte Kaufimpuls. Nicht Solidität und lange Haltbarkeit sondern mehr Möglichkeite, mehr Vergnügen und wenn die „alte“ Maschine dadurch nach kurzer Zeit abgeschrieben ist, dann tut das ab einem gewissen Budget auch nicht mehr weh.

Wie wurde es irgendwo letztens mal so schön formuliert: „Wir lhaben einen gesättigten Markt und müssen deshalb Kaufanreize schaffen“! (So habe ich es zumindest sinngemäß behalten.)

• Der Boom nach Covid ist vorbei, der Markt ist wohl erstmal gesättigt. Manche Hersteller haben auch ihre Preise zu sehr angehoben, für meine Elna müsste ich jetzt über 600 € mehr bezahlen. Nach 4 Jahren, die vorherige Juki kostet jetzt auch 500 € mehr.

Wenn sie verkaufen wollen, müssen sie ein "unbedingt-haben-wollen" erschaffen, oder attraktivere Preise anbieten.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich finde, die Nähmaschinenhersteller können froh und dankbar sein, dass es so viele social-media-Kanäle gibt, auf denen sich Hobbyschneiderinnen tummeln 😉...
    Früher® waren wir mehr oder minder "Stoff-Junkies" - heute dreht es sich oft um neue und/oder (vermeintlich) bessere Maschinen.
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" , das soll schon Voltaire gesagt haben.
    Wenn nicht so viele ganz enthusiastisch von ihrer neuen (teuren) Maschine schwärmen würden, kämen wir nicht so leicht in Versuchung, unser doch eigentlich völlig ausreichendes Maschinchen gegen ein "Upgrade" auszutauschen.
    Ich bin ja selbst dieser Versuchung erlegen, aber gescheitert und nunmehr kuriert 😊...
    Mädelz, ärgert Euch nicht :herz: .
    Denkt daran, ob Euer Nähwerk gelingt, liegt an Euch und nicht an der tollen Nähmaschine 😘❣️

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• … und dem Reiz des Neuen lässt sich ja auch immer das Gute Gefühl des Vertrautem entgegensetzen.

Für mich bedeutet das, so faszinierend wie ich es auch finde, was sich die Hersteller einfallen lassen und auch die ein oder andere technische (Weiter-) Entwicklung feiere, genauso sehr liebe ich es, mit meinen Maschinen quasi blind nähen zu können.

Klar wäre MANCHMAL ein Kniehebel an der Overlock von Vorteil, dafür möchte ich aber ungern auf die restlichen Vorzüge meiner Overlock verzichten. Klar wäre manchmal ein verstellbarer Nähfußdruck an dere kleinen Bernina vielleicht praktisch und zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Sichtbarkeit vom Display.

Aber nun steht sie so, dass ich gut sehen kann und ich liebe sie oft gerade wegen der überschaubaren Einstellmöglichkeiten.

Wenn ich etwas neu brauche, dann schau ich schon was das bestmögliche für mein Budget ist aber bis dahin genieße ich das vorhandene.

• Ich finde, die Nähmaschinenhersteller können froh und dankbar sein, dass es so viele social-media-Kanäle gibt, auf denen sich Hobbyschneiderinnen tummeln 😉...

Ich glaub wir treiben uns in unterschiedlichen Ecken rum, ich sehe unglaublich viel Zubehör, das man hier da und dort definitiv noch dringend braucht, aber relativ wenig "und jetzt habe ich eine neue Nähmaschine/Overlock/Coverstitch, weil Feature X ja sooo toll ist". Aber ich habe definitiv Youtube-Kanäle abonniert, die gefühlt jeden Monat einen neuen Rollschneider ausprobieren.

(Ich muss zugeben, ich bin für den ganzen Zubehörkleinkrams auch anfällig. Garnicht gut bei unserer kleinen Wohnung, da muss ich aufpassen.)

• Babylock hat sich 4 Jahre zwischen Euphoria und Primo Zeit gelassen. Das finde ich noch vollkommen akzeptabel, zumal es genug Leute gibt, die gar keinen Deckstich mögen. Ich mag ihn auch nicht besonders, benütze ihn kaum. Allerdings nütze ich gerne den Kettstich mit dem doppeltem Deckstich, das macht dann eine dicke, schmale Naht.

Aber die 2 Jahre bei Bernina sind dann doch grenzwertig, zumal ja nicht mal irgendwelche Andeutungen kamen. Die 990 war erwartet worden, weil die Konkurrenz davon gezogen war. Aber nach der Pro habe ich nicht so schnell mit der Ultra gerechnet. Und die auch noch für den gleichen Preis die Pro komplett ersetzt. Wenn sie als teureres und zusätzliches Modell gekommen wäre, wäre es okay, aber so ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]